Bezzera 99s pumpt nicht mehr!

Diskutiere Bezzera 99s pumpt nicht mehr! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Frohe Weihnachten liebe Mitglieder! Meine Weihnacht ist leider etwas eingetrübt. Die Maschine hatte kürlich richtig zu kämpfen mit dem...

  1. #1 Luigi01, 25.12.2004
    Luigi01

    Luigi01 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Frohe Weihnachten liebe Mitglieder!
    Meine Weihnacht ist leider etwas eingetrübt.
    Die Maschine hatte kürlich richtig zu kämpfen mit dem
    Pulver(Espresso). Plötzlich machte die Pumpe nichts
    mehr. Es kochte nur noch den Kessel und das war´s bis
    heute.
    Die Black-Box ist o.k.
    Elektronik wurde von einem Fachmann durchgemessen o.k.

    Alle Schläuche o.k., Pumpe sagt garnichts mehr
    es muss irgendein Bauteil sein was der Pumpe auch
    sagt: Füll den Kessel bzw. drück wasser in den
    Wärmetauscher für Espresso.
    Pumpe ist mechanisch o.k. hab ich zerlegt.

    Andere Themen hab ich soweit durchgelesen sind aber
    nicht die Probleme.

    Gruß
    Luigi01
     
  2. #2 K.R.ausDO, 25.12.2004
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Luigi01,

    Das "Etwas", das Deiner Elektronic sagt, das sie schalten und walten soll (z.B. die Pumpe anstellen) sind die Sensoren im Kessel. Hier könnte Verkalkung ein Problem sein. Hast Du die Maschiene schon mal entkalkt?
    ???
     
  3. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Hallo,

    könnte ja sein, daß die Pumpe kaputt ist.

    Wenn die Pumpe mit 230 Volt betrieben wird (Beschriftung beachten), könnte man sie ja [b:post_uid0]vorsichtig!!![/b:post_uid0] am Stromnetz testen [b:post_uid0](auf eigene Gefahr)[/b:post_uid0] .

    Schukostecker mit Kabel und am anderen Ende zwei isolierte Kabelschuhe zum Anstecken der Pumpe (schwarzes und blaues Kabel).

    Wenn sie da auch nicht rappelt ist sie kaputt...

    Gruß, Hermann
     
  4. #4 Luigi01, 25.12.2004
    Luigi01

    Luigi01 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise,
    werde erst mal die Kesselteile entkalken,
    wenn denn verkalkung der Grund ist.
    Die Pumpe läuft auf 220 Volt mal schauen ob
    ich die Aktion überlebe.

    Gruß
    Luigi01
     
  5. #5 Holger Schmitz, 25.12.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Luigi,

    falls Du nicht schon Tot bist :
    Bei meiner Maschine hat letztens die Diode im Stecker gestreikt, sie hatte Durchgang in beide Richtungen.
    Desweiteren ist links neben dem Stromanschluß (oder rechts, je nachdem wie man sie hält, auf jeden fall auf der Drucklosen input-Seite) ein Schütz reingeschraubt der reagiert wenn die Pumpe zu heiß wird (oder zu viel Strom zieht - das konnte ich noch nicht rausbekommen). Auf dem Schütz ist ein kleiner Stift, ich weiß nicht ob man diesen reindrücken kann und somit den Schütz wieder aktiviert. Den kannst Du auch mit einem Multimeter (ebenso wie die Diode) durchmessen,

    Sei bitte vorsichtig mit den 220 V, hoffentlich sind es nur die o.g. kleinen Defekte.

    Entkalten und weiter auseinanderbauen würde ich erstmal nicht.

    Die grüne Bereitschaftslampe geht aber an oder ? Nicht daß einfach nur der Steckanschluß an den Wassertank abgezogen oder Korrodiert ist ?

    Aus eigener Erfahrung leide ich mit Dir ...

    Gruß
    Holger



    Edited By Holger Schmitz on 1104009581
     
  6. #6 Luigi01, 26.12.2004
    Luigi01

    Luigi01 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Moin Holger,
    die Diode habe ich vor mir und werde "Sie" mal durchmessen.
    Schütz(enliesel) schaue ich gleich mal ob dort so ein Stift
    sitzt.
    Ist ja eigentlich ein richtig gutes solides Gerät.
    Liest man auch in vielen Beiträgen.Auch der Service-Man
    aus Wuppertal,wo ich die Maschine bei dem Gastro-Service
    gekauft habe, sagt immer: Wenn Sie dies und das schon
    repariert und zerlegt haben, dann schaffen Sie den Rest
    auch noch.
    Naja, bei dieser Maschine wußte ich nach dem Öffnen,
    hier sitzt das Geld und die Bezzera 99s ist Ihr Geld allemal
    wert.
    Ach ja, die Sensoren sehen noch sehr gut (kalkfrei aus)
    Danach werde ich mal 2 blanke Kabel an die Netzstifte am
    Motor halten

    ciao
    Luigi01
     
  7. #7 Luigi01, 26.12.2004
    Luigi01

    Luigi01 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid13]Ja was ist denn jetzt schon wieder?
    Holgers Schützi war´s.
    Pumpe lief 1 Minute dann knallte der schutzschalter
    im Hauptsicherungskasten durch.
    Hatt die Pumpe bzw. die Diode doch ´nen Hau?

