Bezugsquellen Rohkaffee

Diskutiere Bezugsquellen Rohkaffee im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Natural Castillo Finca la cristalina geht in eine tropische Richtung. Wird wieder gekauft. Red Bourbon finca manantiales geht in Richtung...

  1. #41 Heirloom Max, 15.11.2020
    Heirloom Max

    Heirloom Max Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Spannend, den pink Bourbon fand ich auch sehr sehr schwach! Finca San Juan Typica war ziemlich kräuterig, sehr interessanter Kaffee aber recht gewöhnungsbedürftig
     
  2. #42 finsterling, 15.11.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    So schlechte Rohbohnen, besser gesagt Sortierung habe ich auch noch nie gesehen.
    Da hätte ich gar keine Lust aufs Rösten mehr und ich verstehe auch nicht, warum man sowas überhaupt anbietet.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Habe jetzt den Harar Longberry von Pura am Start und den habe ich ganz gut hingekriegt. Die Sortierung war zwar ähnlich unterirdisch wie bei den ersten beiden Sorten, aber im Gegensatz zu diesen schmeckt er mir als Brühkaffee richtig gut. Wäre die Sortierung deutlich besser, gern auch gegen Aufpreis, würde ich ihn sofort wieder kaufen.
     
  4. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    OK, gut zu wissen. Ich war kurz davor, mir den typicas zu bestellen.
    Der Preis scheint für den Pink Bourbon nicht ganz gerechtfertigt zu sein, vielleicht bekommen professionelle Röster ihn aber besser hin. Die Wildblume (ein canephora von GKC) zb hatte eine viel bessere Sortierung, aber der ist ohnehin der qualitativ hochwertigste canephora den ich kenne.

    Von Col Spirit habe ich vor wenigen Tagen folgende Bestellung erhalten:
    Maracuja
    El trebol
    Honor coffee
    Castillo Natural Finca Villa Esperanza Puerto Alegre

    Ich werde dazu kurz berichten.
     
  5. #45 Neil.Pryde, 16.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Pink B braucht viel Energie zu Beginn und will insgesamt kurz gehalten werden,wenn die Energie anfangs zu gering ist und first crack länger als 50 Sekunden kann der Kaffee seine Pracht an glasklaren hellen Früchten und angenehmer Würze im Unterton nie zeigen.
    Die Zubereitung,Wasser,Mühle e.t.c. mal ganz ausser acht gelassen.
    Hier mal ein Pink B Profil im ROEST,120 Gramm,Haken in ET vom Probenzieher.

    Bildschirmfoto 2020-11-16 um 12.48.46.png
     
    equinox und phloem gefällt das.
  6. #46 equinox, 16.11.2020
    equinox

    equinox Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    125
    Danke für den Tipp! Der Pink Bourbon liegt bei mir schon ein paar Wochen ungeöffnet im Schrank, weil ich mich da noch nicht so richtig heran trauen wollte...

    Von Col Spirit habe ich ansonsten einige aus dem aktuellen Sortiment durch probiert.

    Der Red Bourbon war mein bisheriger Favorit, sehr beerig, angenehme Säure. Da hatte ich auch das Gefühl, dass er ein recht großes Spektrum an Röstgraden verträgt, sehr hell bis mittel geröstet stand ihm alles sehr gut :)

    Die gewaschenen Castillos (ich hatte Honor, Finca Insula, den Organic) finde ich alle recht ähnlich und haben mich im Filter nicht so überzeugt, aber im Siebträger geschmacklich mit sehr viel Zuckerrohrsüße glänzen können.

    Bei dem Typica kann ich die Meinungen hier gut nachvollziehen, da war ich mir nach den 1kg immer noch nicht sicher, ob ich den eigentlich mochte. So direkt brauch ich ihn nicht nochmal..

    Hat sonst wer bereits Rösterfahrungen mit dem Caturron gemacht?
     
  7. #47 CremaChris, 17.11.2020
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Ich habe folgende Greens getestet (alle bis vor den SC geröstet).

    - Castillo - beide Sorten La Cristallina und Villa Esperanza. Beide fruchtig, mit guter Süße im Siebträger. Würde ich wieder kaufen
    - La Paloma Caturra Honey - interessanter Kaffee, schmeckt wie Grapefruit in der Tasse. Wird wieder bestellt
    - der Red Bourbon wartet noch aufs Rösten

    In Summe gute Qualität, wenig Defects (1-3%). Kommt auf die Liste der guten Quellen.
     
  8. #48 Neil.Pryde, 17.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Ja, gut 10 Kilo bisher, ich röste ihn, natürlich mit experimentellen Ausnahmen insgesamt länger als Pink B,ist aber immer ein braver Selbstläufer ohne negative Überraschungen.
    Andreas und Maria vertreiben für Gewerbliche auch edle Competition Kaffees von den Monteverde und Inmaculada Farmen,bin sehr dankbar einige Kleinmengen
    aus den offenen Samplesäcken bekommen zu haben, echte 90+ Kaffees, besonders der Wush-Wush,sind für Heimbrutzler schon einen Rarität.

    Ein natürlich nichtssagendes Profil vom Caturron so wie er mir am besten mundet,nur als Unterschied zum Pink B.

