Bezzera 09 / Gastroback / Lelit 41 plus T

Diskutiere Bezzera 09 / Gastroback / Lelit 41 plus T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zumindest ich bin halt gerne etwas Hersteller-unabhängiger. Glaub ich dir, versteh ich auch total. Was DIR wichtig ist und was DU willst und magst...

  1. #21 Lelit PL60, 03.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.12.2014
    Lelit PL60

    Lelit PL60 Gast

    Glaub ich dir, versteh ich auch total. Was DIR wichtig ist und was DU willst und magst ist aber eine Sache, was der Fragesteller sucht und mag eine andere. So oder so pflichte ich dir bei - wer's sich leisten kann, nehme die 58er, schon allein wegen dem größeren Boiler, aber natürlich auch wegen der Möglichkeit andere Siebe oder gar ST zu nutzen.

    Gut.

    Das klang einfach so, als ob es für die 57er ohne zu basteln keinen Bodenlosen ST gibt.

    Da fühlst du falsch. Aber feel free to polter.
     
  2. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Werde wahrscheinlich nicht vor Freitag dazu kommen mir alles durchzulesen, aber vorab:

    Ich meinte Kaffee Crema, keinen Filterkaffee :)
     
  3. #23 Lelit PL60, 05.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2014
    Lelit PL60

    Lelit PL60 Gast

    Moin,
    das Thema hat mir keine so rechte Ruhe gelassen. Ich habe mich mal vor meine Maschine geklemmt und auf Video aufgenommen was ich meine:



    Das Video ist am Anfang total unscharf, sorry. Entscheidend ist aber eher was man hört, nämlich dass der Boiler nach dem Wasserbezug kocht und das ganze sofort unterbricht, sobald man Espressowasser bezieht.
    Also Wasserbezug = Boiler an, Wasserbezug Ende = Boiler (nach Verzögerungszeit) aus und danach zurück auf Brühtemperatur. Ein Espressobezug überschreibt die Verzögerungszeit und schaltet den Boiler umgehend ab.

    Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass die Single-Boiler Maschinen vergleichbar eingestellt sind. Dass ich das nur vermutete und nicht WUSSTE, hätte ich deutlicher kennzeichnen sollen, sorry nochmal dafür. Sollte ich das Verhalten meiner Maschine fehlinterpretieren sagt gern Bescheid, ich bin kein Ingenieur und kann mir nurmehr einen Reim auf das machen was meine Maschine tut. Für mich mutete das so an, als ob der Heißwasserschalter eben mehr tut als nur "Pumpe an".
     
  4. #24 wizard1980, 05.12.2014
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Der Heißwasserschalter an der Lelit macht sicherlich mehr, als nur "Pumpe an", nämlich das Heißwassermagnetventil öffnen... Sowas gibt es aber am Einkreiser nicht. Alles andere was Du beschreibst, ist ganz normales Bezugs- und Temperaturverhalten, das hat auch nicht mit "überschreiben" zu tun... Die Maschine heizt einfach ganz normal nach.
     
  5. #25 Lelit PL60, 05.12.2014
    Lelit PL60

    Lelit PL60 Gast

    Ja, aber ja offensichtlich anders als nach dem Bezug von Brühwasser. Darum ging es ja...
     
  6. #26 wizard1980, 05.12.2014
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Nein, das Heizverhalten der Maschine ist temperaturabhängig, völlig egal ob Brühwasser- oder Heisswasser bezogen wurde.
     
  7. #27 Lelit PL60, 05.12.2014
    Lelit PL60

    Lelit PL60 Gast

    Nehmen wir mal an das stimmt, warum springt dann der Boiler jedes mal hörbar an, nachdem (bzw. vermutlich schon während - man hört's nur nicht) ich Heißwasser beziehe und hört sofort auf, sobald ich Brühwasser beziehe - und das reproduzierbar.
     
  8. #28 wizard1980, 05.12.2014
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Weil das kalte Wasser aus dem Tank das Wasser im Boiler sofort abkühlt, ganz einfach. Das heiß aber noch lange nicht, dass der Boiler "aufhört". Anspringen und Ausschalten der Heizung kannst du nur über die Lampe verfolgen. Und die geht ganz sicher nicht aus, wenn Du in der Heizphase Brühwasser beziehst.
     
  9. #29 Lelit PL60, 05.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2014
    Lelit PL60

    Lelit PL60 Gast

    Check ich nicht. Wenn ich Heißwasser beziehe kommt doch genau so kaltes Wasser in den Tank...
    Naja, so wichtig ist's denn auch nicht. Offenbar fehlen mir da wesentliche Grundlagen um das zu durchsteigen, Hauptsache am Ende funktioniert's, nech :)
     
  10. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Ok, also habe jetzt mal die 41er und die 60er verglichen.

