Bezzera BB005 Mahlgrad "Tuning"

Diskutiere Bezzera BB005 Mahlgrad "Tuning" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also bei mir haut das in etwa hin. Je nach Bohne zwischen 07 und 08. Aber 09 hab ich nicht. Ich kann dir aber wärmstens die Skala empfehlen. VG...

  1. #21 human VTEC, 10.11.2015
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    Hmm. Aber das Problem was ich habe ist meiner Meinung nach jenes, dass ich nicht weiß was bei mir der Standardwert (0-Wert) ist/war. Hab gestern nach der ersten Reinigung überhaupt,(schäm) mal auf diese 6 Uhr Stelle eingestellt und das Mahlgut ist extremst grob rausgeworfen worden. Hat mich schon fast an Tabak erinnert.


    Ist es bei der 005 eigentlich auch so, dass feinerstellen nur während des Betriebs geschehen soll? Hab ich leider erst zufällig vor zwei Tagen gehört:(
     
  2. #22 pressomacchiato, 11.11.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Der Mahlgrad hat gemessen am Hopper bzw. an der Schraube einen Verstellbereich von ca. 720º. Es gibt zwei 6 Uhr Positionen. Und wenn man bedenkt, dass es 2 gegenüberliegende Schrauben gibt, dann gibt es vier 6 Uhr Positionen. Falls der Mahlgrad wirklich so weit daneben ist, dann liegt die Vermutung nahe, dass du eine andere 6 Uhr Position erwischt hast, als angenommen.
    Mit einigermassen dunkel gerösteten Bohnen habe ich den Mahlgrad der BB005 in einem Bereich bis zu 90º (z.B. von 6 Uhr zu 9 Uhr) immer im Stand verstellt. Ist nie was passiert. Im absolut aller schlimmsten Fall müsstest du das Mahlwerk wieder auseinander bauen. Ich erachte das Risiko als schwindend klein. Für grössere Mahlgradänderungen kannst du über 90º verstellen, dann 1 Sek. mahlen, dann weiter verstellen, usw.
     
  3. #23 human VTEC, 11.11.2015
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    Naja, ich finde ja immer ne Lösung. Nur weiß ich nicht wo der Serien/Nullzustand ist. Von daher weiß ich nicht wie ich das mit der Skala machen soll.

    @pressomacciato: Mit der Mahlgradveränderung kapiere ich es nicht so richtig wie Du es meinst...
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt keinen Standard/Serien 0-Wert/Nullzustand. Dieser Zustand ist dann gegeben, wenn die Mahlscheiben sich berühren.
     
  5. #25 pressomacchiato, 11.11.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Habe etwas kompliziert geschrieben. Ist an sich nicht so wichtig. Einfach so verstellen, wie du es schon immer gemacht hast.
     
  6. #26 human VTEC, 12.11.2015
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    Alles klar Leutz. Das passt doch. Danke sehr!
     
  7. #27 headlines, 11.12.2015
    headlines

    headlines Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Habe gerade meine neue BB005 ausgepackt und folge diesem Thread aufmerksam, denn er betrifft genau meine Fragen. Ab Werk war das Teil angeblich in der "Mittelstellung", was sehr grob war. Schraube vorne auf 6 Uhr, von oben gesehen. Nun habe ich tüchtig gedreht, die Schraube ist jetzt ca. auf 10 Uhr. Der Mahlgrad scheint noch immer zu grob. Ein wenig unsicher bin ich schon, wie weit ich da jetzt noch drehen kann - ich möchte ja die Kegelzähne keinesfalls als Erstes ruinieren! Wenn man den Hopper um 720° drehen kann und er mittig eingestellt war, sollten das 360° gewesen sein, was bedeuten würde, dass ich jetzt noch mehr als 180° übrig habe. Oder kann man das bei stehender Mühle einfach mal bis zu einem Anschlag drehen?
    Ich finde die BB005 ganz super, aber ein Kleinwenig nervt es schon, dass man sich erst noch eine Skala aufkleben muss und dann nicht genau weiß, wo Null ist!
     
  8. #28 S.Bresseau, 11.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    wieso nicht?
    Umgekehrt ist es richtig.
     
  9. #29 human VTEC, 11.12.2015
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    Hey, damit hast du es so wie bei mir. Ich bin auch immer zwischen 9-10 Uhr. Lass dich nicht verwirren. Du siehst und fühlst am Mahlgut ja wann es richtig ist. Und selbst wenn Du 12 Uhr erreicht hast. Dann ist deine Mühle eben so dämlich vom Werk ausgestellt wie meine auch. Aber das ist dennoch egal. Muss nur wissen wo der richtige Bereich liegt. Also einmal in die richtige Richtung und dann je nach Folgebohnen bissl zurück oder bissl mehr.
     
  10. #30 hellsau, 13.05.2017
    hellsau

    hellsau Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    der letzte Post hier ist zwar schon etwas her, aber wollte kurz meine Mini-Lösung schildern.
    Ausgangslage ist, dass ich aktuell nur für Kaffeekocher und vielleicht mal Aufgußfilter oder French Press Bohnen mahle, Siebträger kommt später.

    Nach den ersten Tests scheint mir eine 360 Grad Drehung für alle Arten zu reichen. Für den Kaffeekocher habe ich die Mühle recht grob eingestellt, dabei ist zufällig eine Schraube auf 6 Uhr gelandet. Diese habe ich einfach mit einem Edding blau angemalt, die andere sitzt dann logischerweise auf 12 Uhr und bekommt, wenn ich sie mal zu Gesicht bekomme, die Farbe Rot. Letzteres wird dann vermutlich der Fall sein, wenn feiner Kaffee für den Siebträger benötigt wird.
    Die markierten Schrauben sollten mir so als Orientierung ausreichen.
     
Thema:

Bezzera BB005 Mahlgrad "Tuning"

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 Mahlgrad "Tuning" - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Bezzera BB005: Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hilfe! Bezzera BB005: Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens: Seit der letzten Reinigung verstellt sich während des Mahlens der Mahlgrad an meiner Bezzera BB005 in Richtung fein. Ich habe alles wie immer...
  2. Mahlgrad Bezzera BB005

    Mahlgrad Bezzera BB005: Hallo, habe gestern mein Bezzera BB005 und eine Rancilio Sivlia erhalten, aber ich komm (mit meiner ersten Mühle und Espressomaschine) mal gar...
  3. Mahlgrad Bezzera BB005

    Mahlgrad Bezzera BB005: Hallo, ich bin nun auch Besitzer einer Bezerra BB005 und wollte mal fragen wie Ihr eure Mühle eingestellt habt. Wenn man von oben draufschaut...
  4. Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005

    Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005: Hallo BB005-User, nachdem ich mich nun endlich dazu durchringen konnte, meiner BB005 eine Skala zu spendieren, wollte ich Euch diese nicht...
  5. Mahlgrad Bezzera bb005 Timer

    Mahlgrad Bezzera bb005 Timer: Moin zusammen, kurze Frage: Wie stelle ich bei meiner Bezzera BB005 am besten den Mahlgrad ein? Ich habe natürlich schon ordentlich an der...