Bezzera bb005 Hopper Füllmenge und Folgen für den Mahlgrad

Diskutiere Bezzera bb005 Hopper Füllmenge und Folgen für den Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin seit Kurzem stolzer Besitzer o.g. Mühle und von Design, "Fluffigkeitsfaktor" und der stufenlosen Mahlgradeinstellung recht...

  1. beano

    beano Gast

    Hallo zusammen,

    bin seit Kurzem stolzer Besitzer o.g. Mühle und von Design, "Fluffigkeitsfaktor" und der stufenlosen Mahlgradeinstellung recht angetan.
    Aktuell kämpfe ich dennoch etwas mit dem Mahlgrad: Habe mich langsam an 25 Sek Durchlaufzeit für 2*30ml rangetastet und war ganz zufrieden, da hatte ich nach 2-3 Shots schon wieder deutlich kürzere Durchlaufzeiten und relativ wässriges Extrakt. Da waren allerdings auch "nur" noch ca. 80g Bohnen im Hopper.
    Mit meiner Hario miniMill, die ich bis zum Erwerb der bb005 in täglich mehrfachem Gebrauch hatte, hatte ich so eine Schwankung noch nie.
    Nun frage ich mich: ist das die in einem Thread beschriebene Veränderung des Mahlgrades, wenn nur noch wenig Bohnen im Hopper sind, oder ist die aktuelle (vermutliche) Mahlgradvergröberung der Tatsache geschuldet, dass die Mühle noch neu ist (ca. 1 Woche), und noch in der "Einmahlphase" ist? Ich bin übrigens die ganze Zeit bei der gleichen Sorte geblieben.

    Wer kann genaueres dazu sagen, wie stark sich die Mahlgradvergröberung in Abhängigkeit von der Füllmenge im Hopper verändert? Wie voll sollte der Hopper nach Eurer Erfahrung mindestens sein, damit der Mahlgrad annähernd konstant bleibt? Da ich nur für 2-3 Doppios pro Tag mahle, möchte ich ungern den Hopper komplett füllen.

    Viele Grüße
    Uli
     
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Bezzera bb005 Hopper Füllmenge und Folgen für den Mahlgrad

    Je weniger Bohnen im Hopper sind desto geringer ist auch der Druck von oben der die Bohnen ins Mahlwerk drückt. Außerdem hat man teilweise auch Alterungserscheinungen, je nach dem wie lange man die Bohnen im Hopper lässt.

    Ich bin darum dazu übergegangen einfach jedes Mal nur die Menge einzufüllen die ich gerade brauche. Von einem vollem zu einem fast leer gemahlenem Hopper kann das Mahlergebnis durchaus ein anderes sein; hast du aber immer nur einen vollen oder einen fast leeren Hopper kannst du den Mahlgrad dementsprechend einstellen - zu Hause bietet es sich dann natürlich an immer nur die benötigte Menge einzufüllen. Für 3-4 Bezüge am Tag ist das ja auch noch überschaubar.

    Praktischerweise beträgt die Menge für 8g ungefähr der Füllhöhe bis zu den Schrauben, wenn man von innen ohne den Popcorn-Schutz ins Mahlwerk sieht. Daran kann man sich also orientieren. Falls du ein volumetrisches Abfüllgefäß oder eine Waage nutzt kannst du außerdem die Menge des verschwendeten Kaffeemehls minimieren.
     
  3. beano

    beano Gast

    AW: Bezzera bb005 Hopper Füllmenge und Folgen für den Mahlgrad

    Danke schonmal! Ich hatte den Eindruck, dass die Lautstärke der Mühle bei wenig befülltem Hopper ansteigt. Ist das bei Dir auch so? Gab es bei Deiner Mühle einen Einmahl-Effekt, so dass Du nachstellen musstest, um den Mahlgrad konstant zu halten? Hatte nämlich heute früh den Hopper testhalber wieder ziemlich voll gemacht und musste trotzdem noch weiter in Richtung "fein" nachjustieren.
     
  4. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Bezzera bb005 Hopper Füllmenge und Folgen für den Mahlgrad

    Kann sein dass die dann lauter wird, hab nicht drauf geachtet. Würd aber natürlich Sinn machen.


    Über das Einmahlen würd ich mir nicht so viele Gedanken machen. Auf jeden Fall ist das nichts, wo sich jeden Tag was ändert... es "kann" sein dass man im Laufe der Zeit schleichend irgendwann nochmal was nachstellen muss weil sich Teile setzen oder langsam abnutzen, aber sicher nicht über den Tag verteilt. Das ist immerhin Stahl, der lässt sich von Bohnen nicht so leicht beeindrucken. Meine Bezzera hab ich leider gebraucht gekauft, darum kann ich dir dazu nicht viel sagen. Viele hier halten das für einfaches Voodoo und insofern das alles einigermaßen akkurat gefertigt ist gibt es da nicht allzu viel zu erwarten.

