Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07

Diskutiere Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07 Danke, jetzt verstehe ich mehr. Dann kann man beim Dualboiler dann einfach den Brühboiler wie...

  1. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07

    Danke, jetzt verstehe ich mehr.
    Dann kann man beim Dualboiler dann einfach den Brühboiler wie Einkreis entkalken und den Dampfboiler nicht so oft?

    Wenn das tatsächlich so ist, hätte ich mit meinem Halbwissen unintendiert unnötige Irritationen ausgelöst. Da hätte Schnäppchen die richtige Entscheidung in dem anderen Thread schon getroffen gehabt. In dem Fall würde ich mich entschuldigen wollen, insbesondere bei Schnäppchen.
     
  2. #22 espresso-prego, 02.04.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07

    Wir nehmen pauschal 80 Eur. Dafür wird die Maschine komplett zerlegt, alle Teile werden entkalkt, Dichtungen getauscht, sonstige Teile behandelt (wie Dampf/Wasswerhebel entkalkt und mit Silikonfett leichgängig gemacht), die Maschine gesäubert und ggf. Verfärbungen entfernt. Funktionstest.
    Voraussetzungen: die Maschine sollte wenigstens 2 Jahre in Betrieb sein.
     
  3. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07

    Danke! Das werde ich direkt meinem Kumpel mitteilen. Der hat sich nämlich in die Bezzi 07 verguckt und auch ihn hatte ich mit meiner Kalkparanoia verunsichert. :roll::oops:
     
  4. #24 kaffeeklaus, 02.04.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07

    Müsste eigentlich so sein. Deshalb habe ich ja auch gefragt. Meine Infos habe ich von hier:
    Dualboilermaschine ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Was die Durchlaufentkalkung angeht, benutz mal die Suchfunktion. Einfach mal "entkalken" eingeben. Da kommen haufenweise Themen, in dem Kalkbrocken die Maschine ausser Gefecht gesetzt haben und jetzt eine Reparatur (durch den Besitzer oder eine Werkstatt) nötig ist.
    Das hier kannst Du Dir auch mal durchlesen:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...on-der-schnellentkalkung-beim-einkreiser.html
     
  5. #25 Andros1, 02.04.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07

    Schon wieder nicht richtig.

    Wieso bitte muss ein HX anders entkalkt werden als ein Boiler einer Einkreismaschine - wenn es dort mit Durchlaufentkalkung geht, muss es doch (und so ist es auch) beim geometrisch viel einfacher aufgebauten HX auch gehen, oder?

    Und nochmal: Diese Kalk-Paranoia hilft wirklich wenig bei der Überlegung, welche Maschine es werden soll. Es hängt sehr davon ab, welches Wasser verwendet wird.

    Kalkbrocken in der Maschine bei der Durchlaufentkalkung des Kessels? Das ist äußerst selten und wenn:
    Erstens kann man die leicht aufspüren, einfach zuerst Ventile und Presso demontiereb, reinigen und prüfen, dann alle Rohre demontieren und nachsehen. Das reicht meistens schon.
    Ansonsten muss eben DANN demontiert werden - aber vorher sollte man das andere versuchen, kaputt gehen kann dabei nichts. Oder es machen lassen.
    Dabei spielt dann etwas ganz anderes eine Rolle: Einfach und großzügig aufgebaute Maschinen versus mit gedämmten Boilern, Rohrleitungen, Kabeln und Elektronik vollgestopften Maschinen.
     
  6. #26 schnaeppchen, 02.04.2010
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07

    Das wird ja interessant.

    Eine Entkalkung beim Händler inkl. Wartungsarbeiten (Schläuche etc.) für nur 80 Euro alle 2-3 Jahre finde ich einen fairen Preis. 150 Euro würde ich aber nicht dafür ausgeben wollen. Ich bezweifele, dass eine ECM schwieriguer zu entkalken ist als bspw. eine Bezzera. Also wird der Preis nach der Nase des Ochsen gemacht und nach dem Preisschild des Gerätes.

    Insofern also nicht so unlogisch, so etwas mit zu berücksichtigen ;)

    Auch interessant, dass HX Geräte auch mit Durchlaufentkalkung erfolgreich zu entkalken sind. Das ist mir ebenfalls neu und wenn das so ist, für mich sehr wichtig bei der Entscheidung und wieder ein Plus für die anderen Alternativen - obwohl sie deutlich teurer sind.

