Bezugsquelle für kurze Trecking Kurbel gesucht

Diskutiere Bezugsquelle für kurze Trecking Kurbel gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kennt jemand eine Bezugsquelle für kurze Trecking Kurbeln so zwischen 155 und 160, 3x9, BSA? Meine Schwester ist rel. kurz gewachsen und kommt mit...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Kennt jemand eine Bezugsquelle für kurze Trecking Kurbeln so zwischen 155 und 160, 3x9, BSA? Meine Schwester ist rel. kurz gewachsen und kommt mit den Standard 17x Längen nicht klar.
     
  2. #2 Hrabnar, 25.06.2017
    Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Details - SR SUNTOUR Cycling

    ...hochwertig fällt unter 165mm fast komplett aus. Geben tut's ein bisschen was...Suntour hat die größte Auswahl, bestellbar bei jedem Händler (so er gewillt ist)...
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Vielen Dank, das sieht schon mal gut aus. Die Wertigkeit passt schon, das Rad ist auch nicht grad High End und ihre Wertschätzung für den Radlkram auch nicht so hoch. Wichtiger ist, dass die Basisfunktion besser wird.
     
  4. #4 Dirk2/3, 25.06.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich würde nach Kurbeln für Kinderräder Ausschau halten.
    Gruß
     
  5. hawi

    hawi Gast

    Das ist ein großer Markt, den die Zubehörhersteller meiden wie die Pest. Es gibt praktisch keine vernünftigen Teile in dem Bereich zu kaufen, so es denn überhaupt welche gibt. Ich hatte vor ein paar Jahren auch versucht, kurze Kurbeln für das Rad meines Juniors zu kaufen. Es gab aber schlicht nichts. :confused:
     
  6. #6 Hrabnar, 25.06.2017
    Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    So nicht ganz richtig, sowohl Kubikes, als auch Kania schicken zu vernünftigen Preisen Kurbeln für Kidsbikes raus...wenn man höflich danach fragt. Ansonsten gibt's noch Federleicht.at und VPace die sie offiziell anbieten (die beiden Spielen aber im Highend Bereich mit). Diese Kurbeln sind aber für Einfachantriebe (1x8/9/10/11) ausgelegt und damit nicht unbedingt für ein Trekkingrad verwendbar. Die Suntour von oben ist eine Juniorkurbel übrigens...
    Würde sowas allerdings nicht an das Rad meiner Tochter schrauben...da verdoppelt sich ja fast das Gesamtgewicht des Rades. Zusätzlich verwirrt es Kids, die eher jüngeren Datums sind, nur wenn sie vorn auch noch schalten können.
     
    blu gefällt das.
  7. hawi

    hawi Gast

    Mag sein, dass sich die Lage etwas gebessert hat. Ich hab' seit damals den Markt mangels weiterem Bedarf :) nicht mehr verfolgt. Damals gab es nur im BMX-Bereich ein paar Sachen, aber die haben nicht an das betreffende Fahrrad gepasst.
     
  8. #8 Dirk2/3, 26.06.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Es gibt Alukurbeln verschiedener Anbieter. Außerdem ist es möglich die vorhandene Kurbel zu kürzen. Dann wird das Gewinde versetzt.
    Die sollte dann aber aus Vollmaterial bestehen.
    Hase Bikes bietet z.B. kurze Kurbeln. Da kann man nachfragen (über Händler)
    Gruß
     
  9. #9 Hrabnar, 26.06.2017
    Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Ja, Lage ist die letzten 2-3 Jahre besser geworden...leichte Kidsbikes boomen und es gibt entsprechende Anbieter.

    ...da drängt sich mir gleich die nächste Frage auf: wie sinnvoll/sinnfrei kann es sein, kürzere Kurbeln mit der selben Übersetzung wie bei Längeren zu fahren, wenn man außerdem noch weniger Kraft hat?
    Stichwort: Hebelgesetz...
     
