Bezzera BB005 oder Ascaso

Diskutiere Bezzera BB005 oder Ascaso im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Stehe vor der Wahl: Bezzera BB005 oder einer der Ascaso i-steel-Mühlen (i1 oder i2). Neben der Tatsache, dass die beiden mir auch noch...

  1. #1 pitsen, 14.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
    pitsen

    pitsen Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Stehe vor der Wahl: Bezzera BB005 oder einer der Ascaso i-steel-Mühlen (i1 oder i2).
    Neben der Tatsache, dass die beiden mir auch noch gefallen (bitte jetzt keine Diskussionen über den visuellen Geschmack), liegen die auch in einem Preissegment, das bei mir noch drin ist. Des Weiteren bevorzuge ich auch die Variante ohne Dosierer. Auf jeden Fall soll es für den Heimgebrauch sein. Und im Moment bevorzuge ich noch eine Version mit Timer.

    Sieht jemand einen Vorteil oder einen Nachteil bei einer der genannten Mühlen? Scheibenmahlwerk oder konisches Kegelmahlwerk? Timer oder nicht Timer bei den Maschinen?
     
  2. #2 deus ex macchina, 14.06.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bezzera BB005 oder Ascaso

    Ich hatte die Ascaso i-steel auch mal, und billig verarbeitet fand ich sie definitiv nicht. Solides Vollmetallgehäuse, ziemlich paßgenau. Nur der Auslöseknopf ist tatsächlich aus chromlackiertem Plastik - und der Lack ist schnell ab. Aber nur am Knopf.
    Sie hat Probleme, die fast alle Mühlen der Preisklasse so haben (laut, nicht besonders schnell) Das Rumsauen fand ich nicht besonders schlimm, durch den Metallrüssel ist die statische Aufladung gering.
    Im Rüssel bleibt gern mal Kaffeemehl hängen, aber das ist fast bei allen Mühlen der Fall. Leichtes Klopfen auf den Rüssel oder Kippen der Mühle behebt das Problem.
    Die Mahlgradeinstellung ist sehr gut und fein. Nur für häufigen Wechsel von Espesso auf Filter eignet sie sich nicht, weil man dann immer sehr viel herumschrauben muß.
    Einen Timer fand ich mit der Mühle nicht zielführend. Sie mahlt so langsam, daß man gut nach Augenmaß dosieren kann.

    Die Bezzera hatte ich nie in den Fingern, kann also keinen Vergleich liefern.
     
  3. #3 Markenmehrwert, 14.06.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BB005 oder Ascaso

    Ich hatte die BB05 Timer und war sehr zufrieden.
    Sehr gutes Mahlergebnis (Konisches Mahlwerk 48mm groß!!)
    Super Geschmack!

    Lautsträrkeempfinden je nach Stellplatz... mal lauter mal weniger laut. Habe nur den Vergleich mit der Quamar M80E und der Casadio Istantaneo und da ist sie halt etwas lauter aber ok.

    Der jetzige Besitzer findet sie viel leiser als z.B. die Demoka.

    Gruß
    M.
     
  4. pitsen

    pitsen Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005 oder Ascaso

    Wenn du sagst "konisches Mahlwerk", dann hattest du die i2 mit einem Kegelmahlwerk?
     
  5. #5 deus ex macchina, 14.06.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bezzera BB005 oder Ascaso

    MMW hatte die Bezzera mit konischem Mahlwerk.

    Ich hatte die i-steel mit Scheibenmahlwerk (i1).
     
  6. #6 bobaachen, 10.10.2011
    bobaachen

    bobaachen Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera BB005 oder Ascaso

    Hallo zusammen
    Habt ihr mal die geschmacklichen Unterschiede (flach und konisch) getestet?
    Habe eine Compak K3 und war ganz zufrieden. Dann habe ich mir als Zweitmühle eine Porlex zugelegt (konisches Keramikmahlwerk) und die mahlt homogener (keine Klumpen) und es schmeckt besser. Überlege deshalb die Bezzera zu kaufen.
     
  7. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    AW: Bezzera BB005 oder Ascaso

    unbedingt die BB005!

    ich arbeite im Moment mit die Bezzera Muhle und die Pharos mit 68 mm Kegelmahlwerk von Orphan Espresso.

    habe vor einigen Wochen einige Tagen mit der Ascaso i-Steel mit Scheibenmahlwerk arbieten konnen und die hat mich gar nicht uberzeugt! Viel Klumpen, nicht so homogenes und fluffiges Mahlgut. Das macht die Bezzera weit besser. Auch im geschacklichen Sinne ist die Bezzera meiner Meinung nach die Ascaso deutlich uberlegen.
     
  8. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    AW: Bezzera BB005 oder Ascaso

    Das unterschreibt der jetzige Besitzer uneingeschränkt ;-).

    Der Ton ist auch nicht so schrill und dadurch angenehmer.
    Ausserdem saut sie kaum.

    Die Ascaso kenne ich nicht.Aber die Bezzera finde ich, ist in der Preisklasse absolut empfehlenswert.

    Gruß k
     
  9. #9 bobaachen, 11.10.2011
    bobaachen

    bobaachen Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera BB005 oder Ascaso

    .... interessant - wie schlägt sich denn die Bezzera im Vergleich zur Pharos??

    Gruss Bob
     
Thema:

Bezzera BB005 oder Ascaso

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 oder Ascaso - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BB005 oder Mazzer Super Jolly (Single Doser Umbau)

    Bezzera BB005 oder Mazzer Super Jolly (Single Doser Umbau): Hallo, es wird langsam Zeit sich von meiner Graef CM80 zu trennen. Ich könnte günstig eine Bezzera BB005 haben oder aber eine Super Jolly, die...
  2. [Maschinen] Bezzera bb005 Mühle oder vergleichbares

    Bezzera bb005 Mühle oder vergleichbares: Hi, Ich bin auf der Suche nach einer bezzera bb005 Mühle. Gerne auch was vergleichbares wie eureka mci etc. Wohne in Stuttgart, würde aber auch...
  3. [Erledigt] Mühle Eureka Mignon oder Bezzera BB005

    Mühle Eureka Mignon oder Bezzera BB005: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe eine Lelit PL41TEM geschenkt bekommen. Jetzt brauche ich noch die passende Mühle...
  4. [Maschinen] Suche Mühle: Bezzera BB005 oder Eureka Mignon

    Suche Mühle: Bezzera BB005 oder Eureka Mignon: Liebe Community, bin auf der suche nach einer der beiden Mühlen. Grundsätzlich bin ich auch für andere Mühlen offen: Sie sollte robust sein,...
  5. Demoka M203 oder Bezzera BB005

    Demoka M203 oder Bezzera BB005: Welche der beiden Mühlen ist die Bessere für recht feine Espresso Mahlung ? Es geht nicht um die Optik, sondern nur um die Performance. Die M203...