Bezugszeit Rancilio Silvia

Diskutiere Bezugszeit Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, ich weiß, ähnliche Fragen wurden schon oft gestellt, aber bevor ich die (quasi neue) Maschine nun endgültig aufschraube um den...

  1. #1 Paraschinkna, 03.02.2021
    Paraschinkna

    Paraschinkna Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Community,

    ich weiß, ähnliche Fragen wurden schon oft gestellt, aber bevor ich die (quasi neue) Maschine nun endgültig aufschraube um den Pumpendruck zu verringern, möchte ich mich ein letztes Mal vergewissern, dass mir keine andere Möglichkeit bleibt...

    Also:

    Ich habe die Maschine (Rancilio Silvia, neuestes Modell) nun seit fünf Tagen bei mir zu Hause und egal mit welchem Verhältnis von Mahlgrad, Kaffeemenge und Tamperdruck ich experimentiere, die Bezugszeit bleibt immer unterhalb von höchstens ca. 12 Sekunden.
    Unter ‚normalen‘ Bedingungen (ca. 19g fein gemahlener Espresso mit ca. 20kg Druck getampert im 2er–Sieb im Doppelausguss–Siebträger) rauscht das Wasser in ca. 5–6 sek. in die Tassen ( ca. 2 sek. lang ist es ein dünner, dunkler Strang wie gewollt, dann kommt sofort ein dicker, hellbrauner Schwall, der die Tassen quasi sofort füllt...). Verwende ich testhalber zu viel zu feinen Kaffee mit zu hohem Druck getampert, kann ich die Bezugszeit um vielleicht 5sek. verlängern, von den angestrebten +25 sek. bleibe ich allerdings weit entfernt.
    Ich bin ratlos: außer die Maschine zu öffnen und den Pumpendruck (nach Anleitung) zu verringern gibt es keine andere Möglichkeit, oder?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 quick-lu, 03.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Welche Mühle und welcher Kaffee, wann geröstet? Sicher, das du wirklich einen ausreichend feinen Mahlgrad erreichst?
     
    Paraschinkna gefällt das.
  3. #3 Paraschinkna, 03.02.2021
    Paraschinkna

    Paraschinkna Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die schnelle Antwort,
    ich habe eine kleine Rösterei bei mir in der Straße, die mir den den Espresso ganz frisch ganz fein (für Siebträger) mahlen. Aber auch bei anderen Sorten (und anderen Siebeinsätzen und einem Einzelauslauf–Siebträger) bleibt das Ergebnis immer gleich...
     
  4. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    590
    Das funktioniert so nicht. Du brauchst eine geeignete, eigene Mühle die du dann solange feiner stellen muss, bis die Sache passt. Der Mahlgrad ist kein fester Wert der für alle Siebträger gleich ist, das ist ein variabler Parameter der von der Maschine, der Bohne, dem Alter der Bohne uvm. abhängt. Den musst du individuell selbst bei dir und für deine Maschine explizit einstellen. Uralter Keks und ein ganz typisches Problem zahlloser Beginner seit der Erfindung des Siebträgers; schraub deshalb bloss nicht an der Silvia rum, das macht es nur noch schlimmer.
     
    cbr-ps, espressoavvocato, Brew Springsteen und 4 anderen gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 03.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Das ging ja schnell mit der Lösung deines "Problems", du hast also selber keine Mühle. Wieso?
    Weil die kleine Rösterei in deiner Straße ja eine ganz Tolle hat und du dir das sparen kannst?:)
    Tja, kannste nich';)
    Ah, ja, aber das ein ST ohne Mühle keinen sinn macht, hast du leider nicht gelesen?
    Das mit dem vorgemahlenen Kaffeemehl vom Kleinröster funktioniert nicht.

    Du brauchst eine eigene Mühle um den korrekten Mahlgrad für deine Maschine, dein sieb und der Füllmenge anzupassen, das sind meist nur Nuancen, aber auf die kommt es an.
     
    cbr-ps, rs254, Paraschinkna und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Paraschinkna, 03.02.2021
    Paraschinkna

    Paraschinkna Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Puh...ja okay.
    Ich dachte wirklich, daß die Mühle der Rösterei unter allen Umständen immer wesentlich besser ist als eine 350€ Mühle für zu Hause...aber gut, wenn die Unterschiede wirklich so groß sind, dann wird sofort bestellt.

    Vielen Dank fürs helfen jedenfalls...
     
    rs254 gefällt das.
  7. #7 Paraschinkna, 03.02.2021
    Paraschinkna

    Paraschinkna Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Eben, deshalb habe ich ich nochmal gefragt. Danke Dir, wahrscheinlich hast Du gerade meine Maschine gerettet...
     
  8. #8 Fluchtkapsel, 03.02.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Achtung, nicht jede Kaffeemühle ist espressotauglich, bitte vor dem Bestellen hier im Forum umschauen.
     
    Paraschinkna gefällt das.
  9. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    590
    Das freut mich als auch Silvia-Nutzer ganz besonders :)
     
    Paraschinkna gefällt das.
  10. #10 Paraschinkna, 03.02.2021
    Paraschinkna

    Paraschinkna Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Mach ich, danke. Ich hatte schon eine Mühle im Blick (Eureka Mignon MCI), dachte aber WIRKLICH, daß ich mit der Profimühle aus der Rösterei besser fahre...aber man lernt ja nie aus.
     
