Bezzera 99 s - Gelbe kontrollleuchte

Diskutiere Bezzera 99 s - Gelbe kontrollleuchte im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als Neubesitzerin einer Bezzera 99 S stellt sich mir die Frage, ob die gelbe Kontrollleuchte neben dem On/Off-Schalter ständig leuchten soll...

  1. #1 coffeedope, 05.07.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Als Neubesitzerin einer Bezzera 99 S stellt sich mir die Frage, ob die gelbe Kontrollleuchte neben dem On/Off-Schalter ständig leuchten soll (zumindest steht in der Anleitung, dass diese nach dem Einschalten der Maschine und dem mehrmaligen Öffnen des Dampfhahnes um die Temperatur zu regeln leuchtet, um anzuzeigen, dass der Widerstand eingeschaltet ist). Bei mir geht die Lampe aber immer wieder aus und schaltet sich bei Dampfbezug, Heißwasserbezug oder einfach auch beim Heizvorgang zwischendurch ein und anschließend wieder aus.

    Wie also soll's sein?

    Grüße, Kerstin
     
  2. #2 coffeedope, 05.07.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    .....und noch etwas: die Pumpe schaltet sich manchmal für ein paar Sekunden ein und scheppert dabei heftig, ohne dass Espresso, Dampf oder Heißwasser entnommen wurde.

    Blöde Frage, aber warum ist das so?
     
  3. Skaara

    Skaara Gast

    Hi,

    das mit der gelben Leuchte ist ganz normal. Die leuchtet immer dann, wenn die Heizung angeht um das Kessekwasser zu erwärmen. Das ist zum Beispiel nach Espresso- oder Dampfbezug so und natürlich nach dem einschalten.
    Im Kessel ist ein Meßfühler. Wenn dieser nicht mit Wasser in Berührung kommt, geht die Pumpe kurz an und befüllt den Kessel. Dies sollte allerdings nicht einfach so zwischendrin passieren. Bei meiner Bezzi passiert das allerdings nur morgens nach dem anschlaten.

    Hoffe die Infos helfen Dir weiter.

    Allzeit leckeren Café mit Deiner Bezzi
    Gruß
    Markus
     
  4. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Das anspringen der Pumpe macht meine Oscar auch gelegentlich, da würde ich mir keine Sorgen machen. Das scheppern gehört bei einer italienischen Maschine natürlich auch dazu ;)

    Gruß, Jörg
     
  5. #5 Der Soester, 06.07.2004
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Bezzi-Freunde,
    ich lese über die Biene:"sie scheppert"; einen thread weiter unten ist zu lesen: "sie sei laut und man kann mit Dämmung oder sogar Auslagern der Pumpe was machen". Ts, ts, ts... is nu mal so. Ein Porsche kreischt auch und hört sich nicht wirklich wie ein kerniger Sportwagen an. Kommt deshalb ein Porschebesitzer auf die Idee am Auto rumzufummeln, um ihm das Kreischen auszutreiben?
    "Wichtig is aufem Platz!", sagte schon ein Fußballer meines Lieblingsvereins. Er meint damit, was dabei rauskommt zählt. Wie Otto auch sagt:"Modern spielt wer gewinnt."
    Meine Biene kann knurren so viel sie mag, dann geht es ihr gut. Wenn sie mal wirklich scheppern sollte, mache ich mir Sorgen und schaue nach ihr.
    Meine Frau liebt diesen Geräusch, bekommt sie doch dann bald einen Cappu wie sie ihn mag.
    Also, alles ganz normal und den Ball flach halten, die Biene lebt und freut sich auf den nächsten Bezug.

    Schöne Grüße

    Hans
     
  6. #6 coffeedope, 06.07.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Kann ich mich doch schon beruhigt zurücklehnen und die Geräuschkulisse genießen. Mein Sohn hat sie heute morgen als "grellen Wecker" eingestuft - auch nicht schlecht, sonst mußte ich immer 5x Laufen, um ihn aus den Federn zu bringen. :D

    Nur die Schäumphase bringt mich noch zum Schwitzen....irgendwie klappt das noch nicht so.... ???

    Andere Frage noch: Öffnet ihr nach dem Einschalten der Maschine immer 2-3 mal den Dampfhahn, um lt. Beschreibung die Temperatur auf den richtigen Stand zu bringen??

    Danke für eure Hilfe, Dopie
     
  7. Skaara

    Skaara Gast

    [quote:post_uid0]Andere Frage noch: Öffnet ihr nach dem Einschalten der Maschine immer 2-3 mal den Dampfhahn, um lt. Beschreibung die Temperatur auf den richtigen Stand zu bringen??
    [/quote:post_uid0]

    Nö, mache ich eigentlich nur kurz vor dem aufschäumen, damit das kondensierte Wasser aus dem Dampfrüssel verschwindet und nur "trockener Dampf" zum schäumen benutzt wird.

    Gruß
    Markus
     
  8. #8 Holger Schmitz, 06.07.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    mit dem Öffnen des Dampfhahnes kann man den Prozess des Erhitzens nur beschleunigen.
    Je nach dem wie eilig ich es habe mache ich es auch so, meist lasse ich die Maschine einfach länger (oder früher) an.

    Gruß
    Holger
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Dopie,

    häng die Bezzera an nen Timer, so daß sie ne halbe Stunde bevor Du den ersten Bezug machst angeschaltet wird. Dann mußt Du Dich nicht mehr um Schnellheiztricks kümmern.
    Sollte diese halbe Stunde allerdings vor Deinem eigentlichen Wecker liegen, kann es sein, daß Du von der Pumpe geweckt wirst, wenn die Maschine beim Einschalten feststellt, daß der Kessel etwas Wasser braucht. Ich hatte mir deshalb bei der Oscar angewöhnt, Abends nochmal die kalte Maschine kurz anzuschalten, dann is der Kessel sicher gefüllt (blöd war's nur wenn ich das vergessen hab...).

    cheers
    afx (der inzwischen statt Pumpenlärm Relaisklacken hat...)
     
Thema:

Bezzera 99 s - Gelbe kontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Bezzera 99 s - Gelbe kontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 / Star 10 - gelbe Leuchte leuchtet immer und OPV

    Bezzera BZ99 / Star 10 - gelbe Leuchte leuchtet immer und OPV: Hallo, die Vorgeschichte: nach einem Umzug lief kein Wasser mehr in meinen Tank meiner Star 10 / BZ99 Festwasser. Ich dachte natürlich nicht an...
  2. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  5. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....