Bezzera BB005 Mühle - Sammelthread

Diskutiere Bezzera BB005 Mühle - Sammelthread im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ah cool, danke! Hatte gehofft, dass es so einfach möglich ist. Jetzt müssen nur noch die Kabel des Betätigungsknopfes lang genug sein, um sich auf...

  1. Bobos

    Bobos Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ah cool, danke! Hatte gehofft, dass es so einfach möglich ist. Jetzt müssen nur noch die Kabel des Betätigungsknopfes lang genug sein, um sich auf die rechte Seite führen zu lassen und das vorgebohrte Loch für das Timerrad groß genug sein, dann wird der Umbau ne Sache von 5 Minuten :)
     
  2. #62 Thecoffee, 01.03.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Wie kriege ich denn den Hopper ab?
    Bzw. Ist der Hopper vom Spacer zu lösen?

    @signoreaceto : was hat dein Plexiglasrohr für Abmessungen?

    Merci
     
  3. #63 signoreaceto, 01.03.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    61
    Zwei Schrauben lösen und das Ding nach oben abziehen. Die siehst du außen am Ring zwischen Hopper und Mühle.

    Das Rohr hat 50mm Außendurchmesser, innen ist eigentlich egal (meins hat glaube ich 46). Länge 100 oder 120mm.
    Acrylglas / PLEXIGLAS® Rohr, Farblos Ø AD=50 / ID=46 mm GP Max: 12€/m | eBay
     
    Thecoffee gefällt das.
  4. #64 Thecoffee, 07.03.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Noch ne Frage.
    Wo ist denn die Null an der Mühle? Sprich wie weit kann man diese feiner stellen.
    Ich bin nun im Espressobereich gut 1cm weiter als die Schraube im Hopper (feiner, rechts der Schraube)
    Wie weit geht denn da theoretisch noch bevorstehenden knirscht...

    Gruß
    Jogi
     
  5. #65 signoreaceto, 08.03.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    61
    Das kann man so nicht sagen. Die Schraube am Hopper ist je nach Mühle woanders und kein Bezugspunkt, der sich mit anderen Mühlen vergleichen lässt. Bei mir steht die Schraube, je nach Bohne, immer so zwischen 5 und 7 Uhr, also im Bereich des Auswurfs. Das kann bei Dir aber wieder ganz anders sein.

    Ich würde bei der Einstellung erstmal von Richtung grob beginnen. So vermeidest Du, dass die Mühle ins Stocken gerät, was für Material und Motor nicht so gut ist. Das Plastikzahnrad, welches das Mahlwerk antreibt kann auch mal schnell kaputt gehen.

    Eine Skala hilft bei der Einstellung und Dokumentation. So findest Du irgendwann recht schnell den passenden Mahlgradbereich.
     
    Thecoffee gefällt das.
  6. #66 Li-Si, 31.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2018
    Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    115
    So, bei mir ist auch gerade eine gebrauchte BB005 eingezogen. Konnte noch keine Espresso genießen, bisher hat sie zu fein gemahlen.
    Da kommt auch direkt meine Frage. Verstellen des Mahlgrades bestimmt nur während sie mahlt oder geht es bei diesem Nichtscheibenmahlwerk (mir fällt gerade der korrekte Name nicht ein) im ausgeschalteten Zustand? Nicht, oder?

    Edit: Kegelmahlwerk heißt es.
     
  7. #67 Kaffeeviertel, 31.03.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    146
    Gröber stellen kannst Du bei nicht laufender Maschine, das sich ja die Mahlflanken voneinander wegbewegen und keine dazwischen liegenden Bohnen gequetscht werden. Feiner stellen sollte man aus dem umgekehrten Grunde besser nicht bei stehender Maschine.
    Grüße,
    Christoph
     
  8. #68 Wrestler, 01.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    444
    Und das gilt eigentlich für alle Mühlen.
    Ausgenommen, Du betreibst Single Dosing.
    Dann sollte die Mühle nahezu leer sein.
    Insofern könnte man auch "Im Stand" feiner stellen.
    Etwaige Reste könnten jedoch noch vorhanden sein, insofern der Einfachheit halber lieber bei der obigen Regel bleiben.
    Kommt man nicht durcheinander und ist auf der sicheren Seite.
     
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    115
    Danke euch, ist nun im Köpfchen verankert.
     
Thema:

Bezzera BB005 Mühle - Sammelthread

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 Mühle - Sammelthread - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Matrix/ Duo owners Diskussionen

    Bezzera Matrix/ Duo owners Diskussionen: Als neuer und stolzer Bezzera Matrix Besitzer möchte ich den alten Thread von der Host 2017 ablösen Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 und mit...
  2. [Verkaufe] Eureka Mythos Espresso-Mühle

    Eureka Mythos Espresso-Mühle: Hallo, ich will mich von meiner Mythos trennen. Es handelt sich um eine Mühle aus gewerblichem Einsatz mit um die 100.000 Bezüge (kann ich bei...
  3. [Maschinen] Bezzera bb005 oder eureka mignon

    Bezzera bb005 oder eureka mignon: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer bezzera bb005 oder eureka mignon Mühle mit oder ohne timer ist egal. Bis 200 euro Gruss Stefan
  4. Bezzera Mitica Pumpe bleibt dauerhaft an

    Bezzera Mitica Pumpe bleibt dauerhaft an: Hallo, nach einer einwöchigen Pause habe ich das Problem dass bei der Mitica Top die Rota-Pumpe 2-3s nach dem einschalten der Maschine startet,...
  5. [Verkaufe] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: Verkaufe die Mühle, weil eine Handmühle für meine Trinkgewohnheiten besser passt. Ich habe immer so zwischen 3J und 3B für Espresso gemahlen. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden