Bezzera Aria PID mit Flow Control - zu viel Wasser aus Überlauf?

Diskutiere Bezzera Aria PID mit Flow Control - zu viel Wasser aus Überlauf? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen - mein erster Post! :) Habe seit einem Monat eine neue Aria PID mit vorinstalliertem Flow Control vom Händler bekommen. Das erste...

  1. #1 Ben Robusta, 08.06.2023
    Ben Robusta

    Ben Robusta Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen - mein erster Post! :)

    Habe seit einem Monat eine neue Aria PID mit vorinstalliertem Flow Control vom Händler bekommen.
    Das erste was mir auffiel war, der Flow Control Hebel ist nur um 1 3/4 Umdrehungen drehbar und nicht volle 2, wie es bei Bezzera sein sollte…
    Soweit funktioniert das auch alles wie es soll, bei voll geschlossenem Hebel, kommt auch kein Wasser aus dem Duschsieb.
    Ist das Flow Control möglicherweise trotzdem falsch eingebaut worden?
    Zur eigentlichen Frage:
    Heute früh stellte ich erneut fest, wie schnell die Wasserschale vollläuft - nämlich nach genau 2 Espressi!!! Dabei stellte ich fest, dass beim Bezug min. genauso viel Wasser aus dem Überlauf (der vorne aus dem Gehäuse ragt) kommt, wie aus der Brühgruppe selbst!
    Nach etwas Herumprobieren wurde mir dann klar, dass die Menge an Wasser, die aus dem Überlauf kommt, direkt mit der Stellung des Flow Control Hebels zusammenhängt. Sprich, bei komplett geöffnetem FC, kommt während des Bezugs nichts aus dem Überlauf und je weiter das FC geschlossen wird, umso mehr aus dem Überlauf. Ist das denn so normal? Aus diversen Videos auf Youtube kann ich das nicht bestätigen - da tritt, unabhängig der FC-Stellung, keinerlei Wasser aus dem Überlauf aus! Höchstens vllt. ein paar Tropfen.
    Ich habe übrigens die Wassermenge meines Flow Control gemessen und standardmäßig auf einer Stellung mit 7,8g Wasser-Output pro Sekunde stehen, was in etwa auch der Standard Flow Rate (ohne eingebautem Flow Control) entsprechen sollte. Das hierbei eben nach bereits zwei Bezügen die Wasserschale schon am überlaufen ist, verwundert mich schon sehr und daher bin ich gespannt, was ihr dazu meint!

    LG, Ben
     
  2. #2 Gandalph, 08.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    hi ...

    - das flow Control sollte doch einwandfrei funktionieren, egal, ob es nun volle 2 Umdrehungen macht. Evtl. kann man es durch Umsetzen des Hebels aber beheben.
    - dass bei höherem Druck Wasser über den Auslaufknopf fließt, liegt an einem zu niedrig eingestellten Expansionsventil - OPV.
    - wenn der Pumpendruck der Rotationspumpe höher ist, als der Auslösedruck des OPV, öffnet dieses natürlich, was zum Auslauf in die Schale führt. Ansonsten kommt da nur tröpfchenweise durch Expansion im Kaffeekreis.
    - das Expansionsventil muss auf etwa 12 Bar eingestellt werden.
    - du hast Gewährleistung, und darum sollte sich eigentlich dein Händler kümmern.
    - willst du es selbst machen, um die Maschine nicht weg geben zu müssen, so wäre dies nach Öffnen der Maschine eine Kleinigkeit, das OPV einzustellen....
    - man dreht erst das OPV weitgehendst zu, dann regelt man am bypass der Pumpe den Druck auf etwa 12 Bar gegen Blindsieb, jetzt wird das OPV so weit aufgedreht, dass es beginnt Wasser abzulassen. An diesem Punkt liegst du dann mit der Öffnung des Ventils bei ca. 12 Bar. Anschließend wird am bypass der Pumpe auf den gewünschte Brühdruck etwa 9 Bar zurück justiert. Mit Blindsieb musst du aber zum gewünschtem Brühdruck mit Kaffeepuck etwa 0,5 Bar hinzurechnen - also 9,5 Bar gegen Blindsieb

    lg ...
     
