Bezugsparameter Fausto Giasing/Malabar

Diskutiere Bezugsparameter Fausto Giasing/Malabar im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ein schönes Fest zusammen, ich habe heute meine ersten Bohnen von Fausto bekommen welche ich wohl noch eine weile liegen lassen muss. Würde mich...

  1. #1 kschmelzer, 24.12.2022
    kschmelzer

    kschmelzer Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ein schönes Fest zusammen,

    ich habe heute meine ersten Bohnen von Fausto bekommen welche ich wohl noch eine weile liegen lassen muss. Würde mich jedoch gerne schon einmal auf die Bohnen vorbereiten (bin noch recht neu).

    In Verwendung habe ich eine Elizabeth V3 (PL92T) & eine DF64 mit SSP Redspeed Espresso Burrs.

    Verwende meist das 14er oder 16er IMS Sieb mit 16g bzw. 18g.

    Hat jemand für mich für die beiden Sorten passende Bezugsparameter?
    Im Forum wird ja von beiden Kaffee's geschwärmt, meist sind die Parameter dort allerdings leider nicht vollständig angegeben.

    Temperatur?
    In/Out?
    Zeit?
    PreInfusion ja/nein/dauer?

    Gerade von dem Malabar erhoffe ich mir meinen ersten guten 100% Arabica zu beziehen.
     
  2. #2 niceness, 24.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Der ist bei Fausto leider rabenschwarz und m.M.n. totgeröstet, den Giasing fand ich gut aber auch sehr dunkel, prinzipiell war ich bei all meinen Faustos gerne im Bereich zwischen 1:1 und maximal 1:2, da die doch sehr leicht sehr bitter werden.
     
    cappufan und kschmelzer gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 24.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.054
    Worauf und wie willst du dich da "vorbereiten" ?
    Normales Einstellen wie auf jede andere Bohne/Mischung, alles keine Hexerei ;)
    Fremde und nicht vergleichbare Werte helfen dir da NULL weiter.

    Ich mach es in etwa so:
    • Zum Sieb passende Bohnenmenge abwiegen
    • Mit einer bisher 'typischen' Mühleneinstellung beginnen
    • Mühleneinstellung in 2 - 3 Durchläufen (ev. mehr?) nach persönlicher Vorliebe anpassen
      (ca. Durchlaufzeit, Blonding)
    Danach kannst du immer noch mit den anderen Parametern spielen und optimieren.
     
    Mackerel und cbr-ps gefällt das.
  4. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    …meine Uraltnotizen zum Malabar sagen:

    Bezug: 1:2, 89-90 Grad „in echt“ (nach Offset)
    Bohnen: Sehr dunkel und sehr ölig
    Espresso: Massive (!) Crema, null Säure. Rund, aber sehr (und zu) wuchtig
    Cappuccino: Sehr gut, aber dominant

    Moba hatte mir damals 89 Grad empfohlen, passte sehr gut. Etwas überspitzt formuliert konnte man den aber beliebig zwischen 80 und 100 Grad beziehen, so dunkel wie er eh schon ist. Teste mal, ob der Dir zusagt. Gut für den Start ist, dass er einen breiten Sweet Spot hat, schlecht, dass Du geschmacklich Änderungen an Mahlgrad etc. kaum wahrnimmst durch die sehr dunkle Röstung und Intensität. Für das erste Erfolgserlebnis daher gut, zum mehr lernen dann leider weniger. Ich bin daher sehr schnell davon wegkommen.

    Rest von Fausto i.d.R. etwas heißer als der Malabar, aber mehr als 92-93 Grad braucht kaum einer und alles so dunkel, dass 1:2 eine gute Orientierung ist.
     
    cappufan, caio und kschmelzer gefällt das.
  5. #5 kschmelzer, 27.12.2022
    kschmelzer

    kschmelzer Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich vergleiche das gerne mit einem Kochrezept, gerade als Neuling gibt einen das zunächst einmal einen Anhaltspunkt von welchem aus man das Rezept dann gerne noch verfeinern (abschmecken) kann.

    Deswegen empfinde ich es auch als super das manche Röster Ihre Empfehlungen den Bohnen mitgeben.

    Natürlich ist Geschmack subjektiv, jedoch kann es nicht schaden mit den Einstellungen bei einem Punkt zu starten an welchen andere bereits gute Ergebnisse erzielt haben.

    Ist man bei dem ganzen routinierter findet man auch schon ohne Rezept einen guten Start ;).