    Bitte um Korrektur/weitere Anmerkungen, wenn ich was vergessen habe:

    Die 60er bietet mir zusätzlich Espresso / Milch zur gleichen Zeit
    ...hat nur eine 57er Brühgruppe? (57 mm filterholder ), die 41er eine 58er Brühgruppe (Unterschiede in Qualität marginal und beide nicht proprietär)
    ...hat einen etwas größeren Boiler
    ...hat einen Manometer oder bietet die 41 Plus T das in dieser Digitalanzeige? Nur bei der normalen 41 sehe ich einen Manometer analog vorne.
    ...hat leider keine Italien-Fahne vorne drauf :(

    41 Plus T hat gegenüber der Plus 41 nur das PID mehr oder?

    Was ist davon wirklich wichtigen neben der Italien-Fahne? ;) Der Manometer analog vorne ist ja schon wichtig um zu schauen, dass das mit dem Espresso auch hin haut und der 58er Filter könnte halt wichtig sein, wenn man mal andere Siebe will. Kaffee und Milch gleichzeitig ist ganz nett, aber dafür 200/300 Euro oder so mehr auszugeben....weiß ich nicht.

    Die Graef-Mühle CM80 soll zu grob mahlen für Espresso. Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht? Ist die Built-In von Lelit deutlich schlechter als die Graef oder vergleichbare? Die PL 42 TEMD ist quasi die 41 Plus T nur mit 57er Brühgruppe und integrierter Mühle?
    Gibts die Lelit-Maschinen in MediaMarkt oder Saturn? Dann könnte ich mir die mal live ansehen.
     
  11. #31 S.Bresseau, 08.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Das stimmt nicht. Manche Benutzer berichten von Mängeln in der Verarbeitung.
     
  12. #32 S.Bresseau, 08.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Es gibt noch mehr Unterschiede. Auf der Website
    hier http://www.il-mondo-italiano.de/index.php?language=de&cPath=26_69
    findet man eine gute Übersicht über die Modelle und Features. Neben einer besseren Edelstahl-Tropfschale gibt es auch auch bessere Dampflanzen (beweglich). Beide Features sind in der hauseigenen Sonderedition und der neuen "L-" Variante verbaut, außerdem in der Plus-Version und der einfachen 60er.
    Manometer macht imho bei variabler Drucksteuerung Sinn, ansonsten nur einmalig beim Einstellen des OPVs, danach ist es "nett" ;) ja, es fällt bei der kleinen "T"-Maschine weg, die temperaturanzeige wird ziemlich sicher nicht den Druck anzeigen.

    Leider kann man sich seine Wunschmaschine (Wanne, Lanze, Plus-Version, PID, zweiter Boiler) nicht zusammenstellen ;)

    Ich würde eine separate Mühle nehmen. Mir wäre die Temperatursteuerung und -Stabilität wichtig, ich trinke aber wiegesagt kaum Cappu.
     
  13. #33 Phippu, 08.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2014
    Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Ja! Gleichzeitig Espresso beziehen und Milch schäumen, kein Hochheizen, Entlüften und Runterkühlen beim Dampfen.

    Hier mit den Bezeichnungen etwas aufpassen: alle Varianten (41er, 42er, 60er) mit "Plus" haben die 58er-Gruppe und einen etwas grösseren (3dl) Boiler; die anderen haben die 57er-Gruppe*. Die 58er entspricht der "Norm", d.h. es passen Siebträger und Siebe, welche auch bei Faema, Rocket, ECM, Isomac, SAB, Vibiemme, E61er-Bezzeras etc. passen. Ob es bei der 57er auch anderes passendes Zubehöhr gibt, weiss ich nicht. Zu den Unterschieden in Qualität und Haptik kann ich auch nichts sagen, da ich noch keine 57er in Echt gesehen/begrabscht habe.

    *Edit: Selbstverständlich haben die PL62er (Zweikreiser mit E61) auch den 58er-Standard, obwohl kein "Plus" in der Bezeichnung

    Nein, keine Druckanzeige bei der 41PlusT, Digitalanzeige nur für Temperatur und Regelparameter...

    Ersatzteil MC261 ;)

    und eben das Manometer weniger

    Wäre zwar neugierig, wie hoch der Brühdruck momentan ist, es geht aber auch bestens ohne. Man könnte auch mal ein Siebträger-Manometer ausleihen oder basteln, wenn man's wissen will.
    Mit dem 57er Siebträger ist man einerseits schon eingeschränkt, wenn man mit anderen Sieben rumprobieren möchte, andererseits, wenn's mit den originalen (wie bei vielen) passt....