    Bzgl. der Komfortfrage ist alles immer relativ und sehr subjektiv. Ein Boiler mit 0,5 oder 0,75L Volumen ist schon spürbar besser bei Milchgetränken ggü 0,3L der Silvia ;)

    Bzgl. Kipphebel, programmierbare Wassermenge etc. hatte ich ja schon etwas geschrieben. Auch dies wäre für uns ein spürbarer Zugewinn. Es kann ja jeder gerne seine eigene Meinung über Komfortgewinn diesbzgl. haben, aber dann seien mir meine eigenen Präferenzen bitte auch gestattet ;)

    Es geht auch nicht um die schiere Litermenge an Milch die man täglich trinkt, sondern um den Komfort für jede Art von Benutzung. Bei uns ist das weniger die Frage, ob man 10 Sekunden schneller beim Aufschäumen ist, sondern eher wie "aufmerksam" / pedantisch man bei der Zubereitung bei der Sache sein muss. Meine Frau will keine Barista werden. Sie will einfach nur Kaffe oder Latte trinken. Sie hat halt einfach keinen Bock auf Leerbezüge oder ständig irgendwo die Augen zu haben um das richtige Timing hinzubekommen oder etwas an oder auszumachen. Ein Vollautomat würde ihr vollkommen reichen.

    Das will ich aber logischerweise nicht. Und 2 Geräte kommen mir nicht in die Küche. Zumindest nicht Vollautomaten :lol:

    Also bitte wieder zurück zu der ursprüngliche Frage. Was würde denn ein PID zum Nachrüsten kosten? Und wie könnte man die Wassermenge bei der BZ09 steuern?
     
  7. #27 Andros1, 03.04.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07

    Ich verstehe einfach nicht, was du willst. In einem anderen Thread suchst du ja auch gleichzeitig noch Dualboiler.

    - Wenn deine Frau viel Latte und Cappu trinkt, ist der Kauf eines Zweikreisers oder Dualboilers der größte Fortschritt. Leerbezüge sind simpel und schnell gegen das nervige
    Hochheizen und Temeratursurven mit einem Einkreisers.
    - PID macht nur Sinn, wenn DU diese Spielerei brauchst. Neu kaufen und dann nachrüsten ist Blödsinn. Dann lieber richtig.
    - Tassenprogrammierung in einer Heimmaschine ist deshalb schwachsinnig, weil die jemand programmieren muss - und die nie richtig passt. Andere Parameter sind viel wichtiger.
     
  8. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07

    Der wirkliche Aufwand liegt IMHO im manuell zu steuernden Aufheizvorgang vor und im (wichtigen) Entlüften nach der Schäumerei. Und da bringen weder PID noch Kipphebel und schon gar keine automat. Dosierung irgendwelche Vorteile. Die Mengendosierung ist im konkreten Anwendungsfall prakt. für die Katz, da sie nur dann einen Komfortgewinn liefert, wenn man parallel zur Espressoentnahme schäumen kann.

    MfG
    Peter
     
  9. #29 Andros1, 03.04.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07

    So ist es.
    Alles in allem sind das hier recht abwegige theoretische Überlegungen. Am besten wäre m.E., du würdest dir mal verschiedene Maschinensysteme in einem Geschäft live ansehen, dann erledigt sich die eine oder andere Vorstellung von selber. Frau beim zweiten Termin dann am besten mitnehmen und an den ausgewählten Maschinen dann auch probieren lassen.
     
  10. #30 schnaeppchen, 03.04.2010
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07

    @ andros1 & PLGVIE

    Es macht wenig Sinn, jemanden etwas ausreden zu wollen, was er offensichtlich bevorzugt, nur weil man es selber nicht haben will.

    Es gibt unterschiedliche Maschinen mit unterschiedlichen Funktionen für unterschiedliche Präferenzen der Benutzer. Würden alle das Gleiche wollen, gäbe es nur eine einzige Maschine.

    Ich / wir empfinden Kippschalter statt Drehknöpfe für das Aufschäumen und Mengenautomatik beim Espresso als Komfort. Wer das schon einmal benutzt hat und in dem Moment nicht als Ziel hatte, den shot seines Lebens zu erzielen, der wird diesen Komfort nicht mehr missen wollen. Es macht keinen Sinn, das jemandem ausreden zu wollen. Wer es nicht will, muss es ja nicht kaufen oder die Funktion einfach an der Maschine nicht nutzen. Manchmal habe ich das Gefühl, das einfache Dinge hier im Forum unnötig zu Haarspaltereien werden.

    Bleibt also immernoch die Frage nach den Kosten (s.o.)
     
  11. #31 Andros1, 03.04.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07

    Na dann freue ich mich auf deinen Erfahrungsbericht mit dieser auf deine Präferenzen zugeschnittenen Maschine. Auch die endgültigen Kosten würden mich sehr interessieren.
    Frag doch mal Andreas Systermann, der liefert auf Wunsch speziell umgebaute Maschinen.

    So ganz geheuer scheint dir die Sache aber auch nicht zu sein, sonst würdest du dich nicht parallel in einem anderen Thread auf eine Izzo Alex einschießen.
     
