Bezugsquellen Rohkaffee

Diskutiere Bezugsquellen Rohkaffee im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ein natural aus Burundi von RoestArt,ein dezent beeriger Kaffee den man auch mal jemanden vor die Nase setzen kann der Frucht nur aus´m Obstkorb...

  1. #141 Neil.Pryde, 14.02.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ein natural aus Burundi von RoestArt,ein dezent beeriger Kaffee den man auch mal jemanden vor die Nase setzen kann der Frucht nur aus´m Obstkorb mag.

    Bildschirmfoto 2021-02-14 um 11.27.25.png IMG_3903.jpeg IMG_3904.jpeg IMG_3905.jpeg
     
    onluxtex gefällt das.
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Auch wenns vielleicht jetzt ein wenig Offtopic ist:
    @Neil.Pryde: Ich messe die Bohnenfeuchte mit nem Wile Coffee W-55. Mir wurde gelernt, dass der Feuchtegehalt idealerweise zwischen 9 und 12% liegen sollte und es darüber gefährlich wird. Von aktivem Wasser habe ich keine Ahnung und zweifele deine Aussage auch nicht an.
    Was aber ganz sicher ist, dass sich 13% definitiv viel besser Rösten lassen als z.B. 9%. Grade bei deinen sehr hellen Röstungen kannst du über jedes Quäntchen Energie, welches schnell seinen Weg ins Innere findet mehr als nur froh sein ...
     
    Tokajilover gefällt das.
  4. #144 Neil.Pryde, 14.02.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Nö,citric acid dominiert ohne besondere Aufbereitung m.M.mehr Richtung Äthiopien und Kolumbien,bei dem Burundi schmecke ich mehr den Einfluss der Weinsäure.

    Ja, schön,mein Ansatz ist anders,zuerst tonnenweise Erfahrung sammeln, dafür hab ich das Lab,und dann die Gelehrten fragen.

    Das ist eine maximal stammtischlastige Redewendung, ich bin über ganz andere Sachen froh, und zwar Dinge die es wirklich wert sind sich drüber zu freuen.
     
    Piezo gefällt das.
  5. #145 BassBert, 16.02.2021
    BassBert

    BassBert Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    43
    Welche Qualität hat denn der Burundi von RoestArt? Ich finde auf der Website gar keine Klassifizierungen.
     
    Tokajilover gefällt das.
  6. #146 CremaChris, 20.02.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676

    Ich habe jetzt mal die Rao Gas Dip Variante ausprobiert. Leider trotzdem ein ordentlicher Crash. In den FC mit ca. 9 C ROR reingegangen. Viel weniger Momentum geht nicht mehr, sonst reicht es nach hinten nicht mehr. Allerdings kommt der FC schon bei 184-186 C BT statt wie die meisten anderen Greens bei 190 C. Verbunden mit dem starken Crash und der hohen Dichte der Bohne lässt mich das vermuten, dass die Bohne vielleicht einen höheren Feuchtegehalt hat, der die Hitze schnell nach innen trägt und dann zum Crash führt.

    Mein Roast Vision Score lag bei 19 für 204 C Droptemperatur (Agtron 76).

    Kopfkratz ...
     
    Yoku-San gefällt das.
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hohe Dichte ist nicht gleichzusetzen mit nem hohen Feuchtegehalt.
    Welche Variante von Scott hast du angewendet. 40s vor FC -50%, 20s vor FC wieder 100%?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.490
    Zustimmungen:
    40.976
    Das kann ich am Graph nicht erkennen. Wenn ich das richtig sehe, müsstest bei ca. Minute 8 nochmal kurz richtig Energie zuführen.
     
  9. #149 Yoku-San, 20.02.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    Ist ja nicht sein Graph, sondern meine zweite Röstung.
     
