Bezugsquellen Rohkaffee

Diskutiere Bezugsquellen Rohkaffee im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bei der Farbe der Silberhäute gibts ein größeres Farbspektrum, Das ist klar, die hab ich auch nicht aussortiert bis auf ein paar wenige ganz helle.

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das ist klar, die hab ich auch nicht aussortiert bis auf ein paar wenige ganz helle.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    ja
     
  3. #263 Neil.Pryde, 18.12.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Dito,hab 10kg davon,kein Grund um vorzusortieren.
     
  4. #264 dan dyse, 19.12.2021
    dan dyse

    dan dyse Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    136
    Wenn ich das auf der Webseite richtig sehe, ist er als EP (European Prep) deklariert, das erlaubt 8 Defekte auf 300g soweit ich weiß. Selbst wenn nur die Hälfte deiner Aussortierten wirklich Defekte sind, wäre das noch immer deutlich zu viel ...
     
    weinbauer gefällt das.
  5. #265 Marshall6, 29.12.2021
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Hallo zusammen,

    Habe über den großen Fluss Rohkaffee gekauft, von Biopal.
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Hab die Bohnen noch nicht im Gene gehabt, sehen aber ganz gut aus.
    Daten auf der Packung:
    Ethiopien Sidamo Grade Natural Hair Loom
    Regio: Süd Hochland Addis Abeba
    Mhd 11/2023

    Die Internetseite sieht auf meinem iPad komisch aus, Preise allerdings Interessant.
    ( biopal.de)

    Grüße Marcel
     
  6. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    Oh, ich bin ein wenig spät dran mit der Antwort. Habe ich gerade erst gesehen....
    Ich wäre ja sehr gespannt auf die sehr spezeille Definition von specialty in der Rösterei vor Ort. Und dann wäre ich sehr gespannt, ob mir der Kollege / die Kollegin das auch so persönlich sagen würde ;-)
     
    Segler gefällt das.
  7. #267 dan dyse, 14.02.2022
    dan dyse

    dan dyse Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    136
    Grüße in die Röstrunde!
    Falls noch jemand Interesse hat ... ich habe kürzlich zusammen mit @perfect_espresso 2 kleine Säcke eines Yellow Honey aus Guatemala gekauft:

    Guatemala SHB EP Huehuetenango Yellow Honey
    Variety: Bourbon, Caturra, Catuai
    Cup profile: crisp acidity, juicy notes of passion fruit and wine.

    Gebe gern davon was ab - und habe auch noch einige andere interessante Rohbohnen da (Äthiopien Sidamo, Brasilien Cemorrado, Ruanda Coocamu, Kenya Karani, ...):
    [Verkaufe] - Rohkaffee Guatemala, Ethiopia, Kenya, Nicaragua

    :)
     
    wernerscc und Hedonii gefällt das.
  8. #268 CremaChris, 21.02.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Hallo zusammen,

    ich suche einen guten Decaf Rohkaffee (für den späteren Abend).

    Mir ist der DECAF - La Cristalina Quindio von Col-Spirit ins Auge gefallen, da er mit dem Sugar Cane Prozess entkoffeiniert wird - das wollte ich schon immer mal ausprobieren. Leider wird er aber auf Nachfrage nur im 70kg Sack abgegeben.

    Hat jemand von Euch schon einmal den DECAF Castillo Natural (La Esperanza) Tolima (auch von Col-Spirit) ausprobiert? Den gibts auch im 5kg Sack, aber leider ist der Decaf Prozess bei diesem Kaffee in der Preisliste nicht angegeben.

    Oder hat jemand von Euch einen guten Tip für einen fruchtigen Decaf?

    Vielen Dank

    Grüße Christopher
     
  9. #269 CremaChris, 22.02.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Kleines Update: auch der Castillo Natural decaf wird im Sugar cane Prozess entkoffeiniert.
    BG
    Christopher
     
  10. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331

    Hallo,
    Wie schmeckt bei dir der paca sweet? Verwendest du ihn für Espresso oder Filter?
    Wie bist du sonst zufrieden mit den Rohkaffees von el.kaffee?
    Ich habe noch keine Favoriten was intensive Frucht für filterkaffee angeht, außer vielleicht den Perla Negra.
     
  11. #271 bajuware, 25.02.2022
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Der Geisha und der Paca Sweet waren die Highlights.
    Den Perla Negra hatte ich ja irgendwie verkackt (wahrscheinlich zu heiß).
    Der Rest war gut aber unauffällig.

    Die Highlights (Geisha und der Paca Sweet) waren aber keine Fruchtbomben, was ich aber auch nicht erwartet hatte sondern glänzten durch große Ausgewogenheit.

    Ich röste eigentlich hauptsächlich für Filter. Die, die ich für meine Frau als Schümli röste (schokoladig beschriebene ohne besondere Fruchtnoten), etwas dunkler.
    Diese nutze ich dann auch als Grundlage für den Cappuccino oder für mich mal als Espresso.
    Bittere Röstaromen versuche ich immer zu vermeiden.

    Ist schon wieder lange her, danke für die Anregung: Sonntag wird el-kaffee geröstet :).

    Qualität ist übrigens sehr gut.
     
  12. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Ja, ausgewogen trifft es ganz gut beim paca sweet, hatte mir aber anhand der Beschreibung mehr Frucht erwartet.
    Für Espresso habe ich den la pastora aus Costa Rica, von dem ich nichts außer Schoko erwartet habe. Anders beim Frutas, von dem ich etwas mehr Frucht erwartet habe, ihn jetzt aber als Espresso verwende.
    Die Beschreibungen der Kaffees kommen mir etwas zu fruchtig vor. Aber wie du sagst, die Qualität ist schon richtig gut, mit sehr wenigen Defekten.
     
