Bezugsquellen von PID-Controllern mit USB Anschluss

Diskutiere Bezugsquellen von PID-Controllern mit USB Anschluss im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Für mein Projekt (siehe Signatur) suche ich einen neuen PID Kontroller der folgende Kriterien erfüllen sollte: geeignet für PT100 Sensor...

  1. #1 Sonic-Master, 13.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Hallo

    Für mein Projekt (siehe Signatur) suche ich einen neuen PID Kontroller der folgende Kriterien erfüllen sollte:
    • geeignet für PT100 Sensor mit min. 1 Logik Ausgang (SSR)
    • Möglichkeit den PID via Software zu konfigurieren bzw. Werte auszugeben (wenn möglich kostenlose Software)
    • Genauigkeit >0.3%
    • nicht teurer als 200 Euro
    • Sollte über einen "normalen" Händler zu beziehen sein (wenn möglich in DE oder CH)
    Bis jetzt bin ich auf folgenden Kontroller gestossen:
    Omega CN7500 http://www.omega.de/pptst/CN7500.html
    als Schnittstellenumsetzer RS485 auf USB würde ich diesen von Reichelt nehmen: http://www.reichelt.de/USB-Konverte...TION=3&GROUPID=6105&ARTICLE=122187&OFFSET=16&
    da der von Omron nochmals 101 Euro kosten würde.

    Was haltet ihr von diesem Regler, hat jemand Erfahrung mit ihm und gibt es weitere Kontroller die Ihr empfehlen könntet?

    Danke
     
  2. #2 XeniaEspresso, 13.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
  3. #3 Sonic-Master, 13.09.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Holger
    ja die von Watlow habe ich mir auch schon angesehen. Aber ich habe bis jetzt noch keinen Shop gefunden (zumindest nicht in Deutschland) wo ich einen Kontroller bestellen könnte.
    Hast du da mehr Informationen?
     
  4. #4 XeniaEspresso, 13.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich habe so ein Teil da und von Watlow im Rahmen des Xenia-Projektes als Muster direkt bezogen. Es ist nie eingesetzt worden, weil eben die neue Elektronik kam.Ich glaube die sind hier so nicht zu kaufen.
    Ich muss mal schauen was ich bezahlt habe. Dafür kannst du es gerne haben.

    Aus der Erinnerung: Die Controller können bis 65° und haben eine Lernfunktion. Man muss ein SSR anschließen um Heizungen zu steuern. Passende von Watlow habe ich auch da.
     
  5. #5 Sonic-Master, 14.09.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Holger,
    danke fürs Angebot, würde aber eben aus diesem Grund (kein direkter Händler) lieber bei einem lokalen Anbieter kaufen, wo ich noch Garantie bekommen und im Servicefall das Gerät einsenden könnte.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 14.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Frag doch am besten bei watlow an. Die haben eine dt. Niederlassung.
     
  7. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Ich weiß nicht was Du unter einem "normalen" Händler verstehst, ich persönlich kann voller Überzeugung das hier:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/sammelbestellung-easy-kit-2-sep-2015.93625/

    empfehlen. Ich meine auch gelesen zu haben, dass pt100 Sensoren angeschlossen werden können. Mein Easy-Kit 2 verrichtet seit über zwei Jahren (fast) problemlos seinen Dienst, und man hat hier noch schier unzählige Zusatzfunktionen (Timer, Zeitschaltuhr, Backflusherinnerung, etc.) und "Pimp"-Möglichkeiten (Display, Bluetooth, Brühdruck messen, etc.). Mit etwas mehr im Budget wäre sogar ein Pressure Profiling (Arturo) möglich.

    Gruß Backbe
     
  8. #8 gunnar0815, 15.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mit den Omron E5CC speziell mit dem E5CC RXZ-ASM-802 hab ich mich beschäftigt da zwei davon in meinem Röster verbaut sind.
    Die 800ter Serie ist eine abgespeckte Version von den E5CC XXXX-001-007 die es hier in Europa gibt.
    Es fehlen etliche Einstellungen. z:B. lasst sich das PT 100 nur mit einem Offset anpassen nicht aber die Steigung des Fühlers verändern.
    Das geht mit den 001-007 Serie. Denke ein vernünftiger Fühler ist da so wie so die bessere Wahl als so eine halb genaue Anpassung. (die passt dann auch nur ganz genau an zwei stellen der Kurve z.B. 30 und 150°C)
    Meine beiden sind über RS-485 MODBUS an einer USB Schnittstelle verbunden.
    Das USB-Kabel von Omron ist meine ich nur zur Datenübertragung von CX-Thermo geeignet. (PID Einstellungen über PC)
    Nicht aber für das Temperaturauslesen im Betrieb. So hab ich es zu mindestens verstanden. Hab es aber nicht.
    Die 800ter hab ich schon für 50-60 EUR gesehen als Import.
    Du kannst bei ihnen drei Ausgänge Programmieren z.B. SSR (muss du dir ein Modell aussuchen der das hat) und zwei Alarmausgänge.
    Die Alarmvarianten sind sehr vielseitig z.B. nutze ich einen Alarmtyp der erst nach erreichen der Temperatur aktiv ist und auslöst wenn diese wieder absackt zum Timerstart im Röster.

    Gunnar
     
    00nix gefällt das.
  9. #9 Sonic-Master, 15.09.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    damit meinte ich, dass ich am besten über einen Webshop, als Privatperson bestellen und z.B. via Paypal bezahlen kann. Lieferung unter normalen Bedienungen.

    Vielfach ist es doch so, da sieht man ein Produkt welches aber als Privatperson nicht zu bekommen ist, oder es gibt eine Mindestbestellsumme (z.B. ab 500 Euro), oder der Preis wird nicht angezeigt da man speziell eine Offerte nachfragen muss, etc. etc.

    Easy-kit habe ich mir auch schon angeschaut, aber nicht ganz das was ich suche

    danke, schauich mir mal an.
     
Thema:

Bezugsquellen von PID-Controllern mit USB Anschluss

Die Seite wird geladen...

Bezugsquellen von PID-Controllern mit USB Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquellen Ventilbeutel Heimgebrauch

    Bezugsquellen Ventilbeutel Heimgebrauch: Hallo zusammen, will demnächst endlich mal etwas tiefer ins Rösten einsteigen und hab mir über einen netten Foristen auch schon 2kg Rohkaffee...
  2. Bezugsquellen in D: Borbone linea bar?

    Bezugsquellen in D: Borbone linea bar?: Seid gegrüßt, Freunde des gepflegten Espresso! Die Stichwortsuche im Forum und die Suche im Netz haben mich nicht weitergebracht. Im Netz tauchen...
  3. Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

    Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?: Hi Zusammen, für meine ARAM mit LS (53mm) Sieb verwende ich gerne einen Papierfilter auf dem Puck für gleichmäßigere Extraktionen. Jetzt … ist...
  4. Bezugsquellen gebrauchte Röster

    Bezugsquellen gebrauchte Röster: Hallo liebe Community, ich wollte mal fragen, ob jemand gute Bezugsquellen für gebrauchte Röster kennt. In den gängigen Plattformen wie eBay,...
  5. Bezugsquellen Rohkaffee

    Bezugsquellen Rohkaffee: Hallöchen ;) da ich als absoluter Kaffee Nerd nun auch unter die Heimröster gehen wollte, wollte ich gern mal wissen wo ihr euren Kaffee...