Bezugsquelle Ersatzteile Saeco Aroma?

Diskutiere Bezugsquelle Ersatzteile Saeco Aroma? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Espressomaschinenschrauber, bei unserer Saeco Aroma hat sich das Dampfventil verabschiedet, es schließt nicht mehr richtig, und damit...

  1. #1 Methyltheobromin, 18.03.2009
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Hallo liebe Espressomaschinenschrauber,

    bei unserer Saeco Aroma hat sich das Dampfventil verabschiedet, es schließt nicht mehr richtig, und damit ist erst einmal die ganze Maschine unbrauchbar. Ich suche nun nach einer Bezugsquelle für ein Ersatz-Dampfventil, denn mit einem einfachen Austausch sollte ja wieder alles in Ordnung sein. Bei espressoxxl.de bin ich leider nicht fündig geworden, und meine google-Suchen waren auch nicht produktiv. Also wende ich mich mit einem "Zu Hülf!" ans Forum...

    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße,

    Roland
     
  2. #2 betateilchen, 18.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Bezugsquelle Ersatzteile Saeco Aroma?

    Meinst Du den Ventilkörper selbst?

    Der hat die Artikelnummer 228455200 und sollte bei jedem Saeco Service-Partner (zu finden nach Postleitzahl über die Saeco webseite) zu bekommen sein.
     
  3. #3 VolkerS, 18.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Bezugsquelle Ersatzteile Saeco Aroma?

    Vielleicht ist das Ventil auch nur verkalkt?

    Gruß,
    Volker
     
  4. #4 betateilchen, 18.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Bezugsquelle Ersatzteile Saeco Aroma?

    An der Ventilspindel sitzt ein O-Ring - vielleicht ist auch nur der kaputt :)
     
  5. #5 Methyltheobromin, 22.03.2009
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: Bezugsquelle Ersatzteile Saeco Aroma?

    Wollte mich fix für alle Antworten bedanken. Bin noch nicht dazu gekommen, das Ganze mal auseinanderzunehmen um zu schauen, ob's nicht doch nur ne Kleinigkeit war, aber ich befürchte es wird wohl ein Ersatzteil brauchen, denn nach der Beschreibung meiner Freundin hat es laut geknackt, als sie mit wohldosierter Schraubgewalt versuchte, das Ventil doch zum Dichtsein zu überreden.
    Immerhin, gut zu wissen, dass die Ersatzteile sich in einem Preisbereich bewegen, der noch keinen wirtschaftlichen Totalschaden nahelegt.

    Merci,

    Roland
     
  6. #6 cellosolo, 22.03.2009
    cellosolo

    cellosolo Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezugsquelle Ersatzteile Saeco Aroma?

    Zur Demontage nur die zwei Schräubchen der Tassenablage raus, die Platte abheben, den Spannring vom Dampfhahn abziehen (und nicht durch die Küche flipsen lassen, bevor aufgeräumt ist) - dann kannste den Ventilkörper einfach ganz herausschrauben.

    Bei Aldi Süd gabs grad ein O-Ring-Sortiment für lau, die kleinsten passen perfekt.

    Zur Händlersuche entweder home-page oder die Tel. 0800-7232633

    Gruß, cellosolo.
     
  7. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezugsquelle Ersatzteile Saeco Aroma?

    "normale" o-ringe können eigentlich die hitze nicht ab und sind nicht lebensmittelecht aber es wird schon gehen :)
     
  8. #8 cellosolo, 22.03.2009
    cellosolo

    cellosolo Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezugsquelle Ersatzteile Saeco Aroma?

    :oops:
     
  9. #9 didi_sc, 25.10.2010
    didi_sc

    didi_sc Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezugsquelle Ersatzteile Saeco Aroma?

    Ich muss diesen Thread aus gegebenem Anlass nochmal ausgraben...

