Bezugsdauer 1er zu 2er Sieb

Diskutiere Bezugsdauer 1er zu 2er Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, im 2er Sieb bringe ich eigentlich recht gute Ergebnisse zustande: Alle Parameter stimmen: 14gramm - 25 sek. - 30ml. Sieht gut aus, und...

  1. #1 kleinischer, 05.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    im 2er Sieb bringe ich eigentlich recht gute Ergebnisse zustande: Alle Parameter stimmen: 14gramm - 25 sek. - 30ml. Sieht gut aus, und schmeckt auch so...
    Nur im 1er-Sieb mit 7-8 Gramm will einfach nichts trinkbares rauskommen: keine Crema, Kaffee huscht in max. 14 sek. durch...

    Auch das LM 1er Sieb brachte keine Besserung. Muss man denn für das 1er-Sieb jedesmal den Mahlgrad verändern? Meine Mühle (Demoka) ist aber schon fast am Anschlag?

    Güße
    Dirk
     
  2. #2 Largomops, 05.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Bezugsdauer 1er zu 2er Sieb

    wenn der Kaffee o.k. ist schafft es auch die Demoka. Ein Wunderding ist das LM-Einersieb.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezugsdauer 1er zu 2er Sieb

    Normal braucht man für das LM den Mahlgrad nicht verstellen, aber dafür fest tampern. So funktioniert es bei mir. Wenn der Kaffee trotzdem "durchrauscht", dann würde ich feiner mahlen.
     
  4. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezugsdauer 1er zu 2er Sieb

    mir gelingt der Espresso im zweier auch besser, trotz LM-Sieb. Allerdings habe ich festgestellt, dass es mit der exakten Menge (7g, gleicher Mahlgrad) annähernd so gut gelingt - da wird aber nichts verziehen!
     
  5. #5 kleinischer, 06.05.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezugsdauer 1er zu 2er Sieb

    Hallo,

    so. Ich habe jetzt mal eine Versuchsreihe gestartet. Das Ergebnis im Bezzi 2er (14g/60ml) war immer ca. 25 sek. Also keine Probleme. Und hier die Ergebnisse im 1er bei unverändertem Mahlgrad:

    Sieb | Tampern | 1. | 2.
    ---------+----------+-----------+-----------
    Bezzi 1er | Plan | 15,41 sek. | 22,87 sek.
    Bezzi 1er | gewölbt | 19,33 sek. | 17,88 sek.
    LM 1er | LM 41mm | 13,38 sek. | 13,50 sek.

    Dabei habe ich immer versucht, so fest wie möglich zu Tampern. Aber die Ergebnisse sind - seht selbst. Vor allem im Bezzi Sieb nicht konstant. Ich verstehe es nicht...

    Grüße
    Dirk
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezugsdauer 1er zu 2er Sieb

    Feiner mahlen! das mit dem festen Tampern funktioniert nicht immer gleichmäßig, denn das kann nur den Unterschied deiner Messergebnisse ausmachen.
     
  7. #7 kleinischer, 06.05.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezugsdauer 1er zu 2er Sieb

    Ja, dann stimmt aber die Zeit im 2er Sieb nicht mehr... :shock:

    Grüße
    Dirk
     
  8. #8 vinci-kalle, 06.05.2008
    vinci-kalle

    vinci-kalle Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezugsdauer 1er zu 2er Sieb

    Hallo kleinischer,

    ich habe als Besitzer einer BZ07 ebenfalls Deine beschriebenen "Problemchen" mit dem Original-Bezzi-1-Sieb festgestellt. Weil ich aber den Mahlgrad im Hinblick auf das 2-Sieb nicht verändern wollte, habe ich die Mahlzeit , bzw. die Mahlmenge bei meiner Iberital Challenge (mittels Timer) verlängert/vergrößert.
    Der Effekt war, dass der Espresso gut durchlief, gut schmeckte und vor allem das Kaffeemehl im Siebträger nicht mehr so "verwaschen" aussah. (Channeling?)
    Gewogen habe ich die Kaffeemenge noch nicht, aber ich schätze mal, dass es 9-10 g sein werden. (Die "Maschinen-Tuner" verzeihen mir bitte. Die Kaffee-Produzenten/-Versender wird´s freuen!)

    Meine unprofessionelle Meinung: Wenn das getamperte Kaffeemehl den Siebträger nicht bis über die "Verjüngung" ("Schräge") bedeckt, sucht sich das Wasser seine eigenen Wege.
     
  9. #9 kleinischer, 06.05.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezugsdauer 1er zu 2er Sieb

    Hallo vinci-kalle,

    danke für den Tipp. Morgen werde ich mal deutlich mehr Kaffeemehl für das 1er nehmen. Mal sehen, wievel in das 1er Sieb passt...
    Wenn das auch nichts bringt, kann ich eben nur Doppelte trinken.

    Grüße
    Dirk
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Bezugsdauer 1er zu 2er Sieb

    hallo kleinischer,
    eines verstehe ich noch nicht: wann beendest du den bezug? klar, wenn die blondphase einsetzt - aber wie genau ist das ermittel- und vergleichbar?
    lg blu
     
  11. #11 kleinischer, 06.05.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezugsdauer 1er zu 2er Sieb

    Ab dem 1. Tropfen starte ich die Stopuhr. Die Zeit messe ich für den Bezug für 30ml. Also sobald dann 30ml im Glas sind, stoppe ich die Zeit. Oder verstehe ich die Frage nicht?

