Bezzera 35: ST-Dichtung undicht (hinterspült)

Diskutiere Bezzera 35: ST-Dichtung undicht (hinterspült) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Bezzi macht momentan Probleme. Nachdem bei meiner alten ST-Dichtung schon das Problem auftrat, dass Brühwasser offenbar...

  1. Daniel

    Daniel Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Bezzi macht momentan Probleme. Nachdem bei meiner alten ST-Dichtung schon das Problem auftrat, dass Brühwasser offenbar hinter der Dichtung durchgedrückt wurde, schien mir die sinnvollste Lösung erstmal, die stellen an denen das Wasser rausschoss mit ein ganz klein wenig Expoxid-Kleber abzudichten. So weit so gut, das hielt auch in den meisten fällen, nur manchmal tropfte dann dennoch etwas Brühwasser daneben.

    Das kann so nicht bleiben. Daher entschloss ich mich, die in weiser Voraussicht schon früher mal bei XXL mitbestellte schräge ("konische") Dichtung zu probieren. Die alte ging trotz der Klebeaktion mit etwas frickeln und einer Spaxschraube raus. Darunter große Mengen Kaffeefett. Kein wunder, dass das nicht dicht ist, dachte ich mir. Leider schaffe ich es nicht, mit heißem Kaffeefettlöser und Einwirkzeit von mehreren Stunden den Siff komplett rauszubekommen. Auch die eingesetzte neue Dichtung ist nicht dicht, sondern eher noch schlimmer. Ich habe mal ein paar Fotos angehängt, auf denen der Zustand zu sehen ist.

    Hat jemand einen Tipp, was ich noch probieren könnte? Zur Not würde ich wieder rundrum etwas 2K-Kleber als Dichtung auftragen, aber das wär natürlich gefrickelt und das gefällt mir nicht.

    Fotos:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wär schön wenn jemand eine Idee hat.

    Gruß,
    Daniel
     
  2. #2 espresso-prego, 10.06.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera 35: ST-Dichtung undicht (hinterspült)

    Spontan fällt mir folgendes ein:

    Ist das org. Siebträger? Bei Nachbauten habe ich dieses Problem auch schon gesehen.
    Ist die Ersatzdichtung vielleicht zu alt (und hart)?
    Ich habe von einem ganz selstamen Tip gehört: Die Dicht verkehrt herum einsetzen. Kannst es ja mal probieren - ich habe keine Ahnung ob das klappen kann.
     
  3. #3 gunnar0815, 10.06.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bezzera 35: ST-Dichtung undicht (hinterspült)

    Dürfte die falsche Dichtung sein. Kauf mal eine Originale oder probier eine andere aus.
    Deine Dichtung hat außen die Rillen also muss sie innen recht stramm sitzen.
    Oder spannst du den Siebträger nicht fest genug ein. Brauchtest dann eventuell eine Ausgleichsscheibe.
    Ist das der gleiche Kopf wie bei der BZ 99 dann frag mal Holger der hatte auch einige Dichtungen durch bis eine passte.
    Gunnar
     
  4. #4 espresso-prego, 10.06.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera 35: ST-Dichtung undicht (hinterspült)

    Ich glaub das ist eine org. Dichtung. Meiner Meinung nach ist die Rille richtig.
     
  5. #5 gunnar0815, 10.06.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bezzera 35: ST-Dichtung undicht (hinterspült)

    Holger hatte auch recht lange Probleme mit der Dichtung auch mit der Originalen meine ich. Frag ihn mal was er für eine drin hat. Früher musste man bei ihm immer vorher trainieren damit man den Siebträger so fest rein drehen konnte bis er dicht war. Nach dem Tausch ging es recht leicht.
    Gunnar
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Bezzera 35: ST-Dichtung undicht (hinterspült)

    Hi

    zum Thema 2-Komponenten-Kleber: ich hab mal ein wenig nachgelesen...

    Mit "Chemie" nicht mehr zu entfernen: da helfen weder Zitronensäure noch Kaffeefettlöser, Aceton, Verdünnung....
    Die meisten Tips laufen hinaus auf:
    - Erhitzen mit Heißluftpistole
    - im heißen Zustand abschaben
    - Reste mechanisch entfernen: schleifen

    Hast Du einen "Dremel"? Für die Dinger gibt's ganz kleine Edelstahl-Radialbürsten - mit denen habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht:
    5tlg. Stahl Scheibendrahtbürsten Satz bei voelkner - direkt günstiger (keine Empfehlung - nur als Anschauungsmaterial)

    "Fritzz"
     
  7. Daniel

    Daniel Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera 35: ST-Dichtung undicht (hinterspült)

    Hallo,
    also erstmal danke an alle für die Antworten bisher. Ich versuche mal auf die einzelnen einzugehen.

