Bezzera 2000 al

Diskutiere Bezzera 2000 al im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen. Ich bin gerade ziemlich ratlos, Gerade habe ich den Kessel manuell befüllt. Während dessen ist Wasser aus der Brühgruppe...

  1. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.168
    Guten Abend zusammen.

    Ich bin gerade ziemlich ratlos, Gerade habe ich den Kessel manuell befüllt.
    Während dessen ist Wasser aus der Brühgruppe gelaufen.

    Die einzige Idee die ich dazu habe ist, ob vielleicht das Entlüftungsventil verkalkt ist und nicht aufgeht. Und entsprechend noch Druck im Kessel ist.
    Bin ich total daneben oder kann das sein?

    Gruß und schönen Abend
    Stefan
     
  2. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.168
    Ich habe vergessen zu erwähnen :
    Im kalten Zustand.
     
  3. #3 Sansibar99, 19.10.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ob das Entlüftungsventil aufgeht/Druck im Kessel verblieb kannst Du mit der Dampflanze testen und dabei auf Geräusche achten.

    Ist die Maschine ein Ein- oder Zweikreiser?
    Wenn Zweikreiser: dann hängt ev. das Ventil zur Kesselfüllung
    Einkreiser: vielleicht ist der Füllstand auch zu hoch? Und die Gruppendichtungen undicht?
     
  4. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.168
    Einkreiser. Füllstand war knapp über null. Dampfventil habe ich gerade getestet - da tut sich nichts.
     
  5. #5 silverhour, 19.10.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    N'Abend,

    so aus dem Stehgreif hätte ich zwei Vermutungen....
    A. Das Unterdruckventil öffnet nicht und es ist durch die Befüllung Druck im Boiler.
    B. Der Wasserstand ist über dem Niveau der Brühgruppe - beim Einkreiser mit Steigrohr dürfte dann Wasser auslaufen (vgl Siphon beim Spülbecken).
     
  6. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.168
    Morgen schau ich mal, ob das Entlüftungsventil noch funktioniert.
    Wenn ja tausche ich mal die Brühgruppendichtungen. Die habe ich zum Glück noch im Keller.
    Für weitere Ideen bin ich dennoch dankbar.
     
  7. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.168
    Da haben wir gleichzeitig geschrieben. Variante B kann ich ausschließen.
    Druck auf dem Boiler ist auch nicht . Es passiert nichts beim Aufdrehen der Dampflanze oder beim Heisswasser.

    Grübel!
     
  8. #8 Sansibar99, 19.10.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Fies ist es, wenn Deine Füllstandanzeige unten zugekalkt ist... Anzeige fast leer - Kessel fast voll
     
  9. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Hallo Stefan,

    die B2000 ist kein einfacher Dipper, sondern eine Thermsiphon-Gruppe, die einen oberen Anschluss hat, der im Grunde wie ein Dipper funktioniert, und einen unteren Anschluss für die Rückführung des Thermosiphons. Dieser Thermosiphon ist komplett gefüllt (auch in kalten Zustand), da er sonst nicht funktioniert. Wenn der Wasserstand so niedrig ist, dass der obere Anschluss frei liegt, läuft der TS leer und die Gruppe wird beim Kesselfüllen über den unteren Anschluss solange mitgefüllt, bis auch der obere Anschluss wieder im Wasser steckt - es entsteht also beim Füllen ein leichter Druck auf die Gruppendichtungen, der aber von funktionierenden Dichtungen problemlos ausgehalten wird.

    Insgesamt scheint es also eine gute Idee, die Dichtungen zu wechseln und richtig zu montieren - offene Seite immer gegen den Druck, d.h. unterste nach unten, mittlere nach oben und oberste wieder nach unten offen. Auch auf den Wasserstand zu achten ist grundsätzlich eine gute Idee - die Heizung hält länger und der Thermosiphon, der die Gruppe beheizt, funktioniert auch nur bei ausreichendem Wasserstand.

    Gruss Emil
     
  10. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.168
    Hallo Emil,
    was heißt "offene Seite"?

    Die Dichtungen sind ja konisch, ich hätte sie mit der "breiten Seite " nach unten montiert.
     
