Bezzer bz 99 oder ismac/ecm mit e 61 - Welche maschine las nächstes?

Diskutiere Bezzer bz 99 oder ismac/ecm mit e 61 - Welche maschine las nächstes? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; (Ist wohl nicht mehr zu korrigieren: Sorry für die Tippfehler im Betreff...) Hallo, nun steht also ein Upgrade an. Nachdem ich mich ein halbes...

  1. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    (Ist wohl nicht mehr zu korrigieren: Sorry für die Tippfehler im Betreff...)

    Hallo,
    nun steht also ein Upgrade an. Nachdem ich mich ein halbes Jahr ausführlich mit der Pavoni auseinandergesetzt habe, möchte ich mich (und besonders meinen Kaffee) verbessern.

    Die Ergebnisse meiner Handhebel-Diva sind sehr gut, kann mich über Geschmack und Qualität der Espressos sowie Handhabung meiner Pavoni nicht beschweren. Einzig das Temperatur-Problem nervt, bzw. das ewige Ab- und Anschalten der Maschine, um sie halbwegs kühl zu halten, sodass der dritte, vierte und fünfte Espresso eben nicht verbrennen.
    Kurzum: Es soll was neues ins Haus (die Pavoni samt Mahlwerk und Grundplatte sind übrigens auch hier im Board inseriert).

    Nun möchte ich allerdings eine Maschine für die nächsten Jahre. Ins Auge gefasst habe ich bislang die Bezzera BZ 99. Weiss jemand um den Unterscheid der versch. Versionen S, M und P? Geht es dabei um die verschiedene Ausgestaltung der Gehäuseverkleidung? Wer hat insb. Langzeiterfahrungen mit der Maschine? Wie ist es um die Haltbarkeit bestellt, wie um die Qualität der Kaffees/Temperaturmanagement? Gibt es Kritikpunkte oder besonders auffällige Merkmale, aufgrund derer von der Bezzera abzuraten wäre?

    Oder aber finde ich meinen Frieden in einer E-61-Maschine, wie der Isomac Rituale oder der ECM Mechanika? Wirkt sich der anerkannt gute/legendäre Brühkopf so sehr auf die Kaffeequalität aus, dass eine solche Maschine zu bevorzugen wäre? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Bezzera UND einer E61? Und: sind die Geräte qualitativ so hochertig, wie es der schnicksige Chrom-Look vorzugeben versucht, oder zahlt man hier mehr für das penetrante Design als für die Technik? Die Bezzeras gefallen allein wegen ihres dezenten Äußeren besser...

    Grüße erst einmal,
    Sebastian.



    Edited By sebsei on 1090176658
     
  2. #2 Holger Schmitz, 18.07.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Sebastian,

    bei jeder Maschine schmeckt der Kaffee anders, eine E61 macht keinen besseren Kaffee als die Bezerra, den direkten Vergleich hatte ich bereits mehrfach.

    Die Unterschiede in den Küzeln kenne ich allerdings nicht.

    Qualitativ ist die Bezzi 99 1a, die Ventile für Dampf und Wasser sind alle Dicht, aber bitte nie fest zu drehen, meine Maschine ist im Zeitraffer sicherlich mehrere Jahre Haushaltsarbeit gealtert da ich sie mit meiner Mobilen Bar zu diversen Veranstaltungen schleppe habe und keinerlei Probleme hatte.

    Von der Leistung auch kein Problem, hatte schon auf Veranstaltungen für 20, 60 und >80 Leute Kaffee gemacht, die Maschine lief nonstop, teilweise 10 bis 16 Liter Milch und ca. 1,5 kg Kaffee am Tag durchgejubelt.

    Optik mußt Du entscheiden.

    Gruß
    Holger
     
  3. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Holger,
    vielen Dank für die Infos.
    Wie lang ist denn die Aufheizzeit der Bezzera? Und wie lässt sich die Wassertemperatur verstellen? Muss man dazu begabter Schrauber sein oder ist das nicht ganz so kompliziert?
    Grüße,
    Sebastian.
     
  4. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    P.S.: Was ist zur scheinbar nahezu baugleichen Pasquini Livia zu sagen? Einen Händler für die Maschine in Deutschland kann ich keinen finden, nur die Firmen-HP.
     
  5. #5 Holger Schmitz, 19.07.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    Livia und Bezerra sind angeblich weitestgehend gleich, den Prestostaten (sprich indirekt die Temperatur) ändert man indem man den Tank und das Tassengitter rausnimmt, die beiden Schrauben löst.

    Gruß
    Holger
     
  6. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Die Livia wird von Pauli-Michels vertrieben, sieh mal hier: http://pauli-michels-kaffee.de/rubrik3b.htm
    Im Vergleich zur BZ99 allerdings sehr teuer.

    Sieht in der Tat der Bezzera sehr ähnlich, dürfte sich weitestgehend um identische Teile handeln. Ich bin auch am Überlegen, auf eine BZ99 upzugraden und habe mich etwas zu dem Thema umgesehen. Es hat den Anschein, als ob die BZ99 in Europa und Australien vertrieben wird, hingegen die Maschine in den USA nur unter der Geschmacksrichtung Livia 90 vertrieben wird. Ausnahmen bestätigen wie üblich die Regel.