    Piezo und cbr-ps gefällt das.
  10. #150 CremaChris, 20.02.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Das Problem ist, dass wenn man viel Energie am FC zuführt, der Crash nur stärker wird (weil der Crack schneller abläuft und noch mehr Feuchtigkeit schlagartig austritt). Und danach gibt es dann sehr schnell einen Flick, weil sobald die Feuchtigkeit verdunstet ist, die BT Temperatur durch die Decke geht.
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nochmals die Frage, welche Art von Dip du verwendest. Hast du evtl. von dir den entsprechenden Graphen da?
    Die Abkühlung nach einsetzen des FC ist ja keine reine Verdunstungskälte, sondern ja auch Expansionskälte durch den Crack. Durch den Crack wird ja nicht nur Wasserdampf. sondern auch ganz erheblich CO2 frei. Von den 9-12% Feuchtigkeit der Rohbohnen bleiben übrigens am Ende der Trocknungsphase nur noch 0.5-1,5% über, d.h. die Ursprungsfeuchtigkeit ist ziemlich weg. Der Wasserdampf, der bei, FC freigesetzt wird besteht zum grossen Teil aus Wasser, welches durch die Maillard-Reaktion selbst erzeugt wird.

    Deshalb reduziert Scott ja bei 12% Entwicklungszeit die Energie um 50% und bei 14% nochmals um 50%. Eine Empfehlung bei Espressoröstungen schon gut funktioniert haben, Filter hole ich ohnehin früher raus...
     
    CremaChris und cbr-ps gefällt das.
  12. #152 CremaChris, 20.02.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    So wie in seinem neuen Buxh beschrieben: Temperatur 40 Sekunden vor dem Crash vom vorherigen Batch gemerkt, dann beim neuen Batch bei dieser Temperatur für 20 Sekunden Dip auf die Hälfte, danach wieder auf ursprünglichen Wert zurück bis nach dem FC.
     
    Piezo gefällt das.
  13. #153 CremaChris, 20.02.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Das ist ja sein Standardverfahren. Der Dip soll ja harten Crashs entgegenwirken. Gerade indem der FC verlangsamt wird und man dann mit weniger Energie in den FC reingeht, dann aber Energie wieder neu zugeführt wird, um das Momentum nicht ganz verlieren. Nach dem Dip dann ab 9% DTR wie üblich mehrfach halbieren.
     
    dan dyse gefällt das.
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Danke. Ich habs Buch nicht da, aber laut meiner Erinnerung spricht er nicht von Crash, sondern von FC. Der Crash tritt erst etliche Sekunden nach dem FC ein. Möglicherweise kommt daher dein Energiepush, 20s vor..., zu spät... Korrigiere mich bitte falls es anders lautet, da ich Buch nicht mehr da habe ...
     
  15. #155 CremaChris, 20.02.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Im Buch steht’s genau wie oben beschrieben. S. 59.
     
    Piezo gefällt das.
  16. #156 Tokajilover, 20.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    beim FC wird Feuchtigkeit des Zellinneren abgeschossen = Dampf.
    Wasser kann riesige mengen an energie aufnehmen.

    2. gesetz der thermodynamik vereinfacht: temperatur geht immer von warm zu kalt.
    umgebung ist warm - dampf ist kalt

    dazu kommt die energie - das hat mit der pyrolyse zu tun. (zucker verbrennen)
    wenn ein punkt der pyrolyse erreicht wird, produziert die verbrennung selber energie. exo-thermische-reakt.

    das eine führt zu "flick"
    das andere zu "crash"

    vorallem im messsystem aber auch in der bohne.
    dem ersten immer 100% zu glauben ist charttechnik ;)

    korrigiert von piezo: aus endo mach exo - danke
     
    CremaChris und Piezo gefällt das.
  17. #157 CremaChris, 20.02.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Beim nächsten Batch werde ich die Zeit verlängern, die ich nach dem Dip laut Rao wieder auf das vorherige Niveau zurück muss. Mal schauen, ob das den Crash abfängt
     
    Piezo gefällt das.
  18. #158 dan dyse, 21.02.2021
    dan dyse

    dan dyse Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    136
    Wenn ich mich mal reinhängen darf ... obwohl es sehr Off-Topic ist (vielleicht können die Mods das als neuen Thread extrahieren?).
    Habe (natürlich) auch das Problem, dass ROR beim FC einbricht. Und es vorhin 2x mit o.g. Technik probiert: Power vorm FC runter, später wieder rauf. Mal mit 50% weniger Dampf, mal sogar auf kleinste Einstellung. Bei mir bringt das ... absolut nichts ...

