Bezzera BB005 - Brummt und Mahlt nicht

Diskutiere Bezzera BB005 - Brummt und Mahlt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen! Oder eigentlich gar nicht so guten, denn heute Morgen gab es keinen Kaffee :-( Meine ca 2 1/2 Jahre alte Bezzera BB005 Brummt nur...

Schlagworte:
  1. #1 swuerrer, 08.09.2017
    swuerrer

    swuerrer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen!

    Oder eigentlich gar nicht so guten, denn heute Morgen gab es keinen Kaffee :-(
    Meine ca 2 1/2 Jahre alte Bezzera BB005 Brummt nur mehr komisch aber mahlt nicht. Nach mehrmaligem ein und ausschalten, hat die dann noch einmal gemahlen und seitdem wieder nur ein Brummen. Klingt so als würde der Motor das Mahlwerk antreiben wollen aber irgendwas verhinder das.
    Ich tippe mal darauf das sich etwas "verkeilt" hat, aber irgendwie tue ich mir mit der Vorstellung schwer da ja nur Kaffeebohnen drinnen sind. Den Mahlgrad habe ich einmal auf ganz grob gestellt, aber leider ohne Erfolg. Zum zerlegen blieb mir in der Früh nicht genug Zeit. Bevor ich das aber heute angehe meine Fragen:

    Hat wer eine Idee was das sein kann bzw ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wie lange ist die Garantie bei Bezzera?

    Danke schon mal für die Unterstützung.
    LG
    Stefan
     
  2. #2 artur78, 08.09.2017
    artur78

    artur78 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    37
    Moing,

    nimm doch mal alle Bohnen raus und schalte ein.
    Wenn keine Bohnen drin sind im Mahlwerk, dann ist der Widerstand zum Drehen sehr gering.
    Wenn der Motor dann leise surrt und nichts zu hören ist, ist es ein elektrisches Problem. Vielleicht Stützkondensator...
    Kann natürlich auch ohne Bohnen sich evtl. nicht drehen.

    Wenn sich die Schose auch ohne Bohnen laut anhört, dann ist wohl Nachsehen angesagt...
     
  3. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    692
    Ich vermute die BB05 hat keinen Kondensatormotor sondern eher einen Universalmotor mit Kohlebürsten.
    Wenn kein mechanisches Problem vorliegt könnten es evtl. die Kohlen sein oder der Läufer ist defekt.
    VG Peter
     
    artur78 gefällt das.
  4. #4 artur78, 08.09.2017
    artur78

    artur78 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    37
    Ja tatsächlich scheint es ein Gleichstrommotor zu sein... mit Getriebe? Vielleicht da etwas faul...
     
  5. #5 swuerrer, 08.09.2017
    swuerrer

    swuerrer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Danke an alle. Ich schaue am Abend und berichte.
    lg
     
  6. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Würde zuerst den Auswurf (Inbus 2,5mm) lösen und mir den Schacht anschauen. In Abhängigkeit von Mahlgrad und Bohne kann dieser im Laufe der Zeit durch Ablagerungen verstopfen. Das Problem kann in diesem Fall mit einer kurzen Reinigung behoben werden.
     
  7. #7 swuerrer, 08.09.2017
    swuerrer

    swuerrer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Es war tatsächlich ein "Fremdkörper" (vermutlich ein Teil der Schale) im Mahlwerk verklemmt, läuft wieder 1a. Danke an Alle.
    LG
     
Thema:

Bezzera BB005 - Brummt und Mahlt nicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 - Brummt und Mahlt nicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BB005 stoppt nicht?!

    Bezzera BB005 stoppt nicht?!: Hallo zusammen, in diesem Forum habe ich schon einiges wissenswertes mitnehmen können, an der Stelle lieben Dank an Alle! Nachdem ich mich...
  2. [Mühlen] Bezzera BB005

    Bezzera BB005: Hallo, zum Verkauf steht eine Bezzera BB005 in gutem Zustand. Die Mühle wurde regelmäßig genutzt und hat ein paar leichte Gebrauchsspuren, aber...
  3. Bezzera BB005 Bohnenbehälter Adapter für Izzo Behälter (3D Druck)

    Bezzera BB005 Bohnenbehälter Adapter für Izzo Behälter (3D Druck): Moin! Nachdem hier (https://www.kaffee-netz.de/threads/bezzera-bb005-neuer-nicht-streuender-und-reinigungsfreundlicher-auswurf-3d-druck.95012)...
  4. [Erledigt] Bezzera BB005 TM Timer MillControl

    Bezzera BB005 TM Timer MillControl: Hallo, ich verkaufe hier meine gebrauchte Bezzera BB005 mit Timer. Die Mühle habe ich Schätzungsweise seit ca. 5 Jahren, wurde ca. die letzten...
  5. Bezzera BB005MT vs. Lelit PL71 vs. Eureka Mignon MCI

    Bezzera BB005MT vs. Lelit PL71 vs. Eureka Mignon MCI: Hallo, ich werde mir als ersten Siebträger die Lelit PL81T Grace holen. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Mühle ich mir dazu hole. Eine...