    Schlussendlich ein Luxus, den man sich gönnt oder nicht ;)

    Gruss Phippu

    Edit: zu langsam, muss schneller tippen und/oder denken
     
  14. #34 S.Bresseau, 08.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Wie kommst Du denn auf den Betrag? Rechne lieber nochmal nach :) Bei ansonsten gleicher Aussattung komme ich auf
    PL60 vs PL41 EM (Hausmodell) : 820€ - 430€ = 390€
    PL 60 T plus vs. PL 41T plus: 1070€ - 660€ = 410€

    der größere Unterschied beim T-Modell stammt vermutlich vom Manometer.
     
    Phippu gefällt das.
  15. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    danke schon mal für die vielen guten infos!

    tja, ich würde wohl die 41 Plus T nehmen, wenn das Manometer nicht fehlen würde....aaarrrrghh. 400 Euro Aufpreis für Manometer und gleichzeitigem Bezug von Milch/Espresso ist schon echt heftig. Das Manmoter hat ja auch einen schönen optischen Effekt :/

    He he, sehr gut, wo gibts das Ersatzteil MC261 zu kaufen?

    Weiß jemand, ob die Lelit Maschinen in so Discountern wie Media Markt oder Saturn in der Regel in den Regalen sind?

    Die PL042 TEMD inkl Mahlwerk wäre ggfs. noch eine Alternative.
     
  16. #36 S.Bresseau, 08.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Bei vielen Einkreisern, die ich kenne, fehlt es, auch z.B. bei der enstprechenden Ascaso, die nochmal etwas teurer ist. Wozu brauchst Du es, außer für die schicke Optik? Notfalls kann man es mit handwerklichem Geschick nachrüsten, allerdings nur, wenn Platz in der Maschine ist (was ich bezweifle. Vermutlich hat entweder das Manometer oder der PID Controller Platz. bei den Kombigeräten und der 60er ist das Gehäuse größer.
    Bei den Zweikreisern ist das Mano wichtig, weil der Dampfdruck ein Indikator für die Temperatur ist, und nur darüber lässt sich die Brühtemperatur im HX beeinflussen.
     
  17. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen! :D
     
  18. L_A_M

    L_A_M Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    VIelen Dank für die wirklich gute Kaufberatung, ragusa wir stehen vor dem gleichen Problem ;-)

    Ich habe Maschinen der Marke Lelit bei Saturn entdeckt. Allerdings war ich vom Wassertank (billiges weißes Plastik) überrascht: Die Standardgröße scheint für verschiedene Modelle (mit unterschiedlichem Bauraum) verwendet zu werden, was zur Folge hat, dass zum Teil erheblich Luft besteht. Das wirkt wenig professionell. Kann das jemand von euch bestätigen? Besonders die Luft zum seitlichen (und teils vorderen) Füllstands-Schlitz wirkt merkwürdig...
     
  19. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Da hast du recht - ich hab ne Lelit PL41TEM gekauft und der weiße Plastiktank wirkt wirklich billig, und ja, es besteht etwas Luft, was mich aber nicht wirklich stört. Mich stört eher der kleine Wassereinlass. Schön wärs, wenn der Tank aus Glas wäre ;) Aber bei dem Preis wohl unmöglich
     
  20. #40 nielsen, 12.12.2014
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Dass der Tank nach dem Prinzip "weisser Kanister mit großzügig Platz drumherum" designed ist, ist ja typisch für viele italienische Maschinen.
     
Thema:

Bezzera 09 / Gastroback / Lelit 41 plus T

Die Seite wird geladen...

Bezzera 09 / Gastroback / Lelit 41 plus T - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Advanced G Mühle vs. Bezzera / ECM etc

    Gastroback Advanced G Mühle vs. Bezzera / ECM etc: Hallo miteinander, ich besitze seit nunmehr 3/4 Jahr eine Gastroback Advanced G Pro, welche ich noch aus purer neugierde und blinden Vertrauen zu...
  2. resümee Bezzera BZ10, Gastroback Mühle und VST Siebe.

    resümee Bezzera BZ10, Gastroback Mühle und VST Siebe.: Vielen Dank an das Forum für die Hilfreichen Infos zu meiner Entscheidungsfindung zum Kauf eines neuen Siebträgers. Seit kurzem bin ich Stolzer...
  3. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  4. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  5. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...