    15.png

    Beim Scott im Blog habe ich eine sehr schöne Kurve gefunden ... da steht interessanterweise auch die Power-Einstellungen dabei. Keine Spur von der Technik, dafür eine fast schon zu schöne ROR-Linie - sowas habe ich noch nicht hinbekommen:

    rao-Screen+Shot+2020-03-29+at+4.42.01+PM.png

    Seine ROR-Skala ist übrigens °F/15 Sekunden, bei Artisan ist das immer pro Minute, kann man wohl auch nicht verstellen, glaube ich?
     
  19. #159 Yoku-San, 21.02.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    Hab die letzten Tage mal weiter den Luis Rivera von Quijote durchgejagt. Mittlerweile sieben Röstungen, anbei die Plots der letzten zwei.



    Ich krieg das auch nicht ohne Crash hin. Hab noch nicht versucht, den Gasdip von Rao zu machen. Irgendwie würde ich ja eher denken, dass eine Leistungserhöhung kurz vor FC was bringen würde, nicht eine Absenkung. Mal sehen, ob ich den Gasdip mal probiere.

    Ich denke ich werde jetzt immer einen Soak (von Füllen bis 1:30 min) machen bei allen Röstungen, dann laufen die gleichmäßiger ab.

    Die zweite Röstung, die ich oben gepostet hatte, ist schon länger verbraucht. Die war schon richtig lecker. Bin gespannt auf die nächsten Batches in den nächsten Wochen.

    Lieben Gruß und viel Spaß beim Rösten!
     
  20. #160 CremaChris, 21.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Der Rivera ist wirklich hartnäckig. Eigentlich genau der Fall, für den Rao den Dip empfiehlt. Bei mir hat’s beim ersten Dip Test nicht richtig funktioniert. Am Ende dann Panikreaktion :)

    Werde aber demnächst noch mal die Parameter anpassen: Zeit des Dips gleich lassen, aber die Zeit nach dem Dip vor der nächsten Reduktion verlängern. Und ggf. pre-dip nur auf 10 mb runtergehen. Rao empfiehlt ‚slightly higher than usual gas settings pre-dip‘.
     

    Anhänge:

    Yoku-San gefällt das.
Thema:

Bezugsquellen Rohkaffee

Die Seite wird geladen...

Bezugsquellen Rohkaffee - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Bezugsquellen für Heimröster

    Rohkaffee Bezugsquellen für Heimröster: Eine aktuelle Liste wäre sehr hilfreich, also beginne ich mal: DE: Rohkaffeebohnen.de: http://tinyurl.com/zk5sgpn Quijote:...
  2. Bezugsquellen für Rohkaffeebohnen ?

    Bezugsquellen für Rohkaffeebohnen ?: Hallo Experten, könnt ihr mir sagen, wo man gute Rohkaffeebohnen bekommen kann ? Denke mal es kommen nur onlineshops in Frage. Habe einen Röster...
  3. Bezugsquellen Ventilbeutel Heimgebrauch

    Bezugsquellen Ventilbeutel Heimgebrauch: Hallo zusammen, will demnächst endlich mal etwas tiefer ins Rösten einsteigen und hab mir über einen netten Foristen auch schon 2kg Rohkaffee...
  4. Bezugsquellen in D: Borbone linea bar?

    Bezugsquellen in D: Borbone linea bar?: Seid gegrüßt, Freunde des gepflegten Espresso! Die Stichwortsuche im Forum und die Suche im Netz haben mich nicht weitergebracht. Im Netz tauchen...
  5. Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

    Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?: Hi Zusammen, für meine ARAM mit LS (53mm) Sieb verwende ich gerne einen Papierfilter auf dem Puck für gleichmäßigere Extraktionen. Jetzt … ist...