Bezzera b2000 - Anfängerfragen

Diskutiere Bezzera b2000 - Anfängerfragen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe ein Paar Fragen an diejenigen von euch, die sich mit Gastro-Maschinen auskennen: Ich habe eine imo günstige...

  1. #1 Mark_Twain, 17.09.2005
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Paar Fragen an diejenigen von euch, die sich mit Gastro-Maschinen auskennen:
    Ich habe eine imo günstige Gelegenheit genutzt und eine zwei Jahre alte, etwas korpulentere Dame namens B2000 ins Haus geholt (meine Freunde nennen sie "Quetschwalze" ;-).
    Der Vorbesitzer hat sie äußerlich gepflegt und täglich rückgespült, sonst aber keinerlei Wartung gemacht. Auch den Entkalker hat er nur ganz selten regeneriert. Ich stelle mich mental also schonmal auf eine ausgedehntere Pflegeaktion ein.

    Die bisher erzeugten Espressi sind leider schlecht und ich weiß nicht genau, woran es liegen könnte. Die Crema ist sehr hell und der Kaffee schmeckt einfach nicht. Die Durchlaufzeit passt.

    Also... Frage 1: Der Kesseldruck steigt beim Heizen brav auf seine ca. 1,1 bar, fällt danach aber innerhalb von 1-2 Minuten auf etwa 0,8 bar bis die Heizung wieder einschaltet. Ist das ein Problem, oder muß der Druck nicht immer konstant sein?

    2. Der angezeigte Pumpendruck beim Bezug liegt immer etwa bei 8-9 bar (der Zeiger zittert stark). Mit Blindsieb steigt der Druck aber auch nicht höher. Ich hätte erwartet, daß der Druck beim Rückspülen viel höher geht?

    3. Ist es normal, daß das Teewasser unter Druck und mit viel Dampf aus dem Ventil kommt?

    4. Am Fuß der Maschine (vorne rechts) gibt es einen Hebel, dessen Funktion mir nicht klar ist: Wenn ich ihn ziehe geht das Pumpenmanometer auf 0 und ich höre wie irgendwo Wasser einströmt.

    5. Wieviel Granulat sollte in einem Wasserenthärter sein? Muß der ganz voll sein?

    Ich hätte gerne verdeutlichende Bilder gemacht, habe aber keinen Webspace zum hochladen.

    Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Trotz der unbefriedigenden Ergebnisse bin ich echt stolz auf die Bezzi. Sie ist zwar keine Schönheit aber strahlt Vertrauen aus :)

    Roland
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Ich nehme an, Du hast eine Mühle und hast auch den Kaffee (frisch geröstet) frisch gemahlen. Zu helle Crema deutet auf Unterextraktion (Brühtemperatur zu niedrig) hin.

    zu 1: Sobald die Heizung ausschaltet, sinkt auch der Kesseldruck wieder ab. Beim Einschalten der Heizung steigt der Druck wieder. Soweit normal.

    zu 2: die Maschine hat ein Ventil (einstellbar), das bei dem eingestellten Wert öffnet und dadurch den Druck auf das "ideale" Maß reduziert. Espresso sollte bei ca. 9 bar gebrüht werden. Das Ventil reguliert natürlich auch beim Rückspülen. Alles i.O.
    Zum Zittern des Manometerzeigers: schau mal hier!

    zu 3: Ist normal. Das Wasser wird durch den Kesseldruck (ca. 1 bar) herausgedrückt.

    zu 4: Ist wohl ein Ventil zur manuellen Kesselbefüllung (Wasser wird durch den Leitungsdruck in den Kessel gedrückt). Wenn die Maschine ein Schauglas hat, solltest Du sehen, daß der Wasserstand im Kessel steigt.

    zu 5: Nein, nicht ganz voll ( wieviel genau, weiß ich nicht). Wird schon passen...

    Gruß, Hermann
     
  3. #3 muenchenlaim, 17.09.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Noch ein Hinweis +Fazit zu/aus Hermanns klugen Anmerkungen:

    - OB du überhaupt einen Entkalker brauchst solltest du anhand der Wasserwerte von lokalen Wasserwerk und der 2798 Beiträge zu diesem Thema im Board klären.

