Bezug startet verzögert/Pumpe spinnt- GB D* E* A* Barista Edition

Diskutiere Bezug startet verzögert/Pumpe spinnt- GB D* E* A* Barista Edition im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community :) , ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe dass mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich bin Student und...

  1. #1 maw98, 13.06.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2021
    maw98

    maw98 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community :) ,



    ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe dass mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann.



    Ich bin Student und Kaffeeliebhaber. Da man sich als Student keine Luxus-Maschine leisten kann, habe ich mir vor einem halben Jahr eine gebrauchte GB D* E* A* - Barista Edition zugelegt.

    Bis vor kurzem hat diese auch einwandfrei funktioniert, ich habe nach einiger Zeit des Probierens sehr leckeren Espresso aus der Maschine bekommen.

    Ich habe die Maschine wie es sich gehört wöchentlich entkalkt, die Brühgruppe rückgespült und habe sie mit einem Wasserfilter genutzt. (mein Vorbesitzer meinte er habe sie auch regelmäßig gepflegt, aber ohne Filter genutzt...)



    Doch nun zum PROBLEM:

    Vor einigen Wochen startete der Kaffeebezug nicht wie gewöhnlich direkt nach dem Drücken der Kaffeetaste. Stattdessen surrte die Maschine ganz leicht und fing das pumpen nicht sofort an. Die Maschine surrte ca. 10 Sekunden und dann begann die ganz normale pre-Infusion und danach wurde der Kaffee "normal" bezogen.

    Leider häuft sich dieses Phänomen seitdem und bei nahezu jedem Bezug surrt die Maschine erst komisch bevor die Pumpe richtig anfängt und der Bezug startet. (Ich habe das ganze mal gefilmt, ich weiß allerdings nicht, wie ich das Video hier anhängen kann... Falls es möglich ist, verlinke ich es in einem Kommentar.)
    ( Nicht wundern warum alle Tasten blinken, wollte da gerade die Wassermenge neu programmieren...)



    Ich habe mich dann diesbezüglich an GB gewandt, wo es folgendes hieß: "nach Rücksprache mit unseren Techniker, wird wahrscheinlich der Wasserweg blockiert sein. Sie können es versuchen, es durch entkalken wieder zu lockern."

    --> Daraufhin habe ich die Brühgruppe 7-8x hintereinander im Reinigungsprogramm rückgespült (mit Tabletten) und im Anschluss habe ich sie noch 2x normal entkalkt. Leide hat das nichts gebracht und direkt im Anschluss bestand das Problem immer noch :/

    Was noch zu erwähnen wäre ist, dass das Problem zwar häufig, aber nicht bei jedem Bezug auftritt...



    Ich kann mir leider keinen Reim darauf bilden und hoffe auf eure Hilfe. Ich hoffe jemand von euch kennt das Problem und weiß, was ich tuen muss, um die Maschine wieder zu reparieren.



    Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)

    Markus
     
  2. maw98

    maw98 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich fürchte Du übertreibst deutlich mit Entkalken. Die Maschine wöchentlich mit Säure zu traktieren halte ich für kontraproduktiv. Wie hart ist dein Wasser?
     
    maw98 gefällt das.
  4. maw98

    maw98 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Mist geschrieben... ich reinige nur die Brühgruppe wöchentlich mit Blindsieb...
    Entkalkt wird sie nur wenn das „clean me“ Symbol es anzeigt (ca alle 4 Wochen)
     
Thema:

Bezug startet verzögert/Pumpe spinnt- GB D* E* A* Barista Edition

Die Seite wird geladen...

Bezug startet verzögert/Pumpe spinnt- GB D* E* A* Barista Edition - Ähnliche Themen

  1. Maschine startet von alleine auf Kaffeebezug

    Maschine startet von alleine auf Kaffeebezug: Hey Leute! Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte "La Cimbali M29 select turbosteam" gekauft. Sie war beim vorherigen Besitzer ab 2016...
  2. DC Mini - Bezug startet nicht

    DC Mini - Bezug startet nicht: Moin! Meine 4 Jahre alte DC mini hat vor 6 Monaten einen neue Pumpe bekommen und einige verkalkte Leitungen wurden gereinigt. Funktionierte bis...
  3. Rocket R58 Cinquantotto Wasserbezug startet oft nicht oder tröpfelt nur

    Rocket R58 Cinquantotto Wasserbezug startet oft nicht oder tröpfelt nur: Ich benötige dringend euren Rat in folgender Angelegenheit: Meine Rocket R58 (15 Monate alt) liefert manchmal normal Wasser, manchmal...
  4. Maschine Surrt auf einmal und Bezug startet verzögert

    Maschine Surrt auf einmal und Bezug startet verzögert: Liebe Community , Ich bin Student und Kaffeeliebhaber. Da man sich als Student keine Luxus-Maschine leisten kann, habe ich mir vor einem halben...
  5. ECM Classika PID Bezug startet nicht

    ECM Classika PID Bezug startet nicht: Bei meiner Maschine hatte ich das Problem, dass die Pumpe beim hochdrücken des Bezugshebels nicht mehr starten wollte. Bei manuellem Drücken des...