Bezugsmenge zu wenig

Diskutiere Bezugsmenge zu wenig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage zu meiner geerbten Saeco Royal Professional: Die Bezugsmenge meines Kaffees wird immer weniger....

  1. #1 Sparifankerl, 25.06.2020
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    Hallo und Guten Morgen,

    ich habe eine kurze Frage zu meiner geerbten Saeco Royal Professional: Die Bezugsmenge meines Kaffees wird immer weniger. Die Pumpe und der Flowmeter wurden schon getauscht. Ebenso alle Dichtungen und die Brühgruppe ist auch sauber. Die Maschine ist entkalkt und gereinigt. Das Wasser fehlende Wasser ist auch nicht irgendwo. Es kommt einfach zu wenig aus der Maschine raus. Im Auffangbehälter landen etwa 5ml pro Tasse, das sollte normal sein lese ich.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Bezugsmenge (250m sollten max lt. Mengenprogramm möglich sein) erreichen kann?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Innerhalb welcher Zeit soll sie die 250 m denn laufen können?
     
    domimü gefällt das.
  3. #3 bon2_de, 25.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Die Maschine ist nicht etwas verkalkt? Kaffee könnte auch zu fein gemahlen sein, aber das ist bei der Saeco wenn nichts geändert wurde, eigentlich unwahrscheinlich. Am besten im Saeco Support Forum mal nach Testmodus suchen und prüfen.

    Armin
     
  4. #4 Sparifankerl, 25.06.2020
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    keine Ahnung. Eine Zeitangabe steht nirgendwo in der Betriebsanleitung.

    nein, die ist frisch entkalkt.
    Das "zu fein gemahlen" ist eine interessante These. Sie wurde jetzt schon einige Male geöffnet und auseinander gebaut. Vielleicht wurde da am Mahlgrad etwas verändert? Der "Regler" sitzt aber aussen da wo er immer war.

    Danke mit dem Tipp für das Saeco Support Forum
     
  5. #5 bon2_de, 25.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Den Mahlgradhebel kann man auf dem Einstellring in jeder beliebigen Stellung setzen. Das passiert schon mal, weil beim Zerlegen der Hebel entfernt werden muss. Auf der Scheibe ist eine Markierung, die für die Grundeinstellung und somit für die Werkseinstellung maßgeblich ist.
     
  6. #6 Thosch2602, 25.06.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Hast Du die Tassenmenge mal neu programmiert?
    Ansonsten würde ich auch die Mühle einmal neu justieren, wie schon erwähnt, lässt sich der Einstellhebel variabel einhängen.
    Ich hatte auch jahrelang eine Professional, am Ende hatte sie 30.000 Tassen durch und lief wie am ersten Tage. Habe ich noch sehr gut verkauft, als ich auf einen Siebträger umgestiegen bin.
    Ich habe noch Unterlagen als PDF zu der Maschine, wenn Du was brauchst, melde Dich per PN.

    Achja: Vollautomaten sind Schimmelfallen, ich trinke niemals Kaffee aus einem fremden Vollautomaten.
    meine Professional habe ich einmal wöchentlich komplett zerlegt und gereinigt. Die sah aus, wie am ersten Tag!
    Die komplette Reinigung ist total wichtig, vergiss das Reinigungsprogramm, da ist zerlegen angesagt!!
     
  7. #7 Thosch2602, 25.06.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Hier habe ich mal meine Unterlagen zusammengefasst. Da findest Du alles, was Du brauchst: Bedienungsanleitung, Explosionszeichnung, Ersatzteilliste, Testmodus, Mühle einstellen, usw...

    File-Upload.net - RoyalProfSUP016E.rar
     
  8. #8 Sparifankerl, 26.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2020
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    Die Markierungen stehen tatsächlich übereinander.

    Ja. Aber es hakt schon am Tassenprogramm. Auch wenn ich die Menge neu programmiere wird es nicht mehr.

    Wir hatten sie jetzt ein paarmal komplett auseinander gebaut. Da hat man keinen Schimmel gesehen.

    Ich habe mich übrigens verschrieben. Es ist eine Stratos. Soll aber sehr ähnlich (meiner bereits vorhandenen) Royal sein. Sorry dafür. Da hat mir mein Gehirn beim Schreiben einen Streich gespielt
     
  9. #9 Sparifankerl, 26.06.2020
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    Vielen Dank!
    Es wird immer schwieriger die Maschine aufzumachen, weil die Schrauben nicht mehr greifen bzw. tw. am Ausreissen sind. Ist das normal?
     