    Viele Grüße
    Dirk
     
  12. #12 plempel, 06.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Bezugsdauer 1er zu 2er Sieb

    Ich würde da einen Kompromis schliessen: Entweder Du findest irgendwann 2 Siebe, die gut zueinanderpassen oder Du findest mit Deinen jetzigen Sieben einen Mahlgrad, der im 2er mit z. B. 14 g ganz leicht tampen passt und im 1er mit min. 8 g fester tampen passt. Ob 20 oder 25 Sekunden, 25 oder 30 ml wär mir dann egal - wenn's schmeckt. Funktioniert bei meinen original Oscarsieben im Moment ganz gut. (Bohne: Fausto Giasing)

    Gruss
    Plempel

    Ps. ... und schmeiss die Stoppuhr weg. Und das Eichglas :)
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezugsdauer 1er zu 2er Sieb

    Das ist nicht ungewöhnlich, dass mit unterschiedlichen Sieben unterschiedliche Mahlgrade und/oder Abweichungen von den Standardmengen beim Kaffeemehl notwendig sind.
     
  14. #14 N.Bohnaparte, 06.05.2008
    N.Bohnaparte

    N.Bohnaparte Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezugsdauer 1er zu 2er Sieb

    Hallo,
    ich benutze bei meiner B.F.C. das original 1er und musste den Mahlgrad deutlich in Richtung fein korrigieren. Ich nehme zwischen 7 und 8g Kaffee und forme mit einem Löffel in der Mitte einen Haufen, der wie ein Vulkan aussieht. Dieser Vulkan schliesst mit dem Rand der Vertiefung ab. Mit dem 58er Tamper, den ich auch für das 2er verwendet habe, drücke ich den Vulkan platt und komme so auf 25ml in 25-27 sec. Der Puck im Sieb ist bei meiner 1er Zubereitung immer matschig, was mir aber bei dem momentanen Ergebnis völlig wurscht ist.
    Ich komme mit dem Original 1er und der "Vulkanmethode" besser klar als mit dem LM 1er und nem 41 Tamper (Concept Art). Eine Überdosierung kann man bei der Beschaffenheit des Randes im 1er-Sieb auch nicht fester Tampern als 7 g, also sucht sich das Wasser eh den Weg bis zur Vertiefung.

    Gruß
    Michael
     
  15. #15 KölnerJung, 06.05.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bezugsdauer 1er zu 2er Sieb

    Hi,

    muss mal kurz eine Frage dazwischen werfen, was genau sind diese LM Siebe und wo bekommt man diese?

    LG
    Marko
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezugsdauer 1er zu 2er Sieb

    LM=La Marzocco, das ist der Name einer Firma, die Kaffeemaschinen herstellt. Man bekommt die Siebe z. B. bei espresso xxl unter der Bezeichnung LM-Sieb.
     
  17. #17 kleinischer, 10.05.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezugsdauer 1er zu 2er Sieb

    sooo... jetzt hab' ich's: Ich nehme jetzt 9 Gramm für das Bezzi 1er-Sieb. Dann passt es auch mit der Durchlaufzeit.
    7 Gramm sind hierfür einfach zu wenig, da ich den Mahlgrad für das 2er-Sieb optimiert habe.
    Mit dem LM 1er Sieb komme ich nicht klar.

    Grüße
    Dirk
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezugsdauer 1er zu 2er Sieb

    Na also, das ist doch eine Lösung!
     
  19. #19 gunnar0815, 10.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bezugsdauer 1er zu 2er Sieb

    Das der Mahlgrad nicht stimmt ist sicherlich nicht ungewöhnlich. Wohl aber mehr eine Schlamperei der Firmen. Meine vier Siebe LM Einer und Zweier wie die beiden Carimali Einer und Zweier passen alle zusammen auch untereinander. Gehen tut das schon. Und anscheinend gibt es da doch ein Standart.
    Gunnar
     
Thema:

Bezugsdauer 1er zu 2er Sieb

Die Seite wird geladen...

Bezugsdauer 1er zu 2er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Verlängerung der Bezugsdauer durch Siebwechsel

    Verlängerung der Bezugsdauer durch Siebwechsel: Hallo! Ich hätte jetzt mal eine Frage die mich schon länger umtreibt und auf die ich noch keine echte Antwort gefunden habe. Es geht um folgende...
  2. Mahlgrad und Bezugsdauer

    Mahlgrad und Bezugsdauer: Hallo liebe Kaffeefreunde, hier wieder mal eine Basic-Frage die sich mir leider trotz Kaffee-Wiki nicht ganz erschließt: Ich habe eine dunkle...
  3. Bezugsdauer variiert ständig hoch und runter bei 20-30%?

    Bezugsdauer variiert ständig hoch und runter bei 20-30%?: Hallo, ich habe eine Rocket Mozzafiato Cronometro R und eine Rocket Nuovo Fausto Mühle. Mein Ziel 18g zu 45ml Espresso in 25-30 Sekunden. Mein...
  4. Bezugsdauer bei der La Pavoni

    Bezugsdauer bei der La Pavoni: Liebe Gemeinde, schlichte Anfängerfrage in die Runde: Bin glücklicher Pavoni Europicola Besitzer und frage mich gerade ob die Standard...
  5. Bestimmung der Bezugsdauer

    Bestimmung der Bezugsdauer: Hallo zusammen, ich weiß, dass es schon unzählige Threads zum Thema Bezugsdauer gibt, trotzdem erlaube ich mir einen neuen zu eröffnen :-) Bis...