    Buona Notte
    Luigi01[/color:post_uid13]
     
  8. #8 K.R.ausDO, 26.12.2004
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Ups, eine Minute laufen lassen? Hoffentlich mit Wasser?!?!?!?
    :O
    Diese Pumpen sind für den Kurzzeitbetrieb gebaut und brauchen dann immer wieder ihre Pause.

    Ach ja und das Wasser, das sie pumpen sollen zur Kühlung ...

    Luigi01, welcher Schutzschalter ist den durchgeknallt? Der Fehlerstromschutzschalter (FI, z.B. 30 mA, mindestens doppelt so breit wie eine Sicherung) oder eine gewöhnliche Sicherung (z.B. 16 A)?
     
  9. #9 Luigi01, 26.12.2004
    Luigi01

    Luigi01 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Moin Klaus,
    der FI 30mA geht durch und habe jetzt bei Licht ;-)
    auch die Ursachegefunden.
    Das hintere Ventil (richtung Wassertank) auf dem Kessel
    haut Wasser raus, läuft am Kessel runter und dort wird
    wohl dann ein "Kurzer" entstehen.
    Irgendetwas im pump,heiz und druckgefüge ist noch nicht im Lot.
    Die Pumpe füllt jedenfalls den Kessel auf wie Teufel.

    Gruß
    Luigi

    bin morgen erst wieder im Board.
     
  10. #10 Luigi01, 27.12.2004
    Luigi01

    Luigi01 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Bin doch nochmal kurz da!
    Warum läßt das Überdruckventil das Wasser so rauslaufen?
    Hat sich das Ü-ventil durch längere Zeit ohne wasser im
    Kessel "verstellt"?
    Kann ich das Teil ausbauen und checken oder ist da eine
    Einstellung die man nicht verändern darf?
    Bin deshalb vorsichtig, weil auf einer Internetseite die
    Zerlegung zum Entkalken einer Livia gezeigt wird und nur
    dieses Ü-ventil bleibt sitzen.

    Gruß
    ohne Kaffee
    Luigi01
     
  11. #11 nobbi-4711, 27.12.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hm, Du hattest Doch die Füllstandssonde rausgebastelt, oder?

    Bist Du sicher, dass die richtig wieder drin ist? Das hört sich für mich fast so an, als hätte die Massekontakt; dann müsste die Boilerbefüllung den Kessel nämlich bis zum Überlaufen füllen, andererseits läge eine elektrische Störung vor, die den Schütz auslösen lassen könnte...

    Greetings und gut's nächtle

    Marcus
     
  12. #12 Holger Schmitz, 27.12.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Na ja kannst ja froh sein daß nicht mehr passiert ist und Du einen FI hast. Bei mir zu Hause hätte das u.U. anders ausgesehen : Altbau, 1 Sicherung pro Etage, FI ein Fremdwort, wenn überhaupt mal eine Steckdose genullt ist dann klassich, nix Schutzleiter, offener Stromverteiler und im Wohnzimmer eine spannende Stahllampe bei der man leuchtet wenn man sie berührt.

    Wenn es wirklich das Überdruckventil ist kannst Du es nur austauschen, alles andere wäre zu gefährlich, daran verstellt sich auch nichts.
    Hast Du noch andere Parameter verändert wie z.B. die Füllstandsonden etc ?

    Ui ich sehe gerade Nobbi war schneller.

    Gruß
    Holger
     
  13. #13 Holger Schmitz, 27.12.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Achso eine Frage noch : Spricht das Überdruckventil an wärend/weil die Pumpe läuft oder spricht es durch Überdruck durch erhitzen an weil die Heizung nicht ausschaltet weil vielleicht der Prestostat nicht reagiert oder falsch angeschlossen ist.

    Gruß
    Holger
     
  14. #14 K.R.ausDO, 27.12.2004
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Mmmmhhh,
    Du sprichst wohl vom Sicherheitsventil, daß ist man so 'ne Sache. Ich will mal vergleichen: [i:post_uid9]Schraubst Du Deinen Bremszylinder auseinander, wenn Du für den Zusammenbau einen neuen Dichtungssatz brauchst? Und grad' neben den Dichtungssatz der neue Bremszylinder für 16,22 Euro liegt?[/i:post_uid9]
    Das Ventil hat einen geeichten Überdruck, wie willst Du das hinkriegen?

