Bezusquelle für Ersatzteile einer Gaggia Baby mit undichtem Alukessel

Diskutiere Bezusquelle für Ersatzteile einer Gaggia Baby mit undichtem Alukessel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vorab: War zu Blöd das richtige Unterforum zu wählen. Ist ein Admin so freundlich und verschiebt mein Thema in "Reparatur und Wartung" ? Moin...

  1. #1 frostor, 31.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2014
    frostor

    frostor Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorab: War zu Blöd das richtige Unterforum zu wählen.
    Ist ein Admin so freundlich und verschiebt mein Thema in "Reparatur und Wartung" ?


    Moin allerseits!

    Ich war bis jetzt jahrelang hauptsächlich Leser des Forums, zu allem Übel habe ich das Kennwort meines alten Accounts (frosti) vergessen und die dazugehörige Mail hat mir arcor weggenommen, wie auch immer...

    Ich habe u.a. eine Gaggia Baby, die Probleme machte bzw. jetzt ein neues Problem hat.

    Dank Euch habe ich rausgefunden, dass ein verstopftes Magnetventil schuld war.
    Also gings heute frisch ans Werk!
    Da ich die Maschine eh schon zerlegt hatte, hab ich mir gedacht auch gleich den Kessel etc. zu reinigen.

    War grundsätzlich eine gute Idee, da der Kessel ordentlich verkalkt war.
    Die Reinigung erfolgte Mechanisch, da Citronensäure ja Gift ist.

    Leider habe ich aber nun das Problem, dass der Kessel nicht mehr richtig dicht ist.
    Selbst bei einem Durchlauf ohne Siebträger, läuft es gaaanz langsam außen runter.
    D.h. da wo früher der Kalk abgedichtet hat, ist jetzt nichts mehr und die Dichtung ist, obwohl sie noch gut ausschaut, wohl doch hinüber.

    Mein Gedanke ist nun: Mit einer neuen Dichtung sollte alles hoffentlich wieder passen.

    Nur weiß ich nicht wo ich eine passende Dichtung bekommen könnte, da ich nur von der Gaggia CC was finde.

    Kann mir wer Hilfestellung geben ?

    Meine Gaggia Baby müsste das Modell aus den 70ern sein (Alukessel, Alu-Guss Gehäuse, Dampfventil ist oben, mittige Wasserschlauchführung vom Behälter).

    Könnte es zudem evtl. sein, dass sie dann trotz neuer Dichtung noch tröpfelt weil z.B. eventueller Löser vom Vorbesitzer genau in dem Bereich was weggefressen hat ?
    Der Kessel an sich sah nach der Reinigung ok aus, aber im Bereich des Kesseldichtungsrings musste ich teilweise gefühlt 1mm Kalk entfernen.

    Hat hier wer Erfahrung ?
    Wär für jede Hilfestellung dankbar
     
  2. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: Bezusquelle für Ersatzteile einer Gaggia Baby mit undichtem Alukessel

    Ein so alter Dichtungsring ist sicher nicht mehr zu gebrauchen.
    Da solltest du am besten gleich alle Dichtungen ersetzen.
    Wenn kein tiefer Kratzer auf der planen Fläche ist, dichtet es dann wieder.

    Bei neueren Maschinen passen die Teile der CC. Die 70er kenne ich nicht.
    Mach doch mal ein Bild oder ruf am besten mal bei espressoxxl an.
    Ich bin dort zwar noch kein Kunde, aber die sollen ja sehr kompetent sein.

    Gruß
    Joachim
     
  3. #3 frostor, 31.01.2014
    frostor

    frostor Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezusquelle für Ersatzteile einer Gaggia Baby mit undichtem Alukessel

    Hi!
    Also die Maschine schaut genau so aus wie auf diesem Bild:
    http://coffeegeek.com/images/31661/GaggiaBaby.JPG

    Ist sogar die selbe Farbe :)

    Seltsam ist halt nur, dass ich hier im Forum eine Explosionszeichnung zu -eigentlich- meiner Maschine gefunden habe, in Dieser aber die Wasserschläuche nicht mittig (wie auch im Bild und somit meiner Maschine) verliefen, sondern links und rechts eingezeichnet waren.

