Bezugszeit vs. Wassermenge

Diskutiere Bezugszeit vs. Wassermenge im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Anfängerfrage: wenn das Mengenverhältnis 1:2 sein soll (also z.B. 14g Kaffee, 28g in der Tasse) und gleichzeitig die Bezugszeit ca. 25-30...

Schlagworte:
  1. mab42

    mab42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Anfängerfrage: wenn das Mengenverhältnis 1:2 sein soll (also z.B. 14g Kaffee, 28g in der Tasse) und gleichzeitig die Bezugszeit ca. 25-30 sek. sein soll, dann kommt da nach Adam Riese rund 1 g pro Sekunde raus. Das ist aber eher nur ein Rinnsal, richtig?
    Wenn ich mir aber die vielen schönen Videos mit bodenlosen Siebträgern anschaue (z.B. oder ), siehst das dort aber nach deutlich mehr Flüssigkeitsmenge aus.
    Wie geht das zusammen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.040
    Du liegst mit deiner Einschätzung nach optischen Eindruck daneben ;)

    Du musst dabei auch bedenken, dass es anfangs deutlich langsamer fließt als gegen Ende.

    btw: Bei den meisten Maschinen sind 14g im 2er grenzwertig wenig.
     
  3. mab42

    mab42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Danke!
    Ab wann werden denn die vielzitierten 25-30 sek. normalerweise gemessen? Ab Schalterdruck oder doch eher "ab erstem Tropfen in der Tasse"?
     
  4. #4 Gerwolf, 29.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Bedenke auch, dass Du die Flüssigkeitsmenge als Volumen einschätzt, gemessen wird aber das Gewicht! Und Crema wiegt deutlich weniger als Wasser. Ab wann gemessenen wird, wird sehr heterogen diskutiert, wichtig ist, für sich selbst bei einer Methode zu bleiben. Ich persönlich finde die Messung „ab erstem Tropfen“ logischer.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. mab42

    mab42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Danke für eure Geduld bei Anfängerfragen.
    Das mit dem Crema-Gewicht macht natürlich Sinn!
     
    Gerwolf und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Neil.Pryde, 29.01.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    mab42 gefällt das.
  7. mab42

    mab42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Oha, das sieht doch sehr lecker aus...! :-D
    Und gefühlt ist das Glas zu 90% voller Crema...
     
  8. #8 Neil.Pryde, 29.01.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ist wie Schaum,frische Röstung,fällt innerhalb 20 Sekunden total zusammen,aber schon fakemässig imposant :D
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Einfach anfangen, das wird schon. Ich gehe mal davon aus, dass du eine Maschine besitzt, die einfach nur 9 Bar liefert und keine ewige Präinfusion anbietet. Da unterscheiden sich Pumpenstart und erster Tropfen eh nicht so stark - lass das vielleicht mal 5-8 Sekunden sein. Egal von welchem Startpunkt du ausgehst, wirst du bei 25-30 Sekunden bei einer "normalen" Röstung zumindestens in einem trinkbaren Bereich landen.
    Von dem Punkt aus nach Geschmack einstellen und beim Zählsystem bleiben. Ob du jetzt 25 oder 35 Sekunden lang beziehst ist egal - hauptsache es schmeckt dir und die Zeit ist für dich ein Anhaltspunkt.
     
    mab42 gefällt das.
  10. #10 plempel, 30.01.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Sorry, wenn ich immer wieder damit anfange, aber ich denke, das ist eher von der Größe des 2er Siebes abhängig. Der Trend geht zu mehr Pulver in größeren Sieben. 14 Gramm im 14/16 Gramm 2er ist überhaupt nicht grenzwertig. (Ob irgendwelche Brühgruppen mit 14/16 Gramm Sieben nicht zurecht kommen und deshalb mit großen Sieben bedient werden müssen, weiß ich allerdings nicht.)
     
    Ganzo gefällt das.
Thema:

Bezugszeit vs. Wassermenge

Die Seite wird geladen...

Bezugszeit vs. Wassermenge - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...
  3. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...
  4. Bezugszeit zu kurz?

    Bezugszeit zu kurz?: Hallo zusammen, nach meinen anfänglichen Versuchen mit einer kleinen Gastroback-Maschine mit einer Isomac Granmacinina Mühle habe ich letztes...
  5. Bezugszeit Präinfusion

    Bezugszeit Präinfusion: Hallo, ich habe eine Profitec 400 pro mit automatischer Präinfusion. Ab wann messt ihr eure Bezugszeit? Aktuell messe ich NACH der Präinfusion,...