Bezzera 99 scheint krank: Diagnose erbeten …

Diskutiere Bezzera 99 scheint krank: Diagnose erbeten … im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezzera 99 scheint krank: Diagnose erbeten … Ist nicht weiter schlimm. Achte darauf, dass die Verschraubung wieder dort ist, wo die Blombe...

  1. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera 99 scheint krank: Diagnose erbeten …

    Blombe ist gar nicht raus, nur die Kappe, in der die Blombe sitzt, läßt sich vielleicht 1 mm drehen - dann ist Schluß!
    Weiter aufzudrehen bzw. mit Gewalt die Kappe abzuschrauben oder die Blombe zu lösen, hab ich es erst gar nicht versucht.

    Danke für den Hinweis,
    Grüße
     
  2. #22 scott zardoz, 17.09.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera 99 scheint krank: Diagnose erbeten …

    Dieses (Sicherheits)Ventil lässt sich nicht zerlegen.
    Jedenfalls nicht ohne es zu zerstören.

    Hat es einmal ausgelöst sollte es ausgetauscht werden. (Theorie)
    Kann aber noch verwendet werden solange es dicht ist :) (Praxis)
    Besser vorsorglich mitbestellen und tauschen. So erspart man sich
    doppeltes zerlegen und 2 x Transportkosten.

    Gruss


    Scott
     
  3. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera 99 scheint krank: Diagnose erbeten …

    Allright, das lief besser als gedacht:

    Ringschlüssel versus Sicherheitsventil = 1:0!
    Neues Sicherheitsventil wird montiert.

    Neues Entlüftungsventil bestellt, sollte morgen /Montag da sein!
    Das Alte ließ sich leicht abschrauben.

    Durch die Öffnung des Sicherheitsventil konnte ich mit der Maglite
    einen kleinen Bereich der Kesselinnenseite, des Kesselbodens
    sowie des Heizstabes erkennen: sieht gut aus - eine dünne
    Kalkschicht.

    Vorher hab ich natürlich das Kesselwasser herausgekippt und nun noch
    2x nachgespült.

    So weit so gut!
    Grüße
     
  4. #24 Espresso_, 17.09.2010
    Espresso_

    Espresso_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bezzera 99 scheint krank: Diagnose erbeten …

    Na also, war doch gar nicht so schwer ;-)
     
  5. #25 scott zardoz, 18.09.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera 99 scheint krank: Diagnose erbeten …

    BITTE entweder den Boiler wieder mit Wasser füllen oder beim
    Erstbetrieb die Heizung abklemmen. Dir könnte sonst die Heizung
    durchbrennen noch bevor der Niveauregler den Boiler befüllt hat!


    Gruss


    Scott
     
  6. #26 Bubikopf, 18.09.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera 99 scheint krank: Diagnose erbeten …

    Die Bezzi 99 hat eine zweite Niveausonde und schaltet bei Unterschreiten eines niedrigen Kesselniveaus die Heizung ab. Kann aber trotzdem nicht schaden, den Kessel vor dem Zusammenbau mit 700-800ml Wasser zu befüllen, da sonst die Pumpe ziemlich lange arbeiten muss und das kann bei der Fluidotech schon zu Schäden führen ( trotz Thermostat ). Dann heisst der nächste Thread: Hilfe, meine Bezzi baut keinen Druck mehr auf.
    Gruss Roger
     
  7. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera 99 scheint krank: Diagnose erbeten …

    Oh… danke für den Hinweis. Kessel ist derzeit leer, neues Sicherheitsventil
    schon festgeschraubt.

    Die Kontakte für die Heizspirale sitzen links und rechts neben dem Sicherheitsventil (s. Foto), oder?
     