    Deinen Tipp mit Espressoxxl werde ich morgen mal beherzigen.

    Also ein paar Kratzer sind schon drin, aber nicht Tief, unter 1mm, daher habe ich mir zunächst keine Gedanken gemacht... :/

    Edit:
    Hab mal auf deren Seite gesurft und unter der Bestellnr.:528678
    finde ich ein Dichtungsset für die Gaggia Baby "Alt".

    Evtl kann mir ja jmd sagen ob das die Richtigen sind?
    Ich schicke auf jeden Fall eine Anfrage hin (morgen haben sie leider geschlossen).
     
  4. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: Bezusquelle für Ersatzteile einer Gaggia Baby mit undichtem Alukessel

    1mm ist kein Kratzer. 1mm ist ne Nut!
    Ich hoffe mal, daß du schlecht schätzen kannst, sonst hilft die beste Dichtung nicht mehr.
    Das Bild von aussen hilft keinem beim Beurteilen der Innereien.
    Mach am besten ein Bild deiner Teile.
     
  5. #5 frostor, 31.01.2014
    frostor

    frostor Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezusquelle für Ersatzteile einer Gaggia Baby mit undichtem Alukessel

    Bilder vom Kessel liefer ich gerne am Wochenende nach, die Maschine ist schon wieder komplett zusammengebaut.

    Bei der Reinigung habe ich leider nicht genau drauf geachtet wie der Bereich für die Dichtung aussieht, sonst könnte ich jetzt genauere Angaben machen :/
     
  6. #6 frostor, 01.02.2014
    frostor

    frostor Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezusquelle für Ersatzteile einer Gaggia Baby mit undichtem Alukessel

    Nochmal ne kurze Frage, da ich grad wieder am Zerlegen bin.
    Ich bekommen partout diesen Temperaturfühler im Kessel nicht raus.

    Ich habe Gewalt bisher vermieden, da es ja eine Ampulle sein soll, die mit einer Flüssigkeit gefüllt ist.
    Gibt es irgendeinen Trick zur Entfernung ?


    Ansonsten zur Info:
    Die Dichtungen aus obiger Bestellnr sind exakt für meine alte Gaggia Baby :)
    Habe heute eine E-Mail von EspressoXXL erhalten!
     
  7. #7 nacktKULTUR, 01.02.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Bezusquelle für Ersatzteile einer Gaggia Baby mit undichtem Alukessel

    Hilft Dir diese Explosionszeichnung? In der Tat, dieses (erste) Baby-Modell hat unterschiedliche Thermostate für Dampf und Brühen. Leider habe ich auch keinen Trick, diese Ampulle intakt rauszukriegen. Das Problem ist oftmals, dass sich das unterschiedliche Material auf elektrolytischem Weg verbäckt. Die Kesselschrauben sind für diesen Effekt ein prominentes Beispiel.

    Gratuliere!

    nK
     
  8. #8 frostor, 02.02.2014
    frostor

    frostor Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezusquelle für Ersatzteile einer Gaggia Baby mit undichtem Alukessel

    Danke @nacktKULTUR, hatte ich aber schon :)
    Also offensichtlich ist das nur gesteckt, aber ich glaube Du hast Recht, selbst mit ein paar sanften Schlägen an die Unterseite von dem Ding bewegt sich das Teil kein Stück, zu mehr Aktion habe ich ehrlich gesagt Angst.

    Eine weitere Reinigung ist leider etwas umständlich mit dem Teil dran, zumal ich eh noch nicht weiß wie ich den Kessel richtig sauber bekommen könnte (von Weinsteinsäure habe ich natürlich schon gelesen, aber das genaue "Wie" ist mir noch unklar).

    Für alle Interessierten, unten ein Bild des Dichtungsbereichs.
    So schauts zur Zeit aus, wie gesagt, ich habs bisher nur mechanisch gereinigt.
    Insgesamt habe ich einiges an Kalk zutage gefördert.

