Bezugsprobleme - Flecken in Crema / Durchlaufzeit

Diskutiere Bezugsprobleme - Flecken in Crema / Durchlaufzeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreunde, Ich habe ein paar kleine Problemchen. Video vom Bezug hier: https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=ZoiBHaWvZgM Problem...

  1. #1 schoeni_, 15.04.2017
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Hallo Kaffeefreunde,

    Ich habe ein paar kleine Problemchen. Video vom Bezug hier:

    https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=ZoiBHaWvZgM

    Problem 1: ich bekomme immer weiße Flecken und Bläschen in der Crema bzw. eine komplett hell durchzogene Crema. Auf dem Bild unten sieht man den hellen Fleck gut, der Rest ist an sich ganz okay, da ist es oft komplett deutlich heller. Vorführeffekt :) War eine Brew Ratio von etwa 1:2 (13g - ~28g) in etwa 23 Sekunden. Meine bisherige Meinung sagt mir, dass helle Flecken und Bläschen für 'zu fein gemahlen' stehen, wenn ich aber gröber mahle, rauscht es nur so durch. Macht ja auch keinen Sinn - es läuft ja mit den ~23 Sekunden und dem jetzigen Mahlgrad fast schon zu schnell durch, also wäre grober mahlen ja kontraproduktiv?!

    [​IMG]

    Problem 2: die Bezüge sind ungleichmäßig. Am Anfang sehr schön mäuseschwänzchen-mässig, dann sehr schnell deutlich dicker und mehr. Ich komme damit nie auf mehr als ~23 Sekunden. Wenn ich feiner mahle tröpfelt es jedoch nur noch. Dann komme ich zwar auf um die 25 - 27 Sekunden, allerdings nur mit tröpfeln - und das ist ja auch nicht das Wahre. Habe grundsätzlich oft das Gefühl, dass ich die Optimalzeit nur mit tropfenden Bezügen erreichen kann. Offensichtlich Sackgasse - was tun? Mehr Kaffee (und dann gröber mahlen) möchte ich eigentlich nicht verwenden, dann wird es mir zu intensiv, zudem bleibt dann auch der Puck oft an der Dusche hängen.

    Ich vertraue nun auf eure Kompetenz :) Achja, Maschine ist eine Lelit PL41EM, Kaffee ein frischer Parrotta Delizioso. Mühle eine Iberital Challenge.


    Schöne Ostern!
     
  2. #2 basstian, 15.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    13 gr. klingt nach deutlich zu wenig. in 2er Sieb?
     
  3. #3 schoeni_, 15.04.2017
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Ja, 2er. Habe aber auch schon 15gr probiert und keine besseren/anderen Ergebnisse gehabt. Zudem meistens Puck an der Dusche kleben geblieben.
     
  4. #4 basstian, 15.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    15 gr und gröberer Mahlgrad ausprobiert?
     
  5. #5 basstian, 15.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    und die wichtigste Frage. Wie schmeckt es Dir denn?
     
  6. #6 schoeni_, 15.04.2017
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Ja, probiert, ohne nennenswerte Unterschiede. Probleme bleiben.
     
  7. #7 basstian, 15.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Also die hellen Flecken kommen auf jeden Fall davon, dass auf Grund der geringen Mehlmenge Dein Kaffee am Schluß überextrahiert und stark blondet. Das bringt aber auch einen bestimmten Geschmack. Nämlich relativ wenig Säure und starke Süße und Karamellnoten ( wenn die Flußrate stimmt und das klingt jetzt erst mal so ,Brewratio, und sieht in der Tasse auch so aus).

    Wenn Dir der Kaffee so schmeckt würde ich mir keine Gedanken um die Optik machen.
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Hast Du mal den Brühdruck geprüft? Maschinen mit Vibrationspumpen haben ja gelegentlich einen Brühdruck jenseits von gut und böse. Da kann das richtige Einstellen sehr schwer werden und ich würde dann tendenziell zu Bezugsdauern am unteren Ende der Skala raten, also 20 - 25 Sekunden ab Bezugsstart.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welche probleme? schmeckt es oder nicht?
     
  10. #10 Max1411, 15.04.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Also die Blondphase schmeckt nur noch nach dünnem, wässrigen Kaffee, höchsten leicht bitter aber auf keinen Fall süß. Wenn man sie "mitnimmt" verringert man vorrangig die Konzentration des Getränks. Den Geschmack kann man ja leicht testen, indem man sie einfach in eine andere Tasse abfüllt. Süße wird vorher extrahiert, denn in der Blondphase extrahiert fast gar nichts mehr.
     
    Caruso gefällt das.
  11. #11 schoeni_, 17.04.2017
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Ja, es schmeckt grundsätzlich mit den 12g, allerdings würde ich mir eine etwas dickere Konsistenz wünschen.