  8. #28 Bubikopf, 18.09.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera 99 scheint krank: Diagnose erbeten …

    Ich könnte jetzt ja schreiben und auf " Hilfe, mein Kessel läuft über " warten, aber für Popcorn ists mir noch zu früh.
    Das sind die beiden Niveausonden. Wenn man an einer Maschine rumschraubt, sollte man sich vorher über die Einzelteile und deren Bedeutung informieren, ansonsten kann eine Reparatur eigentlich nur Schäden und Folgekosten nach sich ziehen. Die Heizung sitzt am Boden des Kessels, es reicht aber, ein Kabel vom Pressostaten abzuziehen ( frag aber jetzt nicht wo der sitzt, es ist nicht der große schwarze Kasten links mit der Aufschrift Giemme oder Gicar ).
    Gruss Roger
     
  9. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera 99 scheint krank: Diagnose erbeten …

    Peinlich, peinlich … dabei weiß ichs eigentlich besser!
    Pocorn vielleicht später:

    [​IMG]

    Ich versuchs mal mit dem Befüllen über das Sicherheitsventil und
    dem Abklemmen der Heizung am Pressostaten.

    Ja, im Groben und Ganzen ist das so ungefähr klar… aber ich bin auch kein Schrauber
    - deshalb frag ich ja hier!! ;-)
    Jedenfalls nochmal danke für die Hinweise!
    Gruß
     
  10. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera 99 scheint krank: Diagnose erbeten …

    So, auch das Entlüftungsventil ist eingebaut und die Bezzera 99 schnurrt wieder wie ein Kätzchen!
    Nochmals vielen Dank für die Infos und die Hilfestellung!!!
    YMMD!!

    Grüße
     
  11. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    Ein Fall für Dr. House? BZ 99 mit erneuten Symptomen!!

    Es ging um dieses Problem, diesen Thread von letzter Woche:
    bezzera-99-scheint-krank-diagnose-erbeten

    Nun tauchen nach nur einem Tag ohne Probleme die gleichen Symptome wieder auf:
    Maschine an, heizt 1x auf, Druck sinkt auf 0,9 bar und stagniert dort -
    kein neuer Heizzyklus wird ausgelöst (in der Regel bei 0,8- 0,85 bar).
    Nach manuellen Entlüften über die Dampflanze sinkt die Anzeige auf 0 bar
    und die Maschine fängt wieder an zu heizen und läuft danach ansonsten problemlos!!

    Da ich nun Sicherheitsventil und Entlüftungsventil bereits erneutert habe,
    die Probleme aber scheinbar mit der automatischen Entlüftung verbunden sind,
    frag ich mich, ob es vielleich am Rückschlagventil liegen könnte,
    welches unter dem Entlüftungsventil sitzt???
     
  12. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    AW: Ein Fall für Dr. House? BZ 99 mit erneuten Symptomen!!

    Hallo fpark.

    ich würde nochmal am Pressostaten selbst ansetzen. Ich hatte mal das Problem das der Mikroschalter am Pressostaten sporadisch geklemmt hat. Wenn das Problem auftritt und die Maschine nicht wieder aufheizt (Betrieb ohne Gehäusedeckel), schlag mal mit dem Griff eines Schraubenziehrs direkt auf den Pressostaten. Wenn sie dann wieder heizt liegt das Problem eher da.
    Wenn das nicht hilft würde ich das Rohr des Pressostate auch mal abbauen und reinigen (aber nur wenn das oben nichts bringt).

    mfg
     
  13. #33 scott zardoz, 22.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ein Fall für Dr. House? BZ 99 mit erneuten Symptomen!!

    Na dann drehe den Presso halt wieder in die ursprüngliche Position. :)

    Verstehe ich nicht. Das Entlüftungsventil besteht nur aus 4 Teilen.
    Den Gummi mitgezählt.




    Gruss



    Scott


    PS: Frag mal nett bei einem Mod nach ob er Deine Threads zu einer Maschine zusammen legen kann.
    Ich findes es nervig und unübersichtig wenn jedesmal zum selben Problem ein neuer Thread aufgemacht wird.
     
  14. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ein Fall für Dr. House? BZ 99 mit erneuten Symptomen!!

    Das Entlüftungsventil ist neu (von espressoxxl) und war bei der Entleerungsaktion noch nicht montiert.
     
