Bezugsdauer bei slivia

Diskutiere Bezugsdauer bei slivia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezugsdauer bei slivia Hallo, habe mir heute morgen mal die Dusche vorgenommen, gereinigt usw. Danach habe ich einen doppio gezogen, 16gr...

  1. #41 dornfelder, 19.07.2012
    dornfelder

    dornfelder Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Hallo,
    habe mir heute morgen mal die Dusche vorgenommen, gereinigt usw. Danach habe ich einen doppio gezogen, 16gr Pulver, feinster Mahlgrad der Demoka 203 und 25 sec. Vom ERgebnis war ich angetan, zwar ist momentan nicht mein TRaumespresso dran (ein Schweizer Schümli), aber ich habe wenigstens den Espresso schmecken können. Witzigerweise war heute beim doppio die gleiche Menge in der Tasse wie gestern in zwei Tassen - also die HÄlfte. Klar? Statt zweimal 60 ml jetzt eben nur einmal 60 ml.
    Zum Puck: Da sind heute wie gestern an der gleichen Stelle Löcher, ein Teil ist auch am Duschsieb hängen geblieben. Matschig war er aber nicht.
    Bilder kommen gleich
     
  2. #42 dornfelder, 19.07.2012
    dornfelder

    dornfelder Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Pulver:
    [​IMG]

    getampert:
    [​IMG]

    Puck:
    [​IMG]

    Doppio:
    [​IMG]
     
  3. #43 domimü, 19.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Damit es nicht so aussieht, als gäbe es nun kein Interesse mehr... natürlich verfolge ich den Thread noch weiter.
    Meine Vermutung ist jetzt, dass es noch ein bisschen zu viel Kaffeemehl ist und der Mahlgrad etwas zu fein und dadurch verursachtes Channeling. Vielleicht hilft auch noch das Umrühren mit dem Zahnstocher (hier atomizen genannt, sonst WDT).
     
  4. #44 Silvaner, 19.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    @ dornfelder
    Wie Du schreibst, ist vom Puck was am Duschsieb hängengeblieben. Insofern ist es schwierig zu erkennen, was nun Channeling ist und was oben am Duschsieb klebt.
    Ich interpretiere die Bilder anders als Domimü. Mit 16 g (wenn diese wirklich mit einer Feinwaage und nicht normaler Digi-Küchenwaage abgewogen sind!) kommst Du mit Deinem (feinsten) Mahlgrad doch ziemlich hoch im Sieb! Warum? Je gröber der Mahlgrad, desto mehr Volumen beansprucht das Kaffeemehl. Deshalb befürchte ich, dass die Demoka möglicherweise nicht genug fein mahlt. Wenn ich mit 16 g und feinstem Mahlgrad beziehe, dann kommt kein Tropfen mehr aus dem Sieb!
    Gruss, René
     
  5. #45 domimü, 19.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Wie soll bei fast korrekter Bezugsmenge trotz Channeling (wo also das Wasser durchschießt) der Mahlgrad zu fein sein? Immerhin scheinen wir uns einig zu sein, dass das Sieb etwas zu voll ist. Das LM1, mit dem René fast ausschließlich arbeitet, benötigt zumndest bei mir einen feineren Mahlgrad als das Rancilio 2er.
     
  6. #46 Silvaner, 19.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Wie schon geschrieben, wer sagt dir was Channeling ist und was am Duschsieb klebt?

    Da hast Du mich missverstanden: Der Mahlgrad ist NICHT zu fein, das Gegenteil vermute ich! Es scheint nur der feinste Mahlgrad zu sein, den dornfelder aus seiner Mühle kriegt.
    Gruss, René
     
  7. #47 domimü, 19.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Meine Frage hätte natürlich richtig heissen müssen: Wie soll bei fast korrekter Bezugsmenge trotz Channeling (wo also das Wasser durchschießt) der Mahlgrad zu grob sein? Andernfalls wäre die Antwort trivial.
     
  8. #48 Silvaner, 19.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Ich denke halt schon einen Schritt weiter, d.h. an sein zukünftiges LM1 Sieb. Für das 2er Sieb ist der Mahlgrad gerade so OK, aber ich befürchte, dass er für das LM1 Sieb zu grob sein wird.
    Gruss, René
     
  9. #49 domimü, 19.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Das gestern waren lt. Tschörgen typische Channeling-Löcher. Der Meinung war ich auch und ich habe nachgefragt, ob da nicht auch was an der Dusche hängen bieb, weil ich mir das Muster nicht anders erklären konnte.
    Und auch beim heutigen Bild ist es eine Mischung aus beidem. Ich schließe insbesondere bei der heutigen Bezugsmenge darauf, dass für das 2er der Mahlgrad schon wieder etwas grober wird und damit die Chance gar nicht schlecht ist, dass der feinste Mahlgrad auch fürs LM 1 passen wird. Und sogar fürs bereits vorhandene 1er.
     
  10. #50 Silvaner, 19.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Bin kein Channeling-Spezialist, hatte dieses Phänomen bei mir noch nie beobachten können. Deshalb halte ich mich da vornehm zurück.
    Ob der Mahlgrad fürs LM1 passen wird oder nicht, werden wir ja sehen, falls Christian weiter berichten sollte. Ich habe ja nur eine Vermutung ausgesprochen.
    Fürs vorhandende 1er wohl eher nicht, sonst hätte er kaum diesen Thread aufgemacht.
    Gruss, René
     
  11. #51 domimü, 19.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Bilder von Channeling gibts hier ja mehr als genug. Bei mir selber hatte ich Channeling bisher nur vereinzelt bei neuen 1er Sieben (bevor ich die richtige Füllmenge erwischt habe) und seltsamerweise dreimal beim PonteVecchio 2er.
    Da Christian vor dem Erstellen des Threads das 1er und das 2er mit selbem Mahlgrad verwendet hat (du gehst wohl davon aus, er hätte nur mit dem 1er gearbeitet), wundert es mich nicht, dass da wenige überzeugende Ergebnisse rauskamen, allerdings bewundere ich durchaus seine Geduld mit der Maschine.
    Ich warte jetzt einfach auf die neuen Bilder.
     
