Bezzera 99 oder BZ35e

Diskutiere Bezzera 99 oder BZ35e im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich möchte auf einen Zweikreiser umsteigen und habe mich nach ein wenig Recherche für eine Bezzera 99 entschieden. Jetzt habe...

  1. #1 Addsomebrain, 26.05.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen,
    Ich möchte auf einen Zweikreiser umsteigen und habe mich nach ein wenig Recherche für eine Bezzera 99 entschieden.

    Jetzt habe ich ein Angebot für ein BZ35e mit Festwasseranschluss (und Pumpe) bekommen.

    Außer den offensichtlichen Schaltern habe ich kaum Unterschiede entdecken können.

    Könnt ihr mir Tipps geben? Ach ja: die BZ35 muss noch entkalkt werden. Ein wenig scheue ich den Aufwand - vor allem, wenn dabei was Unvorhergesehenes auftaucht.
     
  2. #2 silverhour, 26.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
  3. #3 Addsomebrain, 26.05.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Das ist doch schon mal eine Aussage. Gibt es eine Empfehlung, wenn der Preis ähnlich ist?
     
  4. #4 silverhour, 26.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Der Preis von Gebrauchtgeräten hängt immer vom Zustand ab, sowie von der Nachfrage. Egal welches Gerät.
     
  5. #5 Addsomebrain, 26.05.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Na, das ist ja mal eine Antwort - wie aus dem BWL-Grundkurs. :) Sagt leider genauso wenig. :-/
     
  6. #6 silverhour, 26.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Dann machen wir mal weiter mit dem BWL-Fortgeschrittenenkurs: "nicht bekannt" ist eine klare, eindeutige Information! ;)

    Ich versuche es mal mit dem berühmten Autovergleich zu beantworten: "Was kostet ein gebrauchter VW Golf?"
    Und: "Ist ein gebrauchter Passat teurer als ein gebrauchter Golf?"
    Solange nicht bekannt ist, ob wir über gepflegte Jahreswagen oder abgerockte Handwerkerschaukeln mit >300.000km reden, ist keine brauchbare Aussage mögich.
     
  7. #7 Fischers Panda, 26.05.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Um mal den verstorbenen Bezzi-Guru Bubikopf zu rezitieren muss die BZ35/40 nicht zwangsläufig besser sein. Die thermische Anbindung der BZ99-Brühgruppe ist durch die angeschweisste Lasche deutlich besser als die Angeschraubten bei den größeren Bezzis.
    Der Vorteil einer Rota-Pumpe bei den größeren Maschinen kann man sich erarbeiten wenn man mit einer passenden Düse den Durchfluss reduziert.
    Serienmäßige Manometer besitzt nur die BZ40.
    Natürlich bietet auch die BZ99 noch einiges an Optimierungspotential. Einige Umbauten (Nupsi, Ulka EX4, Isomac OPV) gehören fast zur Pflicht.
    Man hat auf jeden Fall eine sehr gute Basis..
     
  8. #8 Addsomebrain, 26.05.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Vielen Dank, das fand ich jetzt hilfreich. "Man hat auf jeden Fall eine gute Basis." Damit meinst du die Bz99, die du im direkten Vergleich favorisierst, wenn die anderen Parameter ähnlich sind?
     
  9. #9 silverhour, 26.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Jetzt mal Butter bei die Fische: Welche Art von Tips willst Du haben? Was willst Du wissen? Was erwartest Du von uns?

    Die BZ99 und BZ35 sind aus der gleichen Modellreihe und beide gut, sie unterscheiden sich nur in einzelnen Punkten. Beide Modelle sind aber gebraucht selten bis sehr selten zu bekommen, die BZ99 wird nicht mehr gebaut.
    Jetzt wurde Dir scheinbar eine BZ35 angeboten. Wenn die BZ35 in dem Zustand und dem Preis ist, den Du Dir vorstellst, dann kauf sie! Wenn Du aber auf teufelkommraus eine 99er haben willst, dann warte, bis Dir irgendwann eine in dem Zustand und dem Preis, den Du Dir vorstellt, angeboten wird.

    Grüße, Olli
     
  10. #10 Addsomebrain, 26.05.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Olli, ich habe eine 35 und eine 99 angeboten bekommen. Da ich die Unterschiede kaum bewerten kann, habe ich hier die Frage gestellt - ich dachte, dass sei deutlich geworden. "Beide sind gut und unterscheiden sich nur in wenigen Punkten..." Das ist so, als wenn ich im Restaurant nach einer Empfehlung frage und dann höre: "hier ist alles gut." Grüsse, Michael
     
  11. #11 silverhour, 26.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Aha! Daß Du beide Maschinen angeboten bekommen hast ist so nicht rüber gekommen - Deine Entscheidung für die 99 liest sich für mich wie "die hätte ich gerne", der Hinweis auf die 35 aber wie ein "die kann ich jetzt kaufen".

    Du willst also von uns wissen, welche Maschine Du kaufen sollst?

    Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, dann wären meine Fragen:
    1. In welchen Zustand und Alter sind die Maschinen? Welche Maschine paßt vom Zustand her besser ins Wunschmuster?
    2. Was soll welche Maschinen kosten? Stimmt das P/L-Verhältnis?
    3. Kann Festwasser realisiert werden bzw. kann mit einem externen Tank gelebt werden?
    4. Bei "Punktgleichstand" wäre die 35 das "höhere" Modell (Rotapumpen sind sauteuer) und könnte dafür einen Extra-Punkt und den Zuschlag kriegen.
    5. Gibt es "softe" Kriterien wie Gehäusefarbe, Bauchgefühl, Sympathie gegenüber dem Verkäufer?
    Mit Bewertung der Fragen in der Reihenfolge.

    Grüße, Olli
     
  12. #12 Addsomebrain, 26.05.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Danke Olli, da waren jetzt wirklich gute Tipps dabei. Hat die bz35e mit externem Tank automatisch eine Rotapumpe?
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich persönlich würde wahrscheinlich die ohne Elektronik bevorzugen, auch wäre mir die Vibrationspumpe genug, einfach weil solche Ersatzteile sehr teuer sein können. Und ob ich immer 2 liter aufheizen will ist auch noch die Frage. Also, wenn die Maschinen einen gleich guten Eindruck machen und die BZ99 auch spürbar billiger ist, dann wäre das klar meine Wahl.
     
Thema:

Bezzera 99 oder BZ35e

Die Seite wird geladen...

Bezzera 99 oder BZ35e - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?

    Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?: Servus. Ich habe noch Dunkel in Erinnerung, dass vor Jahren die BZ Gruppe für Einsteiger angepriesen wurde und die E61 für Fortgeschrittene. Zu...
  2. [Maschinen] Bezzera Strega oder Handhebler zum Restaurieren

    Bezzera Strega oder Handhebler zum Restaurieren: Siehe Überschrift
  3. Bezzera Mitica oder Duo (Festwasseranschluss)?

    Bezzera Mitica oder Duo (Festwasseranschluss)?: Guten Tag, wir haben eine Buzzera Giulia und das Tank nachfüllen und auch Wasser entkalken per Britta Wasserfilter nervt extrem und das seit...
  4. Bezzera Tamper / oder Griff

    Bezzera Tamper / oder Griff: Hallo Community, leider ist uns der Tamper runtergefallen und der Griff Beschädigt. Auch nicht mehr zum kleben. Ich mag diesen sehr, vlt findet...
  5. [Maschinen] Suche Sama Lusso oder Bezzera Family

    Suche Sama Lusso oder Bezzera Family: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Sama Lusso oder Bezzera Family in einem möglichst gutem Zustand. VG