Bezugstemperatur ändern - wie mache ich es richtig??

Diskutiere Bezugstemperatur ändern - wie mache ich es richtig?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezugstemperatur ändern - wie mache ich es richtig?? Hallo Hans-Jörg, hallo Hawi, [ ... ] erkenne ich natürlich an, dass ein Dualboiler...

  1. hawi

    hawi Gast

    AW: Bezugstemperatur ändern - wie mache ich es richtig??

    Hallo Stefan,

    meine Beiträge waren nicht so gemeint, dass ich Dir Deine Maschine schlecht machen wollte. Wenn das so rübergekommen sein sollte, möchte ich mich hiermit entschuldigen. Andererseits konnte ich mir doch die Steilvorlage mit dem HX nicht entgehen lassen. :razz:

    Um aber zum Thema zurückzukommen: natürlich kann man sowohl mit Zweikreisern als auch mit Dualboilern fantastischen Kaffee machen. Man muss sich halt bei beiden Maschinentypen darüber im Klaren sein, welche Randbedingungen man hat, und bei Zweikreisern ist es eben so, dass die Brühtemperatur im Prinzip eine Konstante ist und man die passende Kaffeesorte danach aussuchen muss. Letzteres ist das, worauf ich im Endeffekt hinaus wollte, weil es diverse Leute gibt, die behaupten, auch bei Zweikreisern könne man die Temperatur praktisch beliebig einstellen. Wenn Du die Forumssuche bemühst, wirst Du sicherlich divese Beiträge dazu finden. Fast alle diese "Methoden" zur Temperatureinstellung sind aber so komplex, ungenau und wenig reproduzierbar, dass ich sie für den täglichen Gebrauch für nicht tauglich halte. Die einzige brauchbare ist die Regulierung des Drucks im Boiler, aber die hat halt die unerwünschte Nebenwirkung, dass die Dampfqualität und -leistung ebenfalls beeinflusst wird.

    So, und jetzt zurück an die Maschine und Kaffee machen! :)

    Viele Grüße,

    hawi
     
  2. hawi

    hawi Gast

    AW: Bezugstemperatur ändern - wie mache ich es richtig??

    Okaaaay!! :shock:
     
Thema:

Bezugstemperatur ändern - wie mache ich es richtig??

Die Seite wird geladen...

Bezugstemperatur ändern - wie mache ich es richtig?? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - V5/V6 Bezugstemperatur

    Rancilio Silvia - V5/V6 Bezugstemperatur: Guten Morgen, ich bin seit kurzem Besitzer einer Silvia V6. Nach einiger Recherche bin ich beim einem Punkt noch etwas verwirrt. Im Kaffe-Wiki...
  2. ECM Technika - passender Kesseldruck und 80Grad Bezugstemperatur...

    ECM Technika - passender Kesseldruck und 80Grad Bezugstemperatur...: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Technika 1. Der Kesseldruck ist laut neuem Manometer bei 1,6 bar. Selbst wenn ich das Wasser lange im...
  3. Bezugstemperatur nach Röstfarbe

    Bezugstemperatur nach Röstfarbe: Hallo, über die Suche habe ich leider nichts gefunden oder mich zu blöd angestellt ;D Gibt es denn eine grobe Regel für welchen Röstgrad (sagen...
  4. Quickmill Thermoblock Bezugstemperatur?

    Quickmill Thermoblock Bezugstemperatur?: Liebe Kaffeefans, nach vielen Jahren wieder neu angemeldet aber dennoch seit 10 Jahren treuer Leser ...Schön, dass es dieses Forum gibt! Kann...
  5. La Marzocco Linea - Bezugstemperatur ändert sich ständig

    La Marzocco Linea - Bezugstemperatur ändert sich ständig: Hallo, wir haben seit ca 5 Jahren eine Linea 1gr. ohne PID und sind total zufrieden. Seit einiger Zeit ändert sich jedoch ständig die...