    @Espresso-Prego:
    Also zu alt sollte die noch nicht sein, hab die erst vor wenigen Wochen bestellt und schätzungsweise ist der Durchsatz bei XXL in Bezug auf solche Standardteile hoch genug um nicht überlagert zu sein. Zumindest macht sie noch einen guten Eindruck, wie eine ST-Dichtung halt :)
    Das Sieb (bzw. die Siebe) sind nicht orginal (u.a. LM 1er), der Effekt tritt ja auch bei Blindsieb auf (sicher auch nicht original BZ, weiß ich aber nicht). Aber zwischen Siebrand und Dichtung liegt auch meiner Meinung nach nicht die Undichtigkeit.
    Umdrehen kann ich die Dichtung natürlich auch mal. Ist zwar wirklich etwas abgefahren, aber einen Versuch wert...

    @Gunnar:
    Original ist die wohl nicht, aber sie passt eigentlich v.a. innen sehr gut (d.h. stramm). Und noch fester Einspannen kann ich den ST wohl auch nicht, Distanzeinlagen hab ich auch schon probiert, nur dann geht der andere ST nicht mehr gut rein, und es ändert sich auch nichts. Daher auch meine Vermutung, dass der restliche Dreck in der Dichtungsrinne für die Undichtigkeit verantwortlich ist, sodass die Dichtung einfach nicht gut anliegt. Aber ich krieg das zeug da nicht besser raus.

    @Fritzz:
    2K-Kleber ist wirklich hartnäckig, aber den muss ich auch nicht entfernen, der war nämlich (absichtlich) nur am Rand aufgetragen. Das war halt ne Zwischenlösung, der ist aber komplett entfernt. Ich wusste ja dass ich das bei gelegenheit mal ordentlich machen will. Der Tipp mit dem Dremel werde ich aber wohl mal testen, vielleicht kann ich damit die Kaffeefettrückstände aus der Rinne entfernen. Muss ich mal testen...

    Besten Dank schonmal an alle,
    Daniel
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Bezzera 35: ST-Dichtung undicht (hinterspült)

    Hallo nochmals

    ZITAT:
    Der Tipp mit dem Dremel werde ich aber wohl mal testen, vielleicht kann ich damit die Kaffeefettrückstände aus der Rinne entfernen

    nachdem ich hier gelesen habe, daß manche "Biff" (Badreiniger) einsetzen, hab' ich das natürlich auch mal probiert: phantastisch!
    Die jahrealten Reste von Kaffeefett, die Kaffeefettlöser und Zitronensäure nicht weggekriegt haben: schon nach ein paar Sekunden wird das Biff-Zeugs braun: es löst selbst uralten Kaffee-Schmodder!
    "Riecht" zwar wie die grünen Steine in der öffentlichen Bedürfnisanstalt - aber egal...

    Mit dem Dremel hatte ich die Nuten des Kolbens meiner Carimali sauber gekriegt: war 'ne feine Sache.

    "Fritzz"
     
  9. #9 gunnar0815, 12.06.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bezzera 35: ST-Dichtung undicht (hinterspült)

    Ach wie sehen den die Siebränder aus. Vielleicht ist auch dort die Undichtigkeit durch eine Macke, Verbogen oder so.
    Gunnar
     
  10. #10 scott zardoz, 12.06.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera 35: ST-Dichtung undicht (hinterspült)

    Hatte schon mal was zu Dichtungen zur Bezzera gepostet.
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...-vorbei-neue-dichtung-f-llig-2.html#post93307

    Diese Dichtungen mit Einkerbungen (damals von Rancilio) passen zwar,
    haben bei mir aber IMMER zu Deinen beschrieben Problem geführt.

    Wie ich auf den Bildern Deiner ausgebauten B.G. sehen kann ist das
    Material am Rand bei der Entfernung der Dichtung mechanisch
    (mit Schraubendreher?) verformt und aufgebogen worden.

    Ebenso hat die B.G. zusätzlich Risse. Drei Risse kann ich auf Anhieb erkennen.
    Das kann zusammen mit der falschen Dichtung zu dem vorn Dir beschrieben Problem führen.
    Mechanische Reinigung des Dichtungssitzes (mit Dremel) kann zu noch mehr Materialabtrag führen.
    Du erreichst damit das Gegenteil.

    Ich würde versuchen die Verformung zurück zu Formen. Ich benutze bei weichem Material (Messing)
    am liebsten Bleistücke. Dann mit Schmirgelpapier den entstandenen Überstand vorsichtig wieder angleichen.
    Eventuell müssen auch die Risse (mit Messinglot) aufgefüllt werden.
    Mit richtiger Dichtung (siehe Link) versehen, sollte dann die Undichtigkeit behoben sein.
    Von der passenden Dichtungen lege Dir einige Auf Lager.

    Gruss



    Scott
     
Thema:

Bezzera 35: ST-Dichtung undicht (hinterspült)

Die Seite wird geladen...

Bezzera 35: ST-Dichtung undicht (hinterspült) - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  2. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  5. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...