Bezugshebel wird mit der Zeit sehr schwergängig

Diskutiere Bezugshebel wird mit der Zeit sehr schwergängig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Grüße euch, ich hatte das Thema vor längerer Zeit schon einmal im Synchronika-Thread beschrieben, aber ich könnte mir vorstellen, dass es...

  1. #1 Max-2021, 08.05.2023
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Grüße euch,

    ich hatte das Thema vor längerer Zeit schon einmal im Synchronika-Thread beschrieben, aber ich könnte mir vorstellen, dass es markenübergreifend für E61-Brüher von Interesse ist.

    Problem ist, dass der Bezugshebel mit der Zeit immer schwergängig wird. Das äußerst sich zuerst durch etwas quietschen, später durch "spürbare" Reibung und einer höheren Losbrechkraft.
    Wir beziehen viel Heißwasser über den Kaffeekessel, und haben ansonsten einen Konsum von 8-12 Bezügen am Tag.

    Leider ist mir schleierhaft, woher die Schwergängigkeit kommt, folgendes habe ich auf diese bezogen beobachtet:
    - Kein signifikanter Unterschied, ob regelmäßig rückgespült wird oder nicht
    - Spülung mit Fettlöser hat keinen Einfluss
    - Entkalken führt zu maximal reibungsarmer Betätigung
    - Silikonfett auf die Welle ebenso, fast schon so viel, dass der Hebel von alleine wieder runterklappt
    - Austausch der Ventile und Stifte verbessert diese ebenso (ich hatte vom Händler einen neuen Satz aus Kulanz bekommen)
    - Planschleifen der Exzenterfläche ebenso - hier bilden sich leichte Rillen an der Stelle wo der Stift aufliegt.

    Irgendwie passt das aber alles für mich nicht so wirklich zusammen. Hat jemand eine Idee?

    VG
    Max
     
  2. #2 Geschmackssinn, 08.05.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    für mich macht es Sinn...
    ggf. kannst du noch die Art der verwendeten Bohnen einberechnen? (hell neigt eher zum quitschen)

    E61 vergleich mit einem simplen Gelenk:
    (E61= ein Verbund verschiedener Gelenkarten mit komplexer Funktion)

    inkongruente Gelenkflächen machen Probleme bei Bewegung, v. a. wenn nicht ausreichen Schmiermittel vorhanden ist.
    zudem können Fremdkörper die Beweglichkeit im Gelenk negativ beeinflussen.

    hingegen brauchen wirklich glatte und zueinander passende Gelenkflächen kaum schiere.

    Fremdkörper könnten hier evtl. Kalkablagerungen sein.
     
  3. #3 Max-2021, 25.06.2023
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Nachdem jede "Behandlung" immer nur eine knappe Woche gehalten habe, hab ich heute Morgen einmal die Ventile angeschaut. Da ist eine mindestens 8/10 tiefe Rille drin, oben und unten am Exzenter.
    Nach Behandlung mit der Feile läuft alles perfekt, ohne weitere Schmierung.
    Aber ich frage mich: kann das normal sein? Die Maschine ist jetzt 2 Jahre alt, hat am Tag maximal 10 Bezüge.
     

    Anhänge:

  4. #4 Espressojung, 25.06.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Je nach verwendetem Kaffee (Fettgehalt der Bohne) und Entfettung der Brühgruppe, kann das normal sein.
    Es kommt halt darauf an wie oft und intensiv die Brühruppe enfettet (mit Fettlöser) gereinigt wird.
    1x pro Monat reicht vollkommen.
     
  5. #5 Max-2021, 25.06.2023
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Nutze eigentlich ausschließlich dunkle Röstungen, Entfetten habe ich nach Empfehlung des Händlers ganz eingestellt. Spüle auch maximal einmal im Monat rück...
     
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.009
    Hi, wenn du die Maschine in die Wartung gibst, werden sie die Stößel tauschen. Die verschleißen irgendwann. Zu viel Kaffeefettlöser verträgt der Mechanismus auch nicht, daher das Quietschen.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 25.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Feile ist schon brutal - ich muss schon bei der Schwabbelscheibe drauf achten, nicht zuviel Material abzutragen.
    Rückspülen mit reinem Wasser gehört bei mir zu jedem Abschalten der Maschine, so wie ein sauberes Sieb.
    Inzwischen habe ich mir angewöhnt bei aufkommender Schwergängigkeit bei Gelegenheit den kompletten Hebel abzunehmen und nach Reinigung die ganze Welle nachzufetten und gegebenenfalls auch die beiden Dichtungen (14) zu tauschen. Das hat das Wartungsintervall deutlich verlängert.

    E61 Steuerhebel.jpg
     
    Rollmops, infusione und Espressojung gefällt das.
Thema:

Bezugshebel wird mit der Zeit sehr schwergängig

Die Seite wird geladen...

Bezugshebel wird mit der Zeit sehr schwergängig - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  2. Schwergängiger Bezugshebel Rocket Appartamento TCA

    Schwergängiger Bezugshebel Rocket Appartamento TCA: Guten Tag, im November habe ich mir die Rocket Appartamento TCA zugelegt. Mit der Maschine bin ich äußerst zufrieden, jedoch begann der...
  3. [Abgelaufen] Bezugshebel Kees van der Westen für Speedster

    Bezugshebel Kees van der Westen für Speedster: Die Hebel sind aus Edelstahl und wurden von Grafikus Coffeetec gekauft. Ich habe sie wieder gegen die (neuen) Originalhebel mit den Rillen von...
  4. Rocket Mozzafiato Bezugshebel

    Rocket Mozzafiato Bezugshebel: Moin Leute, ich suche den Bezugshebel einer Rocket Mozzafiato, nur den Hebel, ohne Gelenk und Griff/Knopf. Das Metallstängchen mit Gewinde oben...
  5. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...