Bezzera B4000 Probleme mit Wassereinlass

Diskutiere Bezzera B4000 Probleme mit Wassereinlass im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kollegen, bin seit kurzem dabei eine MBM (Bezzera) B4000 für einen Nachbarn zu reparieren. Das Problem war am Anfang das die...

  1. #1 AlFa84, 07.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2012
    AlFa84

    AlFa84 Gast

    Hallo liebe Kollegen,

    bin seit kurzem dabei eine MBM (Bezzera) B4000 für einen Nachbarn zu reparieren.

    Das Problem war am Anfang das die Maschine kein Wasser einließ. Der fehler war die Pumpe, die baute keinen Druck mehr auf.
    Habe auch mehrere Ventile und Rohre wieder frei von Kalk und Schmutz machen müssen...

    Jetzt zum eigentlichen Problem:

    Die Maschine lässt jetzt Wasser ein und Heizt auch sofort wenn der Wasserstand erreicht ist, das Wasser läuft aber weiter ungehindert in den Tank bis dieser Wasser oben aus dem Sicherheitsventil rausdrückt, dieses läuft und läuft bis man den Hahn abdreht.

    Hat jemand eine Erklärung dafür? Bzw. kann mir jemand sagen was das Wasser daran hintern sollte weiterzulaufen obwohl die Pumpe nicht mehr läuft???

    Bin für jede Info dankbar :)

    Danke schonmal im Voraus...
     
  2. AlFa84

    AlFa84 Gast

    AW: Bezzera B4000 Probleme mit Wassereinlass

    Keiner nen Tip???
     
  3. #3 Markenmehrwert, 14.08.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera B4000 Probleme mit Wassereinlass

    Hallo, Das Magnetventil für die Kesselfüllung könnte einen Kalkkrümel drin haben, weswegen es nicht richtig schließt und Wasser trotz ausgeschalteter Pumpe durch den Leitungsdruck weiter einströmt. Falls die Pumpe dabei weiterläuft, kann es an den/der Füllstandssonde/n liegen. Ausbauen und reinigen, prüfen ob Kabel richtig angeschlossen. Weiter möchte ich erst mal nicht gehen.
    Gruß
    M.
     
  4. AlFa84

    AlFa84 Gast

    AW: Bezzera B4000 Probleme mit Wassereinlass

    Hi,

    erstmal Danke für die Antwort.

    Also ich wüsste nicht wo ein Magnetventil zur Befüllung sein sollte, außer dem Ventil was seitlich neben der Pumpe sitzt?! Dachte immer dies wäre ein Zirkualtionsventil, da vom Expansionsventil direkt ne Leitung unten in den Tank geht... Oder ist unten am Tank nochmals ein Einwegventil, welches das Wasser nur aus dem Tank raus lässt?

    Die Pumpe hört sofort nach Füllstandserreichung auf zu Pumpen.

    Mfg
    A.
     
  5. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Bezzera B4000 Probleme mit Wassereinlass

    Hallo,

    auf dem Foto hier
    [​IMG]
    das Teil mit dem Aufdruck CE Sirai .... natürlich incl. dem Teil, wo er Magnet draufmontiert ist.

    Das Foto stammt aus diesem Thread: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/36547-restauration-bezzera-b4000-m.html.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  6. AlFa84

    AlFa84 Gast

    AW: Bezzera B4000 Probleme mit Wassereinlass

    Ok, vielen Dank!
    Wie gesagt, ich dachte es wäre ein Ventil das zur Zirkulation dient...
    Mache mich gleich heute ran und gebe Bericht ab ;)
     
  7. AlFa84

    AlFa84 Gast

    AW: Bezzera B4000 Probleme mit Wassereinlass

    Hallo,

    danke noch mal für eure Hilfe, läuft jetzt soweit, außer das aus dem Brühkolben ein nur sehr schwacher Wasserstrahl kommt, aber das Problem lässt sich auch noch beheben :)
     
Thema:

Bezzera B4000 Probleme mit Wassereinlass

Die Seite wird geladen...

Bezzera B4000 Probleme mit Wassereinlass - Ähnliche Themen

  1. Restaurierte Bezzera PB4000, Dampfprobleme

    Restaurierte Bezzera PB4000, Dampfprobleme: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich eine 10 Jahre alte Bezzera PB4000 restautriert. Die Pumpe und Heizung wurden erneuert, der Kessel und...
  2. Elektrik-Probleme Bezzera B4000

    Elektrik-Probleme Bezzera B4000: Hallo, ich habe eine Bezzera B4000. Diese lief jahrelang völlig problemlos, vor ein paar Wochen fing sie an, leise zu brummen, letzte Woche kam...
  3. MBM Bezzera B4000 1 Gruppe Winterprojekt VERKAUFT

    MBM Bezzera B4000 1 Gruppe Winterprojekt VERKAUFT: Moin, ich muss mich leider von meinem Winterprojekt trennen, da ich einfach keine Zeit habe, um es fertigzustellen. Es handelt sich um eine...
  4. [Verkauft] Heizung einer Bezzera B4000/1 mit Kapillarfühler-Hülse

    Heizung einer Bezzera B4000/1 mit Kapillarfühler-Hülse: hallo, funktioniert und sieht gut aus:) 230V 2190W flanschdurchmesser 74mm, ca. 68/44 mm dichtung (die nuten im letzten bild), hülse 6,2 mm weit...
  5. MBM PB4000 bzw Bezzera PB4000 restaurieren oder verkaufen?

    MBM PB4000 bzw Bezzera PB4000 restaurieren oder verkaufen?: Hallo Kaffee Community, ich habe eine alte MBM PB 4000 (BJ 1999) mit einer Gruppe bekommen und in erster Linie mal folgende Fehler festgestellt: -...