Bezzera BB005 Mühle - Sammelthread

Diskutiere Bezzera BB005 Mühle - Sammelthread im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, hat jemand zufällig noch einen Rest eines Plexiglasrohres übrig? Ich würde mir gern auch einen Tageshopper zulegen. Danke und...

  1. #41 signoreaceto, 19.03.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    61
    Hallo allerseits,
    hat jemand zufällig noch einen Rest eines Plexiglasrohres übrig?
    Ich würde mir gern auch einen Tageshopper zulegen.
    Danke und beste Grüße!
     
  2. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen
    Ich möchte auch gerne eine Bezzera auf Plexiglasrohr umbauen. Kann mir jemand sagen wo ich eines online bestelle kann? Oder hat jemand einen Rest übrig?
    Grüße Matthias

    Sent from my Mi-4c using Tapatalk
     
  3. #43 Lampfdanze, 05.04.2017
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    336
    Wenn du auf eBay nach "Plexiglas Rohr 56 60" suchst, findest du einige Anbieter.
     
  4. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    96
    Welche Länge/Höhe habt ihr denn so genommen, damit es stimmig aussieht?
     
  5. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab 150mm Länge genommen, hab aber auch als Gewicht eine True Fruits Flasche mit Wasser drin welche durch die Länge immer gut geführt ist.
     
  6. #46 Lampfdanze, 05.04.2017
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    336
    Ich hab auch 150 mm, sieht dann so aus:

    [​IMG]
     
    Cairns, mahlmalmaik und signoreaceto gefällt das.
  7. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    96
    Perfekt, wird ausprobiert :)

    Ne Flasche als Gewicht ist sehr pragmatisch. Habt ihr noch ne andere Idee?

    @Lampfdanze:
    Tolles Setup! Hab ich schon mal in nem anderen Thread bewundert
     
  8. #48 Lampfdanze, 05.04.2017
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    336
    Ich habe mir von diesem Angebot ein Muster mit Durchmesser 50mm schicken lassen (gibt es direkt als Angebot). Kostet 3 Euro und ist versandkostenfrei. Das Teil ist 50mm lang. Habe es halbiert, aber bis jetzt noch nicht installiert.
    Wollte es mit Angelsehne am Deckel befestigen. Scheiterte bis jetzt dran, dass ich noch keinen schönen Kauf für den Deckel gefunden habe.
    Bin auch noch am überlegen, ob ich das Rohr etwas länger mache, da sich durch das Gewicht die Füllmenge verringert.
     
  9. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    Muss gestehen die Idee habe ich auch hier ausm Forum und die True Fruits Flasche passt da ziemlich perfekt rein. Mein Plan war eigentlich diese Provisorium mal zu ersetzen oder die Falsche mit Aceton blank machen und mit Sand oder so füllen. Aber naja wie das eben mit 90% der Provisorien ist halten die meist lange ;)
     
  10. #50 signoreaceto, 06.04.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    61
    Ich hab ein Rohr mit 50mm Außendurchmesser, 10cm lang.
    Vorteil: Du kannst es in den Originalhopper integrieren, falls die ursprüngliche Optik beibehalten werden möchte.
    Als Gewicht passt ein kleines Gläschen Sambal Oelek Gewürzpaste von Bamboo Garden.
     
  11. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    96
    Danke für den Tipp, den Ansatz finde ich auch interessant.
     
  12. #52 signoreaceto, 06.04.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    61
    Falls du ein Bild willst, schick mir einfach deine Email Adresse.
     
  13. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte mich auch für alke Tipps bedanken.

    Sent from my Mi-4c using Tapatalk
     
  14. #54 Fleuter, 07.01.2018
    Fleuter

    Fleuter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Zusammen,

    ich möchte mich auch für die ganzen Anregungen bedanken!

    Hier meine Ergebnisse und Mods: KLICK
    Bis auf einen Wunsch zum manuellen (nach-)mahlen mit der Timer-BB005 (siehe Post) sind aktuell keine Wünsche offen.

    Beste Grüße,
    Florian
     
    signoreaceto gefällt das.
  15. #55 signoreaceto, 07.01.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    61
    Stark, wie viel Einfallsreichtum hier immer wieder zu sehen ist :) chapeau!

    Ich hab die Sache etwas vereinfacht. Hab auch keinen Timer an der Bezz.

    Was mich interessiert @Fleuter wozu den Faden? Ich hol einfach immer Glas samt Röhrchen raus und fertig.
    Wie hast Du die ST-Ablage in das Gehäuse reinbekommen, bzw. wie kriegst du es wieder raus?

    Was mich noch etwas stört, ist die Tatsache, dass die letzen Gramm Bohnen gröber gemahlen werden, da der Druck von oben fehlt. Das ist noch nicht ganz perfekt für Single Dosing. Man braucht eben immer ein paar Gramm mehr im Hopper, um einen konstanten Mahlgrad zu haben.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #56 Fleuter, 07.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2018
    Fleuter

    Fleuter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hi @signoreaceto

    Danke für dein positives Feedback.

