Bezzera BB005 - Brummt und Mahlt nicht

Diskutiere Bezzera BB005 - Brummt und Mahlt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen! Oder eigentlich gar nicht so guten, denn heute Morgen gab es keinen Kaffee :-( Meine ca 2 1/2 Jahre alte Bezzera BB005 Brummt nur...

Schlagworte:
  1. #1 swuerrer, 08.09.2017
    swuerrer

    swuerrer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen!

    Oder eigentlich gar nicht so guten, denn heute Morgen gab es keinen Kaffee :-(
    Meine ca 2 1/2 Jahre alte Bezzera BB005 Brummt nur mehr komisch aber mahlt nicht. Nach mehrmaligem ein und ausschalten, hat die dann noch einmal gemahlen und seitdem wieder nur ein Brummen. Klingt so als würde der Motor das Mahlwerk antreiben wollen aber irgendwas verhinder das.
    Ich tippe mal darauf das sich etwas "verkeilt" hat, aber irgendwie tue ich mir mit der Vorstellung schwer da ja nur Kaffeebohnen drinnen sind. Den Mahlgrad habe ich einmal auf ganz grob gestellt, aber leider ohne Erfolg. Zum zerlegen blieb mir in der Früh nicht genug Zeit. Bevor ich das aber heute angehe meine Fragen:

    Hat wer eine Idee was das sein kann bzw ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wie lange ist die Garantie bei Bezzera?

    Danke schon mal für die Unterstützung.
    LG
    Stefan
     
  2. #2 artur78, 08.09.2017
    artur78

    artur78 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    37
    Moing,

    nimm doch mal alle Bohnen raus und schalte ein.
    Wenn keine Bohnen drin sind im Mahlwerk, dann ist der Widerstand zum Drehen sehr gering.
    Wenn der Motor dann leise surrt und nichts zu hören ist, ist es ein elektrisches Problem. Vielleicht Stützkondensator...
    Kann natürlich auch ohne Bohnen sich evtl. nicht drehen.

    Wenn sich die Schose auch ohne Bohnen laut anhört, dann ist wohl Nachsehen angesagt...
     
  3. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ich vermute die BB05 hat keinen Kondensatormotor sondern eher einen Universalmotor mit Kohlebürsten.
    Wenn kein mechanisches Problem vorliegt könnten es evtl. die Kohlen sein oder der Läufer ist defekt.
    VG Peter
     
    artur78 gefällt das.
  4. #4 artur78, 08.09.2017
    artur78

    artur78 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    37
    Ja tatsächlich scheint es ein Gleichstrommotor zu sein... mit Getriebe? Vielleicht da etwas faul...
     
  5. #5 swuerrer, 08.09.2017
    swuerrer

    swuerrer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Danke an alle. Ich schaue am Abend und berichte.
    lg
     
  6. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Würde zuerst den Auswurf (Inbus 2,5mm) lösen und mir den Schacht anschauen. In Abhängigkeit von Mahlgrad und Bohne kann dieser im Laufe der Zeit durch Ablagerungen verstopfen. Das Problem kann in diesem Fall mit einer kurzen Reinigung behoben werden.
     
  7. #7 swuerrer, 08.09.2017
    swuerrer

    swuerrer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Es war tatsächlich ein "Fremdkörper" (vermutlich ein Teil der Schale) im Mahlwerk verklemmt, läuft wieder 1a. Danke an Alle.
    LG
     
Thema:

Bezzera BB005 - Brummt und Mahlt nicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 - Brummt und Mahlt nicht - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.

    Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.: Verkaufe meine treue Bezzera BB005 Kaffeemühle, die mir seit inzwischen zehn Jahren hervorragenden Espresso mahlt. Da ich auf eine...
  2. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer Mühle

    Bezzera BB005 Timer Mühle: Verkaufe hier meine treue Bezzera BB005 Timer wegen Upgrade. Mühle wird in ihrem Originalkarton versendet oder kann in Wien abgeholt werden. Auf...
  3. [Abgelaufen] Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP

    Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Bezzera BB005 Timer. Voll funktionstüchtig, keinerlei Ausfälle, Probleme etc. Maschine steht...
  4. [Verkauft] Verkauf Bezzera BB005 Timer

    Verkauf Bezzera BB005 Timer: Hallo, ich trenne mich von meiner treuen Begleiterin, einer Bezerra BB005 mit Timerfunktion. Die Mühle funktioniert tadellos und wurde gründlich...
  5. [Abgelaufen] Bezzera BB005 TM mit Timer

    Bezzera BB005 TM mit Timer: Hey Leute, ich verkaufe schweren Herzens meine Bezzera BB005 TM (mit Timer). Ich habe die Mühle vor ca. 5 Jahren neu gekauft. Die Mühle hat...