    Vielen lieben Dank, ich hatte mich gleich zu beginn an etwas helleren Röstungen versucht (z.B. maxbean), wurde damit aber nicht sehr glücklich.
    Deswegen bin ich erst einmal zu dunkleren, italienischen Röstungen gewechselt welche meist auch gutmütiger sind.
    Ich empfand es schwer die Balance zwischen Säure und Bitterkeit zu treffen..
     
  6. #6 Cappu_Tom, 27.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.054
    Das ist schon richtig, nur sind Mahlgradangaben eben nicht vergleichbar.
    Ähnlich verhält es sich mit Angaben zur Brühtemperatur, wenn auch nicht so krass.
    Nimm es locker, das klappt auch so :)
     
  7. #7 lackiem, 27.12.2022
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    442
    FAUSTO schrieb mir folgendes zum Malabar:


    "Wir brühen unsere Arabica Sorten mit 93 Grad und erzielen aus 18 Gramm
    Kaffeepulver eine Getränkemenge von ca. 44 Gramm.

    Bei den Mischungen mit Robusta Anteil kann je nach persönlichem
    Geschmack die Kaffeemenge auch etwas reduziert werden und die
    Brühtemperatur um 1 Grad abgesenkt werden."
     
    caio gefällt das.
  8. caio

    caio Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    Also ich trinke den Malabar jetzt schon fast seit Anmeldung hier im Forum. Damals war das DIE Empfehlung hier. Ich habe mir darauf hin auch ein Fausto Probierpaket bestellt und den Malabar daraus auf Anhieb ins Herz geschlossen. Anschließend habe ich über die Jahre bei ziemlich vielen Röstern Pakete bestellt. Gelandet bin ich am Ende immer wieder beim Fausto Malabar. Ich habe irgendwann angefangen mit meiner Kundschaft über Kaffee zu reden und den Malabar. Auf viele bitten hin habe ich einigen Kaffee mitbestellt. Ich wohne in Frankfurt Main. Irgendwann wurde das so viel das ich den Malabar vom Fausto ins Programm aufnahm. Und die Fangemeinde wuchs und wuchs....
    Ja er ist dunkel und oft ölig. Aber er ist bei richtiger Zubereitung ein Traum,schokoadig nussig caramellig im Abgang schmeckt man Amarettini... Ich kann das Gejammer hier nicht verstehen... Auch im Nachbarthraed Schokobombe gesucht. Leute die behaupten er sei schlecht sollten auf Tassimo umsteigen denn sie sind scheinbar nicht fähig die Mühle auf den Kaffee einzustellen.
    Ich mahle ihn sehr fein und er läuft eher länger bei mir Bei 93 Grad.

    Ich wollte das mal klarstellen denn das hat der Kaffee nicht verdient....
     
    cappufan, nonick und lackiem gefällt das.
  9. #9 Cappu_Tom, 06.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.054
    Seltsame Ansage o_O
    Dass es einfach auch Leute gibt, denen ein M.Malabar mit etwas hellerer Röstung besser schmeckt, kommt dir nicht in den Sinn? Ich bin z.B. einer davon.
    Der Zusammenhang mit der Mühleneinstellung erschließt sich mir nicht.
     
  10. caio

    caio Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    Deine Aussage mit der Mühlen Einstellung irritiert ich wiederum. Wie soll man sonst die Bohne für die Maschine trinkbar machen außer mit Mahlgrad und Menge wenn die Maschine keine Einstellung bietet ? Aber bitte erspare mir eine Aufklärung ich bin mit meiner Einstellung sehr zufrieden.
    Ich verstehe auch nicht wieso du dich angesprochen fühlst, da es um Gejammer ging (aber scheinbar springst du gern auf jeden Zug auf) und nicht um sachliche Beurteilung.
    Wer den Kaffee nicht trinkbar eingestellt bekommt und dahinstellt er sei untrinkbar oder totgeröstet weil man persönlich lieber hellere Rötungen mag, ist scheinbar mit der Siebträger Technik überfordert.
     
  11. #11 quick-lu, 07.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.438
    Ich schaffe es mittlerweile sehr sicher reproduzierbar den Mahlgrad jeder Mühle auf meinen Geschmack einzustellen.
    Ich habe es aber bisher nie geschafft, den passenden Mahlgrad für einen Malabar zu finden, dass er mir schmeckt:)
    Malabar ist für mich pelzig, trocken, holzig, muffig, einfach, erdig, todlangweilig. Leider nicht entweder/oder sondern bisher immer alles auf einmal;)
    Es gibt sicher auch guten Malabar, dass muss aber nicht heißen, dass er mir schmeckt.
    Geschmäcker sind verschieden, dass ist auch gut so.
    Mein aktueller Lieblings-dunkler-Espresso ist ein 100% Canephora.
     
