Bezzera BB005 Mahlgeräusch

Diskutiere Bezzera BB005 Mahlgeräusch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich wollte heute meine BB005 mal reinigen und habe sie deswegen komplett leer gemahlen. Als sie leer war ist mir ein Geräusch aufgefallen...

Schlagworte:
  1. snod_

    snod_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte heute meine BB005 mal reinigen und habe sie deswegen komplett leer gemahlen.

    Als sie leer war ist mir ein Geräusch aufgefallen bei dem ich nicht weiss ob das so sein soll oder ich den Mahlgrad zu fein eingestellt habe:



    Ist das Geräusch normal und fällt mit Bohnen nur nicht auf oder hab ich Murks gemacht?

    Gruß
    Christian
     
  2. #2 TobiasM, 15.07.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    498
    Klingt bei mir anders
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.944
    Zustimmungen:
    533
    Also, normal klingt das nicht!
    Dreh mal die Verstellung in Richtung "grob" und schau, ob das Geräusch verschwindet und wenn es so ist, wieder in Richtung "fein".
    Wenn das nicht verschwindet, würde ich die Mühle wieder zerlegen und neu zusammenbauen.
     
  4. snod_

    snod_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man die Mühle grober einstellt verschwindet das Geräusch. Wenn man in der Einstellung Kaffee mahlt und daraus einen Espresso extrahieren will ist das Shotglas innerhalb von 5 sek vollgelaufen :)

    Durch sachtes Verwinden des Bohnenbehälters kann man das Geräusch ebenfalls beeinflussen, was ja auch logisch ist da der ja direkt mit der Außenseite des Mahlwerks verbunden ist.

    Die Mühle ist gerade mal zwei Monate in Betrieb sollte also eigentlich noch kein Verschleiß sein.
     
  5. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    31
    Klingt für mich irgendwie nach Unwucht. Kannst du den inneren Kegel einmal herauslösen und beobachten, ob die Achse "eiert"? Ich finde ja, das sieht so schon danach aus. Hast du sie ganz neu, und zu Beginn mal ohne Bohnen laufen lassen? Oder war dieses Geräusch, wenn von Beginn an vorhanden, immer vom Mahlgeräusch überdeckt?
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.944
    Zustimmungen:
    533
    Das ist ein Fall für die Gewährleistung, also zum Verkäufer zurückschicken.
     
  7. #7 Streginator, 16.07.2016
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    85
    Hi,
    Das hört sich bei mir ganz genau so an, wenn die Mühle zu fein gestellt wird. (Schleifgeräusch) Evtl. ist es jetzt "zu spät" wenn du sie zu oft hast laufen lassen. Evtl. hast du aber auch nur die Schneiden nachgeschliffen. Stelle etwas gröber und mit Bohnen zwischen den Kegel sollte das Geräusch verschwinden.
    Gruß
     
  8. snod_

    snod_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Eiern der Achse werde ich mal untersuchen. Ich habe die Mühle direkt mit Bohnen befüllt und nicht leer ausprobiert, schliesslich is das meine erste Mühle und ich wollte direkt loslegen und ausprobieren :)
     
  9. snod_

    snod_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich sie gröber stelle, also nur soweit dass man im Leerlauf das Geräusch nicht mehr hört ist der Kaffee viel zu grob gemahlen. Da erzeugt man nur gefärbtes Wasser mit.

    Wenn Bohnen im Behälter sind und man mahlt fällt das Geräusch auch nicht auf, bin mir nicht mal sicher ob es überhaupt vorhanden ist.
     
  10. snod_

    snod_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich wäre dem Händler das Video mal zukommen lassen und fragen was er dazu sagt.
     
  11. #11 Aeropress, 17.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    5.922
    Ich würde die Mühle mal soweit gröber stellen bis das Geräusch gerade weg ist, dann mahlen und schauen obs noch fein genug für Espresso ist (Bezug machen). Wenn ja "Problem" (Fehleinstellung) gelöst und alles roger, wenn nein und zu grob Defekt.
     
  12. #12 S.Bresseau, 17.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.569
    Zustimmungen:
    8.740
    Das Schlagen ist imho zu heftig. Hatte ich auch mal bei einer Rocky.
    Evtl Konus neu justieren, wenn er nicht zentriert ist:
    - Konus reiingen, vor allem unten, auch die Auflagefläche in der Mühle
    - Mutter nur ganz locker anziehen
    - Mahlgrad so fein wie möglich
    - Mutter festziehen
    - Mahlgrad wieder grob

    das Ganze natürlich ohne den Motor laufen zu lassen.
    Wenn es sich nicht bessert, zurückschicken.
     
    snod_ gefällt das.
  13. snod_

    snod_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich mal ausprobieren, danke!
     
Thema:

Bezzera BB005 Mahlgeräusch

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 Mahlgeräusch - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Bezzera BB005 Mühle

    Suche Bezzera BB005 Mühle: Hallo! Ich suche eine Bezzera BB005 Mühle. mit oder ohne Timer. am besten mit Option zur Abholung in Großraum München. Freue mich über...
  2. [Verkaufe] Bezzera BB005 (3D Druck) Single Dosing Hopper

    Bezzera BB005 (3D Druck) Single Dosing Hopper: Hallo Gemeinde, Ich habe einen Single Dosing Hopper für eine Bezzera BB005 entworfen. Der Hopper fasst bis zu 21g. An der Stelle würde ich gerne...
  3. Bezzera BB005 vs Rocket Faustino

    Bezzera BB005 vs Rocket Faustino: Hallo zusammen, Ich habe mir 2012 eine Bezzera BZ10 inkl. der BB005 zugelegt. Leider war meine BZ10 kaputt und eine Reparatur hat sich nicht mehr...
  4. Bezzera BB005 mit Timer - Nachmahlen - Mod

    Bezzera BB005 mit Timer - Nachmahlen - Mod: Hi zusammen, nachfolgend möchte ich meinen Mod der Bezzera BB005 vorstellen. Da der Timer in meinem Fall keine genauen Mengen liefert und ich in...
  5. [Erledigt] Bezzera BB005 Manuale

    Bezzera BB005 Manuale: Hallo, ich verkaufe eine Mühle von Bezzera, die BB005 Manuale. Sie besitzt ein gutes Kegelmahlwerk und funktioniert tadellos. Ca. 4 Jahre alt,...