    Vom ästhetischen Standpunkt bin ich auch Deiner Meinung, mir gefällt das schlichte Design der BZ99 auch viel besser als die protzigen E61-Clones.

    Martin
     
  7. #7 _marcus_, 19.07.2004
    _marcus_

    _marcus_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Holger

    wenn die E61 keinen besseren Espresso macht wie die Bezzera, macht sie dann weniger guten oder qualitativ eher gleichwertig?
    Ich frage nur da meine Freundin und ich schon länger mit ner ECM Mechanika liebäugeln (passt zum viel zu großen Edelstahlkühlschrank und den ganzen anderen Elektrogeräten :) )

    Gruß
    Marcus
     
  8. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Bei ner Bezerra zahlst Du für ne hochwertige Maschine vernünftiges Geld.
    Bei den meisten E61 Chrom Bombern zahlst Du für die Optik. Wenn Du dann nochmal hergehst und Dir die Innereien und die Verarbeitung anschaust, dann is die Entscheidung für ne Maschine relativ einfach (meistens ;-).
    Hier gibt es diverse Threads zum Thema Chromkisten vs. Oscar. Einfach mal nachlesen. Die Oscar ist innerlich ähnlich gut aufgebaut wie die Bezerra.

    cheers
    afx
     
  9. #9 Holger Schmitz, 19.07.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Marcus,

    der Espresso ist bei diesen Maschinen auf gleich hohem Niveau, im Prinzip macht die Bedienung und eine gute Mühle mehr aus.

    Gruß
    Holger
     
  10. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Guten Morgen,

    es sieht so aus, als laufe es auf eine Bezzera 99 hinaus. Evt. werde ich mir aber noch vorher eine Pasquini bei Michels ansehen (Danke für den Link), werde heute mal anrufen und fragen, ob die Maschinen vorrätig sind.
    Die dreistündige Anfahrt würde ich in Kauf nehmen. Schließlich möchte ich mich nun tatsächlich für die nächsten Jahre festlegen.

    Nochmal zu den E61-Maschinen: Kann mir das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Dinger eher schludrig zusammengeschraubt sind? Gibt es einen Hersteller, der qualitativ den anderen vorzuziehen wäre?

    Grüße,
    Sebastian.

    P.S. Meine Pavoni werde ich wohl nicht los. Kommt sie halt nach dem Urlaub zu Ebay…
     
  11. #11 muenchenlaim, 20.07.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Sebastian!

    Ich kann die E61-Aversion nicht ganz verstehen.
    Zum Thema Geld: Bezzera mit lackierten Seitenteilen: EUR 760,-, in Edelstahl EUR 860 (jeweils ca. www-Preise). La Scala Butterfly mit lackiereten Seitenteilen EUR 750, Bricoletta in Edelstahl 860. Die Notwendigkeit, EUR 700 mehr für eine ECM zu zahlen sehe ich allerdings auch nicht. Die Liva kostet allerdings auch eine Stange mehr – ob dir der Fachservice (300 km entfernt!) dies Wert ist, das musst Du selber wissen. Grundsätzlich haben alle genannten Maschinen eine Menge Teile gemein: Pumpe (Ulka), Elektromik (Grimac) usw.

    Bleibt also die Brühgruppe. Alle machen prima Espresso, wobei ich die Bezzera/Liva/Oskar im Vergleich zu E61-Vertretern wesentlich wartungsfreundlicher finde. Wer das OK von Freundin/Frau sucht und „basteln“ mag, der findet mit E61 vielleicht sogar sein besonderes Glück.

    Christoph, der eine Livia 90 hatte (und damit sehr zufrieden war) und jetzt auch seine Oscar und Butterfly mag.
     
  12. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    so, nochmal zur Bezzera, hatte weiter unten schon mal gefragt: Kann mir einer der BZ-Besitzer noch einmal sagen, wie lange die Maschine aufheizt? Sind 15 Minuten realistisch?

    Und: Mit welchen BZ-typischen Defekten muss man so rechnen? Gibt es irgendwelche Schwachstellen, die auch schon mal in den ersten Jahren zutage treten können?

    Kaufen werde ich wahrscheinlich im Frankfurter Espresso-Store.de. Die Preise scheinen recht gut. Irgendetwas dazu zu sagen?
    Danke und Grüsse,
    Sebastian.
     
