Bezzera 1er-Sieb richtig befüllen und tampern

Diskutiere Bezzera 1er-Sieb richtig befüllen und tampern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer einer Siebträger-Maschine (Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe). Mit dem 2er Sieb komme...

  1. ichmts

    ichmts Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer einer Siebträger-Maschine (Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe).
    Mit dem 2er Sieb komme ich gut klar und mache ganz ordentliche Espressi.
    Das 1er Sieb leuchtet mir aber nicht ein...
    Ich habe momentan nur den Plastiktamper, der bei der Maschine dabei war.
    Wie soll das 1er Sieb befüllt werden? Es steht 8gr auf dem Sieb, aber wenn ich 8g einfülle, dann ist das so wenig, dass ich mit dem Tamper überhaupt keinen Druck ausüben kann, weil ich schon das trichterförmige Metall berühre.
    Wenn ich deutlich mehr befülle klappt das zwar, aber ich habe trotzdem das Gefühl dass ich schon auf dem Metall aufsitze und im inneren Teil nicht der nötige Druck ankommt...
    Der mitgelieferte Plastiktamper hat 2 Seiten. Ich habe die Vermutung, dass der Tamper 2 Seiten hat (und nicht eine Seite der Griff ist), wobei die kleinere Seite etwas gewölbt ist.
    Selbst wenn ich die kleine Seite nehme, verstehe ich nicht wie das funktionieren soll? Ich müsste dann ausschließlich in der Mitte tampern und da kann ich kaum verhindern, dass noch etwas danebenliegt.

    Kennt sich jemand mit diesem Sieb aus?
    Danke im Voraus.
    mts
     
  2. #2 Max1411, 09.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Es ist ganz simpel, nahezu alle 1er, egal ob Bezzera, Rocket, ECM und Co brauchen deutlich mehr als 7-8 Gramm. Rocket empfiehlt bis zur Kerbe im Sieb für die "optimale" Füllhöhe zu befüllen, beim 1er benötigt man dafür locker 12g.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Bierschinken, 10.01.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Hallo,

    ja, der kleinere Teil, mit konvexer Base, ist der Tamper für das 1er Sieb.
    Damit geht es auch einigermaßen. Allerdings wirklich schön ist das nicht.
    Jeder Espresso/Cappucino wird zum Glücksspiel, weil der Tamper nicht exakt auf das Sieb passt.
    Füllen unter 8g kann man vergessen, besser sind 9-10g.

    Für mich war es eine Offenbarung vom Bezzera-Sieb auf ein LaMarzocco 1er Sieb zu wechseln.
    Es bedarf zwar eines neuen Tampers, aber damit ist das Ergebnis absolut reproduzierbar und kein Glücksspiel mehr.
     
    cbr-ps und DeltaLima gefällt das.
  4. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    @Bierschinken:

    Warum bedarf es eines neuen Tampers? Die 58mm bleiben doch!
     
  5. #5 Bierschinken, 10.01.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Das LM1 hat aber keine 58mm Durchmesser, sondern nur 41mm.
    Eine relativ schöne Lösung bieten Kombi-Tamper für 58mm/41mm, wie etwa von Tidaka.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    @Bierschinken

    Verstehe ich das richtig, den 49er von La Marzocco legt man in den original 58er Siebträger von der Bezzera. Da der 49er sich stufenartig verjüngt, ist ein anderer Tamper nötig!?
     
  7. #7 Fraenky, 10.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Es verjüngt sich stufenförmig ja. Also nicht so schräg wie die anderen 1 er sondern fast rechtwinklig auf 41 mm dann.

    [​IMG]


    Dazu gibt es noch eine Einfüllhilfe , Trichter genannt.
    Erstens kommt damit das Kaffeemehl in den inneren Teil und zweitens führt der Trichter den Tamper, dadurch kann man fast nicht schräg Tampern. Schau dich mal bei Tidaka um. Da gibts auch Sets.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    @Fraenky

    Danke für die Info, werd es mal im Hinterkopf behalten. Einen einfachen Espresso mach ich ja äußerst selten.
     
  9. #9 DeltaLima, 11.01.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    dito. :)
     
  10. #10 dani87zh, 24.01.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    582
    Stehe vor demselben Problem. Habe das Gefühl die Durchflussrate ist zu schnell obwohl der Mahlgrad meiner Eureka Silenzio bereite bei ca 2.5 ist und ich rund 9g einfülle.

    habe aber auch nur einen 58.0 Konvex Tamper von Bezzera.

    denkt ihr die Lösung für den perfekten 1er Espresso mit 9g ist das obige LM 1er Sieb oder das IMS Competition 1er Sieb?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.459
    Zustimmungen:
    40.923
    Ich tue mich schwer mit „perfekt“, aber sehr gut funktioniert das mit um die 8g bei mir

    nein, eher ersteres
     
    dani87zh gefällt das.
  12. #12 dani87zh, 24.01.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    582
    danke! das freut mich zu hören. Ich nehme an du verwendest einen 41er Tamper?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.459
    Zustimmungen:
    40.923
    ja
     
    dani87zh gefällt das.
Thema:

Bezzera 1er-Sieb richtig befüllen und tampern

Die Seite wird geladen...

Bezzera 1er-Sieb richtig befüllen und tampern - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

    Bezzera Magica heizt nur sehr langsam: Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...
  2. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  3. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  4. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  5. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...