    Bildschirmfoto 2020-11-17 um 08.40.06.png
     
  9. #49 maillard-coffee, 09.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2020
    maillard-coffee

    maillard-coffee Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Colombian Spirit hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Klingt aber vielversprechend.

    Falcon Coffee hat eine Aktion, wo sie 5Kg auch an Privatleute verkaufen (Falcon-Micro). Super spannend, da die richtig starke Kaffees im Angebot haben und auch viele Top-Röstereien beliefern.
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    12 £ oder mehr pro Kilo + Versand ist aber auch wirklich heftig ...
     
  11. #51 maillard-coffee, 09.12.2020
    maillard-coffee

    maillard-coffee Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Ja, das stimmt schon. Preise sind happig, aber die Qualität stimmt auf jeden Fall! Und die Auswahl ist auch ordentlich...
     
  12. #52 domimü, 09.12.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Das erinnert mich daran, dass ich noch vor den Auswirkungen des Brexit was bei Hasbean bestellen will. Jetzt, wo der BER schon in Betrieb gegangen ist, geht diese gefühlt unendliche Geschichte vielleicht auch vorbei. :D
    Die Auswahl bei Falcon Micron entspricht dem Micron.
     
  13. #53 Tokajilover, 09.12.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wenn ich mir kaffee von hasbean in die schweiz senden lassen kann, dann kann man das sicher auch nach dem exit - denk ich
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Hab kürzlich einen wirklich klasse Bugisu aus Uganda im Röster gehabt. Leider finde ich keine Quelle um entsprechend Nachschub zu ordern.
    Irgend ein Hinweis?
     
  15. #55 silverhour, 09.12.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Mit ganz großer Sicherheit! Normalerweise berechnet Hasbean dann keine britische VAT und der Käufer/Empfänger muß in DE (oder wo auch immer in der EU) die Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Theoretisch ein (fast) Nullsummenspiel, praktisch mehr Aufwand. Zoll dürfte bei Rohkaffee nicht anfallen, wenn meine Recherchen stimmen (Zolltarifnummer 09011100).
     
  16. #56 Neil.Pryde, 15.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Da würde mich mal interessieren wie du den Typica röstest,mein Typica schreit mich schon frisch ausm Röster an,und was er plärrt ist ICH BIN DAS MARACUJAMONSTER, und wenns dir zuviel ist dann kipp mir halt einen Becher Zucker drüber.
    Ich röste ihn in 8 Minuten mit 70 Sekunden im Crack,Agtron Gourmet 63 extern,AG 80 intern,V60 18/300.
    Gut eine Minute nach yellowing sollte die RoR passen damit man nicht mehr an der Energie drehen muss,er bricht leicht weg im Crack deswegen ist eine RoR von 11in/6out anzustreben,keinessfalls zu lange entwickeln.
    Sehr sehr guter Kaffee.

    Bildschirmfoto 2020-12-15 um 18.21.31.png
     
    Hedonii gefällt das.
  17. #57 CremaChris, 17.12.2020
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Hier gibts einen Bugisu ... habe aber gerade erst bestellt.

    Oeganda Bugisu ongebrand | Koffiebranderij de Koepoort
     
    Piezo gefällt das.
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    CremaChris gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wie lange dauert es nach Bestellung erfahrungsgemäß, bis Col-Spirit liefert? Ich warte jetzt schon zehn Tage ohne Statusmeldung oder Antwort auf Rückfrage und bange so langsam um meine weihnachtliche Röstsession...
     
  20. #60 Neil.Pryde, 17.12.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Meine Order vom 7.12 war am 14.12 da,sie haben in letzter Zeit einmal die Woche verschickt, war im Webshop vermerkt, wenn bis dato bei dir nix ankam
    evtl. die Bestellung untergegangen ?
    Die Message steht seit Montag im Shop:

    Bildschirmfoto 2020-12-17 um 18.42.49.png
     
Thema:

Bezugsquellen Rohkaffee

Die Seite wird geladen...

Bezugsquellen Rohkaffee - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Bezugsquellen für Heimröster

    Rohkaffee Bezugsquellen für Heimröster: Eine aktuelle Liste wäre sehr hilfreich, also beginne ich mal: DE: Rohkaffeebohnen.de: http://tinyurl.com/zk5sgpn Quijote:...
  2. Bezugsquellen für Rohkaffeebohnen ?

    Bezugsquellen für Rohkaffeebohnen ?: Hallo Experten, könnt ihr mir sagen, wo man gute Rohkaffeebohnen bekommen kann ? Denke mal es kommen nur onlineshops in Frage. Habe einen Röster...
  3. Bezugsquellen Ventilbeutel Heimgebrauch

    Bezugsquellen Ventilbeutel Heimgebrauch: Hallo zusammen, will demnächst endlich mal etwas tiefer ins Rösten einsteigen und hab mir über einen netten Foristen auch schon 2kg Rohkaffee...
  4. Bezugsquellen in D: Borbone linea bar?

    Bezugsquellen in D: Borbone linea bar?: Seid gegrüßt, Freunde des gepflegten Espresso! Die Stichwortsuche im Forum und die Suche im Netz haben mich nicht weitergebracht. Im Netz tauchen...
  5. Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

    Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?: Hi Zusammen, für meine ARAM mit LS (53mm) Sieb verwende ich gerne einen Papierfilter auf dem Puck für gleichmäßigere Extraktionen. Jetzt … ist...