Bezugsdauer bei der La Pavoni

Diskutiere Bezugsdauer bei der La Pavoni im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Gemeinde, schlichte Anfängerfrage in die Runde: Bin glücklicher Pavoni Europicola Besitzer und frage mich gerade ob die Standard...

  1. #1 Miran73, 07.06.2017
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Gemeinde,

    schlichte Anfängerfrage in die Runde:

    Bin glücklicher Pavoni Europicola Besitzer und frage mich gerade ob die Standard Espresso-Bezugszeit von 25-30 Sekunden inklusive oder exklusive Preinfusions-Phase gezählt wird? Also laufen die 30 Sekunden ab der PI, oder erst sobald man beginnt zu hebeln?

    Süße Grüße,
    David
     
  2. #2 frizzzcat, 07.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Generell gehört PI zur Bezugszeit dazu.
    PS: Ich bin supergeschmacksglücklich mit einem 18 sec Espresso in " ital. Menge" von 13,5 ml.
    Habe aber keine piccola....;(
    Probier aus!
     
    flatulenzio und Miran73 gefällt das.
  3. #3 Miran73, 07.06.2017
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    I try - danke dir!
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Ich hab mich bei der Pavoni völlig von Bezugszeiten gelöst. Ich hab meisten eine PI von 15-25 Sekunden. Hebel dann durch bzw. bis zum Blonding.. Zeit völlig egal Hauptsache es schmeckt
     
    Ganzo gefällt das.
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.192
    Ja, die 30 inkl. PI.
     
    Miran73 gefällt das.
  6. #6 Miran73, 08.06.2017
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Spannend! Muß ich mal probieren:) Noch eine neugierige Frage: tröpfelt es dann nach den 15-25 Sekunden PI bei dir? Also nicht bei dir, sondern aus dem ST, natürlich;-)
     
  7. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    30s inklusive PI oder 25s ohen PI und dafür mit 5s PI... irgendwie finde ich diese Zählweise total blödsinnig, wenn man die Präinfusion dazurechnet. Gerade bei der Pavoni kannst du die ja auch ne Minute stehen lassen - der Puck ist halt durchnässt, aber das ist ja noch kein Bezug. Teilweise siehst du in Videos wie die Leute den Timer anmachen, die Maschine hat 15s Präinfusion und dann rauscht der Espresso in 10s durch - das dass die 25s sind die "gefordert" werden ist Quatsch.

    Allgemein sind 1ml/s ein guter Anhaltspunkt, das macht dann 25ml in 25s. Das ist auch meine "Bezugszeit", ab dem ersten Tropfen 25s. Kannst du aber machen wie du willst - insbesondere bei der Pavoni hat man ja beim Zweiersieb zum Beispiel eher einen doppelten Ristretto, dann wären das so um die 40ml/25s. Aber wehe du stehst mit einer Waage daneben! :D Schau einfach was dir schmeckt. Beim Cappuccino mache ich zum Beispiel die Menge etwas kleiner (also Ristretto), aber die Bezugszeit bleibt immer ähnlich, so 20-30s ab dem ersten Tropfen. Allgemein würde ich eher aufhören wenn es anfängt blond zu werden als dann wenn die Uhr mir das sagt oder so.

    Ich hab auch eine lange Präinfusionszeit von bis zu 10s und tampe nicht so stark. Kommt auf den Kaffee an.
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Moin @Miran73
    Yap aus dem Siebtraeger tröpfelt es nach der PI. Ich hab es heute morgen mal mit der Stoppuhr gemessen. Nach der Pi hat der Bezug mit dem 2er und 12,2 Gramm 35 Sekunden gedauert bis die Blondingphase angefangen hat und ich den Bezug gestoppt habe. PI 20 Sekunden.
     
  9. #9 mr.smith, 08.06.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Ich mache immer - 10sek Pi
    und 25-30sek Durchlauf.