    Ich habe jetzt aber mal mit dem gleichen Mahlgrad mit 15g getestet und da gefällt mir das Ergebnis deutlich besser. Da habe ich auch deutlich dunklere Crema und keine Bläschen drauf. Da ich aber ja mehr Kaffee verwende und der Mahlgrad gleich wie bei den 12g und nicht gröber ist, ist die Annahme ja offensichtlich falsch, dass die Bläschen von einem zu feinen Mahlgrad kommen - kann das eigentlich jemand erklären? :)

    Also liegt das Problem wohl tatsächlich in der zu geringen Menge begründet - ist das so, weil das Sieb einfach auf mehr Menge ausgelegt ist, d.h. Der Abstand Dusche - Kaffee ist verantwortlich? Mir erschließt sich nicht, wieso die geringere Menge zu einem dünneren Ergebnis führt, wenn ich das Verhältnis 1:2 einhalte..
     
  12. #12 cbr-ps, 17.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.056
    Klingt doch, als wärst Du mit den 15g auf dem richtigen Weg. Wenn dir sowohl Geschmack alsauch Konsistenz gefallen, ist alles gut. Ist auch eine gängige Menge für ein 2er, einige nehmen noch mehr.

    Den "Bläscheneffekt" hat @basstian schon erklärt. Mit der geringen Menge kommst die in die Überextration. Soll heißen, die geringe Menge Kaffee ist ausgelaugt und es kommt nur noch dünnes blondes aus dem Sieb.
     
  13. #13 kleinet eulchen, 17.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Hier mal meine laienhafte Meinung

    Einfach Bezug paar Augenblicke früher stoppen, also bevor der Strahl hell wird. Übrigens sieht der Espresso am Bild imho sehr schmackhaft aus :)

    Wenn der Espresso insgesamt zu wässrig schmeckt, nimm das größere Sieb bzw. erhöhe die Menge Kaffeemehl!


    Hab ich so noch nie gehört. Nach der Theorie, die ich kenne, soll man den Espressobezug einfach stoppen, sobald der Strahl sehr hell und wässrig wird.


    Gegen Tröpfeln ist nichts einzuwenden, soweit ich weiß.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.056
    Doch, wenn es nur noch tröpfelt, ist der Mahlgrad zu fein oder das Sieb gnadenlos überfüllt. Am Anfang tröpfeln ist schon ok, aber dann sollte es schon ein "Mäuseschwänzchen" geben. Über Minuten durchgetröpfelter Kaffee schmeckt nur noch bitter, zumindest dunkle Röstungen.
     
  15. #15 nnamretsuM, 19.04.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich kann das nicht bestätigen, gerade mal mit Izzo Gold und Mocambo Gran Bar ausprobiert. In beiden Fällen ca. 15sek PI, dann Bezug und nach ca. 20-25sek beginnende Blondphase aufgefangen und verköstigt. Beides hatte Süße, dezent aber vorhanden. Ich beziehe aber im Regelfall bis ins Blonding. Vielleicht ist das auch rein subjektiv - kann gut sein.
     
Thema:

Bezugsprobleme - Flecken in Crema / Durchlaufzeit

Die Seite wird geladen...

Bezugsprobleme - Flecken in Crema / Durchlaufzeit - Ähnliche Themen

  1. Cimbali M21 DT1 Bezugsprobleme

    Cimbali M21 DT1 Bezugsprobleme: Hallo zusammen, meine Cimbali M21 DT1 hat irgendwie ein Problem, was ich gerade versuche zu lokalisieren. Das Video zeigt einen Bezug bei...
  2. Rancilio Silvia BJ 2001 (V1) Bezugsprobleme

    Rancilio Silvia BJ 2001 (V1) Bezugsprobleme: Hallo liebe Community, ich bin schon länger ein stiller Mitleser im Forum und auch erst seit kurzem angemeldet. Durch Recherche und was ich so...
  3. Rocket R Cinquantotto Flecken auf den Füßen

    Rocket R Cinquantotto Flecken auf den Füßen: Hallo Kaffee-Netz Putzprofis xD Ich verlier langsam die Nerven. Gestern habe ich meine Rocket einer Grundreinigung unterzogen und mich wieder...
  4. Bialetti SEHR VIELE weiße Flecken

    Bialetti SEHR VIELE weiße Flecken: Hey ihr Lieben, ich weiß es wurde schon einmal besprochen, aber ich wollte mal fragen, da es bei mir etwas anders aussieht. Ich wollte mal die...
  5. Lelit Mata X V1 Flecken auf Metalloberfläche

    Lelit Mata X V1 Flecken auf Metalloberfläche: Hallo Zusammen, Ich habe jetzt seit bald 2 Jahren eine Lelit MARA X V1 und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit der Maschine. Leider habe ich...