Bezzera BB005 mit Timer - Nachmahlen - Mod

Diskutiere Bezzera BB005 mit Timer - Nachmahlen - Mod im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, nachfolgend möchte ich meinen Mod der Bezzera BB005 vorstellen. Da der Timer in meinem Fall keine genauen Mengen liefert und ich in...

  1. #1 BrühBirne, 23.01.2021
    BrühBirne

    BrühBirne Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    51
    Hi zusammen,

    nachfolgend möchte ich meinen Mod der Bezzera BB005 vorstellen. Da der Timer in meinem Fall keine genauen Mengen liefert und ich in eine Waage mahle, habe ich mir einen Taster zum nachmahlen nachgerüstet. Das Prinzip ist denkbar einfach: Ich habe einfach die gesamte Timer-Elektronik überbrückt. Der Geräteschalter und der Timer incl. Taster sind aber uneingeschränkt funktionstüchtig geblieben.

    Ich stelle meinen Umbau hier kurz vor und stehe für Fragen zur Verfügung. An dieser Stelle dann ein kurzer Disclaimer: Jeder Umbau erfolgt auf eigene Gefahr. Der hier vorgestellte Weg ist prinzipiell harmlos, aber wir reden hier von Strom (220V). Ein Kontakt nicht richtig isoliert und ihr habt Phasenkontakt zum Gehäuse o.Ä.! Besorgt euch gerne fachlichen Rat.

    Ablauf:
    Gehäuse entfernen. Schrauben lösen und Abdeckung entfernen. [Stecker vorher raus!] Beim Entfernen der Abdeckung müssen zuvor die Knöpfe abgenommen werden - das geschieht indem man die kleine Inbus-Schraube am Knopf löst. [siehe Bild(3)].
    Die Abdeckung muss dann an den überstehenden Stiften von Poti und Mahlgradeinstellung vorbei"gebogen" werden (siehe Bild(4)). Das fühlt sich nicht gut an, ist aber unschädlich für die Abdeckung - diese ist ja aus Metall.

    Jetzt erkennt man die Elektronik. In Bild (5) erkennt man die beiden weißen Kabel, die von oben kommen (einer davon rot umkreist). Das sind die Kontakte für die Mühle selber. Rot eingekreist ist der Nulleiter. Dies ist der Leiter, der vom Timer geschlossen und wieder unterbrochen wird. Diesen wollen wir mit dem Taster manuell schließen können. Ich musste also nur diesen Kontakt bearbeiten. Ich habe eine Abzweigung gebaut (gecrimpt) und die originale Verdrahtung wieder hergestellt.

    In Bild(6) kann man die Abzweigung (unten) erkennen. Im Gegensatz zu Bild(5) sind hier jetzt zwei Leiter - sowohl auf Seiten des Kontakts zur Mühle (oben), als auch zum Rückweg (unten). Während der alte Leiter wie gehabt durch die Elektronik muss, wird der neue durch den neuen Taster direkt zum Nulleiter am Geräteschalter geführt. [siehe Bild(7)]

    Ignoriert bitte die Unterbrechung in Bild(8) - das hatte nur Baugründe - wäre aber absolut auch ohne Unterbrechung gegangen.

    Natürlich muss man noch ein Loch in die Abdeckung bohren [Achtung: beim genutzten Schalter muss das ein 16er Loch werden], den Schalter einbauen und alles wieder zusammenbauen.

    Der benutzte Schalter ist dieser hier und ein Video vom Ergebnis gibts hier.

    Viele Grüße
    Brühbirne
     

    Anhänge:

    cappufan und SebiEspresso gefällt das.
Thema:

Bezzera BB005 mit Timer - Nachmahlen - Mod

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 mit Timer - Nachmahlen - Mod - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer Mühle

    Bezzera BB005 Timer Mühle: Verkaufe hier meine treue Bezzera BB005 Timer wegen Upgrade. Mühle wird in ihrem Originalkarton versendet oder kann in Wien abgeholt werden. Auf...
  2. [Verkauft] Verkauf Bezzera BB005 Timer

    Verkauf Bezzera BB005 Timer: Hallo, ich trenne mich von meiner treuen Begleiterin, einer Bezerra BB005 mit Timerfunktion. Die Mühle funktioniert tadellos und wurde gründlich...
  3. [Abgelaufen] Bezzera BB005 TM mit Timer

    Bezzera BB005 TM mit Timer: Hey Leute, ich verkaufe schweren Herzens meine Bezzera BB005 TM (mit Timer). Ich habe die Mühle vor ca. 5 Jahren neu gekauft. Die Mühle hat...
  4. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer mit 3D Trichter

    Bezzera BB005 Timer mit 3D Trichter: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Bezzera BB005 mit Timer. Dabei sind alle Originalen Teile, sowie ein 3D gedruckter Auswurftrichter (reduziert...
  5. [Verkauft] Mühle Bezzera BB005 Timer

    Mühle Bezzera BB005 Timer: Verkaufe gebrauchte Bezzera BB005 Timer. Voll funktionstüchtig, keinerlei Ausfälle, Probleme etc. Kann sehr gerne besichtigt und ausgiebig...