  12. #32 espresso-prego, 03.04.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07

    Das stimmt und hier wurden ja auch nur Argumente in's Feld geführt.
    Zu den Kosten: Die Einzelteile kosten alle nicht viel. Ich kann dir die Explosionszeichnungen der BZ07/BZ10 zusenden und dann kannst du schauen was dabei ist. Ich bestelle es dir gerne bei der nächsten Lieferung (steht in wenigen Tagen an).
    Was du primär benötigst ist ein Konzept und Arbeitszeit.
     
  13. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07

    Da habe ich den Text in Deiner Eröffnungsnachricht:
    entweder mißverstanden oder ist mir entgangen, daß Du im Laufe des Threads bereits zu einer Entscheidung gelangt bist.

    Abgesehen davon, läge es mir fern, Dir etwas ausreden zu wollen, und schon gar nicht Austattungsmerkmale, die mir grundsätzlich nicht unpraktisch erscheinen. Gerade die automat. Dosierung ist ein Punkt, von dem ich glaube (wissen kann ich's nicht, da bei meiner Maschine nicht vorhanden), daß ich sie gerne hätte.

    Im Sinne meines Verständnisses Deiner o.a. Einleitung und unter besonderer Berücksichtigung der gewählten Maschine, erschien mir bloß dieses - wie auch die anderen Features, denen ich grundsätzlich genausowenig ablehnend gegenüberstehe - wenig angezeigt um den gewünschten Effekt
    zu erreichen.

    Nachdem mein Verständnis nun offenkundig ein mißliches war, bitte ich Dich meinen Beitrag als gegenstandslos zu betrachten.
     
  14. #34 schnaeppchen, 03.04.2010
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07

    Hallo PLGVIE,

    ich wollte mit meiner Aussage niemandem auf die Füsse treten. Aber es ist bei so einer Entscheidung schon schwierig genug, 2 unterschiedliche Anforderungsprofile unter einen Hut zu bringen. Die schiere Auswahl an Maschinen, die gerade in den letzten 2 Jahren auf dem Markt gekommen sind, macht die Sache nicht einfacher und da kann man schon mal verzweifeln.

    Am Anfang dachte ich, nimm einfach das teuerste Modell, es wird eh keine Alternativen geben (Izzo Alex Duetto). Dann habe ich ein besseres "Spielzeug" als mit der Silvia und meine Frau hat auch was sie will.

    Leider ist das aber eine Menge Geld. Also muss man sich vorher informieren. Und wie man im anderen thread von mir bzgl. Duaboilern gesehen hat, kommen auf einmal Ideen von anderen Usern, die uns auf neue Alternativen bringen.

    Soweit ich das sehen konnte, scheint DB im Moment "in" zu sein (nicht negativ gemeint). Man kann das ja auch als Evolution Im Privathaushaltsmarkt sehen.

    Immer war es das Betreben, es für Privatleute so einfach wie mögkich zu machen. Zunächst gab es nur die Einkreiser, dann aufgrund der inhärenten Nachteile gerade bei in Dtl. (nicht in Italien) so beliebten Milchmixgetränken das verbesserte Angebot an Zweikreisern. Bedienung wurde immer weiter verbessert.

    Dann kamen die PIDs auf. Erst eher bei Bastlern & Einkreisern, später als Serienfunktion direkt vom Hersteller. Zusätzlich werden immer mehr Funktionen von Barmaschinen übernommen (volumetrische Messung etc.)

    Dann popppen auf einmal die DB auf. Auf einmal hat jeder Hersteller einen im Programm. Die machen m.E. auch durchaus Sinn im Hausgebrauch. Und wenn die nur 900 Euro kosten würden, würde auch niemand mehr über HX oder teure Einkreiser nachdenken, glaube ich.

    M.E. wird es DB in 2 Jahren für im Schnitt 1100 Euro geben und HX ablösen. HX wird langsam absterben (Privathaushalt-Siebträgermarkt ist vom Abatz her zu klein für 3 verschiedene Systeme auf Dauer)

    Man sieht also, dass sich hier sehr viel getan hat und noch tun wird. Blöd ist nur, dass ich noch diesen Sommer mich entscheiden wollte und nicht erst in 2 Jahren.

    Dann bin ich im Laufe des DB threads auf die Bezzera 07 gekommen und darüber auf diese Idee, eventuell eine BZ 09 zu kaufen und aufzurüsten. Ist aber nur eine weitere Alternative zu den DB, die ich ins Auge gefasst habe. Aber eine zumindest preislich sehr attraktive :)

    Ich wollte aber den anderen thread nicht zu unübersichtlich machen, deswegen als extra thread hier..

