Bezzera 99 - blindsieb?!? - Wie genau benutzt man ihn?

Diskutiere Bezzera 99 - blindsieb?!? - Wie genau benutzt man ihn? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Frage ist ganz kurz: [b:post_uid0]Wie benutzt man den Blindsieb?[/b:post_uid0] Die Anleitung ist sehr knapp gehalten und dazu...

  1. #1 Obstkiste, 27.09.2003
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    meine Frage ist ganz kurz: [b:post_uid0]Wie benutzt man den Blindsieb?[/b:post_uid0]

    Die Anleitung ist sehr knapp gehalten und dazu noch schlecht übersetzt...
    Also Blindsieb in Siebträger einspannen ist klar - und dann? Espresso-Auslauf-Taste drücken und wie lange das Wasser dann laufen lassen? Wenige Sekunden? Oder länger?

    Ich kann mir das nur so schlecht vorstellen weil ich nicht weiß wohin das Wasser überhaupt fließt mit Blindsieb...

    Danke für die Antworten!
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
  3. #3 K.R.ausDO, 27.09.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid5="Obstkiste"]Ich kann mir das nur so schlecht vorstellen weil ich nicht weiß wohin das Wasser überhaupt fließt mit Blindsieb...[/quote:post_uid5]
    Ok, Obstkiste!

    Vor dieser Frage standen wir alle einmal ...

    Die Antwort ist:
    Das Wasser fließt eigentlich nicht irgendwo hin. Es wird nur mitgerissen ...

    Um das besser zu verstehen, müßen wir einfach mal kurz feststellen welchen Dreck das Rückspülen mit Blindsieb entfernen soll und wie der Dreck dahin kommt:

    Durch das Rückspülen mit dem Blindsieb soll die Verschmutzung am Druckablassventil beseitigt werden. Dieses Ventil öffnet am Ende des Espressobezuges (wenn Du auf Stop drückst) und gibt damit einen Kanal vom Innenraum des Duschsiebes zur Tropfschale frei. Der Sinn dieses Ventils ist es, direkt nach dem Espressobezug die problemlose Entfernung des Siebträgers (also ohne das der Restdruck im Siebträger das nasse Kaffeemehl in der Küche verteilt) zu ermöglichen. Zwar spritzt durch dieses Druckablassventil das nasse Mehl nicht in Küche umher, aber das Restwasser / Mehl / Kaffeefett wird in diesen Ablasskanal gedrückt, bzw. vom abfließenden Druck mitgerissen. Und nun halt auch in das Druckablassmagnetventil.

    Und genau dieses "in den Kanal gedrückt" macht nun das Blindsieb beim Rückspülen mit dem Kaffeefettreiniger wenn Du auf Stop drückst. Deshalb must Du halt auch erstmal den Überdurck im Blindsieb aufbauen (... bis Pumpe hörbar "am Ende" ist ...).

    Jetzt ist vielleicht auch klar, daß der ganze oberflächiche Kaffeeschlonz am Duschsieb vor dem eigentlichen Rückspülen entfernt werden sollte. Sonst wandert der ja auch mit in den Kanal ...

    Mehr Informationen zu dem Thema findest Du über die Suchfunktion hier im Board mit den Stichworten Blindsieb und Rückspülen
     
  4. #4 Obstkiste, 28.09.2003
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Antworten!

    Das Vorstellen fällt schon deutlich leichter :;):


    [b:post_uid0]Kann jemand das Procedere speziell für die Bezera nochmal spezifisch erklären?[/b:post_uid0]

    Die Anleitung für die Oscar ist übrigens wirklich nicht schlecht gemacht!
     
  5. #5 K.R.ausDO, 28.09.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Mmmmhhh, eigentlich nicht, denn da gibts nix spezifisch Bezerra ...

    Ich habe selber die Livia 90, da ja fast baugleich ist, und weiß nicht recht was ich noch zu den Beilhardschen Oscar Bildchen hinzufügen sollte.

    Ich versuche es daher eher noch mal allgemein:
    <ul>
    [*]Brühgruppe mechanisch reinigen (Duschsieb, Siebträger, Dichtung mit Tuch und/oder Bürste, einen Leerbezug)
    [*]Das normale Sieb durch Blindsieb austauschen
    [*]Etwas Kaffeefettlöser (1/4 Teelöffel) in das Blindsieb geben
    [*]Siebträger einhängen
    [*]Rückspülen: Den Espressobezug starten, fünf Sekunden warten (bis die Pumpe gleichmäßig brummt), stoppen
    [*]fünf mal wiederholen
    [*]Siebträger abnehmen, einmal durchschwenken (jetzt sollte sich das restliche Pulver auflösen), wieder einhängen
    [*]noch fünf mal Rückspülen
    [*]Siebträger abnehmen, ausspülen, Leerbezug an Maschine,
    [*]Siebträger mit Blindsieb wieder einhängen
    [*]fünf mal Rückspülen [b:post_uid9]ohne Kaffeefettlöser[/b:post_uid9]
    [*]Siebträger abnehmen, ausspülen, Leerbezug an Maschine
    [*]Siebträger mit Blindsieb wieder einhängen
    [*]fünf mal Rückspülen [b:post_uid9]ohne Kaffeefettlöser[/b:post_uid9]
    [*]Siebträger abnehmen, Leerbezug an Maschine, Blindsieb ausbauen, normales Sieb einbauen
    [/list]

    fertig :)

    Ach ja für die Hebelei am Siebträger nehme ich einen ganz einfachen Flaschenöffner:
    [img:post_uid9]http://home.arcor.de/Klaus.Regener/Klaus/Espresso/Oeffner.jpg[/img:post_uid9]



    Edited By K.R.ausDO on 1064744016
     
  6. #6 Obstkiste, 28.09.2003
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    Ich danke nochmals allen für die schnellen Antworten

    :)
     
Thema:

Bezzera 99 - blindsieb?!? - Wie genau benutzt man ihn?

Die Seite wird geladen...

Bezzera 99 - blindsieb?!? - Wie genau benutzt man ihn? - Ähnliche Themen

  1. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  2. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  3. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  4. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  5. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...