  3. #3 Ben Robusta, 08.06.2023
    Ben Robusta

    Ben Robusta Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ich danke Dir für diese detaillierten Hinweise, die mich zu einer noch einfacheren Lösung geführt haben:
    Der Pumpendruck meiner Maschine war deutlich zu hoch. Deswegen hat das OPV permanent ausgelöst. Das hätte ich auch früher erkennen können! Unter der Voraussetzung, dass das OPV bei mir korrekt eingestellt ist, habe ich einfach den Pumpendruck (Schraube an der Unterseite) gesenkt und das war‘s schon! Espressobezug läuft nun mit ~9,5 Bar und kein konstantes Wasser mehr aus dem Überlauf! Danke!!
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 mthShax, 14.06.2023
    mthShax

    mthShax Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    13
    Ich hab das schon öfter in Reviews gesehen, dass der Druck bei Bezzeras im Vergleich höher zu sein scheint ab Werk, bislang aber immer den Eindruck gewonnen, dass das unproblematisch sei. Spannender Thread daher!
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Punkte sammeln nur um verkaufen zu können ist schon irgendwie unwitzig.
     
  6. #6 mthShax, 14.06.2023
    mthShax

    mthShax Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    13
    Jedem seine Interpretation.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Mhm.
    QED

    :rolleyes:
     
  8. #8 mthShax, 16.06.2023
    mthShax

    mthShax Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    13
    Also Deine Beiträge sind aber auch nicht gerade erhellend für die Community :)
    Den Rechtfertigungsmodus lasse ich aus und schlage vor, wir kümmern uns zukünftig um Inhalte, die dem Forum weiterhelfen. Dass ich da bisher auf der Short Side unterwegs bin - geschenkt!
     
  9. #9 Fabinho, 13.08.2023
    Fabinho

    Fabinho Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Sehr interessantes Thema wie ich finde, ich stelle meine Frage einfach mal hier, weil es thematisch passt.

    Ich habe seit kurzem auch die Bezzera Aria Top mit Flow Control und dabei ist mir aufgefallen, dass aus dem "Auslaufknopf" vorne am Gehäuse teilweise Wasser tropft. Beim Aufheizen ist das ja normal, da das Entlüftungsventil/Unterdruckventil dort abgeleitet wird bevor es schließt.

    Sehe ich das richtig, dass das OPV bei der Maschine (mit Rota) auch über den Auslauf vorn am Gehäuse abgeleitet wird?

    Kann ich von oben leider nicht sehen und wollte das Gehäuse jetzt noch nicht abmachen. Das würde mir zumindest erklären, dass nach nach einem Bezug oder Reinigung mit Blindsied dort vermehrt Wasser tropft. Und somit wäre es ja i.O. und nur das Restwasser durch die Expansion des Kaffeekreises

    Ich hatte schon eine Fehlfunktion bzw. Undichtigkeit des Unterdruckventils in Verdacht, die Maschine ist aber erst einen Monat alt und Verkalkung / Verschmutzung würde ich ausschließen.
     
  10. #10 Gandalph, 13.08.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    ja, siehst du richtig. Es ist nur das expandierende Wasser des Kaffeekreises, welches vom OPV abgelassen wird.
    Bei Maschinen mit Vibrationspumpen geht das nicht wegen der höheren Wassermenge, da das Ventil
    ja auch den Brühdruck reguliert, was bei Rotas in der Pumpe selbst geschieht.

    lg ...
     
  11. #11 Fabinho, 15.08.2023
    Fabinho

    Fabinho Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.

    Kurzer Nachtrag von mir:

    Seit ein, zwei Tagen ist mir ein Zischen in der Maschine aufgefallen, dass sporadisch aber doch hörbar auftrat. Ich habe die Maschine dann doch zumindest von oben mal aufgemacht. Und beim Aufheizen habe ich dann auch gleich den Übeltäter gesehen.

    Eine der 4 Verschraubungen des Wärmetauschers war anscheinend nicht ganz fest oder hatte sich beim Transport evtl. gelockert. Dort entwich dann eine kleine Menge Wasser, die oben auf dem Kessel verdampfte. Hoffe damit hat sich das Problem erstmal erledigt.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Bezzera Aria PID mit Flow Control - zu viel Wasser aus Überlauf?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Aria PID mit Flow Control - zu viel Wasser aus Überlauf? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Bezzera BZ10 - Bezzera Aria mit PID und Flow Control

    Upgrade Bezzera BZ10 - Bezzera Aria mit PID und Flow Control: Hallo, nach 10 Jahren BZ10 suche ich nach einem Upgrade. Aber warum: Da ich nicht glaube, dass mein Espressp erklcih besser wird sotlle zumindest...
  2. Bezzera Aria

    Bezzera Aria: Ich habe von einem Besucher der HOST erfahren, dass Bezzera eine neue Maschine namens Aria herausbringen wird. Mit Rotationspumpe und wahlweise...
  3. Bezzera BZ07 - Varianten + Preise

    Bezzera BZ07 - Varianten + Preise: Ja, es gibt eine Suchfunktion. Aber: Seid gnädig. Gerade zur BZ 07 gibt es einen quantitativen Overkill. Aber zur Sache: Ein Nachbar von mir...
  4. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  5. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...