    Aber hier ein Tipp: Versuchs mal bei espressoxxl.de im shop. Unter der Bestellnr. 529312 findest Du ein Beispiel für so ein Ventil. Ob dieses für genau Deine Bezzera passt weiß ich aber nicht. Über E-Mail / Telefon kannst Du aber von espressoxxl auch weitere Info's bekommen.
     
  15. #15 maggi*tm, 27.12.2004
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    [color=#667c26:post_uid0]Moin Luigi!

    Dein Problem mit dem Wasserleck und den damit verbundenen Elektroniksymptomen kommt mir verdammt bekannt vor.
    Ich hatte aus morgendlicher Unachtsamkeit den Wassertank überfüllt und damit die Blackbox mit der Faltplatine und den Relais unter Wasser gesetzt.
    Bei mir hörte die Pumpe nicht mehr auf zu arbeiten und füllte den Kessel bis zum Rand.
    Kann es sein, dass bei dir gerade das gleiche passiert? Das würde auch das auslaufende Wasser beim Sicherheitsventil erklären - irgendwo muss es ja hin, wenn der Kessel bereits voll ist...

    Gruss, Maggi
     
  16. #16 Luigi01, 28.12.2004
    Luigi01

    Luigi01 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Fleißigen,
    habe mich über die vielen Zuschriften sehr gefreut,
    auch scheint ein allgemeines Interesse an der
    Bezzera bzw. dem Fehler vorzuliegen.

    Nochmal zum Fehler:
    Die Pumpe läuft wieder wie geschmiert(Dank Schützi Holger)
    sobald ich starte pumpt die Pumpe den Kessel voll bis, wie
    schon beschrieben, aus dem Überdruck- bzw. Sicherheitsventil
    das Wasser austritt und am Kessel herunter läuft.
    Danach FI-Schalter=Feierabend!
    Das ganze hat also nur ein Problem(zur Zeit)
    das Signal: der Kessel ist ausreichend gefüllt und Du liebe
    Pumpe kannst aufhören und die Heizung kann einsetzen.
    Kommt nicht an.
    Wahrscheinlich ist doch die Elektronik der Übeltäter.
    Die beiden Sondenkabel sind glaub ich Nr.7 + 8 und keine
    Reaktion.
    Habe Bilder gemacht von der tollen Bezerra und Details.

    Gruß
    Luigi01
     
  17. #17 K.R.ausDO, 28.12.2004
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Du sprichst von Bildern,
    hast Du diese auch digital bzw. schon im Netz?
    Dann kannst Du diese auch hier zeigen, wenn Du beim Beitrag schreiben den Knopf [b:post_uid9]Image[/b:post_uid9] drückst und die Addresse im Netz (also die URL wie z.B. http://www.bilderdienst.de/meine_Bilder/das_Bild_ist_suuuuper.jpg) einträgst.



    Edited By K.R.ausDO on 1104194922
     
  18. #18 Luigi01, 28.12.2004
    Luigi01

    Luigi01 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    >Du sprichst von Bildern,
    >hast Du diese auch digital bzw. schon im Netz?

    Hallo Klaus,
    ja die Bilder sind quasi im Netz.
    Ich war so dreist und habe die Pics Dir zugesandt per Mail.
    Ich habe keine Webseite und die andere Variante ist mir
    zu kniffelig.
    Was können wir tun bzw. sagt dir meine Fehlerzusammen-
    fassung etwas?

    Gruß
    Luigi01
     
  19. #19 K.R.ausDO, 29.12.2004
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid3="Luigi01"][b:post_uid3]Ich war so dreist[/b:post_uid3] und habe die Pics Dir zugesandt per Mail.
    Ich habe keine Webseite und die andere Variante ist mir
    zu kniffelig[/quote:post_uid3]
    Ähm, ja!

    :angry:

    Also ich bin kein Fotoalbum! Die gibt's kostenlos bei arcor.de, web.de, yahoo.de etc. oder such bei kostenlos.de mit dem Schlagwort "Fotoalbum". Das Einrichten und Hochladen ist nicht schwerer als eine mail mit Anhang zu verschicken.

    :O

    Zu den Bildern selbst:
    Ohne Information was Du mit den Bildern aussagen willst, sind das einfach nur Detailbilder aus dem innern einer Bezzera. Geb' den Bildern zumindest sprechende Namen, bevor [b:post_uid3]DU[/b:post_uid3] sie irgendwo einstellst. Damit man sich dann später hier im Board auch drüber unterhalten kann.

    Zu Deiner Fehlerbeschreibung:
    Ich habe keine konkrete Idee was Deine Maschine nun hat. Insbesondere weiß ich nicht, was Dein Fachmann an der Elektronik gemessen hat. Eine wage Möglichkeit ist noch ein Kabelbruch zwischen Sonden und Elektronik. Dann käme das Signal "Ich bin voll" auch nicht durch ...