  10. #10 Dirk2/3, 26.06.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Guter Einwand.
    Gruß
     
  11. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Das hängt davon wie oft (und ob überhaupt) der leichteste Gang genutzt bzw. benötigt wird. Mit der gewünschten Kurbellänge ergibt sich eine Verlängerung der Gesamtübersetzung von ca. 10%. Das ist etwas weniger als der Übersetzungssprung vom größten auf das nächstkleinere Ritzel (höherer Gang) hinten. Bezogen auf die Kraft-/Kurbelgeschwindigkeitsverhältnisse "verliert" man so also quasi knapp den ersten Gang des Rades. Der erste Gang mit kurzer Kurbel wird so immer noch etwas kürzer übersetzt sein als der 2. Gang mit Originalkurbel. Das kann man im Grunde vorher ja ganz gut probieren und abschätzen, ob man damit klar käme.
     
  12. #12 Hrabnar, 26.06.2017
    Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Meine Kleine bekommt 1x10, ohne nervigen Umwerfer (vorn 26 oder 28Z, Kurbellänge 120mm bei 20" Laufradgröße, hinten 11-36)...
    Meine Frau fährt am Trekkingrad 2 x10 mit ner 170er Kurbel...da alles gut.
    Bei Kids sind 10% sehr viel, ne kleine Dame verkraftet das sicher am Trekkingrad...
    Allerdings hatte ich bei meiner Frau mal eine 34er Kassette montiert statt 36Z und sie hat es mitbekommen...Rechnen ist halt auch nur Theorie [emoji6]
     
  13. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Nicht nur bei Kids sind 10% eine ganze Menge ;). Die Frage war halt nur, in welchem Übersetzungsbereich seine Schwester real unterwegs ist. Bei meinem allerersten MTB damals habe ich den leichtesten Gang im Grunde nie benutzt. Es wäre also in DEM Fall kein Problem gewesen die Übersetzung etwas zu verlängern bzw. die Kurbel zu kürzen. Gemerkt hätte ich das aber sicher :).
     
    Hrabnar gefällt das.
  14. #14 Hrabnar, 26.06.2017
    Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Den Unterschied von 1x10 mit 32Z vorn und 11-40 hinten auf 1x11 mit 11-42 hinten merke ich auch deutlich...2Zähne mehr waren heut früh schonmal die Rettung für mich, wo ich bisher immer hart gekämpft hab...
     
Thema:

Bezugsquelle für kurze Trecking Kurbel gesucht

Die Seite wird geladen...

Bezugsquelle für kurze Trecking Kurbel gesucht - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle für Proud Mary

    Bezugsquelle für Proud Mary: Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Röstungen von Proud Mary in Deutschland?
  2. Bezugsquelle für Papierfilter für Siebträger (über und unter Puck)

    Bezugsquelle für Papierfilter für Siebträger (über und unter Puck): Hallo liebes Forum, ich wollte einmal nachfragen, ob es mittlerweile auch Alternativhersteller zu WW für dies Papierfilter auf dem Siebboden...
  3. Bezugsquelle für Iberico Schinken

    Bezugsquelle für Iberico Schinken: Hallo, Kennt vielleicht jemand eine gute Bezugsquelle für leckeren Iberico Schinken bei dem Preis/ Leistung stimmt? vielleicht hat ja jemand einen...
  4. Bezugsquelle für frische Röstungen aus Italien

    Bezugsquelle für frische Röstungen aus Italien: Sersn, kennt jemand eine gute Online-Quelle für relativ frische Kaffebohnen aus Italien, zB von: - Café del Doge - Hausbrandt - Sant‘ Eustachio?...
  5. Wiederverschließbare Ventilbeutel --> Bezugsquelle(n) für Kleinmengen?

    Wiederverschließbare Ventilbeutel --> Bezugsquelle(n) für Kleinmengen?: Ich habe die Suche schon bemüht, aber ohne Erfolg: Ich suche wiederverschließbar Ventilbeutel mit Aromaverschluss, Fassungsvermögen nicht größer...