  15. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ein Fall für Dr. House? BZ 99 mit erneuten Symptomen!!

    Danke, werd ich mal versuchen, wenn ich heute Abend und Morgen die Maschine wieder öffne!
     
  16. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ein Fall für Dr. House? BZ 99 mit erneuten Symptomen!!

    Hmmmm… ich glaub, genau das mach ich nicht! ;-)

    Ich auch nicht, Ventil ist nagelneu - daran kann/sollte es eigentlich nicht liegen.

    Komischerweise funktionierte es heute auch einmal wieder ohne manuelles Entlüften!!

    Ich werds nochmals herausschrauben inkl. Rückschlagventil und mir alles genau ansehen… dann auch den Voodo am Pressostaten ausprobieren.

    Ich dachte ich mach 'nen neuen auf, weil der eingentlich beendet war!

    Aber, würd ich ja gerne machen - nur: wie ermittle ich denn, wer Mod ist? Hab gesucht im Forum und nichts gefunden!!!!!
     
  17. #37 scott zardoz, 23.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ein Fall für Dr. House? BZ 99 mit erneuten Symptomen!!

    Der oft verbaute MA-Ter ist bekannt dafür das es ziemliche Serienstreunug gibt
    und er mitunter recht zickig auf verstellen reagiert.

    Da Du am Presso gespielt hattest können sich Veränderung durchaus erst
    nach erkalten der Maschine ergeben. Meist dann am nächsten Morgen!

    Das Entlüftungsventil ist neu; sollte daran NICHT liegen. Es sei denn Du hast
    aus versehen wieder das alte eingebaut :)

    Sollte es der Microschalter am Presso sein, so kannst Du im diesem
    Thread erfahren wie sich dieser tauschen lässt.

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/8942-bezzera-br-hdrucktuning-ii-hysterese.html

    Ist er defekt dann besser gleich gegen den Campini tauschen.

    Eine Vorstellung gabs hier:

    http://www.kaffee-netz.de/ersatzteile-und-bedienungsanleitungen/22446-der-pressostaten-thread.html



    Den Tipp von Isdax hast Du schon befolgt?


    Gruss


    Scott


    PS: Von welchem Rückschlagventil redest Du eigentlich immer wieder? :evil:
    Bei der Bezza sind die in der Pumpe, jenachdem welche (Ulka/Fluidotech)
    auch mehr als eins und im OPV verbaut.
     
  18. #38 Bubikopf, 23.09.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Ein Fall für Dr. House? BZ 99 mit erneuten Symptomen!!

    Ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Thread
    Unter dem Entlüftungsventil ist kein Rückschlagventil.
    Das Entlüftungsventil hängt.
    Ein Ventil, das vielleicht schon Jahre beim Lieferanten im Regal liegt und ab Werk eigentlich nicht geschmiert wird, kann natürlich von Anfang an etwas hängen. Ein paar mal durchbewegen und es sollte funzen.

    Gruss Roger
     
  19. #39 Walter_, 29.09.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bezzera 99 scheint krank: Diagnose erbeten …

    Ich habe die Threads zum selben Thema zusammengelegt...
     
  20. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ein Fall für Dr. House? BZ 99 mit erneuten Symptomen!!


    Sorry, ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Bezzera erneut aufzuschrauben und bisher mußte ich sie auch erst 2x wieder manuell entlüften…

    Jedenfalls werd ich das die Tage noch machen und auch die Vorschläge berücksichtigen.

    Das was ich als Rückschlagventil bezeichne, ist diese rot markierte Schraube unter dem Entlüftungsventil auf diesem, dem Kaffee-Wiki entliehenen Bild:

    [​IMG]
     
Thema:

Bezzera 99 scheint krank: Diagnose erbeten …

Die Seite wird geladen...

Bezzera 99 scheint krank: Diagnose erbeten … - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

    Bezzera Magica heizt nur sehr langsam: Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...
  2. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  3. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  4. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  5. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...