Bezzera BB005 Mühle - Sammelthread

Diskutiere Bezzera BB005 Mühle - Sammelthread im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin immerwieder erstaunt, wieviel Wissen in diesem Forum steckt! Das mit sem Popcorning kannte ich auch, die anderen beiden Sachen...

  1. #81 Küstenkaffee, 30.07.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ich bin immerwieder erstaunt, wieviel Wissen in diesem Forum steckt!
    Das mit sem Popcorning kannte ich auch, die anderen beiden Sachen nicht.:rolleyes:
     
  2. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Und wie regelmäßig kontrolliert Ihr den Magneten auf Anhaftungen? o_O:D
     
  3. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Ich hol den Thread mal wieder hoch. Hab den Tageshopper nun auch umgesetzt, als Deckel dient zurzeit ein Deckel von irgendnem Barilla Sugo - hat leider einen sehr niedrigen WAF. Was habt ihr denn so als Deckel genommen?

    Gruß
     
  4. #84 Lampfdanze, 23.01.2019
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1.158
    Die Plexiglasrohranbieter bieten oft auch passende Deckel mit an. Hier zum Beispiel.
    Allerdings liegt der dann nur lose oben auf.
    Ich hab mir dann an den unteren Absatz noch eine kleine Nut eingearbeitet für einen dünnen Gummiring. Damit sitzt der Deckel straff drauf. War aber ein ganz schönes Gefuggel da der Rand recht schmal ist.
     
    narf! gefällt das.
  5. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Aja, bloß mein Anbieter hat kein Deckel im Angebot. Maße passen, ich bestell mal.
    Vielen Dank!
     
  6. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Habs zwar schon mit einem eigenen Thread versucht, aber bisher leider ohne Rückmeldung.
    Vielleicht schauen hier ja (mehr) Leute rein, die mir bei meinem Timer Mod helfen könnten?

    Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2

    Gruß
     
  7. mpint

    mpint Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Servus an Alle,
    hab seit gestern eine gebrauchte Bezzera BB05. In meiner Hektik hab ich den Mahlgrad komplett verstellt (einfach rumgedreht und rumgedreht), jetzt hab ich den Salat. Wenn ich also das Einsersieb mit 8gr Kaffee befülle, kommt kein Kaffee raus! Alles, was ich da rumprobiert habe, es kam zu keinem guten Ergebnis! Vielleicht zu fein?
    Nun ja, wer kann mir bittebitte helfen, damit ich wieder eine Ausgangsbasis bekomme, damit ich von dort aus weiter machen kann. Also einen Mahlgrad/Menge für das Einsersieb finden, aus der mal Kaffee kommt. Hab eine kleine Waage, ein Shotglas mit ml Einteilung, 1kg Kaffeebohnen zum Reiben! Weiters eine Gaggia Classic, auch mit dieser Dame muss ich noch meinen Frieden finden.
    Wenn dann mal die Parameter soweit eingestellt sind, dass reproduzierbar Kaffee kommt, kommt dann der Caffè ROEN Extrabar aus Verona dran!

    Vielen Dank für Eure Ideen!
    LG aus Wien
     
  8. #88 Theotequila, 30.01.2019
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    Hi mpint,
    kein Grund zur Sorge...dein Mahlgut wird zu fein sein.
    Dreh einfach an der Verstell-Schraube gegen den Uhrzeigersinn, damit bewegst du den gesamten oberen Teil der Mühle auch gegen den Uhrzeigersinn und das Mahlgut wird gröber. Und wenn, wie aktuell, gar kein Espresso durchs Mahlgut durchkommen will, drehst du eben jedes Mal 2-3 ganze Umdrehungen, bis du wieder einen Testshot machst (bedenke aber hierbei, dass du nach dem Verstellen ca. einen Shot durch den Totraum "vergessen" kannst, da du dann auch Mahlgut mit noch altem Mahlgrad verwendest).

    ... viel Erfolg und Geduld!
     