    Dass du trotzdem nachstellen musst hat eher andere Gründe; zum Beispiel dass sich die Menge an Bohnen im Hopper ändert. Auch die Luftfeuchtigkeit kann den Unterschied machen (manchmal ist das sehr heftig, an einem Tag klappt noch alles und dann auf einmal wieder nicht).
    Alternativ natürlich auch die Mischung der Bohnen. Wenn du zum Beispiel eine Mischung verwendest bei denen die Bohnengrößen etwas unterschiedlich sind (zum Beispiel kleinere Robustabohnen), dann können durch Vibrationen oder Erschütterungen Schichtungserscheinungen entstehen. Musst du mal ausprobieren wenn du einen Eimer Popcorn oder eine Tüte Nüsse in der Hand hast - wenn du da etwas dran schüttelst setzen sich die größeren Stücke immer weiter nach oben ab (weil die kleineren Teile in die entstehenden Lücken bei den Vibrationen laufen). Hat wenn man öfters aus 500gr-Tüten befüllt oder die Mühle gut vibriert schonmal, vor allem bei z.B. 20% Robusta hat man vielleicht auch mal gar keinen in der Mühle, wenn man nur die benötigten 8gr einfüllt.

    Alterungserscheinungen kommen dazu. Bohnen lass ich ungern mehr als einen Tag in der Mühle (ich bin aber auch ein supershot-freak); aber auf jeden Fall solltest du das alte Mehl was noch im Mahlwerk ist rausmahlen. Also das, was sich quasi im Totraum und im Mahlwerk befindet; das schmeckt nämlich schon nach sehr kurzer Zeit wie Oma unterm Arm und dann passt auch die Durchlaufzeit vielleicht nicht mehr, vor allem wenn du direkt danach einen zweiten Shot ziehst bei dem dann nur frisches Mehl und frische Bohnen vermahlen wurden.

    Dass man von Tag zu Tag verstellen muss ist also nichts ungewöhnliches. Darum die Empfehlung immer nur die benötigte Menge in den Hopper zu füllen. Die Menge nachher im Sieb ist aber immer genau die selbe oder? Ohne Waage kommst du da eigentlich fast kaum unter 0,3-0,5g Schwankungen, kann mir vorstellen dass das bei der Mini Mill besser abzuschätzen war.
     
  5. beano

    beano Gast

    AW: Bezzera bb005 Hopper Füllmenge und Folgen für den Mahlgrad

    Ich wiege aktuell nach dem Mahlen nochmal den ST, daher ist das schon ziemlich replizierbar, würd ich sagen. Meine Waage ist allerdings nur aufs Gramm genau, aber ich würd jetzt mal denken, dass das nicht so einen enormen Effekt auf die Durchlaufzeit haben dürfte.
    Noch ne Frage: wenn Du nur das einfüllst, was Du aktuell mahlen willst, hast Du dann den Hopper überhaupt noch drauf? Eigentlich müsste es bis zu den Schrauben ja auch locker ohne den Hopper gehen, oder?
     
Thema:

Bezzera bb005 Hopper Füllmenge und Folgen für den Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Bezzera bb005 Hopper Füllmenge und Folgen für den Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bezzera BB005 (3D Druck) Single Dosing Hopper

    Bezzera BB005 (3D Druck) Single Dosing Hopper: Hallo Gemeinde, Ich habe einen Single Dosing Hopper für eine Bezzera BB005 entworfen. Der Hopper fasst bis zu 21g. An der Stelle würde ich gerne...
  2. Bezzera BB005 - Hopper abbauen

    Bezzera BB005 - Hopper abbauen: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte BB005 zugelegt. Da das Ding vom Vorbezitzer nicht gereinigt wurde, möchte ich die Mühle gern auseinandernehmen...
  3. Durchmesser der Hopperaufnahme der Bezzera BB005?

    Durchmesser der Hopperaufnahme der Bezzera BB005?: Hallo an alle Bezzera Besitzer, kann mir einer von euch den Durchmesser der Hopperaufnahme durchgeben? Ist der 60mm? Lg, Jonathan
  4. [Mühlen] Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.

    Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.: Verkaufe meine treue Bezzera BB005 Kaffeemühle, die mir seit inzwischen zehn Jahren hervorragenden Espresso mahlt. Da ich auf eine...
  5. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer Mühle

    Bezzera BB005 Timer Mühle: Verkaufe hier meine treue Bezzera BB005 Timer wegen Upgrade. Mühle wird in ihrem Originalkarton versendet oder kann in Wien abgeholt werden. Auf...