Bezug stoppt sporadisch + E61 Verständnis-Frage

Diskutiere Bezug stoppt sporadisch + E61 Verständnis-Frage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin seit einem guten Monat stolzer Besitzer einer ACM Homey mit E61 Brühlgruppe, anfänglich hatte ich das "Problem" dass beim...

  1. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Hallo zusammen,
    ich bin seit einem guten Monat stolzer Besitzer einer ACM Homey mit E61 Brühlgruppe, anfänglich hatte ich das "Problem" dass beim Bezug oder beim Rückspülen bei Druckaufbau das Expansionsventil lautstark pfiff. Nach einigen Wochen Nutzung der Maschine ist dieses Geräusch nun wesentlich geringer geworden, sodass es mich nicht weiter stört..jetzt hatte ich allerdings am Donnerstag erstmals und heute nochmals das Problem, dass die Pumpe während des Bezugs (so nach 2-5 Sek) bei Druckaufbau plötzlich stoppte. Drückte ich den Bezugshebelebel dann aber 2mm nach oben startete die Pumpe gleich wieder..der Bezug war natürlich beide Male für die Katz.
    Ich habe im Anschluss versucht dieses Phänomen beim Rückspülen zu reproduzieren um das Problem evtl einzugrenzen, konnte es aber trotz vieler Versuche mit Blindsieb nicht reproduzieren..ich stellte allerdings fest, dass jedes Mal bei Druckaufbau, der Taster (der im Gehäuse sitzt) sich etwas raus drückt, quasi gegen den Bezugshebel (Exzender) und den Hebel dadurch auch minimal in Bewegung setzt ( ein paar mm).. ist das normal so?

    Ich hab nämlich die Vermutung, dass der Taster sich manchmal derart weit raus drückt und den Hebel eigenständig etwas runter bewegt, sodass deshalb der Bezug dann manchmal stoppt..
    wie gesagt, das Phänomen trat erstmals am vergangenen Donnerstag auf und heute morgen das zweite Mal..

    die Bezüge heute Nachmittag waren hingegen alle unauffällig und ohne stopper aber der Taster sowie der Bezugshebel bewegten sich bei jedem Bezug (bei Druckaufbau) minimal..

    kann mich da jemand aufklären bzw. eine Anregung geben, könnte das auch etwas mit dem Expansionsventil zu tun haben oder liegt das Problem eher an der Brühgruppe? Die Pumpe könnte man ja fast ausschließen weil es beim Rückspülen nicht reproduzierbar ist und die ja generell funktioniert. Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Vielen Dank
     
  2. #2 benötigt, 11.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Interessant wäre bitte noch zu wissen, ob Du eine neue oder gebrauchte Maschine erworben hast.
     
  3. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Hi,
    die Maschine ist neu, Produktionsdatum 02/2020. Gekauft und geliefert vor ziemlich genau einem Monat.
    VG
     
  4. #4 benötigt, 11.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wir hatten in jüngster Zeit mehrere Fälle, dass einfach elektrische Kontakte nicht richtig gesteckt waren? Traust Du Dir, in der stromlosen Maschine nachzuschauen, ob alle richtig fest sitzen? Könnte der Beschreibung nach jedenfalls auch daran liegen.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 11.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Das kommt bei manchen Expansionsventilen innerhalb eines bestimmten Druckbereiches immer wieder mal vor - 'normal'. Entweder den eingestellten Druck minimal (+ oder -) verändern oder so wie du es ohnedies gemacht hast - einfach ein wenig abwarten ;)
    Kontrolliere, ob Schalter samt Kappe fest sitzen und ob der Stößel sich sauber frei bewegt und nicht zeitweise klemmt. Ein Tropfen Öl kann da hilfreich sein. Wenn das alles in Ordnung ist und der Fehler bleibt, dann kannst du den Schalter durch Justieren der Verschraubung in seiner Einbautiefe und damit den Schaltpunkt nachjustieren. Der dürfte gerade an der Toleranzgrenze liegen.
     
    benötigt und JeyTea gefällt das.
  6. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Klingt gut aber wie kann ich die Verschaubung justieren? Ich müsste den Schalter im Prinzip ein wenig raus drehen..aber wie?
    Danke
    Grüße
     
  7. #7 Cappu_Tom, 11.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Richtig, der Schalter ist mit zwei Muttern befestigt, wie als Beispiel hier zu sehen.
     