    - "..Zu helle Crema deutet auf Unterextraktion (Brühtemperatur zu niedrig) hin." Erhöhe doch mal den Druck. 0,8-1,1 bar sollten ok sein (aber schon eher im unteren Bereich) wenn (ja wenn) die Druckanzeige stimmt. Verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht. Also am Pressostaten (ich hoffe, dieses STichwort sagt dir etwas) einfach probehalber um 0,2 bar nach oben drehen. Geb der Maschine dann auch Zeit, im ganzen die Temperatur zu erhöhen (ich hoffe, der espresso, von dem du gesprochen hast, ist nicht 10 Minuten nach dem Einschalten entstanden).

    Christoph
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    [quote:post_uid0="RolandG"]3. Ist es normal, daß das Teewasser unter Druck und mit viel Dampf aus dem Ventil kommt?[/quote:post_uid0]
    hi roland,

    deine maschine besitzt vermutlich einen waermetauscher, d.h. dass das kesselwasser ca. 120° C warm ist (im schnellkochtopf kocht das wasser ja auch spaeter).
    das teewasser kommt aus dem kessel. bei austritt sinkt der druck rapide, d.h. das dampf kondensiert.
    das wasser fuer den espresso ist kaltes frischwasser, das durch das heisse kesselwasser auf ca. 95°C erwaermt wird, eben im waermetauscherprinzip.

    dass die ersten espressi nichts werden ist m.e. eher normal :). bei mir hat es auch ein halbes jahr gedauert, bis es annaehernd stimmte - und auch heute kippe ich noch haeufiger einen caffe weg, wenn ich die sorte wechsele :D

    lg, blu
     
  5. #5 Mark_Twain, 18.09.2005
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Danke für die superschnellen Antworten!
    [quote:post_uid0]Ich nehme an, Du hast eine Mühle und hast auch den Kaffee (frisch geröstet) frisch gemahlen.[/quote:post_uid0]
    Selbstverständlich :;):

    [quote:post_uid0]zu 1: Sobald die Heizung ausschaltet, sinkt auch der Kesseldruck wieder ab. Beim Einschalten der Heizung steigt der Druck wieder. Soweit normal. [/quote:post_uid0]
    Sollte ich nur dann Espresso beziehen, wenn der Druck gerade den höchsten Wert erreicht hat? Oder gleicht der Wärmetauscher die Schwankungen aus?

    [quote:post_uid0]zu 2: die Maschine hat ein Ventil (einstellbar), das bei dem eingestellten Wert öffnet und dadurch den Druck auf das "ideale" Maß reduziert.[/quote:post_uid0]
    Dann werde ich mal nach dem Ventil suchen und es etwas hochregeln. Hat zufällig jemand eine Anleitung für diese Maschine? Bei Bezzera gibt es nur einen Schaltplan und Explosionszeichnungen.

    [quote:post_uid0]OB du überhaupt einen Entkalker brauchst solltest du anhand der Wasserwerte von lokalen Wasserwerk und der 2798 Beiträge zu diesem Thema im Board klären.[/quote:post_uid0]
    Naja, bei 17° Gesamthärte und 85 mg/L Ca brauche ich wohl schon einen. Außerdem war der Filter im Kaufpreis inklusive :)
    Ich werde überprüfen, ob der Filter überhaupt funktioniert. Mir kommt es so vor, als wäre zu wenig Granulat in der Flasche, da nur der Boden bedeckt ist.
    Falls der Vorbesitzer den Filter tatsächlich nicht regelmäßig regeneriert hat: Woran kann ich erkennen, ob die Maschine Entkalkt werden muß?

    [quote:post_uid0]Zu helle Crema deutet auf Unterextraktion (Brühtemperatur zu niedrig) hin.[/quote:post_uid0]
    [quote:post_uid0]Also am Pressostaten (ich hoffe, dieses STichwort sagt dir etwas) einfach probehalber um 0,2 bar nach oben drehen.[/quote:post_uid0]
    Habe ich schon probiert, war aber imo nicht die Ursache. Die Unterextraktionsprobleme hatte ich nur mit dem Einersieb, das ich für die ersten Versuche benutzte (und das mir btw auch sehr klein vorkommt - vielleicht ein 6g-Sieb?). Ich dachte mir "mit einer richtigen Maschine muß ich doch auch mal einen Einfachen hinkriegen". Aber wie bei den Haushaltsmaschinen: Zweiersieb benutzen und es kommen sehr gute (doppelte) Espressi heraus.

    Roland
     
  6. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Genau, mit dem einer ist es deutlich schwerer.

