Bezzera BB005- Problem mit Einstellung

Diskutiere Bezzera BB005- Problem mit Einstellung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeeexperten! Ich habe eine Bezzera BB005 und habe folgendes Problem: Ich kann den Mahlgrad zwar feiner, aber nicht gröber stellen...

  1. #1 rincewind, 02.06.2010
    rincewind

    rincewind Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeeexperten!

    Ich habe eine Bezzera BB005 und habe folgendes Problem:

    Ich kann den Mahlgrad zwar feiner, aber nicht gröber stellen (zumindest nicht so grob, wie ich ihn gern haben möchte)

    An sich lässt sich die Mühle sehr schwer verstellen. Erst nachdem ich die ganzen Bohnen aus dem Bohnenbehälter nehme und auch keine Bohnenreste mehr in der Mühle sind, kann ich sie - eher schwer- verstellen. Damit habe ich mich aber schon abgefunden ;)

    Mein jetziger Kaffee (Parrottacaffe) müsste noch viel gröber gemahlen werden, ich kann die Mühle aber nicht mehr gröber stellen. Ich glaube aber nicht, dass ich die Mühle schon bis zum gröbsten Grad eingestellt habe.

    Kann es sein, dass sich das Mahlwerk irgenwie verkanntet hat?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß Rincewind
     
  2. #2 Juergen, 02.06.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BB005- Problem mit Einstellung

    Hallo,

    Dein Problem ist eher unüblich - normalerweise hat man eher Probleme, feiner zu stellen...

    Wie alt ist Deine Mühle?
    Macht sie irgendwelche komischen Geräusche?

    Ich würde auf jeden Fall mal versuchen, den Mahlgrad bei laufender Mühle zu verstellen. Das wird eigentlich von den Mühlenherstellern immer so empfohlen, ist aber eher bei Verstellungen Richtung feiner wichtig...

    Wenn das nix hilft, ist wahrscheinliche eine Reingung und ggf. Neujustierung der Mühle angesagt.

    viel Erfolg
    Jürgen
     
  3. #3 rincewind, 02.06.2010
    rincewind

    rincewind Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005- Problem mit Einstellung

    Habe die Mühle seit Weihnachten und damit maximal 5 kg gemahlen...

    Komische Geräusche wären mir jetzt noch nicht aufgefallen.

    Wenn ich die Mühle während dem Mahlen (also MIT Bohnen) verstellen möchte, tut sich gar nix. Ich kann sie nur verstellen, wenn der Bohnenbehälter leer ist und auch keine Bohnenreste im Mahlwerk sind...

    Schön langsam bin ich frustiert :(

    Liebe Grüße,

    Rincewind
     
  4. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BB005- Problem mit Einstellung

    Hallo,

    ist das Verstellrad zu schwergängig?

    Die Mühle wurde vom Hersteller nachgebessert. am neuen Modell ist die Verstellung außen angebracht und soll leichter gehen.

    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/37949-bezzera-bb005-neue-version.html

    aus dem Thread
     
  5. #5 rincewind, 02.06.2010
    rincewind

    rincewind Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005- Problem mit Einstellung

    DANKE DANKE DANKE!!!

    Daran hab ich ja überhaupt nicht gedacht - es funktioniert!!!!!
     
  6. #6 espresso-prego, 02.06.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BB005- Problem mit Einstellung

    Das stimmt. Die Mühle wurde in dieser Hinsicht verbessert.
    Aber mit dem Schraubenzieher geht es ganz locker bei dem 'alten' Modell.
     
  7. #7 Kaffeefritz, 02.06.2010
    Kaffeefritz

    Kaffeefritz Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005- Problem mit Einstellung

    Ist die etwas gewöhnungsbedürftige Mahlgradeinstellung das einzige Problem bei dieser Mühle? Wo liegen die Vor- und die Nachteile? die Suchfunktion gibt diesbezüglich nicht viel her. Vielleicht noch zu frisch auf dem Markt?
    Aber es scheint si ja doch vereinzelt zu geben, die bb005-Müllerknappen und die können hier doch in die Tasten hauen...
     
Thema:

Bezzera BB005- Problem mit Einstellung

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005- Problem mit Einstellung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ERLEDIGT BEZZERA BB005- super Zustand

    ERLEDIGT BEZZERA BB005- super Zustand: Hallo, ich möchte hiermit meine Mühle Bezzera BB005 - sehr guter Zustand - ohne Timer - wurde gerade komplett gereinigt und poliert - Sieht aus...
  2. Bezzera bb005-Umbau

    Bezzera bb005-Umbau: Die Bezzera BB005 Timer ist eine schöne Maschine und mahlt sehr gut. In einem Punkt haben allerdings meine Landsleute regelrecht gepennt. Die...
  3. Anfänger...Inbetriebnahme der Bezzera BZ10 mit Mühle BB005--> Worauf ist zu achten?

    Anfänger...Inbetriebnahme der Bezzera BZ10 mit Mühle BB005--> Worauf ist zu achten?: Ich habe gestern die im Titel angegebene Maschine und Mühle geschenkt bekommen und würde auch gerne loslegen, habe aber noch ein paar Fragen und...
  4. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  5. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...