  11. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Die Dichtungen (ich spreche von den Dichtungen des Kolbens, nicht von der Dichtung für den Siebträger) haben eine V-Form, sind also an einer Seite offen
    [​IMG]
    Diese offene Seite muss gegen den Druck gerichtet sein, damit der Druck die Dichtung nach aussen presst. Die untere und die obere Dichtung müssen also nach unten offen montiert werden, die mittlere der drei Dichtungen am Kolben muss aber nach oben offen montiert werden, die ist dazu da, den Kesseldruck in Ruhestellung im Kessel zu halten. Sollte sie bei Dir falsch montiert sein, kann das auch der Grund für den niedrigen Wasserstand im Kessel sein - Dein Kessel drückt dann permanent Wasser durch die Gruppendichtung nach aussen.

    Gruss Emil
     
    Milchzahn gefällt das.
  12. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.168
    Verstehe , vielen Dank.
    Ich denke, dass die jetzigen schon richtig montiert sind aber wohl zu alt.
    Ich hätte die neuen aber tatsächlich falsch montiert , nämlich alle nach unten offen.

    Der Wasserstand war auf null , weil ich noch nicht wieder aufgefüllt hatte.
    Ich habe nur manuelle Kesselfüllung.
     
  13. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.168
    Heute mittag habe ich die Dichtungen getauscht. Ehrlich gesagt hatte ich schon ein bisschen Respekt vor der Aktion, war aber tatsächlich halb so wild. Werde noch Bilder hochladen , klappt aer erade nicht. Sorry.

    Herzlichen Dank jedenfalls für eure Ratschläge. Alles wieder gut.
     
  14. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.168
    upload_2017-10-21_23-40-53.jpeg
    Allerhöchste Zeit!
     
  15. #15 herr k, 21.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2017
    herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.168
    upload_2017-10-21_23-42-12.jpeg
    Nach Anleitung von Emil. Unten offen , oben offen , unten offen.

    :)

    In heisses Wasser gelegt , die unterste Dichtung zuerst, entsprechend die 2. und 3.
     
  16. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.168
    upload_2017-10-21_23-45-33.jpeg

    Ein wenig Silikonfett ...
     

    Anhänge:

  17. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.168
    upload_2017-10-21_23-48-9.jpeg

    Und gleich noch das Duschsieb und die Siebträgerdichtung getauscht.
     
Thema:

Bezzera 2000 al

Die Seite wird geladen...

Bezzera 2000 al - Ähnliche Themen

  1. Bezzera B2000AL Handhebler braucht etwas Zuneigung

    Bezzera B2000AL Handhebler braucht etwas Zuneigung: Hallo Community, ich habe mir - mit ein paar Monaten Vorlauf - zum runden Geburtstag den Traum von einem Handhebler erfüllt: [ATTACH] (Bild des...
  2. Bezzera BZ99 (Baujahr 2000) Fragen zur Verkabelung

    Bezzera BZ99 (Baujahr 2000) Fragen zur Verkabelung: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Bezzera BZ99 gekauft und frage mich nach dem öffnen, wohin genau die Kabel Nummer 1 und 2 gehören. Die...
  3. [Verkauft] /reserviert/ Osterhasi - Handhebelmaschine zur Restaurierung: WMF/Bezzera (2000AL?)

    /reserviert/ Osterhasi - Handhebelmaschine zur Restaurierung: WMF/Bezzera (2000AL?): Ich trenne mich von einem meiner Projekte für lange Sommerabende ... ;) Vor ein paar Jahren habe ich diese Handhebelmaschine gekauft, solide...
  4. [Verkauft] Bezzera B2000AL

    Bezzera B2000AL: Hallo in die Runde, ich verkaufe meine Bezzera B2000AL mit Seitenteilen in Anthrazit. Bezzi ist Baujahr 2012, hat 5ltr Kessel, 1.600W und ist...
  5. suche Kesseldichtung Teflon für Bezzera (B2000)

    suche Kesseldichtung Teflon für Bezzera (B2000): Hallo, ich suche eine Teflon Kesseldichtung für eine Bezzera B2000 (205x150x2) mit 10 Löchern. Bei den üblichen Händlern habe ich sie nicht...