Bezzera 09 / Gastroback / Lelit 41 plus T

Diskutiere Bezzera 09 / Gastroback / Lelit 41 plus T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mich stört eher der kleine Wassereinlass. Einlass groesser schneiden, dann kann man den Tank auch vernuenftig saubermachen.

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Einlass groesser schneiden, dann kann man den Tank auch vernuenftig saubermachen.
     
  2. #42 ragusa, 13.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2014
    ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    ok, die auswahl müsste wohl inzwischen anders heißen: bezzera 10 vs lelit 60 plus t

    was ich bisher so lese, sehe ich die wesentlichen unterschiede darin, dass die bezzera größere kessel und kupfer hat. die lelit aber deutlich schneller heiß ist. gibts da erfahrung bei den dampflanzen im vergleich der beiden maschinen oder sind die bei beiden gut?

    bei den mühlen habe ich inzwischen die ascaso i-steel und die bezzera bb05 ohne timer rausgesucht. wenn ich wirklich die bezzera 10 nehmen würde, gibts die bb05 im bundle günstig dazu. bei der lelit würde ich wohl eher zur ascaso tendieren. die sind optisch deutlich hochwertiger als die graef. die sind mir die 100 euro preisunterschied dann auf jedenfall wert. die beiden sind auch stufenlos verstellbar im vergleich zur graef. braucht man einen timer? im fachgeschäft wurde mir gesagt, dass das nur ein schöner zusatz sei, aber wirklich nicht notwendig.

    preislich würde mich die kombi lelit und ascaso wohl 100 euro mehr kosten. optisch sind sie stark unterschiedlich, aber ich glaube da würden beide passen.

    3. möglichkeit die ich kürzlich entdeckt habe: bezerra magica mit einer quickmill 60 evo für den gleichen preis wie die lelit mit ascaso mühle. unterschied zur bz10 ist wohl nur die 61er brühgruppe....ist das ein merklicher unterschiedß

    welche kombi empfehlt ihr?
     
  3. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Gibts hierzu Erfahrungswerte/Tipps? Vielleicht auch zu den Mühlen?

    Wie lange braucht die Lelit bis sie voll warm oben ist? Die Bezerra wohl zwischen 10-15 Minuten.
     
  4. Gioia

    Gioia Gast

  5. #45 Heinerich, 15.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Holla! Da gings ja, auf den ersten Seiten richtig gut los ...... :rolleyes:
    Na ja .....
    Im Eingangsbeitrag schreibst Du "Gebrauche die Maschine am Wochenende und dann mehrere Tassen Espresso, sowie Cappuccino".
    Ob Du dafür eine Dualboiler (Lelit) brauchst oder mit einer Zweikreis-Maschine (BZ10 oder auch andere) "auskommen" würdest, wäre erst dann einzuschätzen, wenn das Anforderungsprofil etwas differenzierter geschildert würde.
    Ein Dualboiler (mit PID) ist dann "notwendig", wenn viele Milchmix-Getränke direkt nacheinander gemacht werden sollen und/oder die Bohnensorte öfter gewechselt und entsprechend die Temperatur angepasst werden soll.
    Wenn ein Zweikreiser "reicht" gäbe es sicher auch noch bewährte Alternativen und das Budget würde ggf. "geschont".

    Vielleicht kannst Du ja die Bezüge mal deutlicher machen. Insbesondere wieviele Cappus vermutlich direkt nacheinander bezogen werden.
     
  6. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Mehrere Cappus ist selten. Im normalen Gebrauch eher nur 2,3 nacheinander. Ich selbst trinke eher Espresso. Also vielleicht 2 Cappu und 3 Espressi am Tag !?
    Wie lange braucht der Zweikreiser denn für den nächsten Cappu oder Espresso? Bei der Lelit wäre das wohl direkt möglich oder?

    Was wären die Budgetschonenderen Alternativen?
     
  7. Gioia

    Gioia Gast

    wizard1980 gefällt das.
  8. #48 wizard1980, 16.12.2014
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Ja, sehe ich genauso. Wenn es mal nur Espresso gibt, bleibt der Dampfkessel halt aus...
     
  9. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Die Eureka ist aber noch mal deutlich teurer als die Ascaso i-steel oder die Bezzera BB05. Vor allem, wenn ich die im Bundle zur BZ10 nehmen würde.

    Ja, die PL 41 plus T könnte reichen. Habe halt etwas die Befürchtung, dass ich in 2,3 Jahren unglücklich damit werden könnte. Neben der nicht so schönen Optik würden die getrennten Blöcke/Kreise für Espresso/Dampf fehlen. Unterschied zur Bezzera 10 sind 300 Euro.
     