  13. #273 Neil.Pryde, 26.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Kann beim Black Diamond nicht jammern,excessive dunkle Brombeeren in der Tasse,kann aber auch totgeröstet werden,wie alles andere auch ;)
     
  14. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Kann, wurde aber nicht.

    Manche Kaffees eignen sich einfach nicht für mich als heller Filter, das merkt man schon nach kurzer Zeit, spätestens aber wie bei mir nach der dritten Röstung.
    Die Beschreibung "Sehr feines Säurenspiel, geschmeidiger Körper. Floral, Erdbeeren, Tropische Früchte, Pfirsich" passt einfach nicht. Es geht eher in die Nuss mit Orange-Richtung.
    Ebenso beim Mistico: "Komplexe Säure, sehr gute Balance. Noten von Orangen, Himbeeren, Pfirsich & Kirschen": keine Pfirsich und Kirschen vorhanden. Aber natürlich vermögen andere Röster es vielleicht, das rauszukitzeln.

    Was bedeutet das für mich?
    Man muss die Sprache des Rohkaffeehändlers kennenlernen und für sich einstufen können. Col Spirit spricht zb eine ganz andere Sprache...
    Und trotzdem werde ich weiter bei el.kaffee bestellen.
     
  15. #275 Neil.Pryde, 28.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Absolut,
    und immer fragen wie das Geschmacksprofil ermittelt wird,Cupping,Filterkaffee usw,und nach verwendetem Wasser fragen.
    Leg dir trotzdem mal den Black Diamond in die Trommel,und gib viel weniger Zeit im Crack als du eigentlich planst.
    Die Bohne hat sehr schnellen Hitzetransfer bis in den Kern.
     
  16. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Hat von euch jemand Erfahrung mit dem aktuellen Honduras Natural von quijote?

    Ich möchte ihn für Filter rösten, was quijote aber nicht macht (bieten ihn als Espresso Röstung an)
     
  17. #277 Neil.Pryde, 16.03.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Nur mit meinem Maschinchen,viel Energie zu Beginn,aufpassen dass er zum Ende hin nicht abhebt,in der Entwicklung kurz halten.
    Einer der wenigen Kaffees bei dem ich relativ schnell auf die maximale ET gehe die ich für Filterröstungen sehen will,die Bohne kann man bedenkenlos sehr aggressiv rösten,nur zum Ende aufmerksam sein,der bremst nicht von selbst,in den Medien schwirrt ein Log rum,wird aber nicht helfen.
     
  18. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Wir haben schon ganz flüchtig darüber unterhalten. Ich röste mit einem Quest M3S. Dank @Neil.Pryde weiß ich, dass ich rechtzeitig vor FC die Hitze runter drehe. Aber bei der Bohnen hab ich mit meiner Maschine gegensatz zu @Neil.Pryde das Gefühl, dass ich nicht aggressiv rösten kann, sondern sehr vorsichtig mit der Hitze umgehen muss, sonst kriege ich Tipping.
    Für Filter röste ich sie einen Tick länger und dunkler als meine andere Filterröstungen. Nur zum Vergleich: meine normale Filterröstungen (Kenia, Ethiopia) haben Einbrand von ca. 11%. Mit der Honduras bin ich bei ca. 13%
     
  19. #279 Neil.Pryde, 17.03.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Und schmeckst du das du das in der Tasse?
    Ich kenn den Quest in und auswendig,wenn z.B. die trägen 3mm Temperatursonden drin sind in Verbindung mit dem eh schon verzögerten Ansprechverhalten des Systems dann eben noch früher Energie reduzieren um die Intensität des Cracks abzumildern,d.h. aber nicht dass man darauf verzichten muss die Röstung mit viel Energie zu beginnen,zumindest bis dryend.

    Grosses ABER,
    Anderes System,andere Röstführung,man findet den Honduras auch mit dem Bullet geröstet wenn man etwas auf Roast.World gräbt und könnte dazu auch mal im Bullet Thema fragen ;)
     
    vudoan gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
Thema:

Bezugsquellen Rohkaffee

Die Seite wird geladen...

Bezugsquellen Rohkaffee - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Bezugsquellen für Heimröster

    Rohkaffee Bezugsquellen für Heimröster: Eine aktuelle Liste wäre sehr hilfreich, also beginne ich mal: DE: Rohkaffeebohnen.de: http://tinyurl.com/zk5sgpn Quijote:...
  2. Bezugsquellen für Rohkaffeebohnen ?

    Bezugsquellen für Rohkaffeebohnen ?: Hallo Experten, könnt ihr mir sagen, wo man gute Rohkaffeebohnen bekommen kann ? Denke mal es kommen nur onlineshops in Frage. Habe einen Röster...
  3. Bezugsquellen Ventilbeutel Heimgebrauch

    Bezugsquellen Ventilbeutel Heimgebrauch: Hallo zusammen, will demnächst endlich mal etwas tiefer ins Rösten einsteigen und hab mir über einen netten Foristen auch schon 2kg Rohkaffee...
  4. Bezugsquellen in D: Borbone linea bar?

    Bezugsquellen in D: Borbone linea bar?: Seid gegrüßt, Freunde des gepflegten Espresso! Die Stichwortsuche im Forum und die Suche im Netz haben mich nicht weitergebracht. Im Netz tauchen...
  5. Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

    Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?: Hi Zusammen, für meine ARAM mit LS (53mm) Sieb verwende ich gerne einen Papierfilter auf dem Puck für gleichmäßigere Extraktionen. Jetzt … ist...