Bezugsdauer bei der La Pavoni

Diskutiere Bezugsdauer bei der La Pavoni im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Entspann dich Arni, waren ja nur ein paar Fragen zur Hilfestellung um sich im besten Fall schneller in die Eigenheiten der kleinen Diva einzuarbeiten.

  1. #21 Miran73, 09.06.2017
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Entspann dich Arni, waren ja nur ein paar Fragen zur Hilfestellung um sich im besten Fall schneller in die Eigenheiten der kleinen Diva einzuarbeiten.
     
    Pappi gefällt das.
  2. #22 Bacardi1863, 01.12.2017
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Ich hänge mich mal hier an, da ich den Faden über die Suchfunktion gefunden habe und nicht extra einen neuen aufmachen wollte.

    Seit gestern ist meine La Pavoni PL angekommen und ich habe die ersten Versuche hinter mir in Kombination mit dem Caffe Vergnano 1882 Espresso (geröstet Mitte Oktober) und der Comandante Iron Heart.

    Zunächst mal kurz die Ergebnisse:

    1. 10 Klicks bei der Mühle, 14g im Doppelsieb, relativ fest getampert: auch unter starkem Druck war der Maschine kein Tropfen zu entlocken :)
    2. 12 Klicks bei der Mühle, 14g im Doppelsieb, relativ fest getampert: es kam schon mal was raus, aber auch nur unter Druck und ziemlich stark, keine Crema
    3. 13 Klicks bei der Mühle, 14g im Doppelsieb, weniger stark getampert: Durchfluss war besser, immer noch eher zu wenig, kaum Crema, immer noch sehr stark

    Auch konnte ich nicht feststellen, dass der Espresso nach einer Weile heller wurde beim ausfließen - über den gesamten Bezug waren es eher dunkle Tropfen. Bevor ich in die falsche Richtung weiter teste: Habt ihr ne Empfehlung für mich? PI habe ich immer ca. 5 Sekunden gemacht.

    Eine letzte Anmerkung: Der Puk war auf der Oberfläche immer gerissen - von der Mitte weg in drei Richtungen. Dies habe ich bei meiner ECm nicht. Vielleicht spielt das auch noch eine Rolle?

    Ansonsten macht es wirklich Spaß "handmade" Espresso zu brühen. Auch wegen der Hitze hatte ich null Probleme bei den 3 Doppelshots hintereinander.

    VG Bacardi
     
Thema:

Bezugsdauer bei der La Pavoni

Die Seite wird geladen...

Bezugsdauer bei der La Pavoni - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad und Bezugsdauer

    Mahlgrad und Bezugsdauer: Hallo liebe Kaffeefreunde, hier wieder mal eine Basic-Frage die sich mir leider trotz Kaffee-Wiki nicht ganz erschließt: Ich habe eine dunkle...
  2. Bezugsdauer variiert ständig hoch und runter bei 20-30%?

    Bezugsdauer variiert ständig hoch und runter bei 20-30%?: Hallo, ich habe eine Rocket Mozzafiato Cronometro R und eine Rocket Nuovo Fausto Mühle. Mein Ziel 18g zu 45ml Espresso in 25-30 Sekunden. Mein...
  3. Verlängerung der Bezugsdauer durch Siebwechsel

    Verlängerung der Bezugsdauer durch Siebwechsel: Hallo! Ich hätte jetzt mal eine Frage die mich schon länger umtreibt und auf die ich noch keine echte Antwort gefunden habe. Es geht um folgende...
  4. Bestimmung der Bezugsdauer

    Bestimmung der Bezugsdauer: Hallo zusammen, ich weiß, dass es schon unzählige Threads zum Thema Bezugsdauer gibt, trotzdem erlaube ich mir einen neuen zu eröffnen :-) Bis...
  5. Bezugsdauer bei slivia

    Bezugsdauer bei slivia: Hallo, seit knapp zwei Jahren habe ich eine Silvia von Rancilio und eine demoka-Mühle. Ich betrachte mich immer noch als Einsteiger, auch wenn...