    JeyTea gefällt das.
  8. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Perfekt, ich danke dir. Hab den Schalter jetzt Mal minimal nach außen versetzt indem ich die innere Mutter etwas gelöst und die äußere entsprechend festgezogen habe..jetzt schauen wir Mal ob der plötzliche Stopp nochmals Auftritt oder nicht. Dank dir nochmal
     
  9. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    So, kurzes Feedback. das gestrige rausdrehen hat nicht zum gewünschten Erfolg beigetragen, es gab wieder einen Aussetzer heute morgen..nun habe ich den Taster um weitere 2-3 mm nach außen verlegt mit einem vorerst guten Ergebnis..es gab keinen Stopper mehr heute..hat das einen Grund, weshalb das Teil so tief eingelassen war bzw. kann es i-einen Nachteil haben das Teil zu weit nach außen zu versetzen? Natürlich nur so weit, dass der Bezugshebel auch ordentlich funktioniert..
     
  10. #10 Cappu_Tom, 12.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Möglich wäre auch, dass der Schalter einen Defekt hat und nicht immer sauber schaltet. Das sollte zwar bei einem Neugerät nicht der Fall sein, ist aber dennoch eine Möglichkeit. Da fällt mir sonst aus der Ferne leider auch nicht mehr dazu ein.
     
    JeyTea gefällt das.
  11. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Scheint ja jetzt erstmal bis auf weiteres gut zu funktionieren..die Frage war jetzt abschließend lediglich ob es einen Nachteil mit sich bringt das Teil zu weit draußen zu haben, da sich der Schalter bei Druckaufbau ja immer etwas gegen den Bezugshebel drückt..oder ist das in dem Zusammenhang eher unproblematisch?
     
  12. #12 Cappu_Tom, 13.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Hmm... das kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen, aber solange da keine Gewalt im Spiel ist ...
     
  13. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    kannst du dir nicht vorstellen was ich damit meine oder kannst du dir nicht vorstellen, dass dies ein Problem darstellt? Ich Frage so detailliert weil ich gern wissen würde weshalb sich der Schalter bei Druckaufbau raus drückt..hast du eine Maschine mit E61? Scheinbar machen die das alle, habe mir ein paar YouTube Videos angesehen mit Bezügen und E61 BG..da bewegte sich während des Bezugs bei Druckaufbau auch immer der Bezugshebel bedingt durch das eigenständige rausdrücken des Schalters..der technische Hintergrund dazu wäre interessant.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 13.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    So ist es
    Ja, die QM67
    Jetzt habe ich verstanden, was du meinst - da dürftest du allerdings Ursache und Wirkung vertauschen ;)
    Wenn ich den Bezugshebel ganz nach oben drücke, dann geht er nach dem Loslassen minimal ein klein wenig zurück. Das wird aber nicht durch den Schalter bewirkt, sondern ist die Ruhestellung. Diese kommt durch den Federdruck des Füllventils (oben) auf die Steuernocke zustande.
    Je nach Toleranzen kann das möglicherweise etwas differieren.
     
  15. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    So wird es sein, aus Unwissenheit völlig vertauscht..dann ist es also der Hebel der sich bewegt und der Schalter geht entsprechend nur mit, danke für die Aufklärung :)
    Hätte ich sonst auch gar nicht nachvollziehen können wie das möglich sein kann..im Nachhinein logisch.
    Jedenfalls klappt das jetzt ohne Unterbrechung mit den Bezügen seitdem ich den Schalter weiter raus geschraubt hab..
    Danke nochmal für deine Hilfestellung und die Erklärungen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Bezug stoppt sporadisch + E61 Verständnis-Frage

Die Seite wird geladen...

Bezug stoppt sporadisch + E61 Verständnis-Frage - Ähnliche Themen

  1. Bezug stoppt

    Bezug stoppt: Bei meiner LM Micra kommt es immer wieder mal vor, dass der Bezug von alleine stoppt. Wasser ist ausreichend vorhanden. Bezüge sind in der Tendenz...
  2. Xenia - Espressofluss stoppt mitten im Bezug

    Xenia - Espressofluss stoppt mitten im Bezug: Guten Tag zusammen, vielleicht kann ja wer von euch meinen Kaffeegenuss am Wochenende retten... Folgendes Problem: Mitten im Bezug bricht die...
  3. Appartemento stoppt Bezug

    Appartemento stoppt Bezug: Hallo zusammen, hat jemand auf die Schnelle eine Ahnung, was das ist? https://youtube.com/shorts/go3RakRg7ow?feature=share Die Maschine war über...
  4. Quick Mill 3035 PID stoppt kurz zu Bezugsbeginn

    Quick Mill 3035 PID stoppt kurz zu Bezugsbeginn: Hallo, ich habe mir eine QM 03035 PID mit Flow Control gegönnt. Bei den ersten Bezügen beobachte ich dabei folgendes seltsames Verhalten: Ich...
  5. Rocket Mozzafiato Cronometro R stoppt nach Bezug

    Rocket Mozzafiato Cronometro R stoppt nach Bezug: Hallo Zusammen Bei meiner 2.5 Jahren alten Mozzafiato habe ich seit ca 1 Woche das Problem, dass trotz vollem Tank die Maschine stoppt und die...