Bezugsmenge ohne PID bestimmen

Diskutiere Bezugsmenge ohne PID bestimmen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit einen Shottimer nachzurüsten? Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken eine Bezzera BZ 10 anzuschaffen. Die hat...

  1. #21 hennerjordan, 03.02.2020
    hennerjordan

    hennerjordan Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe seit rund einem Jahr eine BZ 10 im Einsatz. Den Shottimer habe ich so nachgerüstet, dass ich einen Küchentimer von Rossman, < 5,- €, neben die Maschine gelegt und 30 Sek. fest eingestellt habe. Lege ich den Bezugsschalter um, drücke ich gleichzeitig auf den Timer. Nach 30 Sek. piept er und ich schalte den Bezug ab. Ist zu wenig oder zuviel in der Tasse, ändere ich Mahlgrad und oder -menge an der Mühle.
     
    FRAC42, Yoku-San, Südschwabe und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 Yoku-San, 03.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Da könnte man auch wieder die Diskussion anfeuern, ob man ab Pumpenstart oder ab erstem Tropfen zählt. Meine BZ10 mit QM-Regler und EX4 braucht 10 bis 15 Sekunden bis überhaupt ein Tropfen fällt, da wären 30 Sekunden ab Pumpenstart zu kurz.
     
  3. #23 hennerjordan, 03.02.2020
    hennerjordan

    hennerjordan Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    49
    Bei gleichen Bedingungen ist es Wurscht, ob ab Pumpenstart oder ab erstem Tropfen gezählt wird. Die 10 - 15 Sekunden muss man eben einrechnen (Pumpenstart) oder abziehen (erster Tropfen).
     
    Yoku-San gefällt das.
  4. #24 StSDijle, 03.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Da das vergleichen verschiedener Maschinen eher müßig ist, ist das eben wenig Diskussion. Für meine eigene Reproduzierbarkeit ist es nur wichtig, dass ich es immer gleich mach. Ab Pumpenstart ist aber viel einfacher umsetzbar.
     
    FRAC42, Yoku-San und hennerjordan gefällt das.
  5. #25 Kaspar Hauser, 03.02.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich will darauf hinaus, dass der Bezug zuende ist, wenn das gewünschte Blonding erreicht ist, nicht wenn eine bestimmte Zeit abgelaufen oder ein bestimmtes Volumen erreicht ist.

    Das Abschalten nach Zeit, Volumen oder Gewicht ist einfach genauso falsch, wie die Kartoffeln nach den 5 Minuten, die es das letzte Mal gedauert hat, für fertig zu erklären.
     
    mat76, Gandalph und NiTo gefällt das.
  6. #26 hennerjordan, 03.02.2020
    hennerjordan

    hennerjordan Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    49
    Was dieses Forum machmal so zäh macht, ist, dass einer den anderen immer für dümmer hält, als er selbst ist. Gelegentlich lassen zwar, das will ich einräumen, einige Beiträge den Schluss zu, dass sie - vorsichtig ausgedrückt - nicht ganz durchdacht sind.
    Natürlich stellt kein verständiger Nutzer den Bezug ausschließlich nach der abgelaufenen Zeit ab, sondern nur wenn alle anderen Bedingungen stimmen. Und dann ist mir das Piepen ganz recht. Bei gleicher Bohnensorte, Mahlgrad, Alter des Rösters (sic!), etc. muss man wohl nicht jedesmal aufs neue peilen, ob das Blonding nun stimmt.
    Ich versichere beim Barte meines Großvaters, dass ich den Hebel nicht umlege wenns piept, aber die Tasse noch leer ist, ohne dem auf den Grund zu gehen.
     
  7. #27 StSDijle, 03.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Also bei mir wenn der Kaffee den gewünschten Geschmack erreicht hat. Wenn man einen guten wiederholbaren Prozess hat, kann man das durch Zeit und Gewichtsmessung am sichersten wiederholen und in einem gewissen Rahmen übermitteln. Wenn ich die Mühle einstelle und etwas später will meine Liebste einen Kaffee machen, muss ich ihr nur sagen xg Kaffee yg müssen in ts rauskommen. Und sie kann direkt einschätzen ob etwas vergleichbares in der Tasse hat oder irgendwas in der gesamten Kette schiefgelaufen ist. Zwar kann sie dann sagen, dass ihr zu viel Blonding dabei war, aber das ist eben subjektiv und hat wenig mit Reproduzierbarkeit von Rezepten zu tun.

    übrigens ist das beim kochen auch nicht so viel anders, profiköche verlassen sich viel öfter auf messbares (kerntenperatur, Garzeit etc.) wenn man nämlich 300 Portionen gleichzeitig raushauen muss, wird man sonst kirre.
     
    hennerjordan gefällt das.
  8. #28 FRAC42, 03.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2020
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.821
    Zustimmungen:
    10.417
    Shit, mein Kaffeeröster hat Geburtstag, jetzt muss ich meinen gesamten Workflow neu justiert! o_O
     
    NiTo, mikri, StSDijle und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #29 Dirk2/3, 07.02.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Eier kochen nach Zeit klappt bei mir nie.
    Deshalb wende ich den Kreiseltrick an.
    Wenn es sich einigermassen gut dreht suf einem Teller ist noch gerade weich.
    Sozusagen das Eierdrehblonding.:cool:
    Abstoppen und Wiegen ist zum Einkreisen der Normparameter schon sinnvoll.
    Wenn der selbe Roast dann weiter verwendet wird, wiege ich normalerweise nur noch die Bohnen ab.
    Gruß
     
Thema:

Bezugsmenge ohne PID bestimmen

Die Seite wird geladen...

Bezugsmenge ohne PID bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  2. Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad

    Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad: Hallo allerseits! Ich frage mich, warum ich bei der gleichen Espressobohne und gleichem Mahlgrad bei gleicher Brühdauer von 25 sec so...
  3. unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern

    unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern: Hallo zusammen, danke für das freundliche Willkommen (neues Mitglied stellt sich vor (kaffee-netz.de))! Ich hoffe, dies ist das richtige...
  4. Bezugsmenge bei DeLonghi Dedica 685

    Bezugsmenge bei DeLonghi Dedica 685: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, mich bin erst vor kurzem in die Espresso-Welt eingestiegen und starte gerade mit einem ersten Setup bestehend aus...
  5. Espresso bitter, trotz hoher Bezugsmenge

    Espresso bitter, trotz hoher Bezugsmenge: Hallo zusammen, ich habe meine erste Siebträger-Maschine gekauft und probiere fleißig einen halbwegs guten Espresso zu extrahieren. Leider stoße...