    Nach genauerer Inspektion musste ich nun leider auch feststellen, dass das Innere des Kessels viele kleine Löcher hat :(

    Naja hier das Bild, ich finde der Bereich sieht an sich noch sehr gut aus (also keine Nut ;) )
    Das Bild sieht übrigens schlimmer aus als in der Realität:

    http://www.bilderbob.de/galerie/139136102167015/
     
  9. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: Bezusquelle für Ersatzteile einer Gaggia Baby mit undichtem Alukessel

    Na da muss auf jeden Fall kräftig entkalkt werden.
    Bei den Ersatzteilhändlern findest du auch Entkalker, die für Aluboiler tauglich sind.
    Lege den Boiler mal über Nacht in die Lösung. Du wirst ihn nicht wiedererkennen.

    Brühgruppe und Magnetventil am besten auch gleich mit in die Suppe.

    Gruß
    Joachim
     
  10. #10 nacktKULTUR, 03.02.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Bezusquelle für Ersatzteile einer Gaggia Baby mit undichtem Alukessel

    Die Anschlüsse der Heizung dürfen nicht mit der Entkalkerlösung in Berührung kommen. Ansonsten kannst Du den Boiler mit der darin eingepressten Heizung gleich wegwerfen.

    Dasselbe gilt für das Magnetventil. Die Spule ist zuvor vom Ventil zu trennen. Auch sie darf nicht nass werden.

    nK
     
  11. #11 frostor, 03.02.2014
    frostor

    frostor Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezusquelle für Ersatzteile einer Gaggia Baby mit undichtem Alukessel

    Danke Euch beiden!
    Also ich habe hier n Entkalker bekommen der angeblich auch für Alu ok sein soll, hab damit den Kessel gefüllt für 6 Stunden (also umgedreht hingestellt), aber außer dass das Messing am Boden sauber geworden ist, hat sich am Kessel selbst kaum was getan.
    Das Zeug ist ein Flüssigentkalker von Nivona.

    Morgen werde ich mal die Weinsteinsäure besorgen, die soll ja angeblich gut taugen...
     
  12. #12 frostor, 06.02.2014
    frostor

    frostor Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezusquelle für Ersatzteile einer Gaggia Baby mit undichtem Alukessel

    So ich antworte mir nochmal kurz selbst für die Interessierten :)
    Maschine ist wieder zusammengebaut und läuft, zu meiner "Erschreckung" besser denn je, will heißen, löst nun das Magnetventil aus beim z.B. Rückspülen spritzt es mir regelrecht entgegen, muss da mal was am Schlauch basteln sonst sau ich mir jedes Mal die Küche ein.

    Ich habe den Kessel über einen Tag in Zitronensäure eingelegt (Kessel offen, Wasser kalt).
    Den Tipp bekam ich dankenswerterweise von einem Forenmitglied (weiß nich ob ich seinen Namen nennen soll, da es per PN ging).
    Am Kessel selbst ist nix passiert aber der Kalk hat sich Stück für Stück gelöst.
    Da heute die Dichtungen ankamen hab ich die gleich mit getauscht.

    Beim Dampfventil gabs dann nochmal Action.
    Dieser lies sich nämlich nicht lösen.
    Da ich die Maschine aber komplett saubermachen wollte habe ich mit nem Hammer angesetzt.
    Das Teil war dermaßen verpappt das ich am Schluss n Schlitzschraubenzieher von allen Seiten reingehämmert habe ums langsam anzuheben.
    Hat dann auch geklappt. Somit das noch gereinigt und zusammengebaut.
    Lediglich die Temperaturampulle hab ich nicht rausbekommen (und es gelassen).

    Ergebnis: Passt, wackelt nicht und hat keine Luft und is Dicht.
    Will evtl nur nochmal die Temperatur (irgendwie) ausmessen.
    Jetzt brauchts nur noch gute Bohnen :)
     
  13. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: Bezusquelle für Ersatzteile einer Gaggia Baby mit undichtem Alukessel

    Herzlichen Glückwunsch!
    Nach den ersten Beschreibungen hab ich kaum mehr dran geglaubt, daß es wieder gut wird.
    Aber wie man sieht: Ehrgeiz wird belohnt.
     
Thema:

Bezusquelle für Ersatzteile einer Gaggia Baby mit undichtem Alukessel

Die Seite wird geladen...

Bezusquelle für Ersatzteile einer Gaggia Baby mit undichtem Alukessel - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  3. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....