  13. #13 Der Soester, 21.07.2004
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    [quote:post_uid0="sebsei"]Kann mir einer der BZ-Besitzer noch einmal sagen, wie lange die Maschine aufheizt? Sind 15 Minuten realistisch?[/quote:post_uid0]
    Hallo Sebastian,
    also nach spätestens 15 Minuten geht der Thermostat aus (gelbe Leuchte erlischt). Das bedeutet nicht, dass sie nun soweit aufgeheizt ist, dass ein vernünftiges Ergebnis dabei herauskommt. Natürlich quetscht sie dann schon Wasser durch das Kaffeemehl, schmeckt mir aber noch nicht.
    Ich lasse meine Biene so lange heizen, bis aus dem Sieb beim durchspühlen das heisse Wasser sich zu einer Blase verbindet. Also keine einzelnen Wasserstrahlen, sondern eine tanzende Wasserblase. Dann schmeckt das Ergebnis prefekt. Das dauert aber deutlich über 30 Minuten. Ob es bei anderen Maschinen einen ähnlichen Effekt gibt, weiß ich leider nicht.

    Also ihr Nicht-Bezzis, habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Nun kommt mein häufig vorgebrachtes Argument zur Kaufentscheidung BZ vs. E61. Denkt an die Gerätehöhe bei geöffnetem Tankdeckel. Kann ich ohne Probleme Wasser nachgießen?

    Grüßigkeiten aus Soest.

    Hans
     
  14. #14 Holger Schmitz, 21.07.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Zu den Defekten : vereinzelt soll ein Relais kaputt gegangen sein, war auch mal hier im Board beschrieben, Austausch aber unproblematisch.

    15 Minuten Aufheizen geht im Notfall (oder für den morgendlichen Cappu) richtig lecker wird eh erst der 4. Espresso (ist aber auch bei allen anderen Maschinen so)

    Gruß
    Holger
     
  15. #15 muenchenlaim, 21.07.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Zu den Defekten : Ich glaube, es ging nicht um ein Relais, sondern um einen Mini-Trafo auf der Platine. So war es bei meiner Livia und so habe ich es auch schon bei anderen gehört/gelesen. Ob dies typisch für Bezzera/Livia ist weiß ich nicht, da ja fast alle Maschinen Grimac-Elektronic verbauen (kennt einer weitere Lieferanten?). Der Austausch ist auf jeden Fall relativ unproblematisch.

    15 Minuten Aufheizen sind für den morgentliche Cappu schon ok - sonst hilft der Timer aus dem Baumarkt fur EUR 10,-. Ich hab mir ein passendes Termometer zugelegt und werde bei Gelegenheit mal messen und berichten.

    Christoph
     
  16. #16 1tobago, 21.07.2004
    1tobago

    1tobago Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also bei meiner Bezzera war nach etwa zwei Jahren dieser kleine Trafo auf der Platine durchgeschmort. War selbst für mich als ziemlicher Laie kein Problem, ihn zu ersetzen. Kostete etwa 3 € .
    Ansonsten bin ich mit meiner Bezzera super zufrieden. Problemlose Maschine und ich bekomme einen super Espresso gebrüht.
    Zur Aufheizzeit: Nach 15 -20 Minuten kann ich schon Espresso für einen Cappu beziehen, nach etwa 30 Minuten ist das Teil für einen vernünftigen Espresso genügend aufgeheizt.
    In Edelstahl mit grau lackierten Seitenteilen sieht die Bezzera auch richtig edel aus.(Aber das ist ja nun mal Geschackssache)
     
  17. #17 mpreiner, 21.07.2004
    mpreiner

    mpreiner Gast

    Ich habe seit ca. 2 Jahren die Bezzera. Bin super zufrieden. Aufheizzeit nach meiner Erfahrung 15-20min. Je länger desto besser. Das Gute ist, dass man sie den ganzen Tag laufen lassen kann, ohne Angst habe zu müssen die Maschine zu sehr zu beanspruchen.

    Man sollte nur mit dem Kalkgehalt des Wassers aufpassen. Wenn es zu kalkhaltig ist, ist es meiner Meinung nach nicht ganz einfach dieses Ding wieder sauber zu bekommen.
     
Thema:

Bezzer bz 99 oder ismac/ecm mit e 61 - Welche maschine las nächstes?

Die Seite wird geladen...

Bezzer bz 99 oder ismac/ecm mit e 61 - Welche maschine las nächstes? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?

    Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?: Servus. Ich habe noch Dunkel in Erinnerung, dass vor Jahren die BZ Gruppe für Einsteiger angepriesen wurde und die E61 für Fortgeschrittene. Zu...
  2. [Maschinen] Bezzera Strega oder Handhebler zum Restaurieren

    Bezzera Strega oder Handhebler zum Restaurieren: Siehe Überschrift
  3. Bezzera Mitica oder Duo (Festwasseranschluss)?

    Bezzera Mitica oder Duo (Festwasseranschluss)?: Guten Tag, wir haben eine Buzzera Giulia und das Tank nachfüllen und auch Wasser entkalken per Britta Wasserfilter nervt extrem und das seit...
  4. Bezzera Tamper / oder Griff

    Bezzera Tamper / oder Griff: Hallo Community, leider ist uns der Tamper runtergefallen und der Griff Beschädigt. Auch nicht mehr zum kleben. Ich mag diesen sehr, vlt findet...
  5. [Maschinen] Suche Sama Lusso oder Bezzera Family

    Suche Sama Lusso oder Bezzera Family: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Sama Lusso oder Bezzera Family in einem möglichst gutem Zustand. VG