    Ich gehe dabei davon aus, das Du die Entkalkung durchgeführt hast. Denn mit verkalten Sonden kommt auch nix an (siehe meinen ersten Beitrag)! Wenn Dein Fachmann mit dem Messgerät evtl. einfach mal den elektirschen Widerstand zwischen dem Kessel und jeweils einer der beiden Kesselsonden messen könnte, dann sollte bei vollem Kessel so ungefähr der Widerstand Deines Wasser abzulesen sein. Dazu zum Vergleich einfach mal die beiden Messstrippen des Messgerätes in ein Glas mit dem verwendeten Wasser halten (ohne das sich die Enden berühren) und den elektrischen Widerstandswert von dem Wasser ablesen.

    Die Steckerchen stecken auch alle richtig drauf und bekommen ordentlich Kontakt?

    Ansonsten drück ich Dir die Daumen, dass die Maschine bald wieder läuft!



    Edited By K.R.ausDO on 1104331327
     
  20. #20 Luigi01, 29.12.2004
    Luigi01

    Luigi01 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus,
    danke für Deine Ausführliche Antwort.
    Du solltest auch nicht mein Bilderalbum werden sondern ich
    wollte Dir die Bilder zeigen und Deine (wie erfolgt) Meinung
    wissen.
    Die Suche nach einem Fotoalbum hatte ich noch nicht gemacht
    Im Internet brauchst du schon das richtige Suchwort sonst
    landest du sonstwo.
    Zur Maschine: Entkalkt ist die Bezzera und die Bauteile sind
    einzeln durchgemessen, Trafo, Relais und Transistoren.
    Dioden nicht gemessen und die beiden IC´s auch nicht
    weil der Schaltplan nicht existiert. Gibt es einen Plan ?
    Die Elektronik reagiert nach dem Einschalten weder auf
    Überschreitung des Wasserstandssignalgebers im Tank,
    noch auf die beiden Sonden im Kessel.
    Diese 3 Kabel Gelb, Grün, Grün-Blau belegen die Stecker
    6 7+8 auf dem inneren Platinenteil.
    Unser Verdacht ist das ein oder beide IC´s nicht funktionieren
    IC LM 304 + IC LM 358 . Beides Standartbauteile.
    Wir überlegen die Teile auszutauschen.
    Verlieren kann man daran, glaub ich, nichts.
    Bei der Servicefirma wird doch eh der gesammte E-Block
    ausgetauscht,oder nicht. ca.135€ !?
    Ich erinnere mich, das in einem Thread von Dir Klaus, das Thema Hitzeeinwirkung auf die Elektronik behandelt wurde.
    Meine Maschine ist nach der Schützauslösung ohne Wasser-
    zufuhr recht heiß geworden.

    In gieriger Espressoerwartung

    Gruß
    Luigi01
     
Thema:

Bezzera 99s pumpt nicht mehr!

Die Seite wird geladen...

Bezzera 99s pumpt nicht mehr! - Ähnliche Themen

  1. (gelöst) Bezzera Mitica Top pumpt und heizt nicht

    (gelöst) Bezzera Mitica Top pumpt und heizt nicht: Hallo, ich habe mir einen zerlegte Mtica mit Rota gekauft und eben zusammen gebaut. Alles entkalkt, gereinigt und neu gedichtet. Die Verkabelung...
  2. Fabrikneue Bezzera B10 pumpt nicht/heizt nicht

    Fabrikneue Bezzera B10 pumpt nicht/heizt nicht: Hallo liebes Forum, ich habe heute eine Bezzera B10 mit deutlichem Discount vom Händler gekauft. Bei Einstellen des Wassertanks ging die grüne...
  3. Bezzera BZ09 pumpt und heizt nicht

    Bezzera BZ09 pumpt und heizt nicht: Hallo zusammen, ich habe gerade meine erst 6 Monate alte Bezzera BZ09 an ein freundliches Forumsmitglied verkauft - per Versand. Die Maschine...
  4. Bezzera Pumpe surrt und pumpt nicht bei Bezug

    Bezzera Pumpe surrt und pumpt nicht bei Bezug: Werte Kaffeegemeinde Meine Maschine heisst eigentlich Sofia, 2elle Sofia. Diese ist meines Wissens baugleich mit der Bezzera. Seit einer Weile...
  5. Bezzera BZ10 kein Dampf - Pumpe pumpt nicht

    Bezzera BZ10 kein Dampf - Pumpe pumpt nicht: Hallo zusammen, vor rund 5 Jahren habe ich mir, nach langem Studium hier im KN, eine BZ10 gekauft. Bis auf einen Pumpentausch lief sie bislang...