    Das Dampfventil meiner Aroma war vor ner Weile auch undicht (getropft hat's schon lange, aber jetzt war's richtig übel) und ich hab dann die Ventilspindel getauscht.
    Das hat wohl schon bissl Verbesserung gebracht, aber jetzt nach ca 4 Wochen geht über das Dampventil wieder so viel Druck/Wasser weg, dass ein Doppio locker 40 s braucht!
    So wie's aussieht komm' ich wohl um den Tausch des kompletten Dampfventils nicht herum, weil allem Anschein nach der Ventilsitz hinüber ist.
    Die Spindel sieht gut aus.

    Hat schonmal jemand den Ventilkörper selber getauscht?
    Das Teil ist ja saudumm verbaut. Nach unten geht die Dampflanze weg und am anderen Abgang ist das Ding direkt in den Kessel geschraubt und gekontert.
    Kriegt man das Ventil gewechselt ohne das *komplette* Innenleben der Aroma zu demontieren...?!
    Dampflanze raus (kommt man von oben schlecht ran), Schlauch ab und Kontermutter auf und dann das Ventil herausdrehen dürfte aus Platzgründen nicht funktionieren, ich kann mich aber täuschen...

    Danke für eure Hilfe!
     
  10. #10 betateilchen, 25.10.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Bezugsquelle Ersatzteile Saeco Aroma?

    Löse nur die 4 Muttern, die Du von unten im Siebträgerhalter siehst, drehe danach die Ventilspindel komplett raus, dann kannst Du das gesamte Innenleben so weit nach oben rausnehmen, dass Du vernünftig arbeiten kannst.
     
  11. #11 didi_sc, 25.10.2010
    didi_sc

    didi_sc Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezugsquelle Ersatzteile Saeco Aroma?

    Klingt gut, muss man bei der Aktion trotzdem irgendwelche Dichtungen tauschen?
    Wie ist eigtl. das Dampfventil zum Kessel hin abgedichtet?
    Dort ist die Kontermutter und scheinbar irgendeine Art Sicherungslack auf der Mutter...?
     
  12. #12 betateilchen, 26.10.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Bezugsquelle Ersatzteile Saeco Aroma?

    Die Samba Verschraubung (heißt wirklich so) die oben in den Boiler geschraubt ist, hat an der Unterseite einen O-Ring. In diese Verschraubung ist von der Seite der Dampfventilkörper mit seinem 1/8" Gewinde geschraubt und mit einem gängigen Schraubensicherungs-/Dichtmittel (Chemloc, Loctite o.ä.) gesichert und mit der Mutter gekontert.
     
Thema:

Bezugsquelle Ersatzteile Saeco Aroma?

Die Seite wird geladen...

Bezugsquelle Ersatzteile Saeco Aroma? - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle Dalla Corte Ersatzteile

    Bezugsquelle Dalla Corte Ersatzteile: Hallo, Hat jemand noch einen heißen Tip für einen Händler, der DC-Ersatzteile bestellen kann. Der übliche Verdächtige ist wohl momentan...
  2. Raum Bern: Bezugsquelle(n) für Ersatzteile?

    Raum Bern: Bezugsquelle(n) für Ersatzteile?: Salut zäme Die Reparatur (Bastelprojekt sozusagen) meiner Maschine kann ich nur in kleinen Schritten machen, kann also keine "große...
  3. Bezugsquelle Ersatzteile Ascaso

    Bezugsquelle Ersatzteile Ascaso: Hallo, kann mir jemand einen zuverlässigen Händler für Ascaso Ersatzteile nennen? Vielen Dank und Grüße Ralf
  4. Bezugsquelle für Ersatzteile Gene Café CBR-101

    Bezugsquelle für Ersatzteile Gene Café CBR-101: Hallo Heimröster zwei meiner mitgelieferten Gummistopper (Blade Cushion, siehe Explosionszeichnung) sind mittlerweile schon kaputt. [IMG]...
  5. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...