Bezug zu kurz. Falscher Mahlgrad?

Diskutiere Bezug zu kurz. Falscher Mahlgrad? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum! Nachdem ich nun endlich aus dem Tal der Ahnungslosen herausgekrabbelt bin und seit dem Wochenende stolz mit einer Mitica...

  1. #1 Botoxwade, 08.02.2012
    Botoxwade

    Botoxwade Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum!

    Nachdem ich nun endlich aus dem Tal der Ahnungslosen herausgekrabbelt bin und seit dem Wochenende stolz mit einer Mitica nebst K3 versuche die weiten des Kaffeegeschmacks erkunden, habe ich ein Problem.
    Gelesen habe ich oft, dass der Bezug eines Espresso etwa 25 Sekunden dauern soll. Bei mir kommt des Espresso deutlich schneller raus.
    Folgende Dinge habe ich schon versucht. Den Mahlgrad so fein wie möglich eingestellt, mir kommt es immer noch recht grob vor, und den Siebträger richtig voll gemacht.
    Nun bitte ich um entsprechende Tipps.

    Gruß vom schönen Niederrhein
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hallo und willkommen!
    Ja, feiner mahlen. Was meinst du mit so fein wie möglich gemahlen? Die K3 kann so fein mahlen, dass nicht mehr heraus kommt.
     
  3. Fischi

    Fischi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezug zu kurz. Falscher Mahlgrad?

    Guten Morgen!
    Benutzt du frischen Kaffee vom Kleinröster?
    Mit Supermarktware wird das meist nichts... Da machen frische Bohnen den Unterschied.
     
  4. #4 Botoxwade, 08.02.2012
    Botoxwade

    Botoxwade Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezug zu kurz. Falscher Mahlgrad?

    Hallo!

    Tja, was soll ich sagen. An der Mühle habe ich so weit wie möglich Richtung fein gedreht und es kommt immer noch recht "grobes" Mehl heraus. So wie man das aus den Kaffeepaketen im Supermarkt kennt. Feiner geht nicht. Habe ich da an meiner Mühle ein technisches Problem?

    Tschüss

    Botoxwade
     
  5. #5 Botoxwade, 08.02.2012
    Botoxwade

    Botoxwade Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezug zu kurz. Falscher Mahlgrad?

    Prima Bohnen, haltbar bis Anfang 2014, nichts aus dem Supermarkt.

    Tschüss

    Botoxwade
     
  6. #6 janosch, 08.02.2012
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    AW: Bezug zu kurz. Falscher Mahlgrad?

    moin ...

    ich kenne die K3 jetzt nicht, aber es gibt mühlen bei denen man den mahlgrad nur sinnvoll einstellen kann während sie läuft

    versuch das mal ...


    Grüße
     
  7. #7 Botoxwade, 08.02.2012
    Botoxwade

    Botoxwade Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezug zu kurz. Falscher Mahlgrad?

    Auch moin!

    Das habe ich auch schon gemacht, da ich weiß, dass die Verstellung des Mahlgrades bei mancher Mühle zu Schädigungen führen kann, wenn man es nicht während des BEtriebes macht.

    Tschöö
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Und wenn du in die andere Richtung an der K3 einstellst? Wird es dann noch gröber?
    Klingt blöde, aber ich hatte zu Beginn die Beschriftung an der Quamar auch falsch verstanden.
     
  9. #9 Botoxwade, 08.02.2012
    Botoxwade

    Botoxwade Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezug zu kurz. Falscher Mahlgrad?

    Ja klar. Wird gröber, ganz grob sogar. Nur eben nicht so richtig fein, wie mir scheint.

    Tschüss

    Botoxwade
     
  10. #10 espresso-prego, 08.02.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezug zu kurz. Falscher Mahlgrad?

    Stell die Mühle mal auf Dauermahlen und drehe dabei LANGSAM gegen den Uhrzeigersinn bis das Mahlgut nicht mehr läuft sondern eher stotternd und schon leicht bröckelig aus der Mühle kommt. Besorge Dir dazu einen guten Kaffee, dessen Röstung ca. 7-10 Tage zurück liegt. Wie schon geschrieben sollte es so leicht möglich sein aus einem Kaffeepuk ein Blindsieb zu machen :)

    Schaffst Du dies nicht stimmt evtl. wirklich mit der Mühle etwas nicht, sprich dann Deinen Händler an. (Kommt aber wirklich sehr selten bei der K-3 vor - bei uns seit Ewigkeiten keine eine Reklamation...)