    Bei der Handhebel macht es für mich keinen Sinn die Pi dazuzurechnen.
    Der eine macht 5sek - der andere 25sek. Pi.
    Dann bekommt man mit der Angabe der Bezugszeit inkl. Pi immer schöne unnötige Diskussionen u. Vorgaben die viele durcheinanderbringen.

    .
     
    Miran73 gefällt das.
  10. #10 Miran73, 08.06.2017
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    :) keine Sorge, keine Waage. Ich finde ohnehin schon, dass ich das ganze viel zu kopfig und analytisch angehe. Das Spannende und Schöne an der Pavoni ist ja gerade das teilweise Unberechenbare, finde ich. Ich bin da aktuell nur ein bisschen reingerutscht, weil ich seit Neustem eine Eureka Mignon Mühle habe, selbst mahle und seit dem keinen ordentlichen Espresso mehr hinbekomme und sich das Verhalten meiner Pavoni gefühlt extrem verändert hat, im Vergleich zu der Zeit als ich noch mit vorgemahlenen Café aus meiner Stamm-Rösterei gearbeitet habe.
    Zum Beispiel tröpfelt es bei mir nach der PI nicht mehr (drum fragte ich danach), allerdings hab ich die PI auch nie länger als 10 Sekunden laufen lassen, weil ich dachte/Angst hatte mir verbrennt dadurch das Kaffeemehl. Wenn ich jetzt weiß, das die PI ruhig auch mal länger sein kann, muss ich mal schauen ab wann es wieder anfängt zu tröpfeln.
    Zudem hebelt es sich aktuell wesentlich schwerer, so dass ich befürchtete zu fein zu mahlen. Allerdings spricht Optik, Ausfluß-Verhalten etc. dagegen, denn der Café und die Creme sahen ziemlich gut aus.
    Einzig der Geschmack, also nicht gerade das Unwesentlichste an der ganzen Geschichte;-), ist noch nicht da, wo er sein soll. Vielleicht liegts aber einfach auch an den Bohnen, die nicht so meinen Geschmack treffen: Trieste Hausbrandt Espresso Venezia
     
  11. #11 Miran73, 08.06.2017
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Salve Pappi,
    hab Dank für deinen Input. Noch eine Frage: Ich lese hier im Kaffee-Netzt immer wieder hauptsächlich dass generell das 2er Sieb benutzt wird. Ich hab mir jedoch bei meiner Pavoni den Umgang mit dem 1er Sieb angewöhnt. Ist das von Nachteil? Warum ist der "Standard" das 2er Sieb und fast in jeder Beschreibung der Ausgangslage vom 2er Sieb die Rede? Und zu guter letzt: sollte ich mir auch besser die Verwendung mit dem 2er Sieb aneignen?
     
  12. #12 mat76, 08.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2017
    mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.192
    Es gibt kaum ein besser oder schlechter. Zur PI nochmal: wie ich an anderer Stelle geschrieben habe ist das alles nicht in Stein gemeißelt. Manch einer nutzt eine Waage und ne Stoppuhr, andere machen es per Augenmaß. Durch die Verwendung von frisch gemahlenen Kaffee ist bei Dir nur einiges anders und das hat dich scheinbar verunsichert. Muss es aber gar nicht. Einfach ausprobieren, denn das wichtigste ist ja, dass es Dir schmeckt.

    Zum 2er Sieb: In der Regel kann man mit dem 2er Sieb leichter arbeiten. Deswegen wird das zu Beginn oft empfohlen. Ist aber kein Muss. Wenn Du mit dem 1er klar ist kommst ist doch alles super.
     