  12. #52 dornfelder, 20.07.2012
    dornfelder

    dornfelder Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Hallo,
    das einser-Sieb ist da, aber ich lasse es noch ein wenig ruhen. Beim nächsten VErsuch werde ich mal ein bisschen mit der Füllmenge arbeiten. Mitunter ist es so voll, dass ich es kaum einspannen kann.
    Nachdem ich die Dusche gereinigt habe, bin ich mit der Crema schon weitaus mehr zufrieden. Muss ehrlich gestehen, dass ich die noch nie gereinigt habe. Werde mir jetzt auf jeden Fall ein Blindsieb zulegen, vielleicht auch Chemie zum Reinigen, aber da bin ich grundsätzlich sehr skeptisch.
    Bilder kommen bald wieder... beim nächsten doppio
     
  13. #53 Heinerich, 20.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Mein Händler (Systermann) ist, was den Chemieeinsatz angeht auch ziemlich zurückhaltend und empfahl mir den etwa 1-2 monatlichen Einsatz.
    Hier im Forum werden allerdings auch wesentlich kürzere Zyklen empfohlen. Ich selbst bin da mit mir auch noch nicht so ganz schlüssig!? :confused:

    Könnte sein, dass das eines der berühmt berüchtigten "Jehova-Themen" ist.
     
  14. #54 MichaelV, 20.07.2012
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Das "mitunter" deutet doch wieder in die Richtung Mengenkonstanz.
    Und: Wenn du das Sieb vollknallen musst und nach eigener Angabe nicht noch feiner mahlen kannst, ist das vielleicht doch ein Mühlenproblem - kannst du dir mal eine andere Mühle ausleihen?
    Und wenn du ein übervolles Sieb einspannst, zerreißt du dir schon dabei den Puck. Solche Überdosierungen passieren mir daheim, wo ich eine Rocky ohne Timer habe, auch immer wieder mal, und entweder würge ich damit die Pumpe der Silvia komplett ab, oder es channelt ohne Ende. Nach meiner Erfahrung ist die perfekte Mahlmenge bei der Silvia eh extrem eng toleriert.
     
  15. #55 Silvaner, 20.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Und was hat die Silvia damit zu tun? Sie baut ab Werk wie die meisten anderen Maschinen auch maximal 9,5 Druck auf. Was der User mit seinen Sieben und dem Kaffeemehl macht, dafür kann keine Maschine etwas. Fehlerhaftes Bedienen von Sieben inkl. deren Inhalt sollte man nicht einfach der Macchina anlasten.
    Gruss, René
     
  16. #56 MichaelV, 20.07.2012
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, die den Ruf der Silvia als besonders sensible Maschine (dazu findet sich ja einiges im Netz) bestätigt. Im Vergleich zu meiner ersten Maschine, einer Gaggia Evolution, und meiner Büro-Oscar, reagiert meine Silvia (ohne PID, vermutlich mit "heißem" Thermostat, um ganz genau zu sein) empfindsamer auf Nachlässigkeiten bei der Bedienung.
     
  17. #57 Silvaner, 20.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Bezugsdauer bei slivia

    Das kann gut sein, was die Brühtemperaturen angeht (aber auch dies hat man mit der Silvia V3 ganz schnell im Griff!).
    Aber Du hast vorhin die Mehlmengen im Sieb und die angebliche Zickigkeit der Silvia in Zusammenhang gebracht. Und da ist die Silvia so zickig wie JEDE andere Maschine auch. Man kommt nicht umhin, sich entweder dem Druck der Maschine anzupassen (mit Sieb und Mehlmenge und Mahlgrad) oder die Druckleistung derselben zu verändern.
    Gruss, René
     
Thema:

Bezugsdauer bei slivia

Die Seite wird geladen...

Bezugsdauer bei slivia - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad und Bezugsdauer

    Mahlgrad und Bezugsdauer: Hallo liebe Kaffeefreunde, hier wieder mal eine Basic-Frage die sich mir leider trotz Kaffee-Wiki nicht ganz erschließt: Ich habe eine dunkle...
  2. Bezugsdauer variiert ständig hoch und runter bei 20-30%?

    Bezugsdauer variiert ständig hoch und runter bei 20-30%?: Hallo, ich habe eine Rocket Mozzafiato Cronometro R und eine Rocket Nuovo Fausto Mühle. Mein Ziel 18g zu 45ml Espresso in 25-30 Sekunden. Mein...
  3. Verlängerung der Bezugsdauer durch Siebwechsel

    Verlängerung der Bezugsdauer durch Siebwechsel: Hallo! Ich hätte jetzt mal eine Frage die mich schon länger umtreibt und auf die ich noch keine echte Antwort gefunden habe. Es geht um folgende...
  4. Bezugsdauer bei der La Pavoni

    Bezugsdauer bei der La Pavoni: Liebe Gemeinde, schlichte Anfängerfrage in die Runde: Bin glücklicher Pavoni Europicola Besitzer und frage mich gerade ob die Standard...
  5. Bestimmung der Bezugsdauer

    Bestimmung der Bezugsdauer: Hallo zusammen, ich weiß, dass es schon unzählige Threads zum Thema Bezugsdauer gibt, trotzdem erlaube ich mir einen neuen zu eröffnen :-) Bis...