  10. #10 Thosch2602, 26.06.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Das hatte ich jetzt nicht, habe keine Geräte aber auch immer sehr pfleglich behandelt.
    Im Notfall das Schraubenloch mit einem Streichholz ausstopfen, dann packt die Schraube meistens wieder.
     
  11. #11 Sparifankerl, 26.06.2020
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    das haben wir erst jetzt gesehen, als wir sie das 1. Mal geöffnet haben.

    ich will noch einmal auf das Tassenprogramm hinweisen, das die Menge schon nicht erreicht.
     
  12. #12 Thosch2602, 26.06.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Dann würde ich damit anfangen, die Pumpe auszutauschen. Wäre eine überschaubare Investition.
    Wieviel Tassen hat die Maschine runter?
     
  13. #13 Sparifankerl, 26.06.2020
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    10.000 Tassen.

    Die Pumpe und der Flowmeter sind neu
     
  14. #14 Thosch2602, 26.06.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    und die Tassenprgrammierung funktioniert nicht?
    Es wird nicht so lange gefördert, wie Du die Taste drückst?
     
  15. #15 Sparifankerl, 26.06.2020
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    ich drücke die linke Taste ("Haferl"), dann fängt es an zu laufen. im Display kann man den Fortschritt sehen. Ich lasse die Taste nicht los. Irgendwann ist die Tasse auf dem Display voll und die Saeco stoppt selbstständig.

    Es soll lt. Beschreibung eine Füllmenge von 250ml erreicht werden. Ich bekomme aber nur ca. 180 oder 200ml Bezug. Bei max. Tastenprogrammierung (wie gesagt, ich lasse laufen bis die Saeco selbst aufhört)
     
  16. #16 bon2_de, 26.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Soweit ich die Serviceanleitung von Saeco kenne, sind aber auch nur 200ml als Maximum angegeben. Das würde dann ja passen. Steht in Deiner Bedienungsanleitung etwas anderes drin? 200ml sind ja eigentlich auch nicht wenig...
     
  17. #17 Sparifankerl, 26.06.2020
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    1593193778824609891555925677953.jpg
    -250ml
     
  18. #18 bon2_de, 26.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Na ja, steht aber auch "ca."! Vielleicht etwas viel Toleranz von Saeco veranschlagt... Aber ich hab das Gefühl, dass Du da keinen Fehler finden wirst. Wie schon gesagt, in der Serviceanleitung stehen die 200 ml drin und das kommt bei Dir ja hin. Der Hersteller wird wohl nicht dran gedacht haben, dass da wirklich mal einer einen viertel Liter Espresso rausziehen will :) Kannst Du denn eigentlich die Menge grundsätzlich programmieren, d. h. nimmt die Steuerung einen einmal eingestellten Wert an und behält ihn auch?
     
  19. #19 Sparifankerl, 26.06.2020
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    Also ich hatte die 250ml Tasse schon voll :) Aber mal, nicht jedesmal. Nach dem Austausch (auf Verdacht) von Pumpe und Flowmeter war es etwas besser. Tatsächlich schwankt die Bezugsmenge aber immer noch und wird schleichend weniger. Ich messe aber auch nicht jeden Bezug nach. Ich sehe es halt an der Tasse

    Irgendwie hat mich der Ehrgeiz gepackt das aufzulösen.
     
  20. #20 bon2_de, 27.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Dann probier doch mal einen groben Mahlgrad, damit wird wesentlich mehr Wasser durchgepumpt. Könnte sein, dass das Flowmeter nicht die Impulse einzeln mitzählt, sondern nur mittels Flowmeter eine zeitliche Grenze setzt.
     
Thema:

Bezugsmenge zu wenig

Die Seite wird geladen...

Bezugsmenge zu wenig - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bezugsmenge bei gleichen Parametern

    Weniger Bezugsmenge bei gleichen Parametern: Ich habe eine Rocket Appartamento, die Maschine wirde regelmässig jedes Wochenende gereinigt und mit Kaffeefettlöser rückgespült. Großartige...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad

    Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad: Hallo allerseits! Ich frage mich, warum ich bei der gleichen Espressobohne und gleichem Mahlgrad bei gleicher Brühdauer von 25 sec so...
  4. unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern

    unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern: Hallo zusammen, danke für das freundliche Willkommen (neues Mitglied stellt sich vor (kaffee-netz.de))! Ich hoffe, dies ist das richtige...
  5. Bezugsmenge bei DeLonghi Dedica 685

    Bezugsmenge bei DeLonghi Dedica 685: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, mich bin erst vor kurzem in die Espresso-Welt eingestiegen und starte gerade mit einem ersten Setup bestehend aus...