  11. #11 Silvaner, 03.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Vielleicht liegt es eher an der Mühle, die nicht fein / homogen genug mahlen kann. Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle erstmal den Mahlgrad so lange verringern, bis Du die angestrebte Zeit erreichst - wenn die Mühle das mitmacht.
    PS Als ich das post abschickte, war ich noch der erste Antworter. Mein post (der Thread?) wurde irgendwie "verschoben" und nun bin ich #11. Spielt keine Rolle, nur erscheint dadurch der Inhalt meines posts inzwischen etwas repetitiv.;)
     
    Paraschinkna gefällt das.
  12. #12 Südschwabe, 03.02.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Würdest du sicher, wenn du mit deiner Maschine umziehst. :)
    Ich weiß bloß nicht was die in der Rösterei dazu sagen.
     
    cbr-ps, Brew Springsteen, rs254 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 DerGenz, 03.02.2021
    DerGenz

    DerGenz Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    24
    Bevor du jetzt schnell bestellst: Überleg bitte ob du nicht anstelle der älteren MCI nicht eine Eureka Mignon Silencio oder sogar Specialita haben möchtest, beide sind der (nicht schlechten) MCI definitiv überlegen.
     
    cbr-ps, Paraschinkna und FRAC42 gefällt das.
  14. #14 Paraschinkna, 03.02.2021
    Paraschinkna

    Paraschinkna Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Okay, schau ich mir an, danke.
     
  15. #15 Paraschinkna, 03.02.2021
    Paraschinkna

    Paraschinkna Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Ernsthaft...mir war natürlich klar, daß vor-gemahlener Espresso irgendwie nicht ganz sexy ist, vor allem der aus dem Supermarkt.
    Und daß er geschmacklich nicht den allerhöchsten Ansprüchen genügt sowieso.
    Aber daß GRUNDSÄTZLICH mit 'auswärts' gemahlenem Kaffee zu Hause kein ordentliches Ergebnis zustande kommen kann überrascht mich dann doch etwas.
    Vor allem weil das Produkt 'speziell für Siebträgermaschinen' ja überall erhältlich ist und Röstereien dieses Service kommentarlos anbieten...
    Aber, wie gesagt: ich lasse mich gerne überzeugen, und Mühle wird bestellt.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Die Mignons sind gut, die Silenzio leiser als die MCI, und die neigt weniger zu statischem Streuen. Die Specialità ist mit zwei digitalen Timern obendrein bequemer und hat leicht größere Scheiben.

    Du brauchst auch noch eine Feinwaage mit 0,1 g Auflösung. Eine einfache für um die 15 € reicht.

    Und, ganz wichtig: Du brauchst Geduld! Espresso ist keine Wissenschaft, aber etwas Übung und strukturiertes Vorgehen ist schon nötig.

    Dann zaubere aus deinen 19 Gramm Kaffee in 20-30 Sekunden 38 Gramm Espresso (nein, nicht Milliliter!!) indem du den Mahlgrad anpasst. Und recherier mal, wie du der Sylvia dank Temperatursurfen eine optimale Brühtemperatur entlockst. Das wars auch schon - lass es dir schmecken!
     
    Paraschinkna gefällt das.
  17. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    590
    Das ist genau genommen auch gemein und Abzocke, weil sie es ja besser wissen sollten und meist auch tun. Und wenn sie tatsächlich glauben, dass es ginge, ist es eine Unverschämtheit, weil sie offenbar keine Ahnung von ihrem Job haben.
     
    rs254 gefällt das.
  18. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Lieber Thread Ersteller, ich bin genau deinen Leidensweg gegangen und hatte genau das gleiche a Problem. Zwischen 10sek und 25sek liegt nicht viel beim mahlen. Dein Mahlgrad passt einfach nicht. Viel Spaß dann mit der neuen Mühle, würde auch die Specialita nehmen :)
    Wenn du in das Standard sikva dopelsieb 19g rein bekommst ist der Kaffee entweder bereits völlig ausgedampft (passt zur kurzen durchlaufzeit) oder deine wage ist kaputt. Bei mehr als 16g frisch gemahlenem Kaffee kann man das kaum noch einspannen.
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Einen Tipp hätte ich noch. Zwischen 10 und 25 Sekunden Durchlaufzeit liegen bei den Mignon Mühlen vielleicht 2 oder 3 Millimeter Veränderungen am Einstellrad für den Mahlgrad. Da also nicht wild dran rum kurbeln, wenn die Mühle mal da ist. Mehr Tipps und Infos gibt es hier:
    Neue Eureka Mignon Modelle
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    rofl0815 gefällt das.
Thema:

Bezugszeit Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Bezugszeit Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Bezugszeit

    Rancilio Silvia Bezugszeit: Hallo Community, ich weiß, ähnliche Fragen wurden schon oft gestellt, aber bevor ich die (quasi neue) Maschine nun endgültig aufschraube um den...
  2. Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?: Hallo Baristas, ich hab mich zwar schon vorinformiert, aber noch keinen Bericht darüber gefunden, womit den schlussendlich die Mehrheit der...
  3. Rancilio Silvia Modell 2012 - Tipps zum Bezugszeitpunkt!

    Rancilio Silvia Modell 2012 - Tipps zum Bezugszeitpunkt!: Hi, bin eifrig am austesten und habe ihr im Forum gelesen, das die verschiedenen Modelle der Silvia verschidene Thermostate und daher eine...
  4. Bezugszeiten einstellen bei einer Rancilio L7

    Bezugszeiten einstellen bei einer Rancilio L7: Servus. Leider gelingt es mir nicht, bei meiner neuen L7 die Zeiten für den Espressobezug eizustellen. Die Suche war diesmal nicht hilfreich....
  5. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...