Bezug startet verzögert/Pumpe spinnt- GB D* E* A* Barista Edition

Diskutiere Bezug startet verzögert/Pumpe spinnt- GB D* E* A* Barista Edition im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community :) , ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe dass mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich bin Student und...

  1. #1 maw98, 13.06.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2021
    maw98

    maw98 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community :) ,



    ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe dass mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann.



    Ich bin Student und Kaffeeliebhaber. Da man sich als Student keine Luxus-Maschine leisten kann, habe ich mir vor einem halben Jahr eine gebrauchte GB D* E* A* - Barista Edition zugelegt.

    Bis vor kurzem hat diese auch einwandfrei funktioniert, ich habe nach einiger Zeit des Probierens sehr leckeren Espresso aus der Maschine bekommen.

    Ich habe die Maschine wie es sich gehört wöchentlich entkalkt, die Brühgruppe rückgespült und habe sie mit einem Wasserfilter genutzt. (mein Vorbesitzer meinte er habe sie auch regelmäßig gepflegt, aber ohne Filter genutzt...)



    Doch nun zum PROBLEM:

    Vor einigen Wochen startete der Kaffeebezug nicht wie gewöhnlich direkt nach dem Drücken der Kaffeetaste. Stattdessen surrte die Maschine ganz leicht und fing das pumpen nicht sofort an. Die Maschine surrte ca. 10 Sekunden und dann begann die ganz normale pre-Infusion und danach wurde der Kaffee "normal" bezogen.

    Leider häuft sich dieses Phänomen seitdem und bei nahezu jedem Bezug surrt die Maschine erst komisch bevor die Pumpe richtig anfängt und der Bezug startet. (Ich habe das ganze mal gefilmt, ich weiß allerdings nicht, wie ich das Video hier anhängen kann... Falls es möglich ist, verlinke ich es in einem Kommentar.)