    Mahlst du jedes mal ins herausgenommene Sieb bzw. ein Gefäß und füllst dann um? Weil für Waage samt ST nicht ausreichend Platz ist vermute ich?
    Wäre für mich schon etwas zu umständlich... :rolleyes:

    Der Nylon-Faden am Glas ist sinnvoll da ich damit das Glas aus dem fast oder ganz leeren Rohr bekomme ohne dieses entfernen zu müssen. Ist sehr einfach.
    Durch die Beschwerung kann ich in meinem Fall auch 8 Gramm einzeln fürs LM1er mahlen (mache ich zwar nie) und merke dank dem Glas keinerlei Differenz beim Bezug da der Mahlgrad immer gleichmäßig ist. Mein Glas rutscht immer bis ganz nach unten durch. Hierfür musste ich lediglich die beiden Schrauben am sich drehenden Mahlwerk lösen (sieht man auf den Fotos beim genauen hinsehen), denn diese waren zuvor etwas im Weg sodass das Glas nicht bis unten durch rutschen wollte. Ich kann also bis zum allerletzten Gramm ohne Veränderungen gleichmäßig mahlen.
    Ich mahle doch häufig den Tageshopper leer und komme dank Faden einfach und schnell an das Glas zum nachfüllen. Mein befülltes Glas wiegt in diesem Fall 100 Gramm. Könnte durchaus noch etwas schwerer sein... eventuell befülle ich es anders oder finde noch eine andere Beschwerung.

    Zur Siebträgerauflage: unterhalb davon ist eine Schraube. Entfernt man diese kann man die Auflage bereits nach innen drücken... in meinem Fall nicht vollständig da das Innenleben im Weg war. Hier sollte man keine Gewalt anwenden da innen Kabel verlaufen etc. Da ich den Knopf ohnehin verlegen wollte musste also das Blechkleid der Mühle abmontiert werden. Hierzu gibt es bereits diverse Anleitungen (Reinigung BB005 etc.). Anschließend kannst du frei werkeln und die Auflage nach innen ziehen und dort auch verstauen sodass du kein Einzelteil rumfliegen hast. Der Betätigungsknopf ist ebenfalls recht schnell abmontiert falls dieser wo anders platziert werden soll um Platz für eine Direkt-auf-die-Waage-samt-ST-mahl-Lösung zu schaffen. :)

    Beste Grüße,
    Florian
     
  17. #57 signoreaceto, 07.01.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    61
    gern!

    Bislang ja, ich finde der schwere Siebträger muss nicht mit auf die Waage. Ich kann dann das Sieb auch noch etwas klopfen etc. Geschmackssache, denke ich!

    ok, verstehe.

    Seltsam, bei mir rutscht das Glas auch ganz durch, wird aber von der Welle des Mahlwerks aufgehalten.
    [​IMG]

    Das letzte Mahlgut wird dann immer etwas gröber. Bist du dir ganz sicher, dass dies bei dir nicht der Fall ist?

     
  18. #58 Fleuter, 07.01.2018
    Fleuter

    Fleuter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Du hast natürlich absolut recht, die Welle des Mahlwerks ist bei mir selbstverständlich auch der letzte Kontaktpunkt... Vorher waren es jedoch die beiden erwähnten Schrauben (also deutlich höher). Das Glas ist jedoch unten nicht flach sondern minimal nach innen gewölbt sodass nach Außen hin weiter Druck besteht.

    Aber ganz ehrlich: die 3-5mm Höhe der Mutter/Welle bedeuten dann vielleicht dass die letzten 0,5 bis max. 2 Gramm ohne den Druck vom Glas gemahlen werden.
    Wenn ich diese dann wirklich mal nutze (meist fülle ich vorm kompletten Leermahlen nach) dann merke ich keinen Unterschied. 1-2 eventuell leicht abweichend gemahlene Gramm machen aus meiner Sicht bei weiteren rund 14 Gramm im Zweiersieb keinen Unterschied. Auch beim LM1er mit insgesamt 7-8 Gramm merke ich hier nichts wenn ich bis zum Ende durchgemahlen habe.
     
    signoreaceto gefällt das.
  19. Bobos

    Bobos Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2

    Hi,
    Ich find die Idee super und bastel gerade schon an einer passenden Holz-Tampingstation :)
    Was ich mich aber noch frage: Wie z.B. hier zu sehen, hängen innen an der Siebträgerauflage zwei Erdungskabel. Ist das unbenklich machbar, die Kabel einfach an der Auflage zu belassen, obwohl die dann "frei in der Mühle rumfliegt"? Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit die Kabel woanders anzubringen?
     
  20. #60 Lampfdanze, 23.01.2018
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    336
    Ich habe das ganze Teil samt Kabel einfach am Boden fixiert mit Klebeband, damit es nicht klappert. Das Gehäuse ist je eh geerdet.
     
Thema:

Bezzera BB005 Mühle - Sammelthread

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 Mühle - Sammelthread - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeemühle Elettromec Diamante

    Kaffeemühle Elettromec Diamante: Hallo zusammen, möchte meine Elettromec Diamante mit Timer verkaufen, die seit längerer Zeit nur im Keller steht. Sie funktioniert einwandfrei...
  2. [Mühlen] Vintage Olympia Mühle

    Vintage Olympia Mühle: Verkaufe KaffeeMühle Olympia Baujahr 1987?. Die Mühle ist in sehr gutem Zustand und voll funktionsfähig. Normale Gebrauchsspuren sind natürlich...
  3. Kaufberatung Espressomaschine und Muehle

    Kaufberatung Espressomaschine und Muehle: Hallo, bin neu hier im Forum. Ich hatte jetzt 3 Jahre lang die Breville Express und war eigentlich ganz zufrieden damit. Wir mussten die...
  4. Molar X Grinder

    Molar X Grinder: Bin gerade auf eine interessante, relativ neue Entwicklung gestoßen: https://www.molargrinder.com/eng Ähnlich wie z.B. Hedonne und Titus,...
  5. [Erledigt] Bezzera BZ99 mit Defekt

    Bezzera BZ99 mit Defekt: Hallo, die Bezzera, Baujahr 2003, hat bis vor Kurzem klaglos Ihren Dienst verrichtet und baut neuerdings nicht mehr genügend Brühdruck auf. Also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden