Bezzera 09 / Gastroback / Lelit 41 plus T

Diskutiere Bezzera 09 / Gastroback / Lelit 41 plus T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber so konsequent, sich einen Zweiplätzer zu kaufen, sind dann doch die wenigsten, auch wenn sie 99% alleine unterwegs sind... :D Phippu, der...

  1. Gioia

    Gioia Gast

    Sicher, aber klug ist das nicht. ;)
     
  2. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    und trotzdem würde zumindest ich jederzeit wieder einen 5-Plätzer kaufen, denn ab und an sitzen dann doch 5 Leute drinn ;)
    ist aber ein anderes Thema...

    Phippu, der gerne einen kleinen Elektroflizzer als Zweitwagen hätte :D
     
  3. #63 Heinerich, 19.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Anschauen:

     
    Phippu gefällt das.
  4. Gioia

    Gioia Gast

    Ein Elektro-Zweisitzer als Zweitwagen wäre dann eine sehr gute Wahl. ;)

    Was ich damit sagen wollte, ist aber schon klar, denke ich.
    Andernfalls auch auf jeden anderen Bereich ausdehnbar, denn ich habe auch nicht 5 Betten zu Hause stehen, für den Fall, dass ich mal so viele Übernachtungsgäste habe....
    Leute, für die das ein Hobby ist, haben das aber vermutlich schon. :)
     
  5. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Phippu, das war eine bewusste getätigte, vereinfachte Aussage. Denn die letzten Posts gingen so in die Richtung, dass ich bei der Lelit 41 Plus T kaum Nachteile habe und es der bessere Kauf wäre.

    Ich habe auf Kaffeewiki usw. gelesen. Ich verstehe, dass ich halt bei der Lelit 41 im Vergleich zu den ZK oder DB den Nachteil habe längere Wartezeiten bei Cappu und mehr Aufwand (Entlüftung etc.) habe.

    Wenn das die einzigen wesentlichen Nachteile sind ok, aber ich hätte vermutet das es schon noch mehr Unterschiede zwischen der kleinen und der beiden großen Maschine gibt. Ich gebene natürlich auch lieber weniger Geld aus :)
     
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Tja, das ist eben - wie Phippu erwähnte - eine Sache der eigenen Einstellung zu den einzelnen Features.
    Mancheinem sind diese Unterschiede auch den Preisunterschied wert, anderen nicht.
    Wie wichtig ist dir ein PID? wie wichtig die verbauten Materialien?
    (...ist schwierig, ich weiß.... denn mich reizt gerade auch die BZ10 sehr...:p...diese als Starter-Angebot mit allem bei rimprezza.de .... das wär was.)
     
  7. #67 Heinerich, 19.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    @ragusa
    Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Siebträger nicht das Standardmaß von 58 mm. Das würde bedeuten, dass Du da eine (kleine) Einschränkung haben würdest.
    Bei meiner Maschine war die Umrüstung auf andere Siebe (VST) ein Schritt, der mehr Qualität brachte und ich zudem den Mahlgrad nicht mehr dauernd anpassen musste.
    Natürlich kann ich nicht einschätzen, wie gut die Seriensiebe sind.
     
  8. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Also in den DB-Lelits stecken ja grundsätzlich zwei Einkreiser ohne Interaktion untereinander, von daher sind EK und DB auch absolut gleichwertig, wenn man gleiches mit gleichem vergleicht, d.h. "Plus" mit "Plus" und "T" mit "T"; der DB ist in diesem Sinne nicht besser, auf den EK muss man halt nur manchmal warten, bis er wieder betriebsbereit ist. Brühgruppen und Boilergrössen sind identisch, von daher ist "Espressoqualität" und die "Dampfqualität" auch identisch, es geht also effektiv - wie du schreibst - um Wartezeit und Aufwand.

    Unterschiede ergeben sich vielleicht noch:
    - wärmere Tassenablage beim DB (sofern Dampfboiler eingeschaltet)
    - Dampfbezug bei der 60er mit elektromagnetischem Ventil, bei der 41er mit Nadelventil (welches wohl oft etwas undicht ist, wie auch bei meiner)

    Gruss Phippu
     
  9. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    @Heinerich: Doch, die Lelit 41 Plus T hat auch das 58mm Maß.

    Von der Verarbeitung ist die Bezzera auch etwas massiver und stabiler.
     
  10. #70 Heinerich, 20.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Yes, Recht hast Du.
    Da bin ich wohl im KW zur falschen Maschine gerutscht.
     
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Im Maschinenverkaufsforum habe ich gestern noch ne BZ10 + BB05 für 900 Euro gesehen.. nur ein 1/2 Jahr alt...evtl. eine Gelegenheit für dich wenn du in der Nähe von HH wohnst.
     
Thema:

Bezzera 09 / Gastroback / Lelit 41 plus T

Die Seite wird geladen...

Bezzera 09 / Gastroback / Lelit 41 plus T - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Advanced G Mühle vs. Bezzera / ECM etc

    Gastroback Advanced G Mühle vs. Bezzera / ECM etc: Hallo miteinander, ich besitze seit nunmehr 3/4 Jahr eine Gastroback Advanced G Pro, welche ich noch aus purer neugierde und blinden Vertrauen zu...
  2. resümee Bezzera BZ10, Gastroback Mühle und VST Siebe.

    resümee Bezzera BZ10, Gastroback Mühle und VST Siebe.: Vielen Dank an das Forum für die Hilfreichen Infos zu meiner Entscheidungsfindung zum Kauf eines neuen Siebträgers. Seit kurzem bin ich Stolzer...
  3. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  4. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  5. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...