    Grüße
     
  11. #11 Botoxwade, 08.02.2012
    Botoxwade

    Botoxwade Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezug zu kurz. Falscher Mahlgrad?

    Danke für die Tipps. Der Puck ist schon recht fest und seit Freitag habe ich da schon über ein kg Kaffee gemahlen und so ziemlich alles versucht um die Einstellungen zu verbessern.
    Bei meiner K3 kann ich als feinstes etwa den Mahlgrad "30" einstellen, vorne abgelesen. Kommt das in etwa hin oder muss man noch weiter nach rechts drehen können?

    Gruß

    Botoxwade
     
  12. #12 espresso-prego, 08.02.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezug zu kurz. Falscher Mahlgrad?

    Leider werden die Scheiben nicht bei allen Mühlen in der gleichen Stellung verbaut, ganz genau lässt es sich also hierüber nicht sagen. Wobei eine 30 über dem Auswurf (meinst Du es so?) so gut wie am Ende sein sollte. Da dürfte eigentlich fast nichts mehr aus der Mühle kommen, es sei denn Deine Scheibe zum Ablesen des Mahlgrades wurde komplett anders als sonst montiert. Wie weit ist es denn noch bis zum Ende?

    Welche Bohne nutzt Du? Wie lange ist die Röstung her?
     
  13. #13 Botoxwade, 08.02.2012
    Botoxwade

    Botoxwade Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezug zu kurz. Falscher Mahlgrad?

    Ja, so meine ich das. Direkt über dem Auswurf.
    Es kommt aber sehr schnell, <10 Sekunden, so viel Kaffeemehl heraus, so dass ich ein Zweiersieb damit gut befüllen kann.
    Was heißt denn "Wie weit ist es denn noch bis zum Ende?"

    Gruß Botoxwade
     
  14. #14 espresso-prego, 08.02.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezug zu kurz. Falscher Mahlgrad?

    Es gibt ein Ende, Du kannst also nicht ohne Ende Umdrehungen machen. Ruf sonst einfach mal an...
     
  15. #15 Botoxwade, 08.02.2012
    Botoxwade

    Botoxwade Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezug zu kurz. Falscher Mahlgrad?

    Bei 30 ist eben Ende, wobei die Skalierung noch weiter geht, in die grobe Richtung geht es schon um einiges weiter.
     
  16. #16 espresso-prego, 08.02.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezug zu kurz. Falscher Mahlgrad?

    Das es dann in die andere Richtung bis zum Ende wieder weit ist, ist klar :) Also, Du kannst gegen den uhrzeigersinn nicht weiter als bis zur 30 über dem Auswurf drehen, richtig? Wenn dann Schluss ist, Du gute Bohnen hast und es immer noch schnell "läuft" ist die Mühle evtl. nicht richtig montiert.
     
  17. #17 Botoxwade, 08.02.2012
    Botoxwade

    Botoxwade Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezug zu kurz. Falscher Mahlgrad?

    Mhhh, das macht mich nicht hoffungsvoll...

    Kann man das irgendwie sehen, ich meine den Montagefehler?
     
  18. #18 espresso-prego, 08.02.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezug zu kurz. Falscher Mahlgrad?

    Keine Angst, ist nichts schlimmes. Im Prinzip muss nur die Begrenzungsschraube raus, eine Umdrehung, Begrenzungsschraube wieder rein und schauen ob es passt. Aber wieso rufst Du nicht schnell bei Deinem Händler an, der erklärt Dir das sicher am Telefon.
     
  19. #19 Botoxwade, 08.02.2012
    Botoxwade

    Botoxwade Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezug zu kurz. Falscher Mahlgrad?

    Das hört sich nach Schrauberei an...Ich dachte immer, ich könne diese Tätigkeiten auf mein Hobby Mountainbiking begrenzen.;-)
    Nun ja wenn es dann damit zu lösen wäre, will ich dann später mal den Telefonhörer in die Hand nehmen.

    Gruß

    Botoxwade
     
  20. #20 Botoxwade, 08.02.2012
    Botoxwade

    Botoxwade Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezug zu kurz. Falscher Mahlgrad?

    So, nachdem ich mich mal mit einem Schraubendreher der Thematik angenommen habe, ist das Problem scheinbar gelöst. Danke für die Hilfe.

    Gruß

    Botoxwade
     
Thema:

Bezug zu kurz. Falscher Mahlgrad?

Die Seite wird geladen...

Bezug zu kurz. Falscher Mahlgrad? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  2. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  3. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  4. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  5. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...