  9. mpint

    mpint Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Hilfe, die hat mich schon mal gut weitergebracht. Den Totraum hab ich zwar nicht beachtet, aber ich bin mal wieder auf 8gr im Einsersieb und in die Espressotasse laufen jetzt mal so 20- 25sec. Jetzt kommt die Spielerei!
     
  10. #90 mabuse205, 06.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Das mit der Waage finde ich sehr pfiffig.
    Wie ist die befestigt?
    Würde allerdings gerne auch den Siebträger mit draufstellen.

    Es gibt im Thread auch noch ein anders Bild mit einer Waage, allerdings eine eher provisorische Lösung und optisch wenig gefällig.
    Hat sich da noch etwas getan.?

    Ergänzung : ich hab dann jetzt auch den "Pimp my. Bezzera BB005" - Thread gefunden...
    Die Waage kann ich auf den Boden stellen.
    Darauf dann den Siebträger.
    Wird es ungenau, wenn ich den festhält?
    Sonst bräuchte es ja eine Konstruktion zum Hineinlegen des Siebträgers.

    Und der Bezugsknopf muss auf die Seite verlegt werden, richtig?
     
  11. #91 ultraviolet, 14.11.2023
    ultraviolet

    ultraviolet Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Moin!
    Ich habe die letzte Woche als stiller (nicht-registrierter) Nutzer den Thread gelesen und mich inspirieren lassen. Ich wollte das mit dem Hopper einmal zu Ende denken und habe mich für die folgende Lösung entschieden:

    Plexi-Glas Hopper anstatt des originalen Hoppers. Dazu eine Stahlscheibe (ca. 750g) als Gewicht um Mahlgrad-Veränderungen entgegenzuwirken.
    Die Stahlscheibe hebe ich dann mit einem Magnetheber wieder raus.
    Hopper.jpg

    Außerdem habe ich mal die Maße, die sich durch den Thread ziehen, verbildlicht. Bei der In-Hopper Variante wird die Röhre in den originalen Hopper gesetzt.
    Hopper (Plexi-Glas).png

    Ich hoffe Jemandem ist damit in Zukunft geholfen, Danke für das Teilen eurer Vorgehensweisen und Gedanken. :)
     
    Moriat und mochalattecino gefällt das.
  12. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Bin grad am überlegen auf Arduino Timer umzustellen, möchte aber die selben Stecker benutzen, wie sie original verbaut sind. Kann mir jmd. sagen, womit genau die 230 Verkabelung im Inneren der Maschine bewerkstelligt wird? Sind das Faston Stecker?
     
  13. #93 Thecoffee, 23.01.2024
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    .
     
Thema:

Bezzera BB005 Mühle - Sammelthread

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 Mühle - Sammelthread - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer Mühle

    Bezzera BB005 Timer Mühle: Verkaufe hier meine treue Bezzera BB005 Timer wegen Upgrade. Mühle wird in ihrem Originalkarton versendet oder kann in Wien abgeholt werden. Auf...
  2. [Abgelaufen] Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP

    Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Bezzera BB005 Timer. Voll funktionstüchtig, keinerlei Ausfälle, Probleme etc. Maschine steht...
  3. Bezzera Mühle BB005 sprüht das Kaffeepulver - ggf. verschlissen ?

    Bezzera Mühle BB005 sprüht das Kaffeepulver - ggf. verschlissen ?: Unsere Bezzera Mühle ist ca. 8 Jahre alt, wir haben sie gereinigt und trotzdem sprüht sie sehr stark das Kaffeepulver. Nach der Zubereitung von...
  4. [Verkauft] Mühle Bezzera BB005 Timer

    Mühle Bezzera BB005 Timer: Verkaufe gebrauchte Bezzera BB005 Timer. Voll funktionstüchtig, keinerlei Ausfälle, Probleme etc. Kann sehr gerne besichtigt und ausgiebig...
  5. [Verkauft] Mühle Bezzera BB005 Timer - verkauft

    Mühle Bezzera BB005 Timer - verkauft: Hallo, verkaufe meine Bezzera BB005 mit Timer, Kaufdatum unbekannt, tippe auf 2015. Nicht sehr viel benutzt, da sie (wie die BZ99) die letzten...