Bezzera B10 kein Dampf

Diskutiere Bezzera B10 kein Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich weiß es gibt schon viele Themen zur Bezzera B10. Ich habe aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden, was sicher vor allem daran...

1. cawero

cawero Mitglied

Hallo, ich weiß es gibt schon viele Themen zur Bezzera B10. Ich habe aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden, was sicher vor allem daran liegt, dass ich nicht viel Ahnung von der Wartung dieser Maschinen habe und die Hälfte der Antworten einfach nicht verstehe. :)
    Also seid nachsichtig mit mir und ich hoffe auf Hilfe:

Aus der Dampflanze kommt kein Dampf mehr. Genauer gesagt kommt gar nichts, außer ein paar Tropfen Wasser. Wenn ich das Ventil lange offen habe kommt mit der Zeit etwas Dampf aber ohne wirklich Power. Das Problem begann schleichend, zunächst war der Dampf nur weniger und man konnte zwar noch Milch erwärmen aber keinen Schaum herstellen. Jetzt geht quasi gar nichts mehr.
    Kaffee geht noch prima und Heißwasser für Tee kann ich auch annehmen. Druck ist bei 1,2 bar.
    Entkalkt habe ich regelmäßig.
    Ich habe noch nie ins innere der Maschine geschaut. Wenn ihr mir also dazu Tipps gebt, bitte idiotensicher.

Danke schon mal!

2. #2 Cappu_Tom, 16.11.2023
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Das lässt ja ändern ;)
    Dann würde ich einfach dem 'Weg des Dampfes' rückwärts folgen:
    Düse > Rohr > Ventil. Da solltest du fündig werden !

Espressojung und Gandalph gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 17.11.2023
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Ich würde die Verstopfung im Bezugshahn vermuten.
    Es kommt relativ oft vor, dass Gummiteile die Dampföffnung im Hahn verstopfen.

4. cawero

cawero Mitglied

Danke euch schon mal.
    Ich denke nicht, dass das Unterdruckventil das Problem verursacht, da der Druck konstant da ist.
    Das mit der Verstopfung werde ich mal prüfen.
    Könnte es auch am Dampfhebel liegen? Der hat Spiel/ist etwas locker?

5. #5 Gandalph, 19.11.2023
    Gandalph

Gandalph Mitglied

- möglich, ich glaube aber nicht, das dies die Ursache ist - das Spiel kann man evtl. an der Kippventilachse - Nr.50 einstellen.
    - wenn am Anschluss des Dampfrohres nichts raus kommt, vermute ich, dass die EPDM-Dichtung das Problem ist - Teil Nr. 10
    - merkst du denn einen Widerstand, so dass das Ventil auch öffnet?

lg ...

6. cawero

cawero Mitglied

Ja Widerstand ist da. Hab das Spiel im Hebel jetzt auch repariert gekriegt.
    Trau mich nur noch nicht, das Ding weiter auseinander zu bauen.
    Muss ich aber wohl, da es hier im Umkreis keinen Reparaturservice gibt. Die Explosionszeichnung hilft da schon mal weiter. Danke!

Gandalph gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 21.11.2023
    Gandalph

Gandalph Mitglied

Wenn es die EPDM Dichtung Nr. 10 ist, was ich vermute, dann kann man den gesamten Ventilkörper abdrehen, um dran zu kommen. Wahrscheinlich muss man innen im Gehäuse Gegenhalten, um nichts zu verdrehen - aber das ist normalerweise ersichtlich. Immer gut unterlegen, damit nichts verkratzt!

lg ...

Thema:

Bezzera B10 kein Dampf

Die Seite wird geladen...

Bezzera B10 kein Dampf - Ähnliche Themen

1. Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung

Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung: Hallo, ich bin leider noch ein Anfänger in Sachen Siebträger. Ich habe eine gebrauchte Bezzera BZ10 (BJ2011) gekauft und ein paar Problemchen....
  2. Bezzera BZ 07 kein Dampf, Doppelmanometer auf 0, Bezug ohne Probleme

Bezzera BZ 07 kein Dampf, Doppelmanometer auf 0, Bezug ohne Probleme: Guten Abend! Meine Bezzera BZ07 zeigt seit heute Mittag (am morgen hat alles noch funktioniert) folgendes Fehlerbild: Dampflanze außer Funktion...
  3. Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck

Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck: Hallo zusammen, also nachdem ich dieses tolle Forum durchstöbert habe, dachte ich, ich hätte mein Problem (kein Kesseldruch, Manometer 0; kein...
  4. Bezzera Magica kein Dampf

Bezzera Magica kein Dampf: Nach dem ich meine Magica entkalk und wieder zusammen baut habe, geht leider nix mehr beim Dampf. Kaffee Bezug und heiss Wasser laufen normal. Die...
  5. Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze

Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera BZ10 bei mir zuhause. Nachdem ich zu Beginn voll zufrieden war, häufen sich in letzter Zeit...