  10. Gioia

    Gioia Gast

    Welche nicht so schöne Optik?
    Gefallen sollte Dir schon, was Du kaufst, denn sonst wirst Du damit auf keinen Fall glücklich.
     
  11. #51 Heinerich, 17.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Bei 2 - 3 Cappuccini nacheinander sollte eine Zweikreismaschine vollkommen ausreichend sein! Zumal Du ja, mit dem Doppelsieb zwei Espressi beziehst und dann dann, ebenfalls für beide die Milch schäumst.

    Die Tassen werden eigentlich oben auf der Ablage erwärmt....
     
  12. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Ja, die Lelit 41plus T wäre die günstige Option im Vergleich zur 60plus T und der Bezzera 10.

    Auf lange Sicht gesehen wäre denke ich schon besser einen Zweikreiser oder DoppelThermo zu nehmen.

    Was heißt Zweikreiser ausreichend? Wie sind die Wartezeit für ein erstes Getränk und bei mehreren hintereinander im Vergleich zwischen 60plus und BZ10? Bei BZ10 dauert es wohl 15 Min für den ersten.
     
  13. #53 Heinerich, 17.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Ähhh.... Wartezeit vor dem ersten Getränk?? Das hängt, ganz grundsätzlich von der Aufheiz-, besser Durchheizzeit der Brühgruppe ab. Hat also nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob Du einen Einkreiser oder sonstwas hast. Ein Zweikreiser mit einer E61-Gruppe wird eine ähnlich (lange) Zeit brauchen, damit die Brühgruppe auf Temperatur ist, wie ein Einkreiser oder ein Dualboiler. Bei der Bezzi gehts schneller, weil die Brühgruppe elektrisch auf Bezugstemperatur gebracht wird. Da kann der erste Bezug schon nach etwa 15 (-20) Minuten erfolgen. Bei einer E61er wird es, bis zum ersten Bezug m.E. nicht unter 30 (-40) Minuten dauern.
    Im Betrieb ist es (bei Zweikreisern) halt so, dass sich das Brühwasser, in längeren Pausen zwischen den Bezügen, stark erhitzen kann. Durch Ablassen des Wassers (über die Brühgruppe), wird das ggf. angepasst. Danach können die Bezüge gestartet werden. Die Anzahl der Cappus hintereinander können durch die Größe des Dampfkessels begrenzt sein. Ich vermute mal, dass es sehr selten vorkommt, dass man eine BZ10 z.B. an die Dampfgrenze bringt. Aber dazu sollten die entsprechenden Anwender plaudern können.
    Bei einem Dualboiler mit ggf. großen Boilern (z.B.: Brewtue mit je 1,3 ltr. Boilervolumen) kann man heftig viele Cappus produzieren.
    Ich hoffe, dass damit auch die Fragestellung "Was ist ausreichend" weiter erhellt ist. ;)
     
  14. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Infos.

    Was hätte ich denn konkret für Vor- / Nachteile bei den 3 Maschinen (41 plus T + PID, 60 plus T + PID, BZ10).

    Bei der 41er als Einkreiser wäre das aktuell wohl ausreichend, wenn ich ein paar Espressi und ab und an einen Cappu trinke. Wenn ich aber mal ein paar mehr Besucher habe, dann ist es aufwändiger. Ebenfalls so wie ich gelsen habe, schwieiger die Temperatur stabil zu halten. Und ich brauche keine Entlüftung.

    Die Lelits sind wahrscheinlich etwas schneller auf Temperatur als die BZ10 und für den Hausgebrauch der Dualboiler wohl komfortabler als der Zweikreiser oder?
     
  15. Gioia

    Gioia Gast

    Die Temperatur zu halten, ist nicht schwierig.
    Und ich fahre auch keinen VW-Bus nur für den Fall, dass ich mal mehr Fahrgäste habe...
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. :)
     
  16. #56 Heinerich, 17.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Prinzipiell hast Du das recht gut durchschaut und zusammengefasst! :)

    Allerdings sollte die Bezzi zumindest genau so schnell aufheizen, wie die Lelits. Die Brühgruppe ist schließlich elektrisch beheizt.
     
  17. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Also wenn ich mir die Lelit 41 plus T im Vergleich zur 60er oder der BZ10 kaufe, dann habe ich nur den Nachteil, dass es ggfs. ein bisschen länger dauert, wenn ich mehrere Cappus hintereinander mache? Und dafür spare ich 300-400 Euro?
     
  18. Gioia

    Gioia Gast

    Hast Du Dich schon mal im KaffeeWiki etwas belesen?
    Das sind ein Einkreiser, ein Dualboiler und ein Zweikreiser, die jeder für sich Vor- und Nachteile haben.