    Synchiropus gefällt das.
  12. #12 züripresso, 07.01.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    6.269
    So oder so ähnlich ergeht es mir auch mit dem Malabar. Das ist einfach nicht mein Ding und mehr als einer pro Woche ist für mich schwer verkraftbar.

    Gut möglich war der Fausto Malabar mal die Empfehlung hier im Forum.
    Ich denke der durchschnittliche Geschmack in der Kaffeeszene hat sich mit den Jahren sehr geändert. Von 0/8/15 italienischen Barmischung und dem Malabar als Spezialitätenkaffee in Anlehnung an den sehr traditionellen Anspruch an einen Espresso (wenig bis gar keine Säure, möglichst viel Crema) hin zur Third Wave Welle aus dem angelsächsischen / skandinavischen Raum. Mittlerweile schwappt die Welle wohl schon etwas zurück. Zum Teil ist hier bereits zu lesen, dass manche Röstereien wieder dunkler werden.
    Aber zurück zum Monsooned Malabar. Ich finde den nie schwer zum Einstellen. Bisher hatte ich immer den Eindruck, es ist ziemlich egal wie lange der läuft, irgendwie schmeckt der immer gleich. Ich denke ein Anfänger kann mit der Bohne schnell Erfolge feiern. Und wer ihn einfach mag, der soll ihn doch trinken und geniessen!

    Roger Wittwer von der Kafischmitte in der Schweiz hat mal einen Blog Eintrag zum Thema Malabar geschrieben. KLICK!
     
    cappufan und Synchiropus gefällt das.
  13. #13 niceness, 07.01.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Totgeröstet kam von mir und war natürlich überspitzt dargestellt, ist aber halt Geschmacksache, ich trinke gerne und (fast) nur dunkel aber die dunklen Faustos sind halt schon extrem und gerade den Malabar fand ich ungenießbar, Betonung auf ICH, und das hat nix mit der Einstellung der Mühle zu tun sondern liegt an den Bohnen.
    Aber die Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich und die Gedanken sind frei. Jeder wie er mag.
    peace
     
  14. #14 quick-lu, 07.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.438
    Doch, ist er zu frisch, kann er schon zickig sein.
    6 Wochen Reifezeit würde ich ihm immer gönnen. Wenn er mir denn schmecken würde:)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  15. #15 niceness, 07.01.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Gut auf den Punkt gebracht.
     
  16. #16 Synchiropus, 07.01.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    2.594
    Mit geht es da wie @quick-lu und @züripresso. Ich habe bisher keinen M. Malabar getrunken, der mir geschmeckt hätte, das hat gar nichts mit Fausto zu tun (den ich auch schon probiert habe). Für mich ist die Konsequenz: M. Malabar kaufe ich nicht mehr.

    Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
     
Thema:

Bezugsparameter Fausto Giasing/Malabar

Die Seite wird geladen...

Bezugsparameter Fausto Giasing/Malabar - Ähnliche Themen

  1. Bezugsparameter Fausto

    Bezugsparameter Fausto: hallo, auf Faustos Seite steht nichts von den Bezugsparametern für den Espresso Monaco und Giasing... Nun Eure Erfahrungen, da ich in der Suche...
  2. Azul Bremen - Brazil Cemorrado Bezugsparameter

    Azul Bremen - Brazil Cemorrado Bezugsparameter: Guten Morgen zusammen :) Ich habe von der Rösterei Azul in Bremen folgenden Kaffee geschenkt bekommen: Brazil Cemorrado (250 g) - direkt aus der...
  3. Wie verwaltet ihr eure Brüh-/Bezugsparameter?

    Wie verwaltet ihr eure Brüh-/Bezugsparameter?: Liebes Forum, mir geht's um Folgendes: Für unterschiedliche Kombinationen aus Bohnen und Zubereitung möchte ich mir gute Parameter merken, so...
  4. Bezugsparameter Silvia

    Bezugsparameter Silvia: Guten abend gemeinde, Ich werde wohl öfters schreiben und euch nerven :) das tue ich aber gerne :) Bin seit 1kg espresso bohnen am testen,...
  5. Großartiges Geschmackserlebnis bei abwegigen Bezugsparametern..

    Großartiges Geschmackserlebnis bei abwegigen Bezugsparametern..: Moin, ich wollte Euch folgendes Erlebnis von heute Abend nicht vorenthalten. In meiner Mühle trocknen schon seit ca. einer Woche diese Bohnen...