Bezugszeit mit PI

Diskutiere Bezugszeit mit PI im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe seit gestern eine ECM Synchronica ((vorher: Bezzera Magica). Komischerweise passt meine Bezugszeit nun nicht mehr, trotz...

  1. #1 Caffe Corretto, 15.06.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Hallo zusammen,

    Ich habe seit gestern eine ECM Synchronica ((vorher: Bezzera Magica).
    Komischerweise passt meine Bezugszeit nun nicht mehr, trotz gleicher Menge und unverändertem Mahlgrad habe ich in deutlich kürzerer Zeit die üblichen 35g in der Tasse. Ich habe bereits an der Magica das ECM Sieb genutzt, hier waren es 24s/35g, jetzt bereits nach 18s.

    Der Druckaufbau erfolgt natürlich deutlich schneller. Muss ich den Mahlgrad anpassen oder mich an kürzere Bezugszeiten gewöhnen?

    Und inwiefern hat die PI Einfluss auf die Bezugszeit, also in welche Richtung/wie stark muss ich da die Bezugszeit anpassen?
     
  2. #2 benötigt, 15.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mahlgrad und Füllmenge musst Du für die neue Maschine anpassen.
     
    Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Neue Maschine -> neue Abstimmung - normal

    Ob die eine leichte Erhöhung der Menge oder feinerer Mahlgrad im Ergebnis besser schmeckt, musst Du ausprobieren
     
    Eric00 gefällt das.
  4. #4 Caffe Corretto, 15.06.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Bis ich wieder auf meine 24s ab Start Bezug komme oder?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    So ungefähr, können ggf. auch 30s sein, je nach dem, was besser schmeckt. Die Zeit ist für mich die Variable mit der größten Varianz. Zahlen sind hilfreiche Anhaltspunkte, entscheidend ist aber das Ergebnis in der Tasse.
     
    benötigt und Eric00 gefällt das.
Thema:

Bezugszeit mit PI

Die Seite wird geladen...

Bezugszeit mit PI - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...
  3. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...
  4. Bezugszeit zu kurz?

    Bezugszeit zu kurz?: Hallo zusammen, nach meinen anfänglichen Versuchen mit einer kleinen Gastroback-Maschine mit einer Isomac Granmacinina Mühle habe ich letztes...
  5. Bezugszeit Präinfusion

    Bezugszeit Präinfusion: Hallo, ich habe eine Profitec 400 pro mit automatischer Präinfusion. Ab wann messt ihr eure Bezugszeit? Aktuell messe ich NACH der Präinfusion,...