    Ein Dualboiler ist für mich die optimale Maschine, aber sie kostet eben auch mehr.
    Und wenn man nicht so viele Cappus trinkt oder eben nur Espresso, dann ist ein Einkreiser vollkommen ausreichend. :)
     
  19. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Finde ich etwas gar einfach gesagt. Es gibt schon noch ein paar weitere Punkte und grundsätzlich muss man imho beim EK den Kopf etwas mehr bei der Sache haben.

    Auch ein oder zwei einzelne Cappus dauern natürlich schon ein wenig länger, weil du ja warten musst, bis die Maschine hochgeheizt hat und erst dann erst mit schäumen beginnen kannst, während du mit dem DB Bezug und Schäumen gleichzeitig erledigst. Auch wenn du selbst zwar alle Zeit und Musse der Welt hast, wartet doch der Espresso auf seine Milch. Tassen müssen darum halt wirklich sehr gut vorgewärmt sein und auch ein Kaffee, bei dem nach 2-3 Minuten noch schöne Crema vorhanden ist, ist von Vorteil. Ich würd sagen, vier Cappus gehen mit der 41er aufs Mal, d.h. vier Espressi ziehen und dann für alle vier schäumen. Aber natürlich nur, solange man planen kann; wenn's beim schäumen plötzlich aus dem Hintergrund ruft "ich nehm jetzt trotzdem auch einen", wird's mühsam... :rolleyes:

    Nach dem schäumen ist es dann äusserst wichtig, dass man den Kessel wieder mit Wasser vollpumpt (entlüftet), da sonst die Heizung Schaden nehmen kann, wenn sie auf dem Trockenen sitzt. Es ist mir auch schon passiert, dass ich zwar entlüftet hatte, aber dann vergessen wieder auf Brühtemperatur zurückzustellen, was sehr mühsam ist, denn was beim Einschalten für den Erstbezug gilt, nämlich dass die ganze Maschine inkl. BG durchgeheizt und thermisch eingeschwungen sein soll, gilt natürlich analog auch wieder nach dem schäumen, nur dass man sich diesmal von oben nähert. Man kann den Vorgang des Abkühlens zwar auch beschleunigen, indem man den Kesselinhalt durch pumpen austauscht. Dass der Theromfühler aber aussen an der noch heissen Boilerwand sitzt, macht es für die PID-Regelung nicht gerade einfach; ein Umbau auf Tauchfühler wäre mal interessant. Das Durchspühlen (kaltes Wasser ersetzt zu heisses Wasser, das dann wieder hochgeheizt wird) macht natürlich auch energietechnisch gesehen wenig Sinn. Je nachdem wie lange die Maschine auf Dampftemperatur war, wurde auch die angeflanschte BG mehr oder weniger hochgeheizt. Beim Einschalten kommt man immer von einer ziemlich gleichen Augangslage her (Raumtemperatur) und man weiss irgendwann, nach wievielen Minuten man den ersten Bezug machen kann. Nach dem Dampfen ist der Zustand wohl etwas undefinierter und zumindest ich könnte nicht sagen, ab wann wieder genug stabile Verhältnisse herrschen (natürlich von der Sensibilität der Bohne abhängig).

    Schlussendlich ist es halt sehr individuell, was man als "komfortabel", "problemlos", "einigermassen", "umständlich" oder "mühsam" durchführbar empfindet und der eine kauft sich einen ZK oder DB für den einen Cappu am Tag und andere bewirten mehrere Gäste mit ihrem EK.

    So long, Phippu
     
  20. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Aber so konsequent, sich einen Zweiplätzer zu kaufen, sind dann doch die wenigsten, auch wenn sie 99% alleine unterwegs sind... :D

    Phippu, der trotz Zweipersonenhaushalt einen 5-Plätzer fährt
     
Thema:

Bezzera 09 / Gastroback / Lelit 41 plus T

Die Seite wird geladen...

Bezzera 09 / Gastroback / Lelit 41 plus T - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Advanced G Mühle vs. Bezzera / ECM etc

    Gastroback Advanced G Mühle vs. Bezzera / ECM etc: Hallo miteinander, ich besitze seit nunmehr 3/4 Jahr eine Gastroback Advanced G Pro, welche ich noch aus purer neugierde und blinden Vertrauen zu...
  2. resümee Bezzera BZ10, Gastroback Mühle und VST Siebe.

    resümee Bezzera BZ10, Gastroback Mühle und VST Siebe.: Vielen Dank an das Forum für die Hilfreichen Infos zu meiner Entscheidungsfindung zum Kauf eines neuen Siebträgers. Seit kurzem bin ich Stolzer...
  3. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  4. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  5. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...