  13. #13 Miran73, 08.06.2017
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Lieben Dank für die beruhigenden, aufbauenden Worte! Ich probiere weiter:)
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Wenn ich ehrlich bin ich hab nur das 2er Sieb. Im Einer wäre mir auch das Ergebnis zu wenig.
    Kleiner Tipp am Rande @Miran73 :
    Wenn nach der PI es nicht tröpfelt Hebel etwas aber wirklich nur etwas nach unten drücken und dann denn Hebel wieder nach oben und normal durchhebeln. Hiermit hab ich oft Erfolg und die ersten Tropfen lassen sich sehen
     
  15. #15 Miran73, 08.06.2017
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Klasse, danke dir sehr@Pappi!
    Nur zur Sicherheit, ob ichs vom Ablauf richtig verstanden habe: leicht "anhebeln", Hebel wieder hoch, warten bis es tröpfelt und dann normal durchhebeln. Richtig?
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Genau
    Hebel 3/4 hoch
    Siebtraeger einspannen
    Hebel ganz nach oben
    PI abwarten
    Hebel leicht nach unten drücken bis Widerstand anfängt
    Hebel wieder nach oben
    Dann sollte es hoffentlich tröpfeln wie bei mir und dann
    Durchhebeln
     
  17. #17 Miran73, 08.06.2017
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Ah. Gut zu wissen! Ich hab bislang immer ST eingespannt und dann den Hebel hochgedrückt. Das mit dem Hebel 3/4 hoch und dann erst ST einspannen kannte ich noch gar nicht...
     
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Ich hab damit die besten Erfahrungen gemacht.
    Wenn du den ST einspannst und dann erst den Hebel betätigst ist das gefüllte Sieb dem Sog ausgesetzt.
    Wenn du aber erst den Hebel 3/4 anhebst vor dem Einspannen fühlt sich m.E. der Puk wohler und die anschl. Reinigungsarbeiten sind auch geringer.
     
  19. #19 Miran73, 08.06.2017
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Cool. Gut zu wissen, danke dir!
     
    Pappi gefällt das.
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Bei der Pavoni gelten andere Regeln als bei einer Pumpenmaschine, das liegt doch in der Natur der Sache. Bei der Pavoni muss jeder selber rausfinden, was Sache ist. 15, 20, 25 sec. egal, richtig ist, was gut schmeckt! Für alle, die nur nach Rezept arbeiten können, ist das natürlich eine schlechte Nachricht, aber nicht zu ändern.
     
    handarbeit, opbass und Pappi gefällt das.
Thema:

Bezugsdauer bei der La Pavoni

Die Seite wird geladen...

Bezugsdauer bei der La Pavoni - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad und Bezugsdauer

    Mahlgrad und Bezugsdauer: Hallo liebe Kaffeefreunde, hier wieder mal eine Basic-Frage die sich mir leider trotz Kaffee-Wiki nicht ganz erschließt: Ich habe eine dunkle...
  2. Bezugsdauer variiert ständig hoch und runter bei 20-30%?

    Bezugsdauer variiert ständig hoch und runter bei 20-30%?: Hallo, ich habe eine Rocket Mozzafiato Cronometro R und eine Rocket Nuovo Fausto Mühle. Mein Ziel 18g zu 45ml Espresso in 25-30 Sekunden. Mein...
  3. Verlängerung der Bezugsdauer durch Siebwechsel

    Verlängerung der Bezugsdauer durch Siebwechsel: Hallo! Ich hätte jetzt mal eine Frage die mich schon länger umtreibt und auf die ich noch keine echte Antwort gefunden habe. Es geht um folgende...
  4. Bestimmung der Bezugsdauer

    Bestimmung der Bezugsdauer: Hallo zusammen, ich weiß, dass es schon unzählige Threads zum Thema Bezugsdauer gibt, trotzdem erlaube ich mir einen neuen zu eröffnen :-) Bis...
  5. Bezugsdauer bei slivia

    Bezugsdauer bei slivia: Hallo, seit knapp zwei Jahren habe ich eine Silvia von Rancilio und eine demoka-Mühle. Ich betrachte mich immer noch als Einsteiger, auch wenn...