    Das ändert aber nichts daran, dass meine Frau bestimmte Funktionen gerne hätte, wenn ich denn schon einen upgrade mache. Also geht es weniger darum, ob volumetrische Messung sinnvoll ist oder nicht, sondern einfach: Wenn sie es haben will, soll sie es haben. Ob ich es nutzen werde, kann ich erst sagen, wenn ich die Funktion ausprobiert habe. Aber zahlreiche Vivaldi Besitzer schwärmen zumindest davon und alle Bars dieser Welt haben es auch :)

    So ist as auch mit den KIpphebeln statt Drehknöpfe etc. Das habe ich einmal probiert und fand es sehr angenehm. Meine Frau auch.

    Stromthema ist eine andere Sache. Da habe ich Hinweise im anderen thread bekommen. Das würde vermutlich wieder für so einen "bunter Hund" Lösung BZ09 aufgepeppt sprechen.

    Und der Preis wäre danach immernoch deutlich unter einem DB. Das wäre dann sozusagen ein "ulatimativer" upgradepfad für alle Silvia Nutzer. Denn unterm Strich kommt nichts anders raus als eine Art Silvia mit einigen interessanten Zusatzfunktionen (PID; volumetrische Messung, Kipphebel, elektrische Brühgruppenheizung, 0,75L Boiler)

    Zu einem Preis von ca. 650 Euro + Aufrüstung + 10 Euro Zeitschaltuhr Baumarkt. Das wäre schon ein Argument gegen die 1700.- Euro einer Vivaldi + 170 Euro Vivaldi Zeitschaltuhr :)

    Natürlich gibt es dann immernoch Unterscheide zwischen den genannten Maschienen. Aber falls (und ich betone falls) meine Frau mit diesen Unterschieden leben könnte, wäre es finanziell sehr sinnvoll :lol:

    Grüsse
     
  15. #35 Rancilio@Heart, 03.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07

    Hi,

    ich kann nur sagen spar dein Geld und kauf ein Zweikreiser (ein DB ist IMO die Totale OVERKILL!). Das entkalken Thema finde ich wie die meisten andere hier auch vollig Schwachsinn, entweder will man mehr komfort oder nicht, und wenn ja, dann kostet das "down the road" eben ein bisschen mehr. Ein Einkreiser auf Einkreiser ist definitiv kein Upgrade und ein großere Boiler hilft wenig und bringt kein Komfort mit sich (da man problemlos mit Silvia 0,5 Ltr.Milch und mehr aufschäumen kannst).

    Die Dosierelektronik finde ich gut und will es auch nicht vermissen, aber hilft ein Anfänger (oder eine der sich mit Mahlgrad/Tampen nich wirklich auskennt) überhaupt nicht (da man unter Umstanden mehrmals innerhalb eines Kilo neu Programmieren muss). Da man die Maschine aber immernoch manual bedienen kansst, ist dieser Feature zusätliche Komfort und gut.

    Ich habe damals den Upgrade auf ein Zweikreiser eigentlich nur wegen (oder für) meine Frau gemacht (Arbeitschritte bei Besuch/Milk based drinks viel zu aufwendig) und es hat sich wirklich gelohnt, sie ist jetzt in der Lage Microfoam und konstant guten Espresso zu erzeugen und das aus dem Effeff!

    Cheers

    David
     
  16. #36 Andros1, 03.04.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07

    Volle Zustimmung.
    Ich bin jetzt raus hier.
     
  17. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
  18. #38 Andros1, 03.04.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07

    Ich weiß gar nicht was du willst, hat doch`n großen Kipphebel mit manueller Dosierelektronik für SIE, so`n runden PID zum Spielen für IHN und Einkreiser isses auch.
    Bloß die böse E61 passt nicht so ganz ins Konzept (soll ja total lange beim morgentlichen Aufheizen brauchen).

    April,April, Schnaeppchen?
     
  19. #39 schnaeppchen, 03.04.2010
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07

    Das sieht etwas verwirrend aus, aber mein Interesse an der dort angebotenen Vibiemme Domobar Nero hat nichts mit meinem eigenen upgrade-Vorhaben zu tun und ist vollkommen unabhängig davon.

    Ich muss jetzt erst einmal Geschäfte finden, die die schon besprochenen Maschinen zum anfassen da haben. Das scheint ja schon ein Abenteuer zu sein. Dann werden wir hoffentlich schlauer sein, eine Entscheidung fällen können und wieder berichten...
     
  20. #40 espresso-prego, 03.04.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07

    Für eine BZ07 sollte die Chance groß sein, ein Boardmitglied in der Nähe zu finden. Die BZ09 ist eher der Ausnahmefall.
     
Thema:

Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07

Die Seite wird geladen...

Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...