    Sonst klingt alles, was du von deiner Maschine schilders, genau so, wie es sein soll, der Rest kommt schon mit der Zeit.

    Den Pumpendruck stellst du bei der Pumpe direkt ein, ist eine Schraube direkt vorne am Pumpenkopf, aber so 9 bar sind doch ganz in Ordnung, wenn deine Anzeige stimmt.
    Bei mir ist der Druck beim Rückspülen und beim Bezug auch identisch, wieso auch nicht, die Pumpe ist ja schließlich auch genau auf diesen Druck eingestellt, sie verfügt über einen internen Bypass.

    Ich würde ruhig den Kesseldruck so um 0,1 bar höher stellen, meine pendelt sich immer so auf 1-1,2 bar ein, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, eine Gastromaschine überhitzt nicht so schnell wie eine Hausmaschine, ist eben alles ein wenig größer, 0,8 als Untergrenze wäre mir zu wenig.

    Das Granulat würde ich austauschen, mein Filter ist so zu 2/3 - 3/4 mit Granulat gefüllt, würde ich persönlich bei einem gebrauchten Filter leckerer finden, wer weiß wo der so herumgestanden hat und was damit gemacht wurde ?
     
  7. #7 Mark_Twain, 19.09.2005
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    So, der Pumpendruck ist erfolgreich eingestellt und die Funktionsweise der Hydraulik ist mir so langsam auch klar.

    Meine Befürchtungen haben sich aber bewahrheitet: Eine Entkalkung ist fällig. Ich habe mangels Wasserhärte-Meßgerät den pH gemessen: Leitungswasser: 7,6; Enthärter: 7,6; abgelassenes Kesselwasser: 9,1 (!).

    Kennt ihr einen Händler, bei dem ich das Filtergranulat kaufen kann? Ich habe über 2 Stunden im Internet gesucht, aber keinen Anbieter gefunden...
     
  8. #8 muenchenlaim, 19.09.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Schau doch mal bei ebay unter "Entkalker" nach. Da findest Du für EUR 43 bis 49 (plus Versand) einen neuen 8-Liter-Entkalker. Ich glaube, dafür bekommt man nur schwer eine Ersatzbefüllung. Außerdem ist "neu" auch nicht schlecht, wenn nicht klar ist, was der Vorbesitzer an reinigung gemacht (oder nicht gemacht!) hat.

    Christoph
     
  9. #9 Mark_Twain, 19.09.2005
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Ja, den hatte ich mir auch angeschaut, trotzdem danke für den Tip. Im Webshop des Händlers (Leko) gibts ihn sogar für EUR 42,25 . Heute mittag habe ich mit dem örtlichen Cimbali-Mann telefoniert und bei ihm kostet eine Füllung (6-7 Liter) ungefähr 60€. Er meinte, in vielen Büros oder Gaststätten wird der Filter "vom Hausmeister" regeneriert und dabei wandert halt gerne mal was vom Granulat in den Abfluß :(

    Eine Frage hätte ich noch: Wofür braucht man Stufe 1 des Hauptschalters? (Heizung aus, Pumpe an)

    Roland

    Edit:
    Noch eine Frage, zu der ich im Board nichts gefunden habe: Laut Bezzera-Website hat die Maschine einen "Antikalkstein" (water softener / depuratore), den ich in den Explosionszeichnungen nirgends finde. Wo würdet ihr den vermuten? Und was ist überhaupt ein Antikalkstein?



    Edited By RolandG on 1127167657
     
  10. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Stufe 1 dürfte zur Kesselbefüllung dienen.

    Dein "Antikalkstein" ist der Wasserenthärter, ist bei den Maschinen öfters im Paket mit enthalten, genau so einer wie du ihn hast.
     
  11. #11 nobbi-4711, 20.09.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ähem... da wäre noch zu klären, ob der superbillige neue überhaupt befüllt ist. M.W. werden diese Dinger ohne Granulat verkauft; das geht extra.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #12 Mark_Twain, 21.09.2005
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Ja, er ist befüllt (habe nachgefragt), allerdings habe ich übersehen, daß auf die 42,25 noch Mehrwertsteuer + (10 € + 4% vom Warenwert) Versand kommen. Ebay ist also etwas günstiger.

    Roland
     
  13. #13 ergojuer, 21.09.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    [quote:post_uid0="RolandG"]Also... Frage 1: Der Kesseldruck steigt beim Heizen brav auf seine ca. 1,1 bar, fällt danach aber innerhalb von 1-2 Minuten auf etwa 0,8 bar bis die Heizung wieder einschaltet. Ist das ein Problem, oder muß der Druck nicht immer konstant sein?[/quote:post_uid0]
    Als bei meiner Uno dauert das schon erheblich länger bis der Pressostat bei schon durchgeheizter Maschine wieder anspringt. Müsste ich mal nachmessen.
    Ein bis zwei Minuten erscheint mir deshalb doch ein wenig schnell. Vielleicht gibt es an deiner Maschine ja doch irgendwo ein Dampfleck?

    ergojuer
     
  14. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke wie häufig und wie lange ein Prestotat schaltet hängt von der Kesselgröße, Wassermenge, Heizleistung und Wärmeabgabe der Maschine ab, verschiedene Modelle kann man da bestimmt schwer vergleichen.
     
  15. #15 ergojuer, 22.09.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    [quote:post_uid0="trave"]Ich denke wie häufig und wie lange ein Prestotat schaltet hängt von der Kesselgröße, Wassermenge, Heizleistung und Wärmeabgabe der Maschine ab, verschiedene Modelle kann man da bestimmt schwer vergleichen.[/quote:post_uid0]
    Da hast du sicher recht. Dennoch erscheint mir ein Zeitraum von einer bis zwei Minuten sehr gering. Vielleicht weiss ein anderer Bezzera-User mit ähnlicher Kesselgröße da einen Anhalt zu liefern.

    Es gibt hier in den Tiefen des Forums auch irgendwo einen Thread zum Energieverbrauch von Espressomaschinen, in dem dann auch die Dauer der Aufheizzyklen bei ganz verschiedenen Maschinen genannt wurde. Die Suchfunktion hilft mir da gerade nicht weiter.... :(

    ergojuer

    PS: Für die Suche reicht das Wort "Stromverbrauch" (Ich hatte nach Energiekosten bzw. Stromkosten gesucht.) Zu einer Bezzera 99 findet sich dann zum Beispiel in diesem Thread am 02.04.05 um 15:18 der Beitrag von User bernie:
    [quote:post_uid0]Meine BZ99 heizt dabei so ca. alle 5 Minuten für ca. 21 Sekunden lang auf/nach. Das wären pro Stunde also ca. 4 Minuten an reiner Heizzeit.[/quote:post_uid0]
    OK, die b2000 hat laut Bezzera Homepage 5l Kesselinhalt, die BZ02 als Nachfolger bz99 nur 1,5l Kesselinhalt, was auch nicht wirklich vergleichbar ist.
    Dennoch: Aufheizen alle ein bis zwei Minuten.
    ???



    Edited By ergojuer on 1127372996
     
  16. #16 Christoph Graf, 22.09.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    hier unter 2.) schreibt einer, dass seine C.M.A 84mal in der Stunde schaltet, macht also 1,4 Schaltvorgänge in der Minute je 7 Sekunden.
     
Thema:

Bezzera b2000 - Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Bezzera b2000 - Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera B2000AL Handhebler braucht etwas Zuneigung

    Bezzera B2000AL Handhebler braucht etwas Zuneigung: Hallo Community, ich habe mir - mit ein paar Monaten Vorlauf - zum runden Geburtstag den Traum von einem Handhebler erfüllt: [ATTACH] (Bild des...
  2. [Verkauft] Bezzera B2000AL

    Bezzera B2000AL: Hallo in die Runde, ich verkaufe meine Bezzera B2000AL mit Seitenteilen in Anthrazit. Bezzi ist Baujahr 2012, hat 5ltr Kessel, 1.600W und ist...
  3. suche Kesseldichtung Teflon für Bezzera (B2000)

    suche Kesseldichtung Teflon für Bezzera (B2000): Hallo, ich suche eine Teflon Kesseldichtung für eine Bezzera B2000 (205x150x2) mit 10 Löchern. Bei den üblichen Händlern habe ich sie nicht...
  4. [Verkauft] Bezzera B2000AL Handhebel

    Bezzera B2000AL Handhebel: Ich würde gerne meine 5 Liter HH Maschine gegen einen Zweikreiser tauschen. Wertausgleich in beide Richtungen möglich. Meine Bezzera müsste...
  5. Ersatzteile Bezzera b2000 bj 1994

    Ersatzteile Bezzera b2000 bj 1994: Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ich suche für meine bezzera b2